Chronische Gastritis und Ernährung

  • Themenstarter CatOnMars
  • Beginndatum
C

CatOnMars

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2023
Beiträge
315
Gibt es hier Leute, die Katzen mit chronischer Gastritis haben?
Meiner Dicken (2 J.) wurde wegen täglicher Kotzeritis dieses Jahr nach US, BB und Kotprobe chronische Gastritis diagnostiziert. Seitdem bekommt sie Omep (Magenschoner) und lebt gut damit.
Ich versuche seit einigen Wochen, die Ernährung umzustellen. Im Haushalt leben noch 2 weitere Katzen, die das mitmachen müssen da ich nicht jeden einzeln bedienen kann. Nicht aus "Faulheit" sondern das funktioniert aufgrund von Fressneid nicht.
Ich gebe morgens das übliche Futter (noch), was meistens Leonardo, Mjamjam etc. ist. Mittags gibt es selbst oder fertig supplementiertes Barf. Wobei ich hier die Fleischsorten durch teste. Nicht jede Katze hier mag alle Fleischsorten. Nachmittags und Abends gibt es Gastrofutter von VetForConcept, Kattovit oder Medica. Ich füttere ad libitum. Ich hab das Gefühl, dass sie nach der Ernährungaumstellung viel lebhafter ist. Es scheint ihr gut zu tun. Ich überlege auch komplett auf Barf umzustellen. Oder zumindest 50% Gastrofutter und 50% Barf.

Unabhängig vom Barf oder nicht würde es mich interessieren wie ihr eurere Katzen ernährt bzw. wie und ob ihr die Gastritis je in den Griff bekommen habt. Konntet ihr nach einer Ernährungsumstellung die Medikamente weglassen?
 
A

Werbung

Versuch doch mit amer. Ulmenrinde zu arbeiten, es kleidet den Magen aus und beruhigt es.
Bitte achte, dass 2 Stunden vorher und nachher keine wichtige Medikamente gegeben werden, Ulmenrinde verlangsamt die Aufnahme
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und CatOnMars
Bu hat wegen morgendlicher Übelkeit durch zu hohe Magensäure -Konzentration ein pflanzliches Präparat vom Tierarzt bekommen, was nach wenigen Tagen schon echt hilft.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
IMG_20240115_100138.jpg
 
IMG_20240115_100319.jpg
 
Bu hat wegen morgendlicher Übelkeit durch zu hohe Magensäure -Konzentration ein pflanzliches Präparat vom Tierarzt bekommen, was nach wenigen Tagen schon echt hilft.
Als alleiniges Mittel oder in Kombination mit Magenschoner etc.?
 
Als alleiniges Mittel oder in Kombination mit Magenschoner etc.?
Als alleiniges Mittel. Als Testballon. Wenn das nicht geholfen hätte, wäre ein "richtiges" Medikament zum Einsatz gekommen. Aber es hilft tatsächlich schon, sofern ich darauf achte, dass er sehr spät noch etwas frisst.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
408
CatOnMars
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben