TA-Besuch mit Kater der "Angst" vor Fremden hat...

  • Themenstarter A-p-i-z
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

A-p-i-z

Gast
Hallo,

War heute bei meinem TA mit meinem Schweinchen Chili und Pflegekater Sunny, Chilis Auge tränt ein klein bisschen, und Sunny hat ne kleine Schramme am Kinn, und mein Bekanntet meinte, das er bei seinem Kater auch so angefangen hat, und irgendwann etwickelte sich da ein mega Tumor...

Chilis Auge ist nur etwas gereizt, also nicht entzündet oder so, habe jetzt ne Salbe bekommen... Der kleine Brummer war dennoch ne Atraktion, weil die TA-Helferin sie am Kinn gekrault hat, und Chili natürlich voll hingehalten hat, das mag sie total. Sie ist halt ein kleines Kuschelmonster :pink-heart:

Aber Sunny hat ihr trotzdem komplett die Show gestolen - da er ja gern an der Leine raus geht, dachte ich, ich spar mir das tragen, und er soll selber an der Leine mit :aetschbaetsch2: Erstmal waren die etwas Sprachlos, wie offen und selbstverständlich er durchs Wartezimme gestapft ist, und Leckerchen gefuttert hat. Allerdings war dann nach kurzer Zeit schluss mit Lustig, als er untersucht wurde - er fühlte sich sehr bedrängt und hat sich erstmal aufgebäumt, wollte kratzen und hat gefaucht wie blöd. Am 12.12. muss ich dann noch zum impfen, das wird ein "Spaß", aber ich frag mal, ob ich ihn dann halten soll, vielleicht ist er dann etwas weniger gestresst!? Oder glaubt ihr dass das keine gute Idee ist? Er ist halt generell Fremden gegenüber sehr scheu. Und als er heute seinen Agro-Anfall hatte und ich ihn dann gleich danach gehalten habe, hat er mich ganz lieb dem Doc seine Schramme zeigen lassen... Find ich ja schon krass, weil der kleine ja "nur" mein Pflegekater ist und seine ersten 3 Labensjahre bei Frauchen war, und jetzt ca. 1 Jahr bei mir/uns ist.

Ach ja generell lass ich ihn lieber impfen, weil er ja leider alleine ist, und ich ihm wenigstens ein paar kuschel und spieleinheiten mit den Freigängern in der Nachbarschaft bieten möchte... Noch möchte ich ja keine eigenen Katzen, weil ich noch meine Schweinchen habe und erst die momentan einfach noch vorrang haben, danach dürfen dann zwei Katzen einziehen...

Liebe Grüße
Steffi
 
A

Werbung

Ich halte meine Katzen beim Tierarzt immer selber, wenn es nötig ist. Ich habe den Eindruck, dass sie das weniger stresst, als wenn sie vom Tierarzt oder der Helferin festgehalten werden. Sie verbinden die unangenehmen Erfahrungen - Spritzen etc. - auch nicht mit mir.

Ich weiß aber, dass es Tiere gibt, bei denen das anders ist. Die nehmen es dann unter Umständen demjenigen übel, der sie festhält. In so einem Fall würde ich das dann doch eher der Tierarzthelferin überlassen, um das Vertrauensverhältnis zwischen mir und dem Tier nicht zu gefährden.
 
Hallo,

ja die Befürchtung habe ich auch, dass er mir das dann übel nimmt, aber ich bin am überlegen, ob der Stress nicht schlimmer wäre (für ihn)... Ich sage mal, vielleicht kann ich mich wieder bei ihm einschleimen, um das wieder gut zu machen. Aber ich weiß einfach das er vor fremden Menschen Angst hat, daher möchte ich ihm den Stess zusätzlich zur Spritze nicht zumuten.
Ich mach ihm auch manchmal die Augen sauber (Schlafdreck aus den Augenwinkeln entfernen), das mag er auch nicht, aber da ist er überhaupt nicht lange böse...

Liebe Grüße
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
311
kisu
kisu
P
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben