Taurin zusätzlich?

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
14.491
Alter
55
Ort
In Katzenhausen
Da ich unterschiedliche Nassfuttersorten füttere weiss ich nicht ob dadurch der Tauringehalt abgedeckt ist den meine Mietzen so brauchen.
Jetzt habe ich in unseren Futtergeschäften gesehen,dases Taurintbl. gibt.
Meine Frage,kann man einfach die Tbl. nach Gebrauchsanweisung zusätzlich füttern oder hat man dann evtl. eine Überangebot was vielleicht schädlich ist.
Kann mich da evtl. einer aufklären und mir helfen?

Danke schon mal im vorraus.
 
A

Werbung

Guten Morgen,

Du kannst ohne Bedenken die Tabletten zusätzlich geben. Ich nehme an es handelt sich um Taurinetten?

Taurin ist eine hitzeempfindliche Aminosäure.

Das heißt, dass die Taurinangaben auf den Dosen und die tatsächlich enthaltene Menge fast nie identisch sind. Durch den Konserviervorgang wird immer ein Teil Taurin zerstört.

Da Taurin nicht vom Körper gespeichert wird, kannst Du es auch im Prinzip nicht überdosieren. Was zu viel ist, wird ausgeschieden. Aber mit 20 Tabletten auf einmal würde ich es trotzdem nicht versuchen ;)

Ich gebe Taurinpulver jeden Tag ins Futter meiner beiden. Jede bekommt jeden Tag 500mg.
Egal wieviel in den Dosen ist.

Wieviel Gramm oder Miligramm soll denn eine von den Tabletten enthalten?

Und, ist da sonst noch was drin? Denn reines Taurin bekommst Du ggf. sogar billiger. Und es soll ja nur Taurin sein und nicht noch weiterer "Mist", der ggf mit drin ist :)
 
Danke für deine ausführliche Antwort,es scheint sich auf den ersten Blick um reine Taurintbl. zu handeln,bin mir aber nicht sicher,habe nur mal kurz drübergeguckt,habe sie noch nicht gekauft,wollte mich erst einmal hier informieren,bevor ich es dann wieder wegwerfe weil es doch nix ist.;)

Am Freitag fahre ich wieder ins Futtergeschäft,dann gucke ich mal nach.
Wo kaufst du dein Taurinpulver?
Ist vielleicht als Pulver eh praktischer,denn die Tbl. müsste ich dann doch mörsern um sie unters Futter zu mischen.
 
Sind das diese Tabletten? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/taurin/133691
In den Tabs. ist so wenig Taurin enthalten, da müsste eine Katze schon fast die halbe Dose auffuttern um auf den Wert von 500mg kommen (wenn ich mich recht erinner). Außerdem sind Molkeprodukte, pfl. Nebenprodukte und Zucker enthalten.

Mit Taurinpulver bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Das gibt es auch bei ZP http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/taurin/139328. Das sind reine Taurinkristalle die in Wasser aufgelöst werden.
In der Dose ist ein Messlöffel, welcher 500mg fasst.
 
Oh super danke,ja das sind die Tbl.,aber ich bilde mir ein das ich das Pulver da auch gesehen habe,muss einfach mal gucken.

Seht ihr,das ist einfach gut,das man sich hier informieren kann,ich hätte jetzt hoch wahrscheinlich die Tbl. gekauft und dann wäre der Tauringehalt grade so in der Katze verpufft und hätte gar nix gebracht.

Vielen vielen dank für die Super-Info euch.:yeah:
 
Schließe mich Bine an. Pulver aus den bekannten Handlungen würde ich eher nicht kaufen. Da ist immer eher noch was drin, was Katze nicht braucht oder ihr sogar schadet.

Ich kaufe mein Taurinpulver auch bei Lillys Bar.
http://www.lillysbar.de/epages/6118...hops/61181519/Products/18/SubProducts/18-0001

Oder, wenn ich auch noch was anderes von dort brauche, schonmal im Luckyland.
http://www.lucky-land.de/Taurin.htm

Hier besteht evtl. der Vorteil, dass man wirklich Grammweise kaufen kann.

Rein ist das Taurin bei beiden Anbietern und beide sind, meiner Erfahrung nach, sehr zuverlässig und relativ zügig im Versand. Wobei Luckyland immer ein wenig länger braucht.
 
Werbung:
Super lieben dank für die ganzen Infos,werde mich gleich nachher dranmachen es zu bestellen.

Danke auch im Namen meiner zwei Nasenbären:verschmitzt:
 
Kann mir jemand sagen, wo genau das meiste Taurin im Körper resorbiert wird, ist das bereits in der Mundschleimhaut, eher im Magen oder doch erst irgendwo im gesamten Darmtrakt? :confused:


Zugvogel
 
  • #10
..... Pulver aus den bekannten Handlungen würde ich eher nicht kaufen. Da ist immer eher noch was drin, was Katze nicht braucht oder ihr sogar schadet.

warum nicht? Wenn ich bei ZP doch auch das gleiche Taurin bekommen. Die Zusammensetzung beim Vergleich zwischen Lillys Bar und ZP ist doch gleich.
Was ist da dann der Unterschied?
 
  • #11
Das heißt, dass die Taurinangaben auf den Dosen und die tatsächlich enthaltene Menge fast nie identisch sind. Durch den Konserviervorgang wird immer ein Teil Taurin zerstört.

Gibt es dazu eine Quelle?

Also nicht dazu, dass Hitze Taurin zerstört, sondern dass das bei den Taurinangaben auf den Dosen nicht einberechnet wird.
 
  • #12
Zitat:
Zitat von AnjaBienchenMikesch
..... Pulver aus den bekannten Handlungen würde ich eher nicht kaufen. Da ist immer eher noch was drin, was Katze nicht braucht oder ihr sogar schadet.

warum nicht? Wenn ich bei ZP doch auch das gleiche Taurin bekommen. Die Zusammensetzung beim Vergleich zwischen Lillys Bar und ZP ist doch gleich.
Was ist da dann der Unterschied?

Habe mich hier missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte mit "bekannte Handlungen" sowas wie Fressnapf, Futterhaus etc. Die Fachgeschäfte, die man :Dzu Fuß:D betreten kann.

Bei denen würde ich persönlich kein Taurin kaufen. Da man dort auch bzgl. Futter häufig schlecht beraten wird, vermute ich, dass dort aufgrund des selben Unwissens auch kein reines Taurin verkauft wird. Sondern sowas, wie schon weiter oben verlinkt wurde.

Zooplus war hier nicht einbegriffen. Ich glaibe Zooplus ist doch auch "nur" ein Onlineversand, oder? Betreten kann man davon keine Filiale ;)



Zitat:
Zitat von AnjaBienchenMikesch
Das heißt, dass die Taurinangaben auf den Dosen und die tatsächlich enthaltene Menge fast nie identisch sind. Durch den Konserviervorgang wird immer ein Teil Taurin zerstört.

Gibt es dazu eine Quelle?

Also nicht dazu, dass Hitze Taurin zerstört, sondern dass das bei den Taurinangaben auf den Dosen nicht einberechnet wird.

Ich habe diese Information vor einiger Zeit aus dem Katzen-Diabetesforum bekommen. Dort wird auch immer wieder über Taurin gesprochen.
Eine der Moderatoren hat spezifisches Fachwissen und kann das, meiner Meinung nach, beurteilen.

Einen LINK zu einem wissenschaftlichen Text hab ich daher leider nicht. Sry :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bine
Antworten
1
Aufrufe
3K
bine
bine
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
12
Aufrufe
11K
Jule390
J
Motzfussel
Antworten
42
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben