ich will auch :)

  • Themenstarter Fine89
  • Beginndatum
Fine89

Fine89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2011
Beiträge
467
Ort
Karlsruhe
Hallo ihr lieben,
ich hab jetzt etliche Tage damit verbracht um mich in das Thema einzulesen. Und bin recht guter Hoffnung was den Einstieg angeht:rolleyes:
Ich will meinen Katern einmal die Woche Rohfleisch geben. Und am Anfang nur eine Fleischsorte. Wenn diese gut ankommt mal eine neue probieren und so weiter. So merk ich ja recht gut was sie mögen und was nicht und kann darauf dann aufbauen.
Jetzt hab ich aber dennoch eine Frage...

Wenn ich zum Beispiel Hähnchenflügel anbiete, was mache ich mit den Knochen? lass ich die dran? Oder muss ich die ausbeinen?? Grad für den Anfang bin ich mir sehr unsicher. Wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt :)


Und noch was:verschmitzt: Ich hab jetzt immer gelesen das man auch Rinderblut später beim Supplementieren nehmen kann. Jetzt ist es so das mein Männe Metzger ist. Und der hat gesagt das Rinderblut oft sehr verunreinigt ist und man es deshalb kaum bekommt. Er würde eher an Schweineblut kommen. Kann man das denn nicht auch nehmen?? Ist zwar noch zeit bei uns, bis wir das alles brauchen, aber fragen will ich trotzdem schon mal:)
 
A

Werbung

Hallo Fine,

willkommen im Club der Barf-Neueinsteiger;) Ich hab mit Merlin jetzt auch die ersten Rohfleischtage hinter mir....Nur die beiden anderen Miezen muss ich noch davon überzeugen, dass Rohes gut für sie ist.

Zu Deinen Fragen: Du kannst Hühnerflügel ruhig auch im Ganzen anbieten, die Knochen können mitgefressen werden...Ob Deine Katzen sie allerdings von Anfang an fressen, ist eine ganz andere Frage. Durch das matschige Nassfutter haben viele Tiere das Kauen total verlernt - so ist es zumindestens bei uns.

Womit soll Rinderblut denn verseucht sein? Viele Foris hier supplementieren mit Rinderblut, von Verseuchung habe ich noch nichts gehört.

Schweineblut wäre mir zu heikel, wegen dieses Virus'. Zwar sollen die Schweinebestände ja virenfrei sein, trotzdem würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Lammblut wäre vielleicht eine Alternative?

LG Silvia
 
Ich werde die Hänchenflügel nicht gleich anbieten ;) Aber generell wollte ich es mal wissen.

Ich bin echt mal gespannt wie die beiden es finden wenn plötzlich rohfleisch im Napf liegt :)

Hmmm, ich werde meinen Freund nochmal fragen was genau mit dem Rinderblut denn ist. Er sagte nur das er keins bekommt, und es auch nicht in Wurst verarbeitet wird.
 
Hallo,

schön, dass du dich auch trauen willst :)

Wie Maiglöckchen schon geschrieben hat: Hühnerflügel kannst du ruhig mit Knochen anbieten. Entweder sie fressen die Knochen mit, oder sie nagen den Flügel mehr oder weniger sauber ab - in beiden Fällen ist das eine tolle Beschäftigung.
Ich würd Hühnerflügel allerdings erst anbieten, wenn sie Fleisch ohne Knochen schon öfters bekommen haben und im Kauen etwas geübter sind. Sonst kann es vielleicht bösen Kiefermuskelkater geben. Der ist zwar nicht schlimm, aber vielleicht prägt sich ihnen das so ein, dass sie Fleisch dann nicht mehr wollen.
Ach ja, und wichtigwichtig: Alles mit Knochen muss unbedingt roh sein! Gegarte Knochen können splittern und schlimme innere Verletzungen verursachen.

Zum Rinderblut: Frag deinen Mann bitte zwei Fragen:
1) Womit soll das Rinderblut verseucht sein?
2) Kann er garantieren, dass der Schweinebestand, von dem er das Schweineblut bekäme, frei von Aujeszky-Viren ist? Diese Viren lösen nämlich eine Krankheit aus (Pseudo(toll)wut), die für Katzen und Hunde tödlich ist. Schweine erkranken nicht daran, aber übertragen das Virus. Also wenn nur die geringsten Zweifel an der Aujeszkyfreiheit bestehen, lass das mit dem Schweineblut lieber sein. Ansonsten kann man es sicher verwenden.

Ich hole Rinderblut bei einem Metzger, der selbst schlachtet - nur Rinder und Lämmer von Bauern aus der Region -, der hat auch nix von Verseuchung erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles mit Knochen immer Roh! ist notiert :)

Wir haben uns jetzt überlegt mit Rindergulasch anzufangen. In nicht zu großen Stücken und werden uns an die Tipps hier im Forum halten was das angewöhnen angeht. (entweder untermischen oder mit gemahlenen Trofu bestreuen) Und dann einfach mit viel Liebe und Geduld weiter arbeiten. :) Und wenn es dann soweit ist das wir verschiedene Fleischsorten probiert haben und auch ankommen werde ich mich an Sachen mit Knochen und Haut wagen. Ich denke das wird am sinnvollsten sein.

Von diesem Virus habe ich noch nie was gehört. Ich werde ihn mal drauf ansprechen. Er meinte, sein Arbeitskollege schlachtet seine eigenen Rinder, da könnten wir das Blut evtl. herbkommen wenn es soweit ist. Aber das hat ja echt noch Zeit, ich will da nix überstürzen und das ganze langsam angehen. Immerhin soll es ja eine Umstellung für immer sein!:)
 
Zu Aujeszky: http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

Mit Rindergulasch kannst du's auf jeden Fall versuchen, zum Rohfleisch-Einstieg wird Geflügel aber meistens besser akzeptiert (und vertragen).
 
Danke für den Link werd ich mir gleich mal durchlesen.

Hmmm vllt fang ich dann doch besser mit Geflügel an. Ist vllt. geschickter
 
Werbung:
Hallo Fine,

bei uns ging am Anfang nur Rinderhack, klein geschnittenes Gulasch wurde nur abgelutscht. Mittlerweile gehen schon kleine Rindfleischstückchen. Hier ging Rind wiederum am besten, jetzt habe ich mal Hühnchen untergemischt und es wurde auch gefressen. Als nächstes sind dann Herzen dran...und Lamm...wenn Katzen nicht gleich total gierig auf Rohes sind, muss man sich ganz langsam herantasten, was geht - aber das hast Du ja sowieso vor:).

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage, so zwischendurch einen Flügel wollte ich meinen Katern auch mal reichen!
Aber wie lange kann so ein roher Flügel eigentlich im Napf liegen bleiben, wenn er nicht sofort ganz gegessen wird?
 
  • #10
Hi,Du!
wie lange kann so ein roher Flügel eigentlich im Napf liegen bleiben
Bis er eingetrocknet ist... sowohl als ganzer als auch als angenagter Flügel.
Ernsthaft, wenn Deine Katzingers da nach 'ner Stunde noch nicht dran waren, dann kannste Flügel, glaub ich, vergessen. Bei angenagtem Flügel : Wenn der Rest nach 2 Stunden noch da liegt...
(Ich hab hier so Kandidaten: Flügel sind kein Futter, Mauma, und bespielen geht auch nicht. Bäh...)
Ansonsten : Abends anbieten, und über Nacht abwarten, was passiert. Wenn Flügel morgens noch da: Wegwerfen (Mülleimer).

LG
SiRu
 
  • #11
Hi,Du!

Bis er eingetrocknet ist... sowohl als ganzer als auch als angenagter Flügel.
Ernsthaft, wenn Deine Katzingers da nach 'ner Stunde noch nicht dran waren, dann kannste Flügel, glaub ich, vergessen. Bei angenagtem Flügel : Wenn der Rest nach 2 Stunden noch da liegt...
(Ich hab hier so Kandidaten: Flügel sind kein Futter, Mauma, und bespielen geht auch nicht. Bäh...)
Ansonsten : Abends anbieten, und über Nacht abwarten, was passiert. Wenn Flügel morgens noch da: Wegwerfen (Mülleimer).

LG
SiRu

Also locker 8 oder 9 Stunden? Okay, das hätte ich nicht gedacht, wegen Salmonellen und Bakterien. Mein Felix bekommt öfter mal Hühnchen, da ist er ganz wild drauf, deswegen wird der Flügel sicher auch gut weggehen, nur nicht vielleicht sofort komplett. ;)
 
  • #12
Also mein Griesel ist eher so der "Hä? Hatte ich da nicht grad nen Hähnchenflügel hingelegt, wo ist der denn hin?"-Typ :D Aber da Katzen ja keine Aasfresser sind, denk ich, die erkennen im Zweifel schneller als wir, wenn das Fleisch nix mehr ist.
 
  • #13
Wir haben uns jetzt mal für Rinderhack entschieden und gekauft. Mal gespannt wie es ankommt. Genrell lieben die beiden alles was mit Rind ist. Ich denke das wird gut ankommen. Heut abend gibts die erste Rohe Mahlzeit. Ich werde dann berichten.


Zum liegen lassen..ich glaube über nacht könnte ich das vorallem im Sommer nicht liegen lassen, das stinkt doch dann:confused:
 
  • #14
Eben gabs hier Rinderhack garniert mit Trofumehl;)
Paul hat mal eben seine Portion komplett verspeist und Tim denkt nach wie vor wir wollen ihn vergiften. Sein Blick, als er Paul zugesehen hatte, war göttlich. Er hat dann zwar mal dran geschnuppert und geleckt, aber das wars. Ich denke aber das wir das hinbekommen und wenn ich es bei Tim untermischen muss. Aber das wird schon:cool:
 
Werbung:
  • #15
Sein Blick, als er Paul zugesehen hatte, war göttlich.

Das ist gut, oft schauen Katzen voneinander ab.

Hähnchenherzen (am Anfang vielleicht geviertelt oder halbiert) sind auch eine gute "Einstiegsdroge".
 
  • #16
Ja ich habe zu meinem Männe auch gesagt "guck Tim, beobachtet Paul und wenn er das überlebt traut er sich bestimmt auch.":rolleyes:

Die Idee mit den Hühnerherzen werd ich mir merken, falls es bei Tim so garnicht geht mit dem Rinderhack.

Aber manchmal lernt ja alt auch noch von jung. :smile:
 
  • #17
Also ich hab unseren beiden am Wochenende das erste mal was rohes angeboten. Hùhnerflügel. Unsere kleine, der ich es nicht zugetraut hätte fand es super und hat Ne Stunde daran rumgekaut. Und unsere große hat mich angeschaut als würde ich sie veräppeln wollen. Na mal sehen wie es weitergeht. Denk beim nächsten BarfTermin werde ich mal Rind probieren. Freu mich sooo dass ich die kleine vom Mega Trofujunkie zum Rohfleisch probieren bekommen hab. und das ganz unproblematisch. Hoff die Umstellung bei den beiden auf barf wird auch gut laufen :) aber bis es soweit ist heißt es für Mami erst noch Lesen Lesen Lesen :):):)
 

Ähnliche Themen

P
  • Pewy91
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
750
Kaishiki
K
Fibo
Antworten
10
Aufrufe
1K
donnaluna
donnaluna
joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth
Corinna7
  • Corinna7
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
W
  • wassili
  • Barfen
2
Antworten
37
Aufrufe
20K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben