Suche Ratschläge für Sorgenkind

  • Themenstarter Beto87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Beto87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier ja jemand Ideen, was mit meiner Katze (8,5 Jahre, weiblich, kastriert) sein könnte.

Angefangen hat es im April diesen Jahres. Sie hatte damals erstmals Verdauungsstörungen (Durchfall, Erbrechen). Nach einem Besuch beim Tierarzt und einer Spritze ging es dann nach ein paar Tagen wieder, Ursache war unbekannt. Im Mai wiederholte es sich dann. Diesmal gab es keine Spritze, es hat sich dann nach 1-2 Tagen von selbst beruhigt und sie hat wieder normal gefressen. Bis vor 2 Wochen war dann alles soweit in Ordnung, nur selten wurden ein paar Haare erbrochen. Vorletzten Sonntag (20.09.) fing es dann an, dass sie wenig gefressen hat. Letzten Dienstag war dann ein Tag, an dem sie nur einmal gefressen hat und dies wurde dann auch noch erbrochen. Außerdem hat sie an diesem Tag eigentlich nichts gemacht, also eigentlich nur gelegen und geschlafen. Die Tage danach hat sie wieder gefressen, allerdings weiterhin weniger als normal. Am Samstag war ich dann erneut beim Tierarzt. Vermutung war eine Niereninsuffizienz, daher wurde Blut abgenommen. Die Werte sind aber im Normalbereich, das scheint als Ursache also nicht in Frage zu kommen. Sie hat dann auch Samstag, Sonntag, Montag und gestern soweit normal gefressen. Nun hat sie seit heute Nacht wieder nichts mehr gefressen und ist wieder sehr träge und hat sich kaum bewegt. Erbrechen oder Ähnliches gab es aber nicht.

Was das Futter angeht:
Sie hatte bis März Nassfutter sowie BARF bekommen, es aber dann immer mehr abgelehnt. Dann kamen im April die ersten Probleme wie beschrieben. Der Tierarzt hatte mir dann Trockenfutter gegeben und seitdem gab es auch weiterhin Trockenfutter. Leider war sie schon immer sehr wählerisch und akzeptiert auch keine Sorte Nassfutter mehr, obwohl ich sehr ungern Trockenfutter gebe, aber irgendwas muss sie ja fressen. Aufgrund der Nierenwerte vermutet der Tierarzt, dass sie irgendeine Unverträglichkeit haben könnte und empfiehlt eine Monoprotein-Fütterung. Das Futter hat sie bisher aber noch nicht angenommen.

Hinweis: Tierarzt im April/Mai und Tierarzt aktuell sind verschieden, da ich mit dem Tierarzt im April/Mai nicht sehr zufrieden war.

Sollte euch eine mögliche Ursache einfallen, wäre ich für Tipps dankbar. Vielleicht hat auch jemand Tipps für mich, wie ich das Nassfutter wieder attraktiver machen könnte. Damals half immer Lachsöl, mittlerweile ist das aber auch uninteressant für sie.
 
A

Werbung

Wurden denn nur die Nierenwerte getestet? Fände ich jetzt ungewöhnlich. Falls ja, würde ich schnellstmöglichst ein Geriatrisches Blutbild machen lassen plus den fpli für die Bauchspeicheldrüse und ggfls eine Bauchsono. In dem Alter wäre auch ein digitales Röntgen der Zähne nicht verkehrt (FORL)

Erbrechen kann viele Ursachen haben.

EDIT: Vlt. kannst du die evtl. fehlenden Werte noch nachordern. Klappt oft noch innerhalb einer Woche
 
Kannst du bitte mal das Blutbild besorgen und es hier einstellen :)
 
Ob noch weitere Werte getestet wurden weiß ich leider nicht. Zähne wurden angeschaut (nicht geröntgt) und sehen "sehr gut aus".

Sie ist gerade aufgestanden und hat leider Erbrochen. Keine Nahrung, dafür aber offenbar Speichel, welcher ganz leicht rosa war. Ob das jetzt eine geringe Blut sein könnte, weiß ich nicht. Sollte es sich über Nacht nicht bessern, werde ich also morgen wieder zum Tierarzt fahren und dann auch nach dem Blutbild fragen.
 
So sieht Forl aus (also der "abgefressene" Zahn). Gerade die Anfänge und wenn es noch nicht total weit fortgeschritten ist, kann man das nur mit Rönten ausschließen. Wenn ein TA da nur ins Mäulchen schaut und sagt: Super! - vergiss es.
Forl ist sehr häufig, gerade bei älteren Katzen gehört Forl zu den 3 häufigsten Alterserkrankungen.

35914153ti.jpg



Bei solchen Symptomen sollte ein geriatrisches Blutbild inkl. T4 (Schilddrüse) und spec. fPLi (Pankreas) gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen und NanSam
Vielleicht hat auch jemand Tipps für mich, wie ich das Nassfutter wieder attraktiver machen könnte. Damals half immer Lachsöl, mittlerweile ist das aber auch uninteressant für sie.

Zunächst schliesse ich mich den Vorrednern an. Einmal ein umfangereiches Blutbild mit den Werten für die Bachspeicheldrüse und die Schilddrüse erstellen lassen.
Auch was die Zähne anbelangt, sollte da mal genauer geschaut werden. Forl beginnt immer unter dem Zahnfleisch an den Wurzeln. Zähne können auf Sicht, beim ins Mäulchen schauen noch total super aussehen, während unter dem Zahnfleischrand schon das pure Grauen tobt...

Nun zu den Tipps für's Futter..
-zerstossenes Trofu drüber streuen
- Bierhefeflocken drüber streuen
-etwas gehobelter Parmesan wirkt manchmal auch Wunder
-die kleinen Döschen z.B von Miamor, Almo Nature, Porta 21, Shesir etc. mit Ergänzugsfutter, wie reines Hünergeschnetzeltes untermsichen.
-das Futter leicht anwärmen
-Schlecksnacks drüber träufeln
-etwas warme hausgemachte Hühnerbrühe oder alternativ fertige Trinkbrühen z.B Miamor Trinkfein dazu geben

Wenn wirklich wenig bis gar nichts gefressen wird, besorge dir beim TA oder auch online z.B bei der Amazone Reconvales Tonicum. Das ist eine Flüssigkeit, die sehr viele Kalorien und die wichtigesten Nährstoffe mitbringt und recht wenig davon reicht schon zumindest das gröbste Abzuwenden. Die meisten Katzen mögen das auch recht gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und NanSam
Ich war nun in der Tierklinik. Sie ist heute wieder besser drauf als gestern, aber bis auf 3 Nuggets Trockenfutter hat sie heute nichts gefressen. Das Blutbild stelle ich mal hier rein, vielleicht kann da jemand etwas erkennen. Laut Tierärztin sind die Werte im Normalbereich. Ich habe jetzt ein kleines bisschen Nassfutter per Spritze ins Maul reinbekommen, selbst fressen möchte sie weiterhin nicht. Man geht auch davon aus, dass es eine Unverträglichkeit sein könnte, daher habe ich entsprechendes Allergen-Futter bekommen. Im Röntgen wurde nur festgestellt, dass die Magenschleimheit erweitert ist (wenn ich das richtig verstanden habe), das läge aber wohl an der geringen Futteraufnahme.
 

Anhänge

  • Blutbild1.jpg
    Blutbild1.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 46
  • Blutbild2.jpg
    Blutbild2.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 46
Werbung:
Erkundige dich bitte, was es mit dem Zusatz "erhöhte RDW - Anisozytose present - Blutausstrich prüfen" auf sich haben könnte.

Dann würde auch jetzt gleich tel. in der Klinik noch ein geriatrisches Blutbild incl. T4 (Schilddrüse), fpli (Bauchspeicheldrüse) und SDMA (Nierenfrüherkennungswert) und Fructosamin (Diabetes) nachordern. Wenn du Glück hast, können sie das mit der evtl. noch vorhandenen Blutprobe machen. Wenn es meine Katze wäre, würde ich auch noch die Bauchsono durchführen lassen.

EDIT: Und bitte auch an digitales Röntgen der Zähne denken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen und tiha
Sry, jetzt erst gesehen. Das ist ein Blutbild von heute. Das urspr. Blutbild vom TA hast du noch nicht?
Wäre gut zu wissen, was bereits getestet wurde.
 
  • #10
Ich kenne mich da leider nicht aus, aber laut der Tierärztin ist auf dem Blutbild von heute beispielsweise T4 enthalten? Ich lasse sie jetzt erstmal schlafen, schaue dann ob sie von selbst frisst. Wenn nicht, werde ich dann das digitale Röntgen der Zähne angehen.
 
  • #11
Vlt. klärt uns jemand auf. Ich finde ihn nicht.

Mag sein, dass die Tierklinik recht hat mit ihrer Annahme einer Futterunverträglichkeit. Aber Verdachtsdiagnosen vom Tierarzt, zumal die Katze kaum frisst, stehe ich persönlich eher skeptisch gegenüber und würde die Möglichkeiten an Untersuchungen ausschöpfen. Aber wir können nur schreiben, was wir machen und raten würden.

Alles Gute euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und tiha
  • #12
Also ich sehe auch keinen T4 Wert. Und der Pankreaswert spec. fPLI wäre mir auch noch wichtig.

Liebe TE, wir können dir wie schon geschrieben, nur Tipps geben, umsetzen musst du es dann selber. Jetzt ist das Blut noch im Labor und man kann die Werte einfach nachordern. Wenn du zuwartest muss dem Tier erneut Blut abgenommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und NanSam
  • #13
Anstatt das Tier von Nassfutter auf Trockenfutter umzustellen und auch jetzt erneut an der Ernährung zu schrauben, sollte dein Tierarzt besser eine vernünftige Diagnostik machen!.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
567
PrincessMaxi
P
Raggy4
Antworten
5
Aufrufe
10K
Pieper
P
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
Raffaela
Raffaela
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
P
Antworten
5
Aufrufe
856
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben