Nassfutter-Tipps für mäkelnden Kater gesucht

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Löwenmutter

Löwenmutter

Forenprofi
Der Titel sollte eigentlich lauten: Suche möglichst hochertiges Junkfood (Nassfutter).

Was wie ein Widerspruch klingt (und natürlich auch einer ist): Ich suche ein Nassfutter, das nicht so hochwertig ist und das Katzen gerne fressen, aber das trotzdem möglichst keinen Zucker enthält (oder gibt es das gar nicht?).
Hintergrund ist der, dass unser Kater Nassfutter nicht mag, aber trotzdem fressen muss (am ehesten geht noch Mac's und CatzFinefood) und ich ihm ab und zu (!) etwas anbieten möchte, das er richtig gut findet.
Mit Sheba Filets bin ich direkt gescheitert, was er gut fand, waren diese Döschen von Purina (Gourmet Gold), aber die sind mir eigentlich zu fitzelig und zu klein, etwas größere Dosen dürften es schon sein oder gerne auch im Pouch.
Ich freue mich auf Tipps.

A

Werbung

Der Titel sollte eigentlich lauten: Suche möglichst hochertiges Junkfood (Nassfutter).

Was wie ein Widerspruch klingt (und natürlich auch einer ist): Ich suche ein Nassfutter, das nicht so hochwertig ist und das Katzen gerne fressen, aber das trotzdem möglichst keinen Zucker enthält (oder gibt es das gar nicht?).
Hintergrund ist der, dass unser Kater Nassfutter nicht mag, aber trotzdem fressen muss (am ehesten geht noch Mac's und CatzFinefood) und ich ihm ab und zu (!) etwas anbieten möchte, das er richtig gut findet.
Mit Sheba Filets bin ich direkt gescheitert, was er gut fand, waren diese Döschen von Purina (Gourmet Gold), aber die sind mir eigentlich zu fitzelig und zu klein, etwas größere Dosen dürften es schon sein oder gerne auch im Pouch.
Ich freue mich auf Tipps.
Wenn Mac's und CatzFinefood gehen, warum dann Purina und Sheba?
Wenn es möglichst hochwertig sein soll sind doch Mac's und CF die bessere Wahl.

• Like
Reaktionen: Polayuki und verKATert
Meine mögen Winston Deluxe von Rossmann sehr gerne, oder Coshida Selection von Lidl. Beide sind ohne Zucker, entsprechende Sorten mit Geleefutter gibt es in fast jedem Supermarkt/Drogerie, die nehmen sich auch alle fast nichts. Einige sehen auch absolut identisch aus.

Bei Edeka ist es dann Edeka feine Mahlzeit, bei Aldi Chachet Premium,
Rewe/Penny hat irgendwas von Zooroyal in 400g Dosen mit Gelee,
im roten Netto gibts auch eins (das, was nicht Attica ist),
Kaufland hat K Favourites.

Die Sorten mit Soße sind dann meist mit Mehl/Getreide, wahrscheinlich um die Soßen zu binden, denn die Geleesorten sind fast immer ohne. Das sind also nur geringe Mengen, die nicht so krass ins Gewicht fallen im Verhältnis zur Gesamtqualität des Futters, finde ich 🤭
Die 400g Dosen von dm mögen meine auch sehr gerne, die sind aber mit Getreide, da Soßenfutter.

Was für eine Konsistenz nimmt er denn am ehesten? Gourmet Gold hat glaube ich auch eine Menge Zucker, das sind doch diese kleinen goldenen, oder? Wenn er am ehesten diese Fleischfetzchen davon nimmt, kann ich die kleinen Dosen von Almo Nature empfehlen, die wurden bei uns auch in Mäkelphase gefressen, sind allerdings auch recht klein.

Bei Mousse ging bei uns Animonda vom Feinsten Mousse oder das von Terra Felis Kaninchen oder Kaninchen und Pute (das hier ist momentan ganz hoch im Kurs), ist aber scheißteuer.

Nachtrag: Wenn die Gourmet Döschen gemocht wurden, versuch mal das Paté von Multifit in den 400g Dosen, das ist recht moussig😊

Wenn er am ehesten diese Fleischfetzchen davon nimmt, kann ich die kleinen Dosen von Almo Nature empfehlen, die wurden bei uns auch in Mäkelphase gefressen, sind allerdings auch recht klein.

Soweit ich weiß ist das aber nur Ergänzungsfuttermittel und kein Alleinfuttermittel.

• Like
Reaktionen: Musepuckel und Pitufa
Werbung:
Es gibt von Almo Nature auch das "Daily", das ist ein Alleinfuttermittel, aber Paté ohne Stückchen, wenn ich mich richtig erinnere 🤔 also auf jeden Fall ganz anders als diese kleinen Döschen mit reinem Muskelfleisch, die bei vielen Katzen so beliebt sind.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Es gibt von Almo Nature auch das "Daily", das ist ein Alleinfuttermittel, aber Paté ohne Stückchen, wenn ich mich richtig erinnere 🤔 also auf jeden Fall ganz anders als diese kleinen Döschen mit reinem Muskelfleisch, die bei vielen Katzen so beliebt sind.
Genau. Deshalb fragte ich ja, was lieber genommen wird von der Konsistenz. Das von Almo sind ja eher so Filetfetzen, da steht nicht jeder drauf, hier wurde es gern genommen, obwohl Mousse noch lieber gefressen wird. Von diesen Gourmet Gold gibt es ja verschiedene (ich muss der Nachbarin immer welche aus dem Fressnapf mitbringen), Mousse aber auch wohl Fleischfetzen. Wie die innen aussehen, weiß ich allerdings nicht, ich fütter es ja nicht selbst.

• Like
Reaktionen: Perestroika und Löwenmutter
Was völlig in Ordnung wäre , wenn es nur hin und wieder angeboten werden soll.
Ja, wenn.
Wissen wir aber nicht, also schreib ich lieber den Hinweis dazu, nicht dass das jemand füttert ohne dieses Wissen.

Gibt allerdings auch Alleinfuttersorten:

Almo Nature HFC complete Huhn mit Möhren

"HFC Nassfutter für Katzen ist ein getreidefreies Alleinfuttermittel, welches eine ausgewogene Mahlzeit bietet und sie auf natürliche Weise mit Feuchtigkeit versorgt."
Das ist aber nicht das, was du empfohlen hast, wenn ich dich richtig verstanden habe.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Ja, wenn.
Wissen wir aber nicht, also schreib ich lieber den Hinweis dazu, nicht dass das jemand füttert ohne dieses Wissen.

Das ist aber nicht das, was du empfohlen hast, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Steht doch oben im Post, dass sie ab und zu (!) sowas wie Junk Food geben möchte. Und ich habe Almo Nature kleine Fleischfetzen erst mal in den Raum gestellt, hätte sie gesagt, Fleischfetzen ist genau das, was sie sucht, hätte ich ihr gern noch Sorten verlinkt, die hier gehen. 🙄

• Like
Werbung:
Steht doch oben im Post, dass sie ab und zu (!) sowas wie Junk Food geben möchte. Und ich habe Almo Nature kleine Fleischfetzen erst mal in den Raum gestellt, hätte sie gesagt, Fleischfetzen ist genau das, was sie sucht, hätte ich ihr gern noch Sorten verlinkt, die hier gehen. 🙄
Also ich weiß nicht, was "ab und zu" genau bedeutet. Kann auch jede zweite Dose sein. Ich finde den Hinweis also durchaus wichtig und berechtigt, weil das mit dem Ergänzungsfuttermittel einfach eine Falle sein kann, in die man unwissentlich tappt.

• Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert und Lirumlarum
Es muss kein Alleinfuttermittel sein, ich plane nicht, ihm das jeden Tag zu geben.
Vielen Dank für eure Tipps, manches davon kenne ich, vieles nicht.

Ich versuche es mal mit Animonda und Almao Nature, das gibt es sicher hier im Fressnapf.

Was die Konsistenz betrifft - das muss ich noch testen. Mac's ist eher weniger und CatzFinefood eher stärker pastös. Er mag Mac's eindeutig lieber und er mag es überhaupt nicht, wenn ich es mit Wasser cremig gerührt habe.

Er ist meine erste Mäkel-Katze. 😀

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Also ich weiß nicht, was "ab und zu" genau bedeutet. Kann auch jede zweite Dose sein. Ich finde den Hinweis also durchaus wichtig und berechtigt, weil das mit dem Ergänzungsfuttermittel einfach eine Falle sein kann, in die man unwissentlich tappt.
Ab und zu bedeutet gelegentlich und nicht jede zweite Dose. 👍

• Like
Reaktionen: Tini2907, Pitufa und verKATert
Futter ohne Zucker aber nicht super Hochwertig wären z.B auch:

Bozita
Cachet 200g Dosen Aldi Süd
Fridonline (Sandras Tieroase)
Feringa Meat Menue (Zooplus)
Miamor (diverse der vielen Sorten/Linien)

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
  • Like
Das klingt alles sehr gut, @Kyano. Ich gehe jetzt gleich im Fressnapf vorbei. 👍

Um noch die Frage nach dem Warum zu beantworten: Eigentlich stand es im Eingangspost, aber ich will einfach, dass er sich ab und zu, gelegentlich, manchmal 😉 mit dem gleichen Heißhunger und Hochgenuss auf sein Futter stürzen kann, wie seine zwei Mitbewohnerinnen. Das andere frisst er, aber nur nach dem Motto "Der Hunger treibt es rein".

Eigentlich würde er sich am liebsten 24/7 von Trockenfutter ernähren. Und bevor ihr jetzt gleich die rote Flagge hisst: Trockenfutter gibt es, aber nur in Miniminiminimengen - im Fummelbrett und gemörsert über das so ungeliebte Nassfutter und auch das nur ab und zu.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Kyano und KleinerZoo
Das klingt alles sehr gut, @Kyano. Ich gehe jetzt gleich im Fressnapf vorbei. 👍

Um noch die Frage nach dem Warum zu beantworten: Eigentlich stand es im Eingangspost, aber ich will einfach, dass er sich ab und zu, gelegentlich, manchmal 😉 mit dem gleichen Heißhunger und Hochgenuss auf sein Futter stürzen kann, wie seine zwei Mitbewohnerinnen. Das andere frisst er, aber nur nach dem Motto "Der Hunger treibt es rein".

Eigentlich würde er sich am liebsten 24/7 von Trockenfutter ernähren. Und bevor ihr jetzt gleich die rote Flagge hisst: Trockenfutter gibt es, aber nur in Miniminiminimengen - im Fummelbrett und gemörsert über das so ungeliebte Nassfutter und auch das nur ab und zu.

Das Terra Felis gibts bei uns zumindest auch bei Fressnapf und die haben auch kleinere Döschen (noch viel teurer) zum Probieren, ob er es überhaupt nimmt. So einen TF Junkie habe ich hier auch sitzen, aber seit der Amputation ist er weniger schlimm geworden, was Nassfutter betrifft. Nur alles, wo Fisch drin ist, wird rigoros abgelehnt und mit gekochtem Fleisch oder gar Hühnerherzen oder so brauche ich ihm gar nicht zu kommen.

• Like
ich will einfach, dass er sich ab und zu, gelegentlich, manchmal 😉 mit dem gleichen Heißhunger und Hochgenuss auf sein Futter stürzen kann, wie seine zwei Mitbewohnerinnen.
Das finde ich klasse denn es gehört doch mit zur Lebensqualität für die Katze. Ich hab hier auch so einen Kandidaten 🤦‍♀️

Eigentlich würde er sich am liebsten 24/7 von Trockenfutter ernähren.
Ich fürchte das würde Simba auch aber die genannten Sorten gehen bei ihm. Außerdem gibt es hier noch Perfect fit das hat allerdings Zucker.