Nach Blasenentzündung Tierarzt?

  • Themenstarter Rani2012
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rani2012

Rani2012

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
197
Hallo!

Mein 11-jähriger Kater Teddy hatte zum ersten Mal eine Blasenetzündung (vermute ich zumindest ganz stark). Genau am 24.12. ging es los, selbstverständlich genau dann, als ich für ein paar Tage nicht zu Hause war und mein Freund sich um meine beiden Tiger kümmerte.

Er hatte die typischen Symptome, einmal daneben gepinkelt, einmal war Blut im Katzenklo und er rannte ständig aufs Klo, hatte offensichtlich Schmerzen und fühlte sich unwohl (hat aber gefressen und getrunken).
Wir haben es vorerst mit Hausmitteln probiert und ihn warm gehalten, was er auch super angenommen hat. Außerdem geschaut, dass er viel trinkt, was er zum Glück auch gemacht hat.

Am nächsten Tag gleich deutlich besser und mittlerweile ist es meiner Meinung nach ganz weg. Er frisst, trinkt, spielt und geht ganz normal aufs Katzenklo.

Wir waren nicht beim Tierarzt aufgrund der Feiertage und der raschen Besserung. Irgendwie habe ich aber Sorge etwas zu übersehen. Oder kann es wirklich sein, dass wir es rechtzeitig abgefangen haben und es somite nach nur einem Tag erledigt war?

Der Grund ist für mich auch ganz klar - wir sind vor kurzem in ein Haus übersiedelt, in dem es die ersten Tage recht, vor allem der Steinboden sehr kalt war (mittlerweile funktioniert die Heizung besser und es ist deutlich wärmer) und Teddy war es definitiv zu kalt. Ich vermute ganz stark, dass das der Auslöser war.

Danke
 
A

Werbung

Du kannst ja zur Sicherheit eine Urinprobe abgeben , dafür musst du nicht gleich mit dem Kater hin. Falls was dabei raus kommen sollte, kannst du ihn immer noch hinbringen. Wenn nichts dabei raus kommt, auch gut 🙂
 
Jetzt ist eh schon eine Woche rum und wieder Wochenende.
Ich würde, wenn es gut bleibt, abwarten.
Und im neuen Jahr mal meinen Tierarzt anrufen, ob der noch Untersuchungen für nötig hält.
 
Danke für die Antworten :) Gestern ging es ihm super und man hat ihm nichts angemerkt. In der Nacht hat er jedoch im Badezimmer auf den Teppich gepinkelt, offensichtlich mit Blut und auch im Katzenklo. Außerdem dürfte er 2x erbrochen haben.

In der Tierklinik wurde heute Blut abgenommen, Harn kontrolliert, Ultraschall gemacht usw. Blut war tip top, Harn Ergebnisse bekommen wir leider erst nächste Woche. Die Blase war aber beim Ertasten schon leicht verdickt und auch im Ultraschallt konnte die Tierärztin sehen, dass sie offensichtlich leicht entzündet ist. Jetzt hat er eine Spritze bekommen und ein Pulver für das Nassfutter. Ich hoffe, dass es dann damit erledigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
3
Aufrufe
690
Rani2012
Rani2012
J
Antworten
3
Aufrufe
809
Petra-01
Petra-01
Rani2012
Antworten
16
Aufrufe
1K
CHrisPY
C
C
Antworten
6
Aufrufe
12K
Chayenne
C
Xharis
Antworten
34
Aufrufe
2K
Xharis
Xharis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben