Gastritis chronisch

  • Themenstarter CatOnMars
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CatOnMars

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2023
Beiträge
315
Hallo miteinander,
Meine Pompon hat seit mehr als einen halben Jahr gesundheitliche Probleme. Sie erbricht täglich manchmal auch mehrmals täglich. Sie hatte bereits ein giatrisches (?) Profil, Kotprobe und 2x bei 2 verschiedenen TÄ einen Ultraschall des gesamten Bauchraums. Alles ohne Ergebnis. Daraufhin hat die TÄ einen Magenschoner verschrieben (Omeprazol), der ganz gut gewirkt hat. Nach absetzen hat die Kotzerei wieder angefangen, so dass ich die Tabletten seit gestern erneut gebe.
Sie hat bis auf das Erbrechen kaum Synptome. Sie wirkt überwiegend fit und munter soweit man es beurteilen kann.

Zur Katze:
Langhaar, momentan Winterfell dicht und stellenweise 5 cm lang, 2 Jahre alt, evtl. Pica Syndrom aber dann nur mild ausgeprägt, also knabbert Plastik aber so wirklich was runterschlucken sehen hab ich sie nicht. Ich räume mittlerweile alles weg. Sie ist etwas übergewichtig weil sie auch mit AYCE schlingt und kaum ein Sättigungsgefühl hat. Es gibt 2 weitere Katzen, die keine Symptome haben und schlank sind.

Hat jemand Erfahrungen mit der Behandluung von (chronischer) Gastritis? Wie muss ich meine Katze ernähren? Gibt es eventuell weitere Untersuchungsmethoden als die o.g.?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Man könnte das Erbrochene noch auf Helicobacter untersuchen lassen.

Ansonsten kann man sagen, die Magenschleimhaut wird permanent angegriffen durch überschüssige Magensäure,
was bekanntlich zu Sodbrennen und Schleimhautentzündungen führt.
Der Magen ist übersäuert und man fühlt sich unwohl, was sogar zum Erbrechen führen kann.

Bei Magenschleimhautentzündungen kann man Ulmenrinde, Flohsamenschalen, Heilerde, kalter Kamillentee im Trinkwasser,
selbst gekochtes Hühnchenfleisch mit warmer Brühe oder Putenfleisch/Kalbfleisch (roh oder gekocht) anbieten.

Ich habe allmählich das Gefühl, dass das konventionelle Industriefutter mit all seinen komischen Zusatzstoffen
unsere Katzen krank macht. Immer mehr Katzen haben Verdauungsprobleme damit.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
Man könnte das Erbrochene noch auf Helicobacter untersuchen lassen.

Ansonsten kann man sagen, die Magenschleimhaut wird permanent angegriffen durch überschüssige Magensäure,
was bekanntlich zu Sodbrennen und Schleimhautentzündungen führt.
Der Magen ist übersäuert und man fühlt sich unwohl, was sogar zum Erbrechen führen kann.

Bei Magenschleimhautentzündungen kann man Ulmenrinde, Flohsamenschalen, Heilerde, kalter Kamillentee im Trinkwasser,
selbst gekochtes Hühnchenfleisch mit warmer Brühe oder Putenfleisch/Kalbfleisch (roh oder gekocht) anbieten.

Ich habe allmählich das Gefühl, dass das konventionelle Industriefutter mit all seinen komischen Zusatzstoffen
unsere Katzen krank macht. Immer mehr Katzen haben Verdauungsprobleme damit.
Ich denke mittlerweile auch, dass das Futter nicht so gut ist wie beworben. Viele Zusatzstoffe müssen nicht mal aufgeführt werden wie diverse Bindungsmittel z.B.

Also werde ich das Erbrochene untersuchen lassen. Helibacter wäre durchaus eine Möglichkeit da sie sonst ausser Erbrechen keine weiteren Symptome hat. Danke für den Hinweis.
 
Bei einer Magenschleimhautentzündung ist auch darauf zu achten, dass es zu keinem
Vitamin-B-Mangel kommt. Denn entzündete Schleimhäute können Vitamine nicht so gut
aufnehmen.

Insbesondere Vitamin B12 ist wichtig für das Blut.
Fehlt Vitamin B12 kann es zu einer Blutarmut (Anämie) kommen.
Den Vitamin B12-Status sowie die Folsäure im nächsten Blutbild mitbestimmen lassen.
Falls ein Eisenmangel vorliegt, kann man dies ebenfalls im Blutbild erkennen, denn dann wäre
der MCV-Wert im Blutbild erniedrigt.

Vitamin B12, Folsäure und Eisen sind wichtig für die Blutbildung. Daher diese Werte beim
nächsten Blutbild überprüfen lassen.

Vorsorglich würde ich jedoch Vitamin B12 jetzt schon geben, da kann man jedenfalls nichts verkehrt machen.

VG
 
Ich denke mittlerweile auch, dass das Futter nicht so gut ist wie beworben. Viele Zusatzstoffe müssen nicht mal aufgeführt werden wie diverse Bindungsmittel z.B.

Also werde ich das Erbrochene untersuchen lassen. Helibacter wäre durchaus eine Möglichkeit da sie sonst ausser Erbrechen keine weiteren Symptome hat. Danke für den Hinweis.
Nach dem Du beschrieben hast: Langhaar, denke ich eher, sie hat Probleme mit dem Haarknäulen. Ich wurde doch das ein zeitllang unterstützen und zwar mit Butter, oder Creme oder Malz, alles was sie mag.

Sie hat Probleme diese Knäule los zu werden, dh über Kot ausscheiden, daher würgt sie oder versucht die so los zu werden. Es kann sein, da immer mehr anstaut - bekommt sie längere Erbrechphase was wiederum den Magen reizen könnte.

Ich habe so eine Maus hier, ich muss sie unterstützen.

Aber wenn Du die BB da hast, lade die doch hoch bitte.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
Hallo 🙋🏼‍♀️
Mein Kater hatte eine chronische Gastritis.
Wir haben das mit cimetedin morgens und abends gut in den Griff bekommen.
Bei akuten Phasen hat er Kattovit gastro und ulmenrinde bekommen, ansonsten normales Nassfutter.
Anfangs war es wirklich schlimm, er hat sich sehr oft übergeben
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
Nach dem Du beschrieben hast: Langhaar, denke ich eher, sie hat Probleme mit dem Haarknäulen. Ich wurde doch das ein zeitllang unterstützen und zwar mit Butter, oder Creme oder Malz, alles was sie mag.

Sie hat Probleme diese Knäule los zu werden, dh über Kot ausscheiden, daher würgt sie oder versucht die so los zu werden. Es kann sein, da immer mehr anstaut - bekommt sie längere Erbrechphase was wiederum den Magen reizen könnte.

Ich habe so eine Maus hier, ich muss sie unterstützen.

Aber wenn Du die BB da hast, lade die doch hoch bitte.
Dass es an den Fell liegt kann ausgeschlossen werden. Ich hab es nur deshalb erwähnt weil es sicher noch zusätzlich "anregt" der Helibacter Test steht noch an. BB lade ich gern hoch (Sorry, ich hoffe man kann es trotz der Knicke lesen):

20231231_105239.jpg

20231231_105210.jpg

Hallo 🙋🏼‍♀️
Mein Kater hatte eine chronische Gastritis.
Wir haben das mit cimetedin morgens und abends gut in den Griff bekommen.
Bei akuten Phasen hat er Kattovit gastro und ulmenrinde bekommen, ansonsten normales Nassfutter.
Anfangs war es wirklich schlimm, er hat sich sehr oft übergeben
Ja kenne ich. An schlimmen Tagen bis zu 6 mal täglich, an guten "nur" einmal. Ich gebe ihr wieder Omped 1x täglich. Das klappt auch ganz gut.
Ist dein Kater mittlerweile beschwerdefrei ohne Medikamente? Wie lange hat er diese genommen oder nimmt er sie noch?
 
Werbung:
Ja kenne ich. An schlimmen Tagen bis zu 6 mal täglich, an guten "nur" einmal. Ich gebe ihr wieder Omped 1x täglich. Das klappt auch ganz gut.
Ist dein Kater mittlerweile beschwerdefrei ohne Medikamente? Wie lange hat er diese genommen oder nimmt er sie noch?
Ja klingt wie bei uns..
Oft mussten wir auch zum TA und eine Spritze gegen Übelkeit geben lassen weil das Erbrochene schon blutig wurde 😐

Ich musste ihn letztes Jahr einschläfern lassen, aber wir haben die Tabletten die c.a 5 jahre lang gegeben.
Das brechen fing schon direkt nach seinem Einzug an, also ich denke er hatte das im Th auch schon aber bei so vielen Katzen blieb es leider unbemerkt.
Ich kann dir garnicht mehr sagen ab wann genau er sie regelmäßig bekam, es fing halt erstmal an wie bei euch..
Häufiges Erbrechen - wieder absetzen - wieder häufiges Erbrechen und von vorne.

Wichtig ist wenn du Omep absetzt das du es ausschleichen lässt, also zumindest ist das beim Menschen so und ich hab das beim Kater auch so gehandhabt
 
  • Crying
Reaktionen: CatOnMars
Ich kann dir Ulmenrinde wirklich sehr ans Herz legen, das ist pflanzlich und legt eine schützende Schicht um den Magen.
Am besten googlest du mal, ich kann das nicht mehr so gut erklären was das genau macht.
Dabei ist nur zu beachten das du die Tabletten eine Stunde vor dem sud gibst da sie sonst nicht mehr wirken können wegen der schützenden Schicht
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, CatOnMars und little-cat
  • #10
Danke Dir

Im BB sind die Leukozyten, Ery und Hämo am oberen Ende, zwar noch im Norm, aber da ist was im Gange. Könnte zu Gastritis passen.
ALT und Bilirubin noch in der Norm, aber auf der hohen Seite. Kann zusammenhängen mit Omep, der wird in der Leber abgebaut.

Krea knapp drüber, reagiert wahrscheinlich auf ALT.

Fehlen und ich denke hier ist es tatsächlich wichtig wegen ALT und Bili: Pancreas dh fpli.
Spricht für eine Gastritis und es wäre interessant zu wissen, was mit fpli ist.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und CatOnMars
  • #11
Ja klingt wie bei uns..
Oft mussten wir auch zum TA und eine Spritze gegen Übelkeit geben lassen weil das Erbrochene schon blutig wurde 😐

Ich musste ihn letztes Jahr einschläfern lassen, aber wir haben die Tabletten die c.a 5 jahre lang gegeben.
Das brechen fing schon direkt nach seinem Einzug an, also ich denke er hatte das im Th auch schon aber bei so vielen Katzen blieb es leider unbemerkt.
Ich kann dir garnicht mehr sagen ab wann genau er sie regelmäßig bekam, es fing halt erstmal an wie bei euch..
Häufiges Erbrechen - wieder absetzen - wieder häufiges Erbrechen und von vorne.

Wichtig ist wenn du Omep absetzt das du es ausschleichen lässt, also zumindest ist das beim Menschen so und ich hab das beim Kater auch so gehandhabt
Mein Beileid 🖤

Ich werde es mit selbstgekochten Futter versuchen, also nur zwischendurch + Ulmenrinde, die du mir empfohlen hast. Supplementiert natürlich. Ich werde die Tabletten wohl erstmal über einen längeren Zeitraum geben.
Danke Dir

Im BB sind die Leukozyten, Ery und Hämo am oberen Ende, zwar noch im Norm, aber da ist was im Gange. Könnte zu Gastritis passen.
ALT und Bilirubin noch in der Norm, aber auf der hohen Seite. Kann zusammenhängen mit Omep, der wird in der Leber abgebaut.

Krea knapp drüber, reagiert wahrscheinlich auf ALT.

Fehlen und ich denke hier ist es tatsächlich wichtig wegen ALT und Bili: Pancreas dh fpli.
Spricht für eine Gastritis und es wäre interessant zu wissen, was mit fpli ist.
Danke für deine Einschätzung. Zum Zeitpunkt als das Bild gemacht wurde bekam sie keine Medis.

Die Pankreas wurde sonographisch untersucht und sieht soweit gut aus. Ich werde das aber weiter im Auge behalten. Evtl noch eine Drittmeinung einholen wobei ich die Diagnose nicht anzweifel aber die Gastritis kann ja eine Folge von irgendwas sein. Mir geht da vieles durch den Kopf zB. Dass sie die einzige Katze mit Übergewicht bei mir ist und zum Pica neigt.
 
  • #12
Als mein Kater kein Nassfutter mehr fressen wollte, habe ich ihm rohes Fleisch gegeben
(Rindergulasch ganz klein geschnitten). Davon hat er dann nicht brechen müssen und hat es gerne gefressen.
Das hat ihm wieder etwas Kraft gegeben.


PS:
Ein wenig Hüttenkäse wäre auch noch eine Möglichkeit bei Magenschleimhautentzündung, falls deine Katze dies annimmt.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #13
Als mein Kater kein Nassfutter mehr fressen wollte, habe ich ihm rohes Fleisch gegeben
(Rindergulasch ganz klein geschnitten). Davon hat er dann nicht brechen müssen und hat es gerne gefressen.
Das hat ihm wieder etwas Kraft gegeben.


PS:
Ein wenig Hüttenkäse wäre auch noch eine Möglichkeit bei Magenschleimhautentzündung, falls deine Katze dies annimmt.
Ja, gute Idee. Ich schau mich einwnig im Barf Forum um. Allerdings würde ich es gern abkochen weil ich früher schon mal Erfagrungen mit Salmonellen sammeln durfte 🙈

Glaub mir, diese Katze verschmäht nix was aus tierischen Produkten ist, was nicht heißt, dass ich ihr alles gebe. Ich kanns versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich hatte mir damals das Rindergulasch aus dem Supermarkt geholt.
100 Gramm habe ich sofort verfüttert, 100 Gramm habe ich
im Kühlschrank aufbewahrt, den Rest habe ich in 100 Gramm Tüten
eingefroren. So hatte ich immer einen Vorrat aus dem Gefrierschrank.

Gute Besserung und ein gesund neues Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
Werbung:
  • #15
Ich hatte mir damals das Rindergulasch aus dem Supermarkt geholt.
100 Gramm habe ich sofort verfüttert, 100 Gramm habe ich
im Kühlschrank aufbewahrt, den Rest habe ich in 100 Gramm Tüten
eingefroren. So hatte ich immer einen Vorrat aus dem Gefrierschrank.

Gute Besserung und ein gesund neues Jahr.
Frohes neues Jahr!
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
363
Angellike
Angellike
G
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
P
Antworten
3
Aufrufe
338
Penny_Lane_84
P
M
Antworten
12
Aufrufe
485
ottilie
ottilie
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben