Suppenkasper...

• Themenstarter Themenstarter gouffre
  • Beginndatum Beginndatum
Oh je...Smilla....

Das hatte ich auch mal bei Zooplus bestellt, hörte sich ganz gut an, sah nicht schlecht aus (meine Meinung...). Die Katzen haben sich total verweigert, das konnte man so gar nicht fressen. Selbst meine Besuchs-Fensterkatzen wollten es nicht.

A

Werbung

Meine mögen eigentlich nur die Smilla Sorte mit Lamm... alles andere nur wenn der Hunger riesig ist :verschmitzt:
Die Sorte mit Herz geht aber gar nicht, wird überhaupt nicht angerührt. Irgendwie scheinen beide zu viel Herz im Futter nicht zu mögen, auch das eigentlich beliebte Petnatur wird in der Sorte Herzragout nicht gefressen. Ich habe meinem Unmäkelkater und BARF-Liebhaber gestern extra mal Hühnerherzen mitgebracht und was ist? Nix is. Gut... damit kommen alle Herz-Sachen jetzt auf meine persönliche Einkaufsblacklist 😉

Das ist mir übrigens bei anderen Marken auch aufgefallen - Herz kommt nicht so gut an, weder bei Carny noch bei Mac's.

Heute waren die Braven und die Unbraven bisher ausgesprochen kooperativ. Der Bozita Elch ist aufgegessen, ein Tütchen Whiskas Babyfutter (Futterprobe) in Teamwork (Minosch hat die Sauce geschlabbert, Mascha diese Mini-Bröckelchen an Fleisch) verspeist und ein 400g Bianca geleert. Bei letzterem wurde das Team um eine Fensterkatze erweitert 🙂

Jetzt wäre es vielleicht mal wieder an der Zeit für ein Carny....

achtung - carny bombe. 😀😀

hm. meine mögen herz sehr. am liebsten carny rind und herz. 😳

naja. ich hab nunmal smilla hier. was solls. heute hat man eigentlich ganz okay gefrühstückt, pro nase so 80gramm, denke das ist bei diesem wetter ganz okay. den rest hab ich wieder weggepackt. heut gibts schon früh abendessen, schon um 17.30, denn ich muss weg. papa hat geburtstag, essen gehen, dass an unser zürcher stadtfest. yay. zeltbesäufnis. 😳😳 ich hasse das.. aber was tut man nicht alles für die bessere hälfte und freunde.
naja. leo wird sich freuen, wenn ich das futter über nacht ausnahmsweise stehen lasse.. 😉

Gestern habe ich einen Schreck bekommen.
Pira hat die letzten Tage ja nicht viel gegessen, wer nicht will, der hat schon 🙄
Aber dadurch hatte sie auch gar nichts mehr im Darm und war hinten total eingefallen. Da ich nichts riskieren wollte, habe ich ihr ne halbe Dose Lux aufgemacht, auf die sie sich gestürzt hat 🙄
Das war aber die letzte Dose und der Rest wird heute mit Lidlfutter gemischt.
Leider wollten heute morgen beide nichts fressen.
Keine Ahnung ob das nun an der Hitze liegt oder ob beide sauer sind, weil das Futter bäh ist. Echo möchte es immer zuscharren.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich streng weitermachen soll -wobei ich da angst um Pira hab (sie hungert anscheinend lieber, ehe sie was frisst) , oder ob ich Montag zu Aldi laufe und dann eben wieder regelmäßig die Lux Dosen heranschleppe. das ist ein Fußweg von 40 Min :sad:
Und dann noch mit 20 Dosen oder mehr..
Weiß mir gerade keinen Rat mehr.

Wie viele Futtersorten hast du denn schon ausprobiert?
Ein paar "Das-mag-ich-nicht-Sorten" gestehe ich meinen Katzen zu. Aber wenn's überhand nimmt oder nur noch eine bestimmte Sorte gefressen wird, ist Schluss mit Kompromissen.

Meine Zwei haben mich eben mal wieder zutiefst verwirrt, als sie ihre Schmusy-Napf-Füllung fast komplett aufgefuttert haben :oha: ...Schmusy war hier noch nie so der Hit, aber ich habe noch drei Dosen im Schrank, die endlich weg sollen.

Werbung:
Hm, ich würde sagen, Pira weiß, dass sie einfach nur warten (und hungern) muss, bevor sie endlich ihr Lieblingsfutter bekommt... Ich denke, ich würde noch ein bisschen konsequent bleiben....
Kennst Du vielleicht jemanden mit Auto, der ab und zu mit Dir zum Aldi fahren kann? Dann hättest Du auch keine Schlepperei 🙂

Meine waren heute (bisher) gut zu haben. Ich hatte mich für Mac's Geflügel entschieden, Herr Brav hat gut gegessen, Herr Unbrav wollte ein wenig zickig sein also habe ich ihm gedroht, dass er hungrig bleibt (wollte ihm gerade schon das Futter wegnehmen) und siehe da: Er hat es gefressen.

Zum Mittagessen gabs dasselbe und beide haben anständig zugeschlagen - ohne dass ich es mit Wasser oder irgendwas anderem aufgepeppt hätte.

Seitdem ist Mascha unterwegs, Minosch liegt träge auf der Fensterbank und hat vorhin noch einen Unterteller Whiskas Katzenmilch (auch aus einer Futterprobe) getrunken.

Wie viele Futtersorten hast du denn schon ausprobiert?
Ein paar "Das-mag-ich-nicht-Sorten" gestehe ich meinen Katzen zu. Aber wenn's überhand nimmt oder nur noch eine bestimmte Sorte gefressen wird, ist Schluss mit Kompromissen.

Pira mag alles nicht, wo kein Huhn drin ist und dann bitte nur das von Lux.
Früher hat sie auch die anderen Sorten Lux gefressen, aber irgendwann hat sie die stehen lassen. Deshalb hab ich sie aber nicht nur mit Huhn gefüttert, sondern auch weiterhin die anderen Sorten, da hat sie dann immer genascht von. Aber sobald 2-3 Tage später wieder Huhn in den Napf kam, hat sie es aufgefressen.
Und jede andere Firmensorte mag sie nicht. Weder Carny, noch Smilla, noch das Lidlfutter 3 Sorten Huhn. Echo mag das aber auch nicht 😕 Dabei hat er früher alles mögliche gefressen.

Hm, ich würde sagen, Pira weiß, dass sie einfach nur warten (und hungern) muss, bevor sie endlich ihr Lieblingsfutter bekommt... Ich denke, ich würde noch ein bisschen konsequent bleiben....
Kennst Du vielleicht jemanden mit Auto, der ab und zu mit Dir zum Aldi fahren kann? Dann hättest Du auch keine Schlepperei 🙂
Ich hab ja ca eine Woche lang das ganze Futter gemischt, bis die Luxdosen alle waren. Aber da hat sie auch kaum was angerührt. Bei den kleinen Schälchen von Gut und Günstig (die Zucker und Getreidefreien), hat sie zwar auch ganz gerne mal zugelangt, aber Lux-Huhn geht halt über alles.
Ich kenne leider niemanden mit einem Auto, der mir helfen würde.🙁
Deshalb wollte ich mir ja Carny immer nach Hause liefern lassen, aber wenn die Katzen das ganz und gar nicht mögen.. hmm. Ich bin gerne konsequent, aber ich glaube ich kann es nicht einschätzen, wann es gesundheitsgefährdent ist. Echo frisst, wenn er Hunger hat auch das bäh Futter, aber Pira eben nicht. Da kann sie auch schonmal 24 Std ohne Futter im Magen rumlaufen.. oder länger..

Ob es eine gute Idee ist, weiß ich nicht aber...wenn Du z.B. Hühnerbeine kaufst, die abkochst und von der Brühe über das Nassfutter gießt?

Und auch die nächste Schmusy-Portion wurde tatsächlich von beiden gefressen... ich bin verwirrt 😀

@Pira: Untermischen, Leckerlies drauf, etc. hast du vermutlich schon probiert, oder?
Wie lange lässt du das Futter stehen, wenn sie nicht frisst? Auch wenn man überall liest, dass man es bei Mäkelkatzen zügig wieder wegstellen soll, hilft es bei meiner, das Futter etwas länger stehen zu lassen. Wenn sie merkt, dass es wirklich nix anderes gibt (am besten sich demonstrativ mit etws anderem beschäftigen, weit weg vom Futterplatz der Katzen), frisst sie meistens doch noch.

@Pira: Untermischen, Leckerlies drauf, etc. hast du vermutlich schon probiert, oder?
Wie lange lässt du das Futter stehen, wenn sie nicht frisst? Auch wenn man überall liest, dass man es bei Mäkelkatzen zügig wieder wegstellen soll, hilft es bei meiner, das Futter etwas länger stehen zu lassen. Wenn sie merkt, dass es wirklich nix anderes gibt (am besten sich demonstrativ mit etws anderem beschäftigen, weit weg vom Futterplatz der Katzen), frisst sie meistens doch noch.

Das Futter lass ich in der Hitze nie länger als 15 Min stehen.
Über Nacht aber bleibt es draußen und am nächsten Morgen ist es weg.
Denke aber, dass Echo dass dann nach ner Weile frisst.
Bei Katzen mit dichtem Fell sieht man das leider nicht gleich, ob sie dünn werden. Also Pira frisst am Tag vielleicht um die 100-150gr und das ist nicht viel. Gut, jetzt ist es heiß, aber allgemein finde ich das wenig, sogar für ihre Verhältnisse.

Werbung:
moin.

ich hab auch wieder ein nerviges WE hinter mir. seit vorgestern abend garnix gefressen. garnix. absoluter streik. heute sieg meinerseits. man hat es gefressen. habe eine frische dose vom genau gleichen futter aufgemacht und siehe da, man kann es endlich fressen.
frage mich, wieso sie nicht langsam kapieren, dass sie mit mir nicht diskutieren müssen? 😕 es ist doch immer das selbe spiel. immer wenn absolut verweigert wird, stelle ich so lange das selbe hin, bis es gefressen wird. und wenns eine woche dauert. (sonst frisst leo irgendwann garnix mehr)

mit leckerlies drüber etc. wär ich ehrlich gesagt vorsichtig. sowas kann schnell mal ausarten. eben. hier wirds einfach so lange hingestellt, bis es gefressen wird. 😳

aber ich frage mich wirklich, warum katzen nicht einfach normal fressen können. ich hatte noch nie ein tier, dass sich so arg angestellt hat!?

aber ich frage mich wirklich, warum katzen nicht einfach normal fressen können. ich hatte noch nie ein tier, dass sich so arg angestellt hat!?

Das frage ich mich auch.
In der Natur geht es um Leben und Tod. Also verhunger oder nicht verhungern. Da dürfen sie auch nicht wählerisch sein, sondern das Fressen, was sie erbeutet haben.
Und mal ehrlich, wir stellen ihnen ja keine Pampe hin.

@pira

eben. wir geben hochwertiges futter, immer abwechslungsreich, bla bla bla.
in der natur gibts maus und vogel, evtl. mal frosch oder keine ahnung.

und genau deswegen gebe ich nicht nach. ich gebe dahingehend nach, dass ich zb weiss, dass leo carny schrimps garnicht mag. das stell ich dann auch nicht hin. aber sonst, wenn futter xy letzte woche noch gern gefressen wurde und jetzt plötzlich nicht mehr, dann schalte ich auf stur um. der führt mich nun an der nase rum. somit funktioniert hier das motto 'ich hungere 1 tag und dann gibts was leckeres' nicht - denn ich stelle dann eben wenns sein muss 1 woche lang die selbe sorte hin .. bis gefressen wird. und dann der ganze napf.

ich finds immer so krass: im stall bei uns hats auch zwei katzen. die bekommen einfach billiges trofu. billiger gehts nicht mehr. oft vergisst man auch einfach zu füttern. im moment ist neues personal da, die vergessen es dauernd. die katzen werden immer dünner, scheinen auch nicht sonderlich viele mäuse zu finden. die schreien regelrecht bei mir nach ihrem billigen trofu. ich gebs und das wird dann runtergeschlungen, als gäbs kein morgen.
und meine verwöhnten viecher hier kaspern so rum.
ich würd die zwei am liebsten mal für 1 monat ins reality-lager in meinen stall schicken. die würden dann gern wieder nach hause kommen. 😡

aber sonst, wenn futter xy letzte woche noch gern gefressen wurde und jetzt plötzlich nicht mehr, dann schalte ich auf stur um.
Leider haben meine zwei noch nie gerne anderen Sorten außer Lux gegessen. Anfangs hat Echo eig alles gefressen, dann aber auch nur noch Lux. Das gab es dann 3-4 Monate und jetzt wollen sie nichts anderes mehr. 😡 Die kleinen Schälchen von Gut und Günstig kommen zwar auch gerne an, aber die haben so wenig Fleischanteil drin, dass ich die nur zum Schlafengehen gebe. Habe jetzt ein halbes Schälchen mit Lidlfutter gemischt, da wird es dann von Echo gefuttert.. aber auch nicht alles.

ich würd die zwei am liebsten mal für 1 monat ins reality-lager in meinen stall schicken. die würden dann gern wieder nach hause kommen. 😡
Genau SO was hab ich auch schonmal gedacht.
Wenn sie wüssten, wie gut sie es hier haben. Sie werden gebürstet, gepflegt und geknuddelt, Fressen wird jeden Tag genug gegeben, sie brauchen keien Angst vor Wind und Wetter haben.
Die würden nach Hause rennen, wenn sie einmal das Leben einer Wildkatze führen müssten 🙄

mh. vielleicht liegts daran, dass sie so lange am stück nur das lux bekommen haben?! und jetzt nur noch das wollen?
da musst du wohl seilziehen. 😀
denn: fressen kann mans. gesund ists auch. 😉
(ich musste als kind ab und an gut und gerne 2h vor einer kiwi sitzen, weil ich sie nicht essen wollte. 😀😀 horror-nanny lässt grüssen. heute mag ich kiwis. haha )

schmusy paté heute abend ausprobiert. schliesslich hab ich ja heute morgen gewonnen, grmbl, also gabs heut abend was anderes, was neues. kam gut an. viel jelly drin, auch in der büchse, kam wie immer gut an bei leo.
fein.
also vom bestellpacket ist bisher nur smilla durchgefallen. das ist aufm ranking von animonda.
sieger ist bozita tetra pack. dann alles andere. 😀

Werbung:
Heute morgen gab's die Reste von der Schmusy-Dose... wurde so lala genommen, aber der frühe Hunger ist hier generell nicht so ausgeprägt.
Danach Smilla Geflügel und Fisch... beide haben's gefressen. Nicht unbedingt viel und nicht mit Elan, aber nun ja. Für morgen ist noch genug in der Dose :aetschbaetsch1:

@Pira: Ich würde auf jeden Fall eine langfristige Umstellung versuchen... Untermischen in Grammschritten oder so. Wenn echt nur noch eine bestimmte Sorte gefressen wird, ist es übel. Was ist, wenn Aldi den Hersteller wechselt o.ä.?

Meine sind im Augenblick verdächtig unkompliziert beim Fressen. Am liebsten natürlich Bozita und Aldi, aber auch beim Mac's wird nicht gemault. Dabei mische ich nicht einmal mehr "Motivations-Trockenfutter-Bröckchen" (habe keine Warenproben mehr) für Mascha hinein.

Damit ich hier mitschreiben kann, muss ich wohl wirklich Carny servieren 😀

Ich habe gestern die Lidl-Dosen mit ein klein bisschen von den Gut und Günstig Schälchen gemischt, da wird es gefressen. Zwar nicht mit Vorliebe und der Napf ist auch nie leer, aber es wird gefressen.
Sogar Pira frisst mitlerweile besser.
Echo hat gestern sogar lautstark miaut und hat männchen an den Küchenschränken gemacht 🙂

Vielleicht wird es auch generell besser, wenn diese Hitze vorbei ist.
Heute haben wir seit knapp 2 Wochen das erstmal Regen und angenehme 20° 😀

jaaaaa etwas regen. da freuen sich unsere weiden.
dann aber bitte wieder sonne. will meinen bauch in die sonne halten, wenn ich armes schwein schon lernen muss!

hier wird grad noch 20min gewartet mit futtern, schliesslich bin ich früher wach - und man will ja terror vermeiden. 😉 dass dosine früher wach ist, heisst gaaaaarnix. aber muss heute doch früher füttern, denn um 9°° kommt dann schon ein handwerker. grmbl. die werden sich ja wieder freuen. 😳

@pira: wegen schlepperei und so. wieso bestellst du das futter eigentlich nicht im netz und lässt es bequem nach hause liefern? das klappt ja sogar bei mir im entfernten lande schweiz?? 😀😀

à propos bestellen: habe nun taurin und das complete bestellt für barfen dann.. wenn ich endlich ne grössere gefriertruhe habe. und das taurin dauerhaft drunter.. sehe überall zuwenig. vielleicht kommen ja die vielen haare davon?!
wer weiss, vll. mäkeln sie dann wieder noch mehr? oweh...meine bierhefe damals wollte man ja auch schon nicht haben.
aber witzig: habe im moment beruhigungsglobuli im wasser. das süffelt man gerne. vll. weils süss ist?! 😉

EDIT: nach dem frühstück: 150gramm schmusypaté - smilla mischung ratzfatz weg - ich hab das frühstück gerooockt 😀 😀 😀 höhöööö

Zuletzt bearbeitet: