Tablettenbroblem

  • Themenstarter jimshell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jimshell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben.
Mein Kater, 14 Jahre, muß seit einiger Zeit Tabletten für die Schildrüse nehmen. Seit ein paar Tagen kann ich machen was ich will, er spuckt mir die Pille wieder hin. Ich hab schon so ziemlich alles versucht, wo ich die rein machen kann ( Futter, Hackfleisch, Rinderherz, Hähnchenbrust, Leberwurst und Teewurst ). Er nimmt alles nicht mehr. Nun zu meiner Frage, habt ihr eine Idee wie ich ihm die Pille geben kann? Heute hat es mit beiden nicht geklappt ( er muß 2 am Tag haben ). Ich mach mir Sorgen das er wieder so stark abmagert, wenn er keine Pillen mehr nimmt. Hat jemand von Euch auch so ein Problem? Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp von Euch.

Lg Anja
 
A

Werbung

:stumm:
Wilkommen im Club der Leidgeplagten

:alien:
das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem...

:grin:
habe die gleiche Frage gestellt und ein paar echt klasse Tipps bekommen
Schildrüsenüberfunktion
 
Hallöchen.
Danke schonmal fürs antworten. Werde einige Tipps morgen früh gleich ausprobieren. Ich glaub Thunfisch hab ich noch und Maltpaste auch. Ist bloß schade um die schönen Pillen. Mußte schon ein paar wegwerfen, weil ich neu probiert hatte. Meine sehen aus wie Antibabypillen. Kleine orangefarbene Dragees. Zerteilen kann man die leider nicht. Ich werde dann mal berichten.

Lg Anja
 
Ich habe die SDÜ Tabletten für Flocki anfangs in ein kleines Stück Leberwurst versteckt. Die hat sie dann in einem Stück runtergeschluckt. Dann irgendwann nciht mehr.
Dann habe ich sie immer mit dem Mörser kleingemacht und unter das Futter gemischt. ist dann so klein das sie es nicht gemerkt hat.
 
Dragees sollte man nicht unbedingt teilen oder mörsern, da würde ich den Tierarzt mal fragen ob es geht.

Kennst du denn die Kapseln mit Hähnchengeschmack?
Es gibt so Gelatinekapseln mit Hähnchengeschmack, da kann man dann die Tabletten oder Dragees reingeben und verschließen und dann füttern.

Hier gibt es auch hilfreiche Infos zur Tablettengabe und auch die Kapseln findest du hier.
http://www.felinecrf.info/tipps_zum_medikamentieren.htm
 
hallöchen.
wollte mal berichten. also, ich hab ne dose thunfisch gekauft und nach dem vierten mal hat er endlich die pille mitgeschluckt. sonst hat er fein säuberlich ausgepult. dann sein geliebtes rinderherz, hat er gar nicht erst genommen. es ist zum verzweifeln. als wenn er die schon vorher riecht. seit heute zermörser ich die und mach ihm das auf die maltpaste und die schmier ich ihm dann auf seine pfote, dann muß er die nehmen. mal sehen wie lange das so gut geht. ist schon blöd mit den katzen und der medizin. ich hatte bis april diesen jahres noch einen hund. der mußte täglich ne herztablette nehmen. da er sehr gefräßig war, war das überhaupt kein problem, rein und runter damit. aber mit den samtpfoten?? man, ist gar nicht einfach.

Lg Anja
 
Hallo,

Yogi muss auch seit einiger Zeit Tabletten wegen seiner Schilddrüsenprobleme nehmen, kann mich der Gruppe leidgeplagter Tablettengeber anschließen.
Ich bin davon abgekommen, die Tabletten in Wurst oder anderen Leckerlis zu verstecken, dafür ist er einfach zu clever. Spuckt die Tablette einfach wieder aus, egal wie gut ich sie verstecke. Mein TA meinte auch, dass man diese Dragees nicht unbedingt zerbröseln sollte, sondern am besten ganz gibt.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, ihm die Tablette ohne alles ins Maul zu geben, nach einigem hin und her klappt das auch ganz gut.

Meine Vorgehensweise (ist nur halb so rabiat, wie sie vielleicht klingt;)):
Katze (wenn sie sitzt) im Nacken greifen (natürlich nicht zu fest) und den Kopf so etwas nach hinten bzw. oben in Position bringen. Meist öffnet sie dann schon von selbst das Maul etwas. Wenn nicht, hilft es manchmal, der Miez ins Gesicht zu pusten. Falls das auch nix bringt, das Mäulchen mit der anderen Hand, in der man die Tablette hält, öffnen, in dem man mit der Fingerspitze (achtung bei langen Nägeln, könnte das Zahnfleisch der Katze verletzen!) vorsichtig zwischen Ober- und Unterlippe fährt und dann ganz schnell die Tablette ins Maul fallen lässt. So landet sie meist hinter dem "Point of no return" und kann nicht mehr ausgespuckt werden. Dann schnell das Mäulchen schließen und ein paar Mal über die Kehle und den Hals streichen, damit die Tablette auch schnell geschluckt wird.
Klingt jetzt vielleicht etwas brutal, aber ich tue ihm nicht weh und die Sache ist binnen 5 Sekunden erledigt.

OK, ich muss aber zugeben, dass das bei meinem Yogi wohl nur funktioniert, weil er nicht mehr der jüngste ist und seine Gegenwehr dementsprechend lasch ausfällt. Er versucht nur manchmal, mich mit den Vorderpfoten abzuwehren, aber kratzt und beißt nicht.

Größere Tabletten, die man auch gut zerbröseln kann, zerkleinere ich auch und vermische sie mit Vitaminpaste. Dann schmiere ich den Pamp an Yogis Vorderpfoten und die Putzwut erledigt den Rest.:aetschbaetsch2:

Zu dem Thema habe ich übrigens noch das hier gefunden: Die Kunst, einer Katze eine Tablette zu verabreichen
Wohl altbekannt, aber immer wieder lustig ;)
 
Werbung:
>>

Bei mir klappt es ganz gut mit Rindfleisch (Gulasch oder Roulade, frisch und roh oder durchgegart), wie schon vorgeschlagen wurde mit Paste oder zerbröseln und übers Naßfutter geben ist auch eine gute Idee.
 
probier mal mit butter zu umhüllen :D meiner liebt butter :grin:
 
  • #10
Es gibt für kleines Geld beim Tierarzt so Tabletteneingeber. Die funktionieren so ähnlich wie eine Spritze: Die Tablette wird in die weiche Gummispitze gegeben, das Ding ins Maul geschoben und "abgedrückt".
Das hört sich grob an, funktioniert aber ganz gut und man kann die Tablette ziemlich weit hinten plazieren ohne mit den scharfen Zähnen in Berührung zu kommen.


Glücklichweise nimmt mein Kater - wenn er mal muss - seine Tabletten ganz gut. Ich gebe sie mit ein ganz klein wenig Fisch in Tomatensoße. Keine Ahnung warum, aber das frisst er anstandslos. Logischerweise bekommt er diesen Fisch auch nur mit Tabletten, damit es eine ganz besondere Leckerei bleibt.

Leider kann man nicht alle Tabletten zerbröseln, weil bei einigen die Umhüllung wg. der verzögerten Wirkstoffabgabe wichtig ist. Da muss man den TA fragen.
 
  • #11
Hallo,

ich kenne auch diese Problematik bzw. clevere Katzen, die einem die Tarnung von den Tabletten lutschen.

Erfolgsrezept:
Ich hab zuletzt die geviertelten Tabletten (AB-Gabe) in grobe Leberwurst eingepackt, dannn diesen Tabletten-Leberwurst-Ball mit Dreamies-Krümeln paniert (einfach einen mit den Fingern zerdrücken). Die Katze konnte nicht mehr zwischen den Dreamies-Krümeln und dem Tablettenstück unterscheiden und hat dann alles aufgefuttert.

Viel Glück!
kleintiger
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
13K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
SunGin
Antworten
2
Aufrufe
977
SunGin
SunGin
Shenoa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Max Hase
M
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
Wuschlmaus
W
Feivel&Gordon
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben