Taurin kann nicht verstoffwechselt werden?!

• Themenstarter Themenstarter Birdie
  • Beginndatum Beginndatum
Herz fressen meine Katzen nicht! Weder ausgeblutet noch mit Blut!
Meine Dicke frisst mal was rohe Hänchenbrust, an blutiges rohes Fleisch geht sie gar nicht ran.
Das war glaub ich ein Missverständnis - mit "versuch mal unausgeblutete Herzen zu bekommen" wollte ich dich nicht dazu auffordern, sondern ich meinte: "Wenn man versucht, unausgeblutete Herzen zu bekommen, dann kriegt man nirgends welche."

Heilix Blechle,

wo gehts denn jetzt hin? 😕
Dahin, worüber Barfer die ganze Zeit reden 😉

Bisschen OT, aber doch wieder zum Thema passend. Weiss jemand, wieviel Taurin Vögel enthalten? Mäuse sind ja bekanntlich neben Muscheln wahre Taurinbomben, aber in keiner Auflistung - aus verständlichen Gründen - habe ich bisher den Tauringehalt von Vögeln finden können. Plum hat sich hauptsächlich auf Vögel spezialisiert 🙄
Ich hab das immer so verstanden, dass Vögel auch nicht mehr Taurin enthalten als andere Tierarten, aber ich kann mich irren ...

A

Werbung

Wie ist es mit Taurin im Trockenfutter, sollte man jetzt auch mal endlich richtig eruieren, was tatsächlich noch drin ist?

Da bringst du mich auf eine sehr gute Idee. Ich hab eine Freundin am LUA arbeiten, die kann sicherlich herausfinden, wieviel Taurin enthalten ist.
Ich glaub, ich frag sie mal, ob sie das für mich tun würde.

Echt, so was kann die??????? 😱

ich weiß nicht, ob ich das gepostet hätte an deiner Stelle...

jetzt weiß Annette, wo sie Plums Federbeute hinschicken kann zwecks Untersuchung,
ich hab einen Ansprechpartner für mrs.norris Andersbeute (oder weiß wer was über den Tauringehalt von Blindschleichen und Libellen?)
wieviel Taurin denn nun wirklich in der Maus ist, wollen ohnehin alle schon lange wissen
das Thema Trockenfutter gibst du ja schon in Auftrag...

und für die diversen Nassfuttersorten gibt es bestimmt auch noch Anfragen... :grr:

nee, nicht ganz ernst gemeint.... :aetschbaetsch2:

Ich wollt auch schon immer mal wissen, ob das Taurin im BARF eigentlich das Einfrieren übersteht 😀

😀... muß es wohl.
Sonst hätt ich keine Kuschelkatzen, sondern Kissen :aetschbaetsch2:

LG
SiRu

jetzt weiß Annette, wo sie Plums Federbeute hinschicken kann zwecks Untersuchung,

Echt??? Meinst du, ich könnte finanziell auch noch was rausschlagen für Plums reichhaltige Beute? 😎

Blindschleichen sind übrigens echte Taurinbomben! 😀

Ernsthaft, mich hätte der Tauringehalt von dem Federvieh wirklich interssiert. Eigentlich fast unmöglich, dass in diesem unserem statistikverliebten Lande ausgerechnet das nicht erfasst worden ist bisher 😉

Werbung:
Mir geht es aber speziell nur um den 1. Satz. Ob irgendjemand jemals gehört hat, dass künstliches Taurin nicht verstoffwechselt werden könne.
Einfachste Lösung - frag sie mal und laß es dir erklären.
Dann kann man das immer noch zerpflü .. äh, diskutieren. 😉

Blindschleichen sind übrigens echte Taurinbomben! 😀

Ernsthaft, mich hätte der Tauringehalt von dem Federvieh wirklich interssiert. Eigentlich fast unmöglich, dass in diesem unserem statistikverliebten Lande ausgerechnet das nicht erfasst worden ist bisher 😉
Woher ist bekannt, daß Blindschleichen 'Taurinbomben' sind? 😕

Gibt es auch in Barferforen keinen Vergleich zu Tauringehalt dieser Tiere, die als Katzenfutter in Frage kommen?

Gute Nahrungsquellen für Taurin sind Fisch, Fleisch und Milchprodukte.
Quelle Etwas dürftig, nicht wahr?

Hier auf Seite 13 eine Tabelle, aber für Katzenernährung auch nicht sonderlich befriedigend.

Bei Google gibt es viele Seiten zu Taurin aller Art, auch wie frostbeständig es sei - viele widersprüchliche Angaben zum Teil.

Zugvogel

Mal eine Frage zur Ausgangsfrage:
"Werte Frau...
Bitte KEIN künstliches Taurin. Das kann nicht verstoffwechselt werden. Ca,Ph bekommen Sie mit Fütterung von Hühnerhälsen/Hühnerflügerl oder Eierschalenpulver (tgl.eine kleine Messerspitze/Katze.)
Sonst nur aufs Fleisch etwas geraspelte Karotten oder Weizenkleie drüberstreuen_fertig. ..."
Zitat ende.

Was hat Taurin jetzt mit der Angabe von Ca,Ph und Einerschalen ( Ca - ist klar 😉) und Karotte bzw. Weizenkleie mit Taurin zu tun?😕

Bezüglich Taurin und der Angabe Herstellung gibt es verschiedene Möglichkeiten 😎

http://www.gutefrage.net/frage/es-g...n-aus-rinderhoden-hergestellt-wird-stimmt-das

Stierurin, Rinderhoden, Waschmittel... 😕

Da-han-keeee
lol3.gif

Zugvogel

Werbung:
Ich gehe immer zu dosenfutter zusätzlich l-lysin oder so heist das mit taurin? ist nicht zuviel oder geb es um die abwerkräftige zu stärken.

L-Lysin und Taurin sind zwei verschiedene Mittel.

Zugvogel

Scheint aber vermutet worden zu sein:

Jo und jetzt denk dir den Satz mit zwei Kommata

ich gehe immer zu dosenfutter zusätzlich l-lysin, oder so heist das, mit taurin? ist nicht zuviel oder geb es um die abwerkräftige zu stärken.

Werbung:
Lysin ist allerdings nicht allgemein gut für die Abwehrkräfte, nur mal nebenbei. Das ist was bei chronischen Herpesinfektionen. Es wirkt quasi antagonistisch gegen Arginin, weshalb ich es auch nicht dauerhaft geben würde, sondern nur kurweise. Taurin ist ne andere Baustelle.

Es steht aber kein Komma da 😀

Gibt es auch in Barferforen keinen Vergleich zu Tauringehalt dieser Tiere, die als Katzenfutter in Frage kommen?

Nährwerttabellen sind ja nicht primär was für Statistikfreaks, sondern für Leute, die Nährwerte für ihre eigene Ernährung wissen wollen. Katzenbesitzer sind da nur ein verschwindend geringer Teil der Zielgruppe. Und da sich vom Rest keine S@u für Singvögel oder Taurin interessiert ...

Mal eine Frage zur Ausgangsfrage:

Was hat Taurin jetzt mit der Angabe von Ca,Ph und Einerschalen ( Ca - ist klar 😉) und Karotte bzw. Weizenkleie mit Taurin zu tun?😕
Nix, das sollte wohl eine "Komplettanleitung" zum Barfen sein 🙄

Ob sie wohl der Meinung ist, dass das natürliche Betacarotin in den Karotten verstoffwechselt werden kann? 😀

Egal. Selbstverständlich kann auch "künstliches" Taurin verstoffwechselt werden, sonst würden immer noch massenhaft Katzen an DCM sterben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben