Suppenkasper...

• Themenstarter Themenstarter gouffre
  • Beginndatum Beginndatum
Pira, meinst Du Frischfleisch, also Barf oder Teilbarf könnte eine Alternative für Dich und die Katzen sein? Hast Du das mal probiert?

Gestern kam eine 1,5 kg Futterprobe (Trofu) von Swiss Natural - ich dachte erst es ist Kaffee, weil sowohl Verpackung als auch Inhalt danach aussahen 😀
Gut, dass ich genau geschaut habe...

Jedenfalls scheinen meine das gut zu finden, ich hatte ihnen am Abend je drei Bröckelchen aufs Nafu gestreut. Heute Früh fand Mascha das Mac's übrigens wieder ungenießbar. Und ich hatte mir schon Gedanken gemacht, dass die Beiden so brav sind... Immerhin gabs keinen Terror, er ist einfach wieder auf Tour gegangen.

A

Werbung

Pira, meinst Du Frischfleisch, also Barf oder Teilbarf könnte eine Alternative für Dich und die Katzen sein? Hast Du das mal probiert?

Pira frisst geren Huhn, aber Rind und Fisch gar nicht, glaube mit Herz usw hätte sie auch ihre Probleme und Echo verweigert alles Rohe.
Ganz barfen, kommt im Moment für mich nicht in Frage.
Es ist für mich eine schwierige Materie und ich habe mich schon etwas eingelesen, aber ich finde es immernoch sehr kompliziert.
Außerdem habe ich in der Nähe keinen Schlachter oder extra Barfladen.
Und bestellen wird mir zu teuer.
Kommt Zeit, kommt Rat 😀

Stand der Dinge. Pures Opticat ist bäh.
Stelle ich trotzdem seit gesternfrüh pur hin. Pira hat wieder NICHTS gefressen und Echo nur Häppchen.

Madame frisst nicht 😡
Ne, sie ist auch nicht krank, der geht es wunderbar.
Was soll ich jetzt mit ihr machen? Gut und Günstig runtermischen? das mochte sie immer.
Echo hat es anscheinend akzeptiert, dass jetzt ersteinmal Opticat Hauptnahrung ist. Er freut sich über sein Futter, vielleicht auch, weil er jetzt weniger bekommt 😛

Hm, hast Du mal Hühnerherzen angeboten? Meine mögen das ganz gerne, ich muss sie allerdings noch mal zerschneiden, als ganzes ist es bäh.

Viele Möglichkeiten hast Du wohl nicht mit Pira, Du kannst entweder auf Ihre Futtervorlieben eingehen oder hart bleiben. Wenn sie sonst fit ist und doch ab und zu einen Happen frißt...?

Meine waren heute auch der Meinung, dass Mac's mit Lamm nicht mehr mundet. Also den Tag über verweigert, weil ich die Dose aber gestern schon aufgemacht hatte und das Futter vom vielen Kühlschrank rein - raus und Wasser dazu nicht besser wird, habe ich heute Abend ein Aldi reingemischt. Und plötzlich konnte man es fressen. Na ja, vielleicht lags heute auch ein bisschen am Wetter, wir hatten fast 40 Grad...

Bekomm ich Hühnerherzen im Supermarkt? 😀

Also, es war ein Wunder, aber Pira hat gestern Abend tatsächlich und ganz plötzlich ihre 100gr verdrückt und wollte Nachschlag 😱
Also nochmals um die 100gr gegeben.
Mein Gott, ich stand nur mit offenem Mund da. Echo fand es auch plötzlich lecker. Ich dachte, der Knoten sei geplatz.. 🙄
Heute Morgen wollten sie wieder nicht. Echo knabbert lustlos dran rum, scharrt es zu, geht weg, geht wieder hin, knabbert, scharrt zu -.-
Und Pira hat einmal dran geschnuppert und sich über die Nase geleckt und ist davonmaschiert.

Also, es war ein Wunder, aber Pira hat gestern Abend tatsächlich und ganz plötzlich ihre 100gr verdrückt und wollte Nachschlag 😱
Also nochmals um die 100gr gegeben.
Mein Gott, ich stand nur mit offenem Mund da. Echo fand es auch plötzlich lecker. Ich dachte, der Knoten sei geplatz.. 🙄
Heute Morgen wollten sie wieder nicht. Echo knabbert lustlos dran rum, scharrt es zu, geht weg, geht wieder hin, knabbert, scharrt zu -.-
Und Pira hat einmal dran geschnuppert und sich über die Nase geleckt und ist davonmaschiert.

guten morgen!

mach weiter! das ist der anfang vom ende!! 😀 kann gut sein, dass sie heut abend wieder fressen!

ahman, es ist so mühsam.
hier wollte man auch gestern das vor 3 tagen noch gemochte schmusy nicht mehr. jetzt werd ich langsam wütend. bin hier auch auf 30min runter mit abräumen und echt, es nervt. es nervt nur noch. gesund sich beide auch, war ja beim TA wegen impfen und muss nochmal hin. es wird auch immer gebettelt wegen fressen, wenn ich rufe kommen sie schreiend... aber wenns dann dasteht, will man nicht. auch mio ist nicht viel besser. 😡😡

wenigstens wird barf für mich eine teilweise-möglichkeit werden. obowhl auch da: ich werde nicht ausweichen. wenn dose nicht gefressen wird, gibts kein barf. es macht mich langsam einfach nur noch wütend.

und wisst ihr, was ich auch so schlimm find? gut, vll ist es auch reine interpretation von mir, aber: immer wenn gemäkelt wurde, ist morgens der müll offen und meine schublade mit den reitsachen. es nervt gewaltig. in dieser hitze stinkt der müll, obwohl ein deckel drauf ist, sie können also nicht dran, und an meinen reitsachen sind haare. immer sage ich was. wenn auf frischer tat ertappt, hab ich auch schonmal ziemlichziemlich was gesagt. - und immer nur dann, wenn gemäkelt wurde, wird das alles aufgemacht und gerümpelt. warum-------- 😡 ist das schlechte laune?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mach weiter! das ist der anfang vom ende!! 😀 kann gut sein, dass sie heut abend wieder fressen!

Ich mach auf alle Fälle weiter. Auch wenn Opticat 3 Sorten Huhn im Moment nicht sehr abwechslungsreich ist, aber erst wird das mit LIEBE gefressen, bevor es wieder andere Leckerein gibt!
Pira hat heute 50gr gefuttert, Echo ca 100gr. Immerhin 😀

und immer nur dann, wenn gemäkelt wurde, wird das alles aufgemacht und gerümpelt. warum-------- 😡 ist das schlechte laune?

Das ist sowohl schlechte Laune, als auch Langeweile und vorallem RACHE!
Ich beobachte das bei meinen auch. Da wird im Papiermüll rumgekramt, Echo stänkert mit Pira, die Balkonverziehrung wird ramponiert (so ein Weidensichtschutzding).. es ist so nervig und natürlich ist es nur dann so, wenn sie hunger haben. Aber wer nicht will, der hat schon.
Das Lustige ist, manchmal, wenn ich dann den Napf vorbereite, steht Echo mit großen Augen vor der Anrichte und miaut.
Dann stell ich den Napf runter und er geht nichtmal hin.. alsob er schon von weiten sieht und riecht, dass es nicht nach seinem Geschmack ist. Da Werde ich auch immer sauer und fühle mich veräppelt 😡

Ich hab welche bei real gefunden. Die kleinen Supermärkte in meiner Ecke haben alle keine.

Hier ist heute Restessen angesagt - sowohl für Dosi, als auch für die Katzen 😉
Der Kater bekommt Reste-TK-Barf. Eben Lammhack mit Hühnerherzen... bis auf ein Herz auch alles aufgefuttert. Für später habe ich ihm noch einen Hähnchenflügel rausgelegt, aber der wird wahrscheinlich wieder nur abgeschleckt. Mit der festen Haut kommt er noch nicht zurecht.

Das Mädel motzt über die Reste vom Schmusy Fisch... gestern das erste Mal ausprobiert, weder Kater noch Katze schienen sonderlich begeistert. Nun ja, es sind noch 5 1/2 Dosen hier 🙄

Hühnerherzen hole ich immer im Real, also im relativ großen Supermarkt.

Das Rumstänkern scheint echt normal zu sein. Wenns hier nicht schmeckt dann hat Minosch entweder eine Leidensmiene oder wird aggro. Mascha entwickelt Zerstörungswahn: Alles wird angenagt - Kugelschreiber, Kamera, meine Zimmerpflanze, Papier oder was geht vom Tisch gekickt.

Ich glaube das ist weniger Rache als Unleidigkeit und der Versuch, Aufmerksamkeit zu bekommen...

ich glaub eben nicht, dass katzen in ihrem hirn sowas wie rache produzieren können. bei aller liebe, aber für sowas sind sie zu 'beschränkt'.
meine mal, es ist eher sowas wie hunger/schlechte laune/müll/suchen/weissjadarfichnicht/schlechtelaune/ramponieren/rauslassen.
irgendwie so.
wär mir ja auch egal.
aber: 1) wenns nur nicht so stinken würde. 2) noch viel schlimmer: wenn ich dann was sage, bin ich immer die ultra-böse-der-bösesten. da komm ich mir dann immer wie ein idiot vor. denke mir: wenn man es weiss und erwischt wird, muss man mit einer entsprechenden reaktion meinerseits rechnen. dann muss man sich nicht so überrascht und v.a. beleidigt anstellen.
denn, ja natürlich: ich strafe, wenn auf frischer tat ertappt. aber auch: ich bin immer fair. immer. jeder hund und jedes pferd bisher hat mir das bestätigt. auch die katzen (langfristig). aber kurzfristig müssen sie immer einen raushängen lassen. 🙄

nunja zum futter: heute morgen hat man wieder gefressen. all das, was man die letzten tage nicht wollte. leo hat nach dem fressen sogar gescharrt. es war wohl lecker. logisch, wenn man 2 tage nur 100gr. frisst. 😎

mannmann. ehrlich: wenn ich so ein kompliziertes tier wäre, ich hätt schon lange einen herzkasper. ich könnt auch nicht so hungern.

zum hungern: war gestern mit freund in badeanstalt. gefrühstückt, in badeanstalt früchte und eis. mehr ging nicht. haha und abends so arg hunger: das kleine persönchen hat 900gramm (!!!!!) aus vegi-take-away gefressen. hahahahhahahahaha 😀😀 ICH mäkel nicht!!!!

EDIT: gouffre: es ist schön zu lesen, dass man bei dir auch aggro wird.
aber ehrlich: ich hab noch nie ein tier gesehen, das derart zerstörerisch wird, wenn es nicht bekommt, was es will.
ist das normal???? das geht mir nämlich ziemlich gegen den strich bzw. ich steuere da ziemlich arg gegen.

Zuletzt bearbeitet:
@MioLeo...
So in der Form wie bei den Katzen habe ich es echt noch nicht erlebt. Mein Hund war auch ein bisschen schneikig, aber dann hat sie mal unglücklich geschaut und es doch gefressen.

Ich bin überzeugt, dass es einfach Luxus-Katzen sind, die gar nicht (mehr) wissen, was Hunger überhaupt bedeutet. Nur: Mein Mitleid sinkt im Quadrat zu ihren Terrorversuchen. Wenn sie mich also so richtigrichtig nerven, dann bin ich umso konsequenter. Man macht ja Zugeständnisse an ihren Geschmack und versucht abwechslungsreich zu füttern aber manipulieren lassen, muss nicht sein.

Werbung:
@gouffre: dann bin ich da wohl nicht die einzige.
da bin ich froh. fühle mich manchmal schlecht bzw. fremd, habe das gefühl, dass ich vll nicht 100% katzenmensch bin (?!) deswegen. ok, es stimmt, ich bin mit jagdhunden und pferden aufgewachsen, nicht mit katzen; vll. ist mir deswegen dieses verhalten etwas fremd?
ich weiss nicht. ich weiss einfach, dass ich es nicht dulde. ich würde es auch von einem menschen nicht dulden. wär ich als kind so gewesen, hätte es meine mutter auch nicht geduldet (siehe kiwi bsp. paar seiten vorher mit nanny - bin 2-3h dagesessen bis kiwi weg).
sie verstehen nämlich schon auch. normalerweise gibts morgens immer so 8.30-9°°. wenn mir aber einer um 8.50 anfängt zeug runterzuschmeissen, hab ich keine probleme mit 10°° zu warten. ich lass mich doch hier nicht terrorisieren?!
oder bin ich da zu hart?!

@MioLeo:
Geht mir echt genauso, bei Hunden habe ich Erfahrungen, da fühle ich mich auch "sicherer" was das Füttern angeht. Katzen sind/waren Neuland für mich.

Und ich sehe die Ursache ihrer Mäkeligkeit bei mir selbst. Als Minosch eingezogen ist, war er echt ein mitleiderregender Hungerhaken, da hatte man das Gefühl, man muss das arme Etwas aufpäppeln. Er war zuerst recht unkompliziert beim Fressen, irgendwann fings dann eben an mit dem Gemäkel und ich bin drauf eingegangen - aha schmeckt nicht, also neue Dose auf und noch eine und noch eine. Bei Mascha wars genau dasselbe: Er kam erst nur zum Fressen, da war alles leckerfein, hat sich aber das Rummaulen wohl von Minosch abgeschaut. Und wenn sie erst mal Erfolg damit hatten, dann wirds schwer, ihnen zu erklären, dass sich nicht die ganze Welt um ihren Speiseplan dreht. Du hast es aber mal ganz gut formuliert: ES SIND NUR KATZEN. ich blase denen nicht mehr in den Hintern, würde ich bei einem Menschen genausowenig machen, da gäbs auch nicht jeden Tag Cordon Bleu und wenns nicht schmeckt eine Auswahl an x Gerichten.

Mäkelkeit? Wie? Was? Wo? 😕
Ich habe keine Mäkelkatzen... mehr 😀

Heute wird mit Genugtuun das Futter gemampft und Pira leckt den Napf sogar leer. Hach, ich freu mich.
Wenn sie das jetzt noch 2-3 Tage durchziehen misch ich mal zur Abwechslung etwas Gut und Günstig drunter 🙂

Wow Pira, das ist doch schon mal ein Fortschritt, aber....
...eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!

Ich habs auch oft gedacht, dass sie es nun kapiert haben und nicht mehr rumnölen werden.
Sowas zeigt doch immerhin, dass man auf dem richtigen Weg ist und vor allem, dass sie nicht verhungern 🙂

Da der Montag fortan Carny Tag sein soll, habe ich heute Herz und Leber aufgemacht, das ist ja eigentlich extra-bäh. Minosch ist noch im Sandmännchenland aber Mascha hat seine Nase reingehalten und fand es doof. Mit drei Bröckchen Trockenfutter (diese tolle Futterprobe) garniert, war es nicht mehr doof und er hat einen ganzen Teller gefressen. Eine Portion ging an die Fensterkatzen (die es ohne Trockenfutter gut fanden!) und eine Portion wartet auf den Langschläfer...

Ne, ich freu mich nicht zu früh.
Ich kenn die beiden ja. Was heute lecker ist, ist morgen bäh. Oder umgekehrt. Beide hatten gestern Abend jeweils nochmal ihre ca 120gr bekommen und Pira hatte danach total den dicken Bauch 😀
Bin gespannt wie nachher das Frühstück ablaaufen wird.

Werbung:
guten morgen zusammen 🙂

@pira: glückwunsch!!! 🙂🙂
ich hoffe, die freude hält auch an. hier gehts nie länger als eine woche, maximal, dann gehts wieder los. mit dem selben futter, das man eben noch gemocht hat.
nunja.

@gouffre: hier weiss ich eben nicht, was das soll. ich hab das so von anfang an durchgezogen. ich hab von der züchterin nicht so dolles futter mitbekommen, hab mich bei einzug der katzen gleich hier registriert, mich eingelesen, gute futter hingestellt und basta. bei der züchterin haben sie auch schon animonda und co kennengelernt; aber halt auch vieleviele beutelchen, iams und sheba. und das gibts eben hier nicht. oder nur sehr selten. ich denke, dem trauert leo noch heute nach. einmal gezeigt, für immer verdorben.
denn, ich hab mal bei meiner züchterin nachgefragt, die füttert ja immernoch ihr zeug: bei ihr mäkelt keiner. aber ich weigere mich einfach dieses a) shitty zeug und b) dieses teure zeug zu füttern. basta. es soll gut sein. basta.

gestern haben sie mir am morgen 100gr. animonda und abends doch sage und schreibe 170gr. bozita tetra pro nase verdrückt. sosse eben. heute morgen gibts smilla. muss aufteilen bzw. einteilen bis zum umzug. ohjeh. ich seh die gesichter schon gleich. 🙄

ja. bei aller liebe, es sind nur katzen. auch meinem kind werde ich gesunde dinge hinstellen. natürlich auch ungesundes, aber im masse. ich kann gut kochen, auch gesundes 'unleckeres' lecker machen. 😉 denn ich bin auch feinschmecker.
auch mein pferd bekommt jeden tag seine früchte, sein brot, seine banane, jetzt im sommer mal ne melone. aber der freut sich immer wie ein honigkuchenpferdchen und macht riesensauerei mit wassermelone.... obwohl er schon seit 12 jahren äpfel/karotten/bananen/melonen und wassermelonen frisst. und immer das selbe kurzfutter und immer das selbe heu.
achjeh.

EDIT: seht ihr, genau das mein ich: 120gramm pro nase smilla grad rein (erst 80gr.,dann nachschub). smilla ist grad toll. jajajajjajajajajaaaaaa.
und in drei tagen ist smilla wieder bääh. jajajjajajajajaaaa veraaaarscht mich doooooch.

Zuletzt bearbeitet:
@pira: glückwunsch!!! 🙂🙂
ich hoffe, die freude hält auch an. hier gehts nie länger als eine woche, maximal, dann gehts wieder los. mit dem selben futter, das man eben noch gemocht hat.
nunja.

Fütterst du denn immer das gleiche eine Woche lang?
Vllt. wollen sie Abwechslung?!
Ich muss gestehen, ich hab ihnen gestern zur Belohhnung Bio-Futter von Netto (In so kleinen Schälchen, es gibt Rind und Huhn) druntergemischt.
Mochten sie sonst auch nie so wirklich und gestern ging es auf einmal.
Evt. liegt das aber auch an der Hitze, so dass sie Flüssigkeit zu sich nehmen müssen. Echo hat gestern rasend geatmet das ich dachte er kippt gleich um😱 und hat immerwieder gehechelt, der Arme 🙁

Heute Morgen ging im übrigen auch wieder alles glatt.
Meien Freude hält noch an 😀

nö. das mach ich nur, wenn leo komplett auf stur schaltet und absolut garnix frisst.
sonst: gestern früh gabs animonda (von vorgestern abend, weil schlecht gefressen wurde), das wurde dann brav gefressen, abends gabs dann bozita paté, das wurde happyparty aufgemopst.. und heute gabs smilla, das wurde seltsamerweise auch aufgemopst. freude herrscht.

und auch freude: suppies und taurin von zooplus eben gekommen. love them. freue mich also gleich noch mehr aufs barfen dann. und ab sofort gibts taurin, in der hoffnung auf etwas weniger haare - da wird ja mangel haben, da früher hauptsächlich animonda gefressen. grmbl.

Ich kann auch prahlen: Meine waren gestern total brav. Erst Carny, zum Mittag ein Aldi und am Abend Bozita. Alles wurde von den zwei besten Katzen diesseits und jenseits des Urals ohne Diskussion gefressen. Wegen mir könnte das so bleiben.

Irgendwann können wir den Thread umbenennen in "Ex-Suppenkasper! 🙂

@MioLeo: Hast Du am Anfang bei Deinen beiden vielleicht mal nachgegeben? Wenn Du immer konsequent warst/bist, wie kommen die darauf, zu mäkeln?