Suche Tipps zur Katzen Zusammenführung

  • Themenstarter NickiDhn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammen führen
N

NickiDhn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2022
Beiträge
24
Hi

Ich bräuchte mal Ratschläge zur Zusammenführung...

Die Situation ist folgende:
Meine Tochter hat einen jungen Kater, ca 16 Wochen schon zuhause.
Jetzt soll eine Katze dazu. Wir mussten noch etwas warten, sie ist ca 3 Wochen jünger. Dadurch war er jetzt ca 3 früher im Zuhause.
Die beiden sind räumlich durch ein Netz getrennt, können sich also sehen. So geht es auch ganz gut.
Wir haben die beiden dann heute mal zusammen gelassen und jetzt haben wir folgendes Problem:
Der Kater ist für sein Alter sehr groß, die Katze wiederum sehr klein.
Der Kater ist dadurch gut doppelt so gross.
Er will sofort spielen, ist dabei aber sehr wüst. Er begräbt sie quasi unter sich, hält sie fest und tritt mit den Hinterfüßen.
Ihr ist das viel zu heftig, sie faucht und knurrt dann, kann ihn aber nicht wirklich auf Abstand bringen.
Mit Lekkerchen oder einem Federspiel den Kater ein bisschen abzulenken klappt nicht.
Wie sollen wir jetzt am besten vorgehen?
Einfach zusammen lassen? Zusammenlassen und selber ab und zu dazwischen gehen, also den Kater dann wieder zur Seite nehmen?
Wenn sie es schaffen würde ihn in die Schranken zu weisen gäbe es wahrscheinlich kein Problem. Wir wissen aber nicht ob sie das kräftemässig überhaupt schafft.

Wären dankbar für Tips
 
A

Werbung

Puh... das liest sich gerade 1:1 wie ein Kater-Katze-Spielproblem. Besser wäre ein gleichgeschlechtliches Tier gewesen, da Kater in der Regel eher raufen und Katzen eher Fangen spielen. Es gibt auch Raufkatzen oder Mädchenkater.
Es erscheint mir so, als würden eure beiden nicht zusammenpassen. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, was ich an eurer Stelle unternehmen würde, da es für beide Fellnasen zur echten Belastung werden kann: die Katze ist überfordert, der Kater nicht ausgelastet.
Käme ein weiterer Kater in Frage? 😕
Sind beide kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und basco09
Puh... das liest sich gerade 1:1 wie ein Kater-Katze-Spielproblem. Besser wäre ein gleichgeschlechtliches Tier gewesen, da Kater in der Regel eher raufen und Katzen eher Fangen spielen. Es gibt auch Raufkatzen oder Mädchenkater.
Es erscheint mir so, als würden eure beiden nicht zusammenpassen. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, was ich an eurer Stelle unternehmen würde, da es für beide Fellnasen zur echten Belastung werden kann: die Katze ist überfordert, der Kater nicht ausgelastet.
Käme ein weiterer Kater in Frage? 😕
Sind beide kastriert?

Sind beide nicht kastriert, sind ja nicht mal ein halbes Jahr alt 🤔
 
Sind beide nicht kastriert, sind ja nicht mal ein halbes Jahr alt 🤔
Sorry, wie alt sind sie? 16 und 13 Wochen? Ich war wegen des Kommas verwirrt und dachte, er wäre 16 Wochen bei euch 🙈
Nun, äh... Ich würde sie jedenfalls nicht zusammenlassen, wenn sie nicht kastriert sind, ehe es zur Trächtigkeit kommt. Sie werden immer früher geschlechtsreif und auf einmal hat man den Upps-Wurf.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Nula und Crissiya
Sind beide nicht kastriert, sind ja nicht mal ein halbes Jahr alt 🤔

Sorry, wie alt sind sie? 16 und 13 Wochen? Ich war wegen des Kommas verwirrt und dachte, er wäre 16 Wochen bei euch 🙈
Nun, äh... Ich würde sie jedenfalls nicht zusammenlassen, wenn sie nicht kastriert sind, ehe es zur Trächtigkeit kommt. Sie werden immer früher geschlechtsreif und auf einmal hat man den Upps-Wurf.
Wir werden mit TA sprechen, aber vor 6 Monaten wird, glaube ich, keine Kastration gemacht?
Die Katze hat in ihrem Wurf 1 Schwester und 1 Bruder gehabt. Da wirkte sie selber eher wild.
 
Wir werden mit TA sprechen, aber vor 6 Monaten wird, glaube ich, keine Kastration gemacht?
Dann sucht euch jemanden, der das früher macht - Stichwort Frühkastration.
Wir hatten heute erst eine Userin deren Katze mit 4 Monaten rollig geworden ist. Demnach kann auch der Kater in dem Alter schon potent sein. Also würde ich mir über das Zusammenlassen überhaupt keine Gedanken machen, bis beide kastriert sind.
Und dann habt ihr wahrscheinlich immer noch die Problematik, dass er wie ein Kater spielen möchte und sie damit überfordert sein wird.

Die Katze hat in ihrem Wurf 1 Schwester und 1 Bruder gehabt. Da wirkte sie selber eher wild.
Wie ein sehr junges Kitten mit ebenbürtigem Spielgefährten? Joa. Kann sich halt verwachsen.
 
Sehr unglückliche Kombination! Kater und Katze spielen ganz anders, Kater raufen meistens stärker. Könnt ihr das Mädchen wieder zurück geben und dem Kater einen ebenbürtigen Raufkumpanen geben? Ich fürchte selbst wenn eine lagsame Zusammenführung anscheinend gelingt, wird er ihr immer noch zu rauh sein. Wir hatten mal die Geschwister Basco und Fina, sie haben sich jung noch innig geliebt, aber später als er immer mehr raufen wollte sind sie den Rest ihres Lebens leider nur noch getrennte Wege gegangen.
 
Werbung:
Noch eine Stimme für möglichst früh kastrieren. Das Katzen/Kater mit 4-5 Monaten rollig bzw. potent werden, ist leider nicht selten. Das ist auch gar keine so neue Erkenntnis, das ist in der Tiermedizin schon seit Jahrzehnten bekannt, nur leider wird das von vielen Tierärzten offenbar bewusst ignoriert.

Wenn die Kastra erst nach der Geschlechtsreife erfolgt, kann das viele Nachteile fürs Tier haben, insbesondere höhere gesundheitliche Risiken für die Zukunft.

Wenn euer Tierarzt es nicht machen will, solltet ihr einen anderen suchen, dies kann allerdings durchaus viele Telefonate erfordern, da wie gesagt viele Tierärzte da nicht den richtigen Wissensstand haben. Es gibt hier im Forum aber eine Tieraztliste, wo teils auch Tierärzte für frühe Kastras draufstehen.

Zur Zusammenführung: Für mich klingt das auch sehr nach einer Kater-Katze-Problematik. Was das ist wurde etwas weiter oben ja schon erklärt. Ich würde in diesem Fall tatsächlich auch dazu tendieren, die Kleine zurückzugeben und dem Kater dann einen gleichaltrigen zweiten Kater zur Seite stellen. Zusammenlassen würde ich sie wenn überhaupt erst, wenn beide kastriert sind. Erst mal nur den Kater kastrieren, weil sie ja jünger ist, wäre übrigens auch zu riskant, da der Kater - sollte er schon potent sein - nach der Kastra noch um die 6 Wochen lang zeugungsfähig ist und sie in der Zeit auch geschlechtsreif und dann trächtig werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1K
Toron
T
I
Antworten
32
Aufrufe
4K
minna e
minna e
M
Antworten
15
Aufrufe
956
Majeyna
M
S
Antworten
13
Aufrufe
439
basco09
basco09
S
Antworten
12
Aufrufe
960
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben