Tapete zerkratzt

  • Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum
  • #21
...Hat wer noch neue Tips für mich?
Bin für jegliche Vorschläge offen.:aetschbaetsch1:

hmmm, vll kannst du auch die vorhandenen kratzmöglichkeiten für deine miezen interessanter machen, indem du kb etc. mit baldrian beträufelst??
ich hab hier auch immer noch einen auseinandergefalteten karton liegen (bin ja "erst" im oktober eingezogen :aetschbaetsch2:), den nutzt fiona liegend gern zum krallen wetzen...
ich will net wissen was passiert, sollte ich mal auf den gedanken kommen, den blöden karton endlich zu endsorgen :eek: :cool:
 
A

Werbung

  • #22
Habe dasselbe Problem mit meinem Katerle.

Er ist jetzt 8 Monate alt und kratzt schon seit früher Kindheit an Tapeten. Vorher bei der Pflegestelle und nun seither bei mir.
An der schlimmsten Stelle im Flur genau hinter der Haustür habe ich ein Kratzbrett angebracht, was er aber größtenteils NICHT benutzt. Im Flur direkt zur Küche herein steht ein Kratzstamm, der wird sehr ausgiebig benutzt, genau neben dem Kratzstamm ist die betroffendste Wand. ÜBERALL Kratzer, fetzen, fast jeden Tag muss ich die Tapete wieder zurechtzupfen. Er macht es aber immer dann wenn ich ihn nicht sehe, meist wenn ich auf der Arbeit bin oder nachts. Hab ihn dabei noch NIE erwischen können (nur am Bett wenn er auf dem Nachttisch steht und an die Tapete will) und das größte Problem ist der Sicherungskasten ist an dieser Wand, also kann ich dort eigentlich nirgends Nägel in die Wand hauen... werd noch bekloppt...

Es muss doch irgendwas geben was Kater so blöd findet das er dort nichtmehr drangeht.. wir haben auch noch einen großen Kratzbaum und mehrere Kartons und Pappwellen, sowie ne kratzwelle, wird alles benutzt aber trotzdem krallt er daran... ist echt zum verzweifeln... (er hat auch eine Schwester/Spielkameraden^^)
 
  • #23
Habe dasselbe Problem mit meinem Katerle.

Er ist jetzt 8 Monate alt und kratzt schon seit früher Kindheit an Tapeten. Vorher bei der Pflegestelle und nun seither bei mir.
An der schlimmsten Stelle im Flur genau hinter der Haustür habe ich ein Kratzbrett angebracht, was er aber größtenteils NICHT benutzt. Im Flur direkt zur Küche herein steht ein Kratzstamm, der wird sehr ausgiebig benutzt, genau neben dem Kratzstamm ist die betroffendste Wand. ÜBERALL Kratzer, fetzen, fast jeden Tag muss ich die Tapete wieder zurechtzupfen. Er macht es aber immer dann wenn ich ihn nicht sehe, meist wenn ich auf der Arbeit bin oder nachts. Hab ihn dabei noch NIE erwischen können (nur am Bett wenn er auf dem Nachttisch steht und an die Tapete will) und das größte Problem ist der Sicherungskasten ist an dieser Wand, also kann ich dort eigentlich nirgends Nägel in die Wand hauen... werd noch bekloppt...

Es muss doch irgendwas geben was Kater so blöd findet das er dort nichtmehr drangeht.. wir haben auch noch einen großen Kratzbaum und mehrere Kartons und Pappwellen, sowie ne kratzwelle, wird alles benutzt aber trotzdem krallt er daran... ist echt zum verzweifeln... (er hat auch eine Schwester/Spielkameraden^^)

Versuch mal an die betroffenen Stellen Alufolie zu hängen. Nur oben fest machen das sie unten praktisch noch frei hängt. Viele Katzen können das Gegruschel von Alufolie nicht haben. Ansonsten kannst du noch Frischhaltefolie dran kleben und schauen ob er dann noch dran geht.

Hab auch schon gelesen das es Leute gibt die Pfeffer an die Kratzstellen machen aber das find ich wiederrum genauso blöd wie Fernhaltesprays, ich mag als Mensch ja auch keinen Pfeffer in der Nase haben :)
 
  • #24
Das mit der Vließtapete kann ich bestätigen. Die ist so schön dick und man kann die Krallen sooo gut reinschlagen.

Um meiner Großend as abzugewöhnen, habe ich ihr die Wand einfach abspenstig gemacht. Dazu habe ich mich auf die Lauer gelegt, und immer wenn sie dort kratzen wollte, dann bin ich hingestürmt, habe sie angefaucht und wenn sie weggehüpft ist, habe ich mich vor die Wand gehockt und vor ihren Augen demonstrativ an der Tapete gekratzt (ohne was kaputt zu machen). Das ging erstaunlich gut. Sie hat dann die Stelle als meine Kratzstelle interpretiert und seit her nur noch sehr selten ran gegangen.
Ich denke das funktioniert aber nur, wenn man wirklich als Alphatier angesehen wird.
 
  • #25
@Fean das werde ich mal probieren, Danke :) weil die Wand ist echt doof.. das Stromleitungenprüfdingensgerät schlägt da überall an...
 
  • #26
Aaaaaah!!

Meine schwarze Mamba macht mich wahnsinnig!

Sie hat einen riesigen 2 m Kratzbaum, eine 160 cm Kratztonne, einen Bruder, den sie ständig ärgern darf und abends kann sie immer so für 3-4 Stunden raus.

Trotzdem ist es für sie das höchste der Gefühle, mit Anlauf die tapezierten Wandecken hochzurennen. Ich hab gespachtelt und gestrichen, seit Wochen alles mit so einer durchsichtigen Plane abgehängt... manchmal erwische ich sie und versuche sie dann mit "Nein und händeklatschen " zu erschrecken, aber alles in allem sehr, sehr ineffektiv. Ein Kratzbaum/Kratzbrett passt dort nicht hin, weil mitten im Durchgang eines - eben - Durchgangszimmers.

Vielleicht soll ich doch noch Alufolie drüberkleben? Das sieht bestimmt superdekorativ aus. Aber wenn alles Wochen später wieder wegkommt, geht das Vergnügen wieder los.... schon ausprobiert

Was kann ich noch versuchen?
 
  • #27
Der Grund, warum Katzen Tapeten zerkratzen, ist folgender:

Katzen markieren auf diese Art ihre Revier. Und das tun sie, indem sie für einen "Eindringling" quasi eine SMS hinterlassen: "Ich wohne hier. Das sind meine Kratzspuren." Die Kratzspuren müssen für den Eindringling auf jeden Fall sichtbar sein und zwar sofort. Aus diesem Grunde nutzen oftmals Katzen nicht den bereitgestellten Kratzbaum. Denn um an diesem harten Material sichtbare Spuren zu hinterlassen, müsste die Katze ja wochenlang kratzen. Bis dahin ist der Eindringling schon hundert Mal durchgelaufen, ohne dass ihn ein Reviermerkmal hindert, die Wohnung als sein Revier anzusehen.

Am besten eignen sich hier natürlich Tapeten. Denn hier sieht man Kratzspuren schnell.

Ich würde an die Kratzstellen vorübergehend Korkplatten anbringen, wo die Katze ihre Spuren daran hinterlassen kann. Normalerweise hört das Kratzen mit zunehmendem Alter von selbst auf (es sei denn, es liegen Verhaltensauffälligkeiten vor durch nicht artgerechte Haltung). Nämlich dann, wenn das Revier markiert ist.
 
Werbung:
  • #28
Also bei uns hat es mittlerweile etwas nachgelassen.:yeah:
 
  • #29
ich sags mal wieder auch wenns keiner hören mag

wer tapeten hat ist selber schuld
macht flüssigtapete oder putz ran und ihr seid die probleme los
 
  • #30
ich sags mal wieder auch wenns keiner hören mag

wer tapeten hat ist selber schuld
macht flüssigtapete oder putz ran und ihr seid die probleme los

:confused::confused::confused:

Vielleicht ist das auch einfach ne optische Sache?
Also ich kann keine sone Muster,wie sie auf Tapeten sind, an die Wand malen und außerdem finden einige einen einfachen Anstrich eben nicht schön, so wie ich.

Und viele wussten bei Einzug gar nicht, dass dort mal Katzen leben werden. Ebenfalls so wie z.B. ich!
 
  • #31
tapetendilemma

@Paulone
Tja, gegen Revier markieren komme ich wohl nicht an, wobei ich eher glaube, sie hält die Wandecke für einen Baum zum Hochklettern.....
Ich müsste Korkplatten bis zu 2 Meter Höhe anbringen und dann noch um die Ecken des Durchgangs verlaufend....das erscheint mir etwas schwierig zu gestalten....

@isaengelhexe: Tapeten ab - ist wohl toll in einem Neubau oder wenn man gerade einzieht, aber jetzt eine eingerichtete Altbauwohnung komplett neu sanieren? Das kommt für mich leider nicht in Frage.

Ich habe jetzt dekorative Alufolie an die Wände des Durchgangs angebracht - 2 Meter hoch! -Das sieht zwar nicht besuchertauglich aus....hat aber durchaus Wirkung - sie findet es doof.

Und nun?
 
  • #32
ok, ich glaube ich muss da was aufklären....
ich lebe im ausland, und hier ist es nicht üblich tapete an die wände zu machen. in meinem schlafzimmer ist zwar auch tapete, die hat aber überall risse und abgelöste stellen, weil der vormieter seine poster mit klebstreifen an die wand gemacht hat.
üblicherweise verwendet man hier putz und weisse farbe, und es ist dann sache des mieters die wand nach eigenem gutdünken zu gestalten, es muss einfach beim einzug wieder weisser putz sein

die flüssigtapete ist wie eine stofftapete, wenn sie getrocknent ist... ausserdem hat sie den vorteil, dass man mit ein bisschen wasser und einem schwamm löcher und kratzer wieder zuschmieren kann.

vielleicht bin ich da bissi verständnlislos, weil ich katzen hin oder her keine neue tapete wollen würde, weils hier einfach eher ungewöhnlich ist.

sorry falls sich jemand auf die füsse getreten fühlt, war nicht meine absicht
 
  • #33
Ja naja gut, dann ist das ja was anderes.
Aber wir sind auch grad letzten Oktober erst eingezogen und da geht ne Renovierung sowieso noch nicht.

Naja wie sagt mein Freund so schön "Wer Katzen hat, muss da eben durch!" :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
NaLu
Antworten
2
Aufrufe
505
NaLu
NaLu
Junis
Antworten
10
Aufrufe
2K
Starfairy
S
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Starfairy
S
B
Antworten
80
Aufrufe
8K
Gelfling
Gelfling

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben