Was hat sie bloß? Ich bin ratlos

  • Themenstarter lemonices
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lemonices

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2016
Beiträge
12
Hallo, es handelt sich um folgendes Problem:

Wir haben unsere Maine Coon Kitten (Kater und Katze, Geschwister) seit knapp 3 Wochen und sie sind jetzt fast 18 Wochen alt.

Ich bin letzten Donnerstag zum Tierarzt gefahren, weil sie leichten Durchfall hatte (war aber sonst putzmunter) und er öfters geniest hat. Er hatte auch geschwollene Lymphknoten und hat Antibiotikum bekommen, es besserte sich und er ist super drauf.
Zudem wurden beide nochmals entwurmt.

Ihr Kot wurde auf Giardien untersucht, der Test war negativ. Also hat die Ärztin mir ein Pulver, dass etwas stopft, mitgegeben, welches ich ihr unters Essen mischen sollte. Die Dosierungsanleitung war für ausgewachsene Katzen, also sollte ich nur die Hälfte nehmen. Gesagt, getan.
Alles war soweit normal.

Sonntags als ich aufgestanden bin, hab ich in Küche und Bad eine bräunliche geruchslose Flüssigkeit mit vereinzelten kleinen Stückchen gefunden, die sie erbrochen hatte. Seither hatte sie auch das Futter verweigert und war sehr schlapp.
Abends hatte sie wieder erbrochen, wieder eine bräunliche Flüssigkeit, die dieses Mal zum Himmel stank.

Montags morgens fraß sie wieder normal und machte einen munteren Eindruck als am Tag davor. Trotzdem bin ich zum Tierarzt gefahren und sie gab mir ein Mittel gegen Erbrechen mit und meinte ansonsten, wenn sie wieder frisst, sollte ich es beobachten. Vieleicht käme das noch von der Wurmkur.

Im Laufe des Tages verweigerte sie wieder das Essen und war sehr schlapp, aber erbrochen hatte sie nicht mehr.
Also bin ich dienstags wieder zum Tierarzt, da sie auch seit Sonntagmorgen kein großes Geschäft erledigt hatte. Vielleich war es zu viel von dem Pulver und sie war verstopft. Also hatte sie einen Einlauf bekommen.
Zuhause kam raus, was drinnen blockierte und alles war erstmal gut.
Seitdem frisst sie wieder, nicht sehr viel, aber sie frisst jedes Mal wenn es Futter gibt und trinkt auch. Aber sie ist weiterhin sehr schlapp.

Am Mittwochmorgen habe ich allerdings im Klo wieder Durchfall gefunden. Anstatt ne Probe zu nehmen, hab ich das aber weggeworfen :(
Sie hat allerdings normal gefressen, war wieder sehr schlapp.

Heute Morgen (Donnerstag), hab ich im Bad wieder einen braunen Fleck gefunden, der nach Erbrochenem aussah, allerdings sehr nach Kot roch, schätze wieder auf den Durchfall. Ich hab einfach mal vorsorglich eine Probe genommen und werde sie meinem Tierarzt geben. Ansonsten frisst sie normal, aber ist immer noch schlapp.


Was hat meine Kleine denn nur :(
 
A

Werbung

Guten Morgen,

Ich würde dir raten, in eine Tierklinik zu fahren und die Kleine dort gründlich durchchecken zu lassen.
Auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen und/oder den Bauchraum schallen lassen.
Und ein geriatrisches Blutbild wäre sicher auch nicht verkehrt.
Irgendwas stimmt ja nicht und das sollte dringend abgeklärt werden.

Ich wünsche alles Gute.
LG :)
 
Ich rate dir auch, dringend in eine gute Tierklinik zu gehen!

Gerade so kleine Kitten können schnell versterben!

Durchfall kann Lebensgefährlich sein.

Vielleicht hat sie einen Darmverschluss?
Der Hund einer Freundin hatte auch Durchfall trotz kompletten Verschluss...

Und diese bräunliche Flüssigkeit die sie erbricht, macht mir große Sorgen!!
 
Genau das mit dem Darmverschluss oder auch nur eine starke Verstopfung habe ich mir auch gerade gedacht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Durchfall bei Verstopfung auftritt, weil sonst einfach nichts mehr durchgeht. Und das Erbrechen - sollte es Stuhl sein den das Kleine erbricht, ist Alarmstufe rot!
 
Und das Erbrechen - sollte es Stuhl sein den das Kleine erbricht, ist Alarmstufe rot!

Genau, dunkelrot! ... mir kam auch gleich Darminvagination in den Sinn und damit ist ganz und gar nicht zu spaßen, weil da schnell Nekrosen entstehen können.

Puuh ... wäre nicht die erste Darminvagination, von der man hier im Forum liest (kürzlich erst ein Coonie-Mädchen, die wohl nicht viel älter als Deine ist).

Alles Gute für die Kleine!
 
Ich würde da auch an eine Darminvagination denken, das kam hier im Forum in letzter Zeit öfters bei Coonies vor, schreib mal die User Muggili und Ioannina an.

Dabei hatte ich auch gelesen, dass Anzeichen dafür viel Erbrechen ist und vorallem nach Kot stinkendes Erbrochenes!

Also schnell in die Tierklinik und sag dazu, dass Darminvagination dein Verdacht ist, damit entsprechend gehandelt werden kann.
 
Ich hab in den letzten Tagen vor lauter Stress vergessen, mal hier wieder reinzuschauen und zu antworten.

Sie hatte keinen Darmverschluss, Röntgenbilder alle okay, Kontrastmittel ist komplett ohne Probleme durch den Darm durchgewandert, jegliche Tests negativ.

Letztendlich kam gestern beim großen Blutbild endlich raus, was sie hat. Eine schlimme Darmentzündung, allerdings hatte sie nie Fieber, was sie dabei eigentlich hätte haben müssen.
Leukozytenwert war deutlich (!) zu hoch :(

Sie bekam eine Antibiotika Spritze die 14 Tage wirkt.
Sie wirkte gestern auch schon deutlich besser.

Ansonsten werden jetzt noch die letzten Maßnahmen und Untersuchungen durchgeführt und dann sollte ich endlich mit dem Thema durch sein...
 
Werbung:
Gut, dass ihr endlich wisst was los ist! Hoffentlich wars das dann auch.
Deiner Maus wünsche ich gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
496
miss.erfolg
miss.erfolg
Nadja_85
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nadja_85
Nadja_85
G
Antworten
4
Aufrufe
890
Max Hase
M
frdorothea
Antworten
0
Aufrufe
3K
frdorothea
frdorothea
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben