Suche Handicap-Katze oder Kater

  • Themenstarter Lea K
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelkatze handicap wohnungshaltung
L

Lea K

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Katzencommunity :)

Vielleicht könnt ihr mir ja auf der Suche nach einer passenden Katze helfen. Wir sind eine Familie mit erwachsenen Kindern und wohnen in einem großen Haus. Aufgrund des Wohnumfelds möchte wir eine Katze nicht in den Freigang lassen. Einen Balkon haben wir leider auch nicht, nur 3 Etagen mit viel Platz. Da wir keine anderen Katzen haben, suchen wir nach einer Einzelkatze. Gerne würden wir auch eine Katze mit Handicap aufnehmen. Taubheit wäre kein Problem. Blindheit am besten nur auf einem Auge, da unser Treppenhaus doch sehr offen ist und mir die Absturzgefahr etwas zu groß ist. Auch können Gehbehinderungen vorhanden sein, solange Treppen gut zu bewältigen sind. Bei Krankheiten wie FIV oder FeLV könnte es leider schwierig werden, da ich mir im Moment als Studentin leider noch keine monatlichen Medikamentenkosten zur normalen Grundversorgung und einem Tierarzt-Notpuffer leisten kann. Die Katze wird zwar mit der ganzen Familie zusammen leben, dennoch möchte ich die Kosten selbst tragen. Schön wäre es natürlich noch, wenn ich für eine Katze nicht quer durch Deutschland reisen müsste. Wohne in der Nähe von Frankfurt am Main.

Ich weiß es sind viele Kriterien, die nicht unbedingt sehr einfach zu erfüllen sind und ich wurde auch nach wirklich langer Suche nicht fündig :/
Falls solch eine Katze wirklich nicht zu finden ist, wäre auch eine gesunde Wohnungskatze möglich, welche später in den Freigang gelassen werden könnte, da ich diese Katze dann auf jeden Fall mitnehmen würde, wenn ich ausziehe. Der Auszug wäre in ca. einem Jahr geplant.
Vielleicht begegnet ja zufällig jemand einer passenden Katze/ Kater und möchte mir helfen :)

Danke fürs lesen und liebe Grüße!
Lea
 
A

Werbung

Willkommen in Forum :)

Schön, dass du einem Handicap Tierchen ein Zuhause geben möchtest. Wichtig ist dabei allerdings, dass es einen Katzenfreund hat. Wohnungstiere hält man immer nur zu zweit, außer es ist ein schon sozial verkrüppeltes Tier (durch den Menschen verursacht aufgrund Einzelhaltung) und solche Tiere sind in der Regel eher älter. Und wenn sie älter sind haben sie halt auch oft irgendwelche Erkrankungen, die du nicht haben möchtest. Insofern such dir ruhig junge Tiere aus, aber nimm bitte 2 - am Erbschaftsteuer und besten ist da ein schon zusammengehörendes Pärchen. Damit ist allen geholfen.

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Irmi_ und Polayuki
Willkommen im Forum Lea!

ich würde dir empfehlen dein Gesuch direkt hier einzustellen, da es dort am ehestens gelesen wird: Gesuche
Am besten füllst du dann auch gleich noch den entsprechenden Fragebogen aus.

Und da du bereits in einem Jahr umziehst wäre es auf jeden Fall sinnvoll wenn du auch noch einige Angaben zur neuen Wohnung und den Bedingungen unter denen die Katze dort leben wird machst :)
 
Auch jede Handycap Katze benötigt einen passenden Katzenfreund.
Zwei oder keine. Einzelhaltung noch dazu in der Wohnung ist nicht artgerecht.
 
Auch jede Handycap Katze benötigt einen passenden Katzenfreund.
Zwei oder keine. Einzelhaltung noch dazu in der Wohnung ist nicht artgerecht.
Ich kenne dennoch ein paar wenige Katzen, die mit anderen Katzen wirklich nicht klarkommen. Solch eine hätte ich gesucht. Und ich würde sie ja nur nicht rauslassen, weil es aufgrund einer Krankheit oder Einschränkung zu gefährlich wäre. Ansonsten ist Einzelhaltung in der Wohnung natürlich absolut nicht optimal. Aber vllt gäbe es ja trz eine Katze, für die nur sowas in Frage kommt. Bitte immer den Kontext beachten :)
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
Willkommen im Forum Lea!

ich würde dir empfehlen dein Gesuch direkt hier einzustellen, da es dort am ehestens gelesen wird: Gesuche
Am besten füllst du dann auch gleich noch den entsprechenden Fragebogen aus.

Und da du bereits in einem Jahr umziehst wäre es auf jeden Fall sinnvoll wenn du auch noch einige Angaben zur neuen Wohnung und den Bedingungen unter denen die Katze dort leben wird machst :)
Danke gute Idee!
 
Auf der Seite Katzennotfälle – Notfallkatzen suchen ein Zuhause sind auch diverse behinderte Tiere, die wegen Unverträglichkeit mit anderen Katzen einen Einzelplatz suchen. Bitte aber auch nur solche adoptieren, die wirklich keine Lust auf andere Katzen haben. :)
 
Werbung:
Von mir auch noch herzlich willkommen hier im Forum! :)
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Durch Zufall haben wir über Bekannte einen Hinweis bekommen und werden nun vermutlich zwei Katzen (beide gehandicapt) aufnehmen. Hoffentlich haben sie dann bei uns noch ein schönes weiteres Leben :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Nicholetta, ottilie und 2 weitere
  • #10
2 ist immer gut. Welche Behinderung denn?
 

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
15
Aufrufe
21K
Vitellia
Vitellia
V
  • vanitas02
  • Gesuche
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
10K
vanitas02
V
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
vogel
V
9 Fellnasen
Antworten
9
Aufrufe
1K
9 Fellnasen
9 Fellnasen
Fellmull
Antworten
16
Aufrufe
2K
Chenas
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben