Surefeed Einbruch

  • Themenstarter Captainschnuerschuh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diät futterdieb surefeed
C

Captainschnuerschuh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

mein dicker Filly hat nach stetigen Gewichtsanstieg eine Umstellung auf Diätfutter "erleiden" müssen. Das hat in Verbindung mit der geringeren Futtermenge dazu geführt, dass in meinem dicken brummer kriminelle Kräfte entstanden sind. Leider nicht zu wenig 😂😂
Abgesehen davon das hier nichts Niet und Nagelfest ist, habe ich gedacht ich bin schlauer als mein Kater unf kaufe meinem anderen Kater Findus einen Surefeed Automaten. Damit dieser nicht ständig beklaut wird. Das hat auch erstaunlich lang funktioniert, zwei Wochen.
Filly schafft es Surefeed zu knacken.
Da unsere kleiner krimineller Freund, ausschließlich in den Nachtzeiten den Mut besitzt, wissen wir nicht wie er dort vorgeht?! 👍Hat hier jemand ein ähnlich kreatives Tier zuhause und kann mir Tipps geben? Ich verzweifel so langsam 🤬
Liebe Grüße
Vom Chaostrupp
 
A

Werbung

Da hier Ayce zum Glück funktioniert kenne ich es nur aus der Theorie.

Woran macht ihr fest dass er den Surefeed plündert? Wie sehen die Spuren aus?

Möglichkeiten die ich kenne:

1. Gleichzeitig mit dem Napf Besitzer fressen. Es soll wohl Hauben zum nachrüsten geben die das erschweren.

2. Man kann das durchsichtige bewegliche Teil raus ziehen. Das kann man verhindern indem man den Schieber zum verriegeln betätigt. (An dem Teil wo das durchsichtige bewegliche Teil drin steckt)

Nachtrag: wie wäre es den Vielfraß damit etwas zu beschäftigen dass ihr einen Teil seines Futters in ein Fummelspielzeug tut?
Löst das Problem sicher nicht, aber Langeweile bekämpfen schadet nie.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Wie füttert ihr den dicken? Füttert ihr ayce mit hochwertigem Nafu? Es gibt für den Surefeed Abtrennungen gegen das Klauen. Habt ihr so was nicht?
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Die gesamte Abdeckung ist zerkratzt, ebenso die Seitenverkleidung und die Klappe ist halb geöffnet. Tatsächlich ist Filly bei uns schon in anderen Situationen als Panzerknacker unterwegs und in der Nahrungsbeschaffung ziemlich kreativ.
Das Findus seinen Napf aufbricht ist unwahrscheinlich, da dieser ja mit Mikrochip geöffnet wird. Ebenso schließt sich der Kreis, wenn das Pummelchen auf einmal morgens nicht ins Bett betteln kommt, sondern vollgefressen verschlafen rumliegt.

Wir füttern Trocken und Nassfutter von Royal Canin light weight, ich teile das Essen in 6 Mahlzeiten auf. Zwei muss er sich erarbeiten mit dem Fummelbrett und oder einem Trockenfutterball. Langeweile bricht hier eigentlich nie aus.
Die Menge ist bestimmt durch den TA. Ich gebe wirklich mein Bestes aber er führt sich auf wie die Raupe-Nimmersatt😂 Blutwerte sind auch gecheckt.

Ich hege den Verdacht, dass er den Automaten von hinten aufbricht und besorg mir jetzt diese zusätzliche hintere Abdeckung. Vielleicht schafft er es dann nicht mehr?!
 
Der wahre dickmacher ist Trockenfutter, lass das mal komplett weg.
Und royal canin ist absolut nicht hochwertig. Ich empfehle dir hochwertiges nassfutter (mind 60% fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker).
Bevor sie auf Diät gesetzt wurden, wie hast du da gefüttert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Baldessarini
Hmmm. Das klingt nach extremem Hunger.

Polayuki hat recht: Trockenfutter mach dick. Es wäre gut, wenn Du einen großen Teil des Trockenfutters durch Nassfutter ersetzen kannst. Da ist Wasser drin wodurch die Kaloriendichte deutlich niedriger ist als bei Trockenfutter. Anders gesagt: Davon dürfte er mehr fressen was mit Glück seinen Hunger etwas besser dämpft.

Hast Du schon mal geguckt was er tut wenn Du Futterzellulose untermischst? Das machen manche bei ihren übergewichtigen Tieren.
Ich denk mir nämlich dass er je satter er sich fühlt desto weniger Anstrengungen wird er unternehmen an Futter zu kommen.

Das würde natürlich Dein akutes Problem nicht lösen, aber vielleicht vorbeugen dass er sich schnell neue Strategien ausdenkt um an fressbares zu gelangen
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Baldessarini und Polayuki
Werbung:
Der arme Kerl hat Hunger. Tierärzte haben meistens keine Ahnung von Futter, Gewicht, Ernährung. Royal Canin ist absolutes Schrottfutter.
Lass das weg und stelle auf hochwertiges Nassfutter um - eine gute Auswahl findest du bei Sandras Tieroase.
Trofu erstmal komplett weglassen und lieber gefriergetrocknete Leckerchen nehmen.
Und so blöd das vielleicht klingt - versuche mal all you can eat mit Futterzellulose. Vermutlich hat der arme Kater nie gelernt, ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln, weil er immer rationiert wurde und das auch noch mit Schrottfutter. Er wird sich am Anfang überfressen aber mit Glück lernt er es noch. Man sollte nur nicht zu schnell aufgeben.

Und stell doch mal ein Bild von der Katze von oben fotografiert ein. Wir gesagt.. Dein Tä hat offensichtlich keine Ahnung was Futter betrifft, vielleicht hat er auch keine Ahnung von Übergewicht.

On top: viele Katzen futtern im Winter mehr. Wenn ich das nicht wüsste, hätte ich meiner Lilo evtl auch schon Futterzellulose beigemischt. Die kleine Maus frisst an die 350 gr am Tag. Im Sommer dafür oft nur 100-120gr. Die wird dann wieder richtig schlank und verliert gut 500 gr an Gewicht. Obwohl sie deutlich kleiner ist als die Katers wiegt sie genau so viel 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Polayuki
Hast du schon mal geschaut, was in diesem Futter enthalten ist?
Zusammensetzung
Geflügelprotein getrocknet, pflanzliche Fasern, Weizenkleber*, Mais, Maiskleber, Reis, hydrolysierte Tierproteine, Maismehl, Weizen, Tierfett, Mineralstoffe, Rübenschnitzel, Hefenerzeugnisse, Fischöl, Psyllium (Schalen und Samen; 0,50%), Sojaöl.

Da sind Inhaltsstoffe drin, die einer Katze wirklich nur schaden.
Gib ihm fleischreiches gutes Nassfutter. Du kannst versuchen ihm wie bereits erwähnt Futterzellulose hinzufügen oder evtl. grüne Bohnen aus der Dose zermatschen und dem Nassfutter zufügen. Kann sein, dass der Kater es nicht mag, aber versuchen würde ich es ca. 1-2 Eßl. grüne Bohnen hinzuzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Polayuki und miss.erfolg
  • #10
Ich habe hier ein ähnliches Problem. Drei Katzis mit einem etwas übergewichtigem Katerchen. Allen Dreien habe ich den Surefeed gekauft. Anfangs lief es ganz gut und wir haben 1.5 kg runter gekriegt mit Diätfutter. Mit der Zeit stagnierte es auf der Waage und plötzlich nahm er wieder ein halbes kg zu. Ich dachte mir allein von der Futterumstellung von Diätfutter auf normales hochwertiges Futter kann es unmöglich kommen, denn auch da haben wir die Futtermenge angepasst.
Tja und nach längerem beobachten haben auch wir herausgefunden dass der kleine ein Futterdieb ist und es tatsächlich trotz Chip schafft bei Katzi Nr. 1 zu klauen.
Er macht das so: Wenn Katzi Nr. 1 fertig ist und der Napf noch offen, hält er blitzschnell seinen Kopf rein und schnappt sich eine grössere Ladung Futter und frisst die dann seelrenruhig draussen vor dem Napf. Manchmal klappt es sogar, dass er längere Zeit im Napf selber fressen kann. Ich vermute, das liegt daran, dass die Chiperkennung zu doof ist oder sein Chip im Hals relativ weit hinten sitzt.

Wenn ich es aktiv beobachte schreite ich immer ein, leider kann ich das ja nicht immer, nachts sowiso nicht. Also versuche ich so gut es geht seine Futtermenge etwas zu reduzieren. Damit bleiben wir vorläufig mit dem Gewicht stabil, leider ist er mit 6.6 kg immer noch deutlich zu schwer, ich hätte ihn schon gerne auf 5 kg.
 
  • #11
@Bloodcryingangel, hast du den Anti-Eindringling-Modus aktiviert? Der hilft wenigstens ein kleines bisschen. Wir haben hier trotzdem einen erfolgreichen und übergewichtigen Futterdieb.
 
  • #12
Anti-Eindringling-Modus

Öhhm den gibts? Wo kann man den denn einstellen? Ich hab unten nur die drei Stufen für die Schnelligkeit der Klappenschliessung. Und hinten die Einstellungen für den Chip und den Lernmodus.
 
  • #13
 
  • Love
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #14
@paperhearts
Vielen lieben Dank, das ist ja DER Tip! Programmier ich doch gleich ein und hoffe es nützt.
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Die gesamte Abdeckung ist zerkratzt, ebenso die Seitenverkleidung und die Klappe ist halb geöffnet. Tatsächlich ist Filly bei uns schon in anderen Situationen als Panzerknacker unterwegs und in der Nahrungsbeschaffung ziemlich kreativ.
Das Findus seinen Napf aufbricht ist unwahrscheinlich, da dieser ja mit Mikrochip geöffnet wird. Ebenso schließt sich der Kreis, wenn das Pummelchen auf einmal morgens nicht ins Bett betteln kommt, sondern vollgefressen verschlafen rumliegt.

Wir füttern Trocken und Nassfutter von Royal Canin light weight, ich teile das Essen in 6 Mahlzeiten auf. Zwei muss er sich erarbeiten mit dem Fummelbrett und oder einem Trockenfutterball. Langeweile bricht hier eigentlich nie aus.
Die Menge ist bestimmt durch den TA. Ich gebe wirklich mein Bestes aber er führt sich auf wie die Raupe-Nimmersatt😂 Blutwerte sind auch gecheckt.

Ich hege den Verdacht, dass er den Automaten von hinten aufbricht und besorg mir jetzt diese zusätzliche hintere Abdeckung. Vielleicht schafft er es dann nicht mehr?!

Ich würde mich den anderen Futterempfehlungen anschließen.

Das normale Royal Canin Kittenfutter haben meine zwei Kater als Kitten zwischendurch bekommen, weil wir es geschenkt bekommen haben. Um sie davon satt zu bekommen, müsste ich die dreifache Menge füttern. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das beim Lightfutter wäre.
Zucker- und getreidefreies Nassfutter mit einem höheren Fleischanteil macht sie auf jeden Fall schneller und langanhaltender satt. Sie fordern das auch ein und lehnen Futter mit Zucker oder zu wenig Fleischanteil ab.

Auch wenn dein Kater auf Diät ist, soll er sich doch ab und an mal satt und zufrieden fühlen. Vielleicht ist ein höherwertigeres Futter da gar nicht so verkehrt. Die Menge kannst du ja trotzdem im Blick behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #16
@paperhearts
Vielen lieben Dank, das ist ja DER Tip! Programmier ich doch gleich ein und hoffe es nützt.
Ich drück die Daumen, dass es wenigstens etwas hilft! Am besten wäre es, die Klappe würde schlagartig wie eine Guillotine runterfallen, wenn die falsche Katze kommt, aber leider funktioniert das nicht ganz so. :ROFLMAO:

Falls das wie in dem Video gezeigt bei dir nicht klappt, gibt es, glaube ich, auch noch einen anderen Code für andere SureFeed-Modelle. Das müsste man ergoogeln können.
 
  • #17
Ich habe auch einen Surefeed-Knacker, der die Pfote unter die Deckel der anderen Surefeeds schiebt.


Vom Hersteller bekam ich zu der Thematik folgende Antwort


Ich bin gespannt, ob das taugt :D
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Irmi_
  • #18
hast du den Anti-Eindringling-Modus aktiviert?
Wollte mal ne kurze Rückmeldung dazu geben. Seit ich diesen aktivierte habe kann leider Zweitkatzi noch besser klauen, fragt mich bloss nicht warum. Irgendwie scheint sich die Klappe jetzt noch langsamer zu schliessen. Der Surefeed ist halt auch ein Occasionstück, ich glaub ich brauch da irgendwann mal einen Neuen. Aber auch dann wird wohl das Problem bestehen bleiben, weil wohl der Chip von Klau-Katzi Jacky zu weit hinten am Hals eingesetzt wurde.
 
  • #19
@Bloodcryingangel Waere vieleicht Futterzellulose etwas fuer Dein Dickerchen und oder ein zweiter Chip an der richtigen Stelle?

Tokki macht das bevorzugt, wenn ihm sein Futter nicht zusagt :rolleyes:
 
  • #20
Waere vieleicht Futterzellulose etwas fuer Dein Dickerchen
Davon habe ich schon öfter gehört, aber keine Ahnung wie man das anwendet. Macht das nicht noch mehr dick?
Leider hat Jacky sowiso ein bisschen eine Essstörung, er könnte 24h nur fressen o_O Dazu traut er sich leider nicht raus, bewegt sich also als Wohnungskatze viel zu wenig, ausser beim spielen ein kleines bisschen.
TA-Check folgt im nächsten Monat sowiso noch, da er sonst noch einige Auffälligkeiten hat wie Matschekot, etc. Kleines Kotprofil hat zwar kürzlich nix ergeben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben