so ist es leider.
ich sehs immer wieder an den stallkatzen. die fressen alles. diese stallkatzen jetzt werden vomm stallbesi 'versorgt', bekommen das trashigste futter, das es nur gibt - und schlingen es runter, als gäbs kein morgen. jeden sch** tag das selbe futter.
für meine alte stallkatze im letzen stall hab ich gesorgt, denn die ist mir 8jahre zuvor zugelaufen. mein mäxchen. ich hab ihn geliebt.

wunderschöner schwarzer kater. aber da ich schüler war, hatte ich halt nicht so viel geld, hab immer aktionen irgendwo gekauft, wenns keine gab halt leider auch mal trofu, ich wusste ja, er hat auch mäuse etc. die hat er auch gut gejagt. und er hat allesallesalles gefressen. schliesslich gabs auch nur einmal pro tag was.
diese herren hier sind einfach verwöhnt. sorry, bei aller tierliebe - und ich liebe meine tiere wirklich über alles, ich würde mein letztes brot und meinen letzten cent mit ihnen teilen - das geht zu weit. und da bin ich hart. schluss aus basta. es wird gefressen was auf den tisch kommt, wer nicht will, hatte. basta (wobei eben ganz arge 'will-ich-nicht'-mitteilungen schon berücksichtigt werden, schliesslich hat jeder irgendwo ein no-go).
heute wurde das frühstück nur halb gefressen, ich habs eben abgeräumt. man hat mich wieder angeschaut wie fisch. na was solls. es kommt heute abend wieder hin. und erst wenn das weg ist, gibts mehr.
mein armes pferd muss zum kraftfutter auch mais fressen, weil er zu schwerfuttrig ist und tendenziell zu dünn (blüter). alles heu bringt nix. er mag mais nicht. und trotzdem hat er gelernt, dass ers essen muss.
zudem bekommt er teufelskralle für leichte leichte arthrose. er hasst sie.
da pferd intelligent (und mütterchen und pferdi sich auch schon ein paar jährchen kennen
😉 ): ich futter mit teufelskralle hin, banane nebendran. pferdi, du bekommst banane erst, wenn futter weg. pferdi nach 15min prinzip begriffen. seither wird das zeug gefressen. er muss einfach. er hat damals sogar geflehmt, weil er das zeug so bäh fand.
😀
so läufts.