Taurin?

  • Themenstarter Semikolon
  • Beginndatum
S

Semikolon

Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2015
Beiträge
81
Hey
Ich hab mal gelesen das taurin für Katzen sehr wichtig ist.
Reicht das was im Futter ist oder lohnt es sich ein extra Döschen Taurin zu kaufen und immer etwas unter das Fresschen zu mischen? Wenn ja wieviel?
Lg
Semikolon
 
A

Werbung

Huhu,

das kommt ganz auf das Futter an. Soweit ich weiß, ist in jedem Futter, dass sich "Alleinfutter" nennt, immer auch Taurin enthalten, selbst wenn es nicht deklariert ist. Aber es wird nicht vorgeschrieben, wie viel Taurin im Futter sein muss, es gibt also Marken, wo eher zu wenig drin ist, aber auch welche, wo zu viel enthalten ist.

Das ist auch ein Grund, aus dem man mehrere Marken füttern sollte, normalerweise gleicht sich das dann nämlich ganz gut aus. Aber dazu sollte man eben auf die Dosen schauen und gucken, ob das Taurin im Futter reicht oder nicht.

Natürlich kann man immer mal welches auflösen und fürs Dosenfutter geben - ich bin mir gerade aber nicht sicher, ob zu viel Taurin auf Dauer wirklich ungefährlich ist oder ob es nur noch keine Studie gibt, die das belegt.
 
Der Tauringehalt in den verschiedenen Futtersorten ist ja unterschiedlich. Von daher denke ich, dass wenn du verschiedene Marken fütterst genug Taurin enthalten ist.

Überschüssiges Taurin wird einfach ausgeschieden, also könntest du schon extra Taurin dazu geben. In welchem Maße das notwendig ist sei mal dahin gestellt. Da kennen sich einige User bestimmt besser aus.
 
Hey
Danke für eure Antworten. :) Ich denke ich nehme Premiere, Real nature, Select Gold und Catzfinefood als Futter. Wie sieht es da aus mit dem Taurin?
Lg
Semikolon
 

Ähnliche Themen

Eispfote
Antworten
4
Aufrufe
7K
Gwion
G
Fibo
Antworten
16
Aufrufe
6K
Filifjonkan
Filifjonkan
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pistazia
Pistazia
C
2
Antworten
32
Aufrufe
8K
Louisella
Louisella
Santarem
Antworten
1
Aufrufe
975
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben