N
Nimsa
Forenprofi
Hi ihr Lieben...
ich hab erst Mal abgewartet, aber jetzt artet es aus. Maya ist seit einiger Zeit (ca. zwei-drei Wochen) unsauber - und nun schon fast täglich. 😳
Vorneweg: Selbstverständlich gehe ich die Woche noch zum Tierarzt, aber ich wollte mal hören, was euch dazu einfällt.
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Maya
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, mit 6 Monaten
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe und Körperbau: schlank mit kleinem Bauch
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
schon ne Weile her, sechs Monate ca, wg. Impfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Giardienbefall mit ca. vier Monaten, bisschen Kinnakne, ab und an Husten, aber ohne Befund, sonst nichts.
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: kamen zusammen, sind Schwestern aus einem Wurf
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
private Pflegestation
- Freigänger (Ja/Nein):
Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
Ja da gab es ein paar Dinge. Neue Möbel, Möbel umgestellt, neuer Teppich (das war der erste, der nun dran glauben musste), und aktuell weniger zu Hause wegen den Arbeitszeiten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Auch das eher schwierig, die letzten Wochen gabs viel Streit mit fauchen und knurren, also nicht so dolle. Hat sich aber schon etwas gebessert, könnte aber durchaus Stress sein, wobei Maya da eher Angreifer ist und Meggy das Opfer - das sich aber seit kurzem auch mal wehrt!
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 (ein drittes ist unterwegs!)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
Haube ohne Klappe, beide, XL-Format mit hohem Rand
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
gereinigt 1-2 mal täglich, komplett erneuern ca. alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
Tiggerino Sensitive parfümfrei (sehr feine streu) und Cats Best Öko (mische ich ein wenig unter) - das dritte probier ich dann mal mit Premiere!
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
eins ca. 15 cm, das andre ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
eins Steht im Flur und eins in der Küche
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser + Spüli oder Allesreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
in der Küche, ca. 3 m vom Klo entfernt
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
Gute Frage. Es gab hier und da mal einen "Unfall", wo ich mir nicht viel bei gedacht habe, aber vor ein paar Wochen hatte Maya scheinbar einen Kampf draußen und wurde auch verletzt, da fings dann an, dass sie auf den Teppich unter der couch gemacht hat, dort hatte sie sich versteckt. Und jetzt wirds immer öfter.
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: immer auf dem Boden. verschiedene Räume, manchmal einfach auf den PVC-Boden (2x), ansonsten Teppiche (4x), 1 x ein Pullover auf dem Boden, 1x ein Handtuch auf dem Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.)
uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
Horizontal, aber nie Couch oder Bett oder ähnliches
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Nicht allzu viel. Ich weiß nicht was ich da machen soll. Hab sie nur ein Mal gesehen, da hab ich laut Nein gesagt. Ansonsten habe ich nun zwei Teppiche und einen Badteppich weggeschmissen und die Stellen mit Enzymreiniger gereinigt. Bin eben nach Hause gekommen und hatte direkt zwei Pfüten auf dem Schlafzimmerteppich - das hat bestialisch gestunken und war noch recht frisch denk ich.
Also, was ganz klar ist:
Tierarztbesuch
Drittes Klo mit alternativem Streu
Aber ansonsten fällt mir da auch nix zu ein.... so ein Problem hatte ich noch nicht bisher, ich bin etwas fassungslos.
Jemand Erfahrungswerte? Vermutungen, was am ehesten passen könnte?
Viele Grüße,
Sandra
ich hab erst Mal abgewartet, aber jetzt artet es aus. Maya ist seit einiger Zeit (ca. zwei-drei Wochen) unsauber - und nun schon fast täglich. 😳
Vorneweg: Selbstverständlich gehe ich die Woche noch zum Tierarzt, aber ich wollte mal hören, was euch dazu einfällt.
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Maya
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, mit 6 Monaten
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe und Körperbau: schlank mit kleinem Bauch
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
schon ne Weile her, sechs Monate ca, wg. Impfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Giardienbefall mit ca. vier Monaten, bisschen Kinnakne, ab und an Husten, aber ohne Befund, sonst nichts.
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: kamen zusammen, sind Schwestern aus einem Wurf
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
private Pflegestation
- Freigänger (Ja/Nein):
Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
Ja da gab es ein paar Dinge. Neue Möbel, Möbel umgestellt, neuer Teppich (das war der erste, der nun dran glauben musste), und aktuell weniger zu Hause wegen den Arbeitszeiten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Auch das eher schwierig, die letzten Wochen gabs viel Streit mit fauchen und knurren, also nicht so dolle. Hat sich aber schon etwas gebessert, könnte aber durchaus Stress sein, wobei Maya da eher Angreifer ist und Meggy das Opfer - das sich aber seit kurzem auch mal wehrt!
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 (ein drittes ist unterwegs!)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
Haube ohne Klappe, beide, XL-Format mit hohem Rand
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
gereinigt 1-2 mal täglich, komplett erneuern ca. alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
Tiggerino Sensitive parfümfrei (sehr feine streu) und Cats Best Öko (mische ich ein wenig unter) - das dritte probier ich dann mal mit Premiere!
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
eins ca. 15 cm, das andre ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
eins Steht im Flur und eins in der Küche
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser + Spüli oder Allesreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
in der Küche, ca. 3 m vom Klo entfernt
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
Gute Frage. Es gab hier und da mal einen "Unfall", wo ich mir nicht viel bei gedacht habe, aber vor ein paar Wochen hatte Maya scheinbar einen Kampf draußen und wurde auch verletzt, da fings dann an, dass sie auf den Teppich unter der couch gemacht hat, dort hatte sie sich versteckt. Und jetzt wirds immer öfter.
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: immer auf dem Boden. verschiedene Räume, manchmal einfach auf den PVC-Boden (2x), ansonsten Teppiche (4x), 1 x ein Pullover auf dem Boden, 1x ein Handtuch auf dem Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.)
uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
Horizontal, aber nie Couch oder Bett oder ähnliches
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Nicht allzu viel. Ich weiß nicht was ich da machen soll. Hab sie nur ein Mal gesehen, da hab ich laut Nein gesagt. Ansonsten habe ich nun zwei Teppiche und einen Badteppich weggeschmissen und die Stellen mit Enzymreiniger gereinigt. Bin eben nach Hause gekommen und hatte direkt zwei Pfüten auf dem Schlafzimmerteppich - das hat bestialisch gestunken und war noch recht frisch denk ich.
Also, was ganz klar ist:
Tierarztbesuch
Drittes Klo mit alternativem Streu
Aber ansonsten fällt mir da auch nix zu ein.... so ein Problem hatte ich noch nicht bisher, ich bin etwas fassungslos.
Jemand Erfahrungswerte? Vermutungen, was am ehesten passen könnte?
Viele Grüße,
Sandra