Suche Katze/Kater für Nievie (9,5 Jahre)

  • Themenstarter nike
  • Beginndatum
nike

nike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2009
Beiträge
748
Ort
BaWü
Nachdem mein Milo über die Regenbogenbrücke gegangen ist möchte ich mal ganz zaghaft meine Fühler nach neuer Gesellschaft für Nievie ausstrecken da es erfahrungsgemäß etwas dauert die passende Katz zu einer vorhandenen zu finden.

Die Maus hatte in ihrem vorherigen Zuhause bereits Mobbingerfahrung durch die vorhandenen Katzenmädels gemacht.

Sie kam dann zu mir und Milo, der der mädchenhafteste Kater war den ich je gesehen habe. Die beiden waren ein tolles Team. Sie waren immer zusammen, Körperkontakt haben aber beide nie gesucht.

Ich suche für Nievie eine sehr soziale Katze/Mädchenkater ab 10 Jahre.
Es sollte kein eingefleischter Freigänger sein. Hier gibt es nur gesicherten Freigang wegen der Straße.
 
A

Werbung

Das tut mir sehr leid mit deinem Milo, aus deinen anderen Posts ist rauszulesen wie sehr du ihn geliebt hast :cry:
Und auch, wenn er eigentlich viel zu jung ist, so klingt deine Beschreibung 100% wie Mawi, daher möchte ich ihn trotz des Altersunterschiedes vorschlagen.

Deutschland - Mawi Mieps – Zartes liebes und sanftes Katerchen *Verm. D-weit

Mawi ist keinesfalls altersentsprechend in seinem Verhalten, er ist natürlich verspielt, aber dabei im Aktivitätslevel einer erwachsenen Katze entsprechend und auch sonst ein eher ruhiger kleiner Kerl.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Baldessarini, TheBoys und eine weitere Person
Der Kater klingt auch nach Schatzekatz wie Nieve.

Nieve ist aber ne sehr soziale souveräne Katze und Pazifistin. Kein typisches Mobbingopfer. Nur gegen übergriffige Aggrokatzen wird sie sich nicht durchsetzen wollen/können.
Nur als kleine Ergänzung zur obigen Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nike
Vielen Dank, liebe Taskali.
Wir hatten schon einmal telefoniert, damals, als ich einen Partner für Milo gesucht habe.

Mawi scheint ihm wirklich sehr ähnlich zu sein. Ein ganz toller Kerl.
Aber ich suche aus einem persönlichen Grund ein älteres Tier.
 
Im Katzenhaus der Miezekatzen (Nähe Frankfurt/Limburg) sitzen einige ältere span. Rückläufer- die oft sehr sozial sind. Von dem Verein war meine Kabisa und die arbeiten sehr sorgfältig-
Die würde ich mal im Auge behalten wie sie nach der Quarantäne eingeschätzt werden
Der zB https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=5508 oder
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=5369
Könnte sein, dass die Kater gemeinsam zurück kamen oder auch nicht...das geht aus der Beschreibung nicht hervor
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, Bravah ist eher robust im Umgang mit anderen Katzen, die andere Katze muß daher auch selbstbewußt sein und mit ihrer Art umgehen können
 
Danke @keeza.
Die Tierhilfe Miezekatze packe ich auch auf den Schirm.
 
  • #10
@nike , mein herzliches Beleid, dass Ihr Milo gehen lassen musstet!

Ich greife gern mal den Hinweis von @keeza bezüglich unseres Pärchens Amira & Silas auf (AMIRA & SILAS Traumduo sucht Platz bei lieben Menschen - Cats at Andros e.V.).

Ja, es ist ein Pärchen, keine einzelne Katze und sie sind etwas jünger (Amira ist geschätzt 5 Jahre alt, Silas geschätzt 3). Sie stammen beide von Andros und lernten sich auf ihrer Pflegestelle kennen und lieben. Sie konnten zusammen im April 2021 in ein echtes Traumzuhause umziehen. Eine große Wohnung mit Freigehege, dazu eine weitere ältere liebe Ataxiekatze (16 Jahre).

Silas gelang es dann zwar, das Freigehege zu knacken und machte sich selbst zum Komplettfreigänger, bewegte sich aber nie weit weg - er brauchte einfach nur das Gefühl, Erde unter den Pfoten zu haben. Gesicherter Freigang wäre für ihn daher das Richtige. Zurück im Haus kuschelt er gern mit seinen Mitkatzen. Amira ist deutlich häuslicher. Sie nutzt den Freigang kaum, ihr genügte das Freigehege um frische Luft zu schnappen. Sie braucht ihren Menschen oder mindestens eine weitere, soziale Katze. Amira weiß, was sie will und möchte Chefin sein. Silas hat das völlig akzeptiert und auch die 16 Jahre alte Ataxiekatze kam mit Amira gut zurecht. Amira ist Chefin, aber regiert ihr Reich nicht mit harter Hand, sondern mit Putzen, Stapelliegen, Paarlauf und Fangen spielen. Von daher klingt "Nieve ist aber ne sehr soziale souveräne Katze und Pazifistin." gar nicht unpassend.

Aus (für uns nachvollziehbaren) privaten Gründen der Halterin konnten beide jedoch nicht mehr dort bleiben. Wir nahmen sie selbstverständlich wieder in unsere Obhut und suchen nun nach einem "Für-Immer-Zuhause" für das Pärchen. Wenn das evtl. passen könnte - hier gehts zum Anfrageformular. ;)

Liebe Grüße
Jörg ("Miriquidius")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
@Cats at Andros e.V.

Ich suche tatsächlich nur eine Katze/Kater für Nievie. Das hat auch finanzielle Gründe (Krankheit, Tierarztkosten). Mit zwei Katzen ist das kein Problem, aber da muss ich auch einfach realistisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #12
Käme ein Fivie für dich in Frage?
 
  • #13
Nievie ist Fiv-negativ.
Ich weiß über die Krankheit zu wenig, der Gedanke macht mich etwas nervös.
 
  • #14
Nievie ist Fiv-negativ.
Ich weiß über die Krankheit zu wenig, der Gedanke macht mich etwas nervös.
Ich hab auch einen Fivie in meiner Gruppe mitlaufen (4 negativ, 1 positiv).
FIV ist Katzenaids und wird - wie beim Menschen auch - durch Blut (Revierkämpfe, Kämpfe) oder den Geschlechtsakt übertragen.
Die Krankheit unterscheidet sich auch nicht wesentlich von HIV.
Katzen mit FIV können ebenfalls alt werden und das auch bei "guter" Gesundheit.

Der Grund, warum ich frage:

Batman

In naher Zukunft gebe ich Batman in die Vermittlung.
Ich kann noch nicht soooo viel zu seinem Verhalten gegenüber anderen Katzen sagen. Allerdings habe ich ihn im Dorf bei einer Nachbarin aufgegriffen, wo 10 Freigänger leben. Am Fangtag köpfelte er gerade heftigst mit einer älteren Katzendame. Unsozial ist er also definitiv nicht.
Menschen gegenüber ist er sehr aufgeschlossen und auch scheint er bisweilen überhaupt kein Problem mit dem "drinnen sein" zu haben. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in den ersten Tagen nutzt er mittlerweile superbrav das Klo und ist insgesamt einfach nur ein wirklich lieber, verschmuster, anhänglicher Katerkerl mit einem wunderschönen Gesicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
  • #15
Danke, ich habe deinen Faden zu ihm abonniert. Er ist halt im Moment noch nicht einzuschätzen bezüglich sozialem Verhalten und Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #16
Hei
Sie kann man sich denn den gesicherten Freigang vorstellen?
 
  • #17
Gesichter Freigang heißt hier großer Garten mit Hecke und 2m Katzennetz gesichert.
Glaube ich.hatte schon mal früher Fotos eingestellt.
 
  • #18
Die Suche ist vorläufig beendet. Wenn wir die Vorkontrolle bestehen zieht sehr bald eine süße Maus von der Tierhilfe Miezekatze hier ein 😍
 

Ähnliche Themen

nike
Antworten
80
Aufrufe
4K
keeza
keeza
NaMa
Antworten
9
Aufrufe
3K
NaMa
NaMa
Juli89
Antworten
4
Aufrufe
1K
Waka
Waka
P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
ELIA
Antworten
0
Aufrufe
2K
ELIA
ELIA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben