Suche "Problem"-Katze für Reportage

  • Themenstarter Theo 001
  • Beginndatum
  • #41
Hat man eine AnderWandkratzKatze - heißt das noch lange nicht, dass sie es tut, wenn das Fernsehteam da ist

Warum sollte sie auch? In diesem Fall sind die Spuren ja selbst für Fernsehen ersichtlich. Und eine erfahrene Katzenexpertin muss nicht sehen, in welchem Moment die Katze dort auf welche Weise kratzt. Sie sieht die Umgebung und schaut, wie die Katze aussieht und wie die Halter agieren und was man eventuell anders machen könnte. Die Beobachtung vor Ort und ein langes Gespräch sind Grundvoraussetzung.
Letztlich werden ja hier im Forum Ratschläge an hilfesuchende Katzenhalter erteilt, obwohl die Hinweisgeber meist viel weniger Infos über das konkrete Problem haben. Da frage ich mich schon, warum das okay sein soll und die Arbeit einer routinierten Expertin vor Ort nicht. Ich finde das etwas unlogisch.
 
A

Werbung

  • #42
Martin Rütter, mit dem ich schon einige Male zusammen gearbeitet habe,

Oi, das ist doch mal eine Referenz. Würde mein Interesse an der Sache nun schon eher wecken, wenn ich auf der Suche nach einer Problemlösung für eines meiner Tiere wäre.


braucht tatsächlich oft gar nicht länger, um den Leuten zu sagen, wie was besser laufen könnte. Rütter kümmert sich nicht durchgehend über Tage hinweg um einen Hund. Ein Hundecoach ist keine Nanny, er muss ja auch nicht das Tier ändern, sondern versuchen, die Haltungsbedingungen anzupassen.

Er gibt - wie jeder gute Coach - den Haltern Empfehlungen, hält Kontakt und schaut später, wie es läuft und ob man noch nachbessern muss. Je klarer und einleuchtender die Empfehlungen sind, desto besser können die Halter sie auch umsetzen. Kerngedanke ist ja nicht, den Haltern die Arbeit abzunehmen und einen runderneuertes Tier mitsamt Schleife zu übergeben, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.

Das, was ein guter Hundecoach durch seine Beobachtungen vor Ort erreichen kann, wirst du über noch so viele Mails und Postings nicht bekommen können. Warum das bei Katzen anders sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber auch das ist, wie immer, nur meine unmaßgebliche Montagsmeinung.

;)


Das ebenso, weil es einfach stimmt. Bisher kam von deiner Seite aus nur "Suche soundso für soundso", keiner konnte sich was drunter vorstellen. Nach diesem Posting merke ich zum ersten mal, dass der Theo nicht nur mit der Cam draufhält, sondern auch beobachtet, was er da filmt. Find ich gut.
 
  • #43
Das kommt auf die Katze an. Mein Ciri ist in mancher Hinsicht ein "Problemkater", zwar nicht so, dass es geeignet wäre für eine Fernsehsendung, aber trotzdem phasenweise belastend für alle Beteiligten. Hier waren 2 verschiedene Filmteams (allerdings nicht wegen Ciris Problemen) und bei beiden Drehs war Ciri in seinem Element, wollte im Mittelpunkt stehen, hat an den Tagen kaum bis keine Aggressionen Yana gegenüber gezeigt und ich glaube nicht, dass bemerkt wurde, was an Ciris Verhalten auffällig ist.
Es kommt ja in der Regel nicht eine ganze Horde von Leuten, sondern nur wenige (hier waren es 2 bzw. 3, aber auch wenn es 4 oder 5 wären, dann wäre es o.k. gewesen).


Das lag bestimmt nur daran, dass Ciri so "müüüüüde" war :D.

Den Trick fand ich so genial!
 
  • #44
aber die werden sich schon einen Plot ausgedacht haben

Nein, wir denken uns nichts aus. Ich rede zuerst mit den Leuten, die Expertin redet mit den Leuten, ich rede dann noch mal mit der Expertin und zum Schluss reden wir alle noch einmal. Und erst, wenn wir das hinter uns haben, schauen wir, ob und wie wir vor Ort was umsetzen können.

Alles andere wäre doch bekloppt.

Natürlich eignen sich nur wenige Fälle für eine solches Vorhaben. Die Kriterien hatte ich schon genannt: das Problem muss in irgendeiner Weise sichtbar sein (z.B. deutliche Kratzspuren) und die Katze darf nicht zu scheu sein. Und nein, wir wollen nicht das Schlafzimmer filmen ;)
 
  • #45
@Theo 001, da hast mich aber komplett missverstanden!!! Ich habe das ernst gemeint. Dass Ihr Euch bei Eurem Vorhaben schon was gedacht habt, denn eine Katze macht einfach nicht auf Knopfdruck, das was man erwartet und man kann ja rundherum erklären und wie Du geschrieben hast z. B. eine abgekratzte Tapete oder so zeigen. Also sorry, ich habe eigentlich für Euren Beitrag geschrieben und nicht dagegen, weil ich es einfach für eine gute Idee halte mal was mit Katzen zu machen.... Da hast mich echt falsch verstanden! Unser Monti hat uns schon so viele Sorgen gemacht, da finde ich so Beiträge echt gut, wenn sie gut gemacht sind. Aber das kann ich natürlich im Vorfeld nicht beurteilen. Euch viel Erfolg!
 
  • #46
Meine Antwort galt übrigens wohl dem gelöschten Eintrag :)
 
Werbung:
  • #48
Somit ist das Geheimnis gelöst. :D

Hatten viele Recht mit ihrer Vermutung!
 
  • #49
Ich möchte noch was zum Thema "Katzen erziehen" sagen:
Katzen kann man sehr wohl erziehen.
Nur haben Katzen uns eins vorraus: die Geduld.

Man wird sehr lange brauchen, um ein Verhalten "abtrainiert" zu bekommen.
Aber es geht!!!

Haltet mir für bescheuert, aber ich war auf einem "Seminar" einer Tierpsychologin.
War sehr interessant - auch wenn ich nicht so viel neues gelernt habe ;)


Sorry für OT, aber das war mir wichtig!
 

Ähnliche Themen

MidnightCat
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Katja Erdmann
K
K
Antworten
0
Aufrufe
856
Katzenhilfe Katzenherzen
K
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben