Suche gutes Trockenfutter für 5 Monate altes Kitten

  • Themenstarter _Ella_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten trockenfutter
  • #61
Hier im Forum haben einige Pflegis.
Das finde ich persönlich eine tolle Sache, denn die können die Katzen
prima einschätzen und so findest du zu deiner Katze den perfekten Partner.
Meinen Morph habe ich hier genauso gefunden. Er ist perfekt!:pink-heart:

Die meisten Pflegis hier im Forum sind irgendwo in Deutschland, wohn aber in Ö und bin nicht mobil. :/ drum such ich hier in der Gegend.
 
A

Werbung

  • #62
Viele Pflegis sind schon über kilometerweite Strecken vermittelt worden, dazu gibt es Fahrketten und Fahrpatenschaften.

Habe da schon einiges hier gesehen dazu. ;)
 
  • #63
Die meisten Pflegis hier im Forum sind irgendwo in Deutschland, wohn aber in Ö und bin nicht mobil. :/ drum such ich hier in der Gegend.

Das ist ein Argument aber denoch kein Hindernis;)
puckih hat recht.
Sei offen und lass dir helfen. Für deine Katze:)
 
  • #64
Habe auch einen Kater über das Forum gefunden und quer durch Deutschland transportiert bekommen. Ohne eigenen fahrbaren Untersatz ;) Das geht alles.

Und bitte, lass dann beide kastrieren, nicht sterilisieren, auch wenn dieses Wort hier immer wieder auftaucht. Bei der Sterilisation werden die Tiere nur unfruchtbar gemacht, aber das sexuelle Verhalten und Verlangen bleibt erhalten (macht meines Wissens auch kein TA mehr). Bei der Kastration werden die Eierstöcke bzw. Hoden komplett entfernt, so dass der Sexualtrieb nicht mehr besteht. Das wird sowohl bei Katzen als auch Katern gemacht und Kastration genannt.
 
  • #65
Danke auf jeden Fall.

Haben wieder andere Sorgen, ihr Durchfall ist seit heute wieder da, wassrig.
Tierarztnotdienst - jetzt 3 Tage Schonkost und Tabletten
Lt TA eine Unverträglichkeit vom Futter
 
  • #66
Die meisten Pflegis hier im Forum sind irgendwo in Deutschland, wohn aber in Ö und bin nicht mobil. :/ drum such ich hier in der Gegend.
Wo in Ö.?
Ich wüßte keine Ecke, wo nicht händeringend Plätze gesucht werden.
Meine Jungs wurden mir sogar ins Haus gebracht.

Cats and Dogs z.B. hat seine Tiere nur auf Pflegestellen ..
 
  • #67
Wo in Ö.?
Ich wüßte keine Ecke, wo nicht händeringend Plätze gesucht werden.
Meine Jungs wurden mir sogar ins Haus gebracht.

Cats and Dogs z.B. hat seine Tiere nur auf Pflegestellen ..

OÖ.
Hab mich schon online schlau machen können, es gibt in meiner Nähe einige Plätze, mal umschauen sobald Madame sich wieder erholt hat.
 
Werbung:
  • #68
Ella,

was für Schonkost fütterst Du?

Hast Du den Kot mal untersuchen lassen?
 
  • #69
Hallo und willkommen im Forum:)

Danke auf jeden Fall.

Haben wieder andere Sorgen, ihr Durchfall ist seit heute wieder da, wassrig.
Tierarztnotdienst - jetzt 3 Tage Schonkost und Tabletten
Lt TA eine Unverträglichkeit vom Futter

Wie hat der Tierarzt die "Unverträglichkeit" denn festgestellt, welche Tabletten gibt es und wie sieht eure Schonkost aus ?
Ich würde Dir raten bei deinem Haustierarzt ein Kotprofil erstellen zu lassen, so pie mal Daumen kann man eine Unverträglichkeit nicht feststellen, auch wenn das immer noch einige Toerärzte gerne so machen.
Wenn tatsächlich eine Unverträglichkeit vorliegen sollte, kannst du mittels Bluttest oder Aussschussdiät ermitteln auf welchen Stoff dein Kätzchen reagiert und die Fütterung dementsprechend anpassen.

Zu den Geschlechtern : Wir sind ein Mehrkatzenhaushalt mit 2 Katzen und 2 Katern, die Tiere sind alle 2-2,5 Jahre alt und natürlich alle kastriert.
Ich schließe mich der Meinung der meisten hier an und würde auch zu einer Katze statt zu einem Kater raten. Unsere Katzen kommen alle super miteinander klar, schlafen und liegen zusammen, getobt wird aber nach geschlechtern getrennt. Im ersten Jahr ist das noch nicht mal so aufgefallen, erst heute wird sehr deutlich wie "intensiv" die Kater miteinander spielen und wie elegant die Katzen sich gegenseitig mal bespielen.
Wenn man Auswahl hat, würde ich immer wieder gleichgeschlechtliche Tiere wählen wenn man nur 2 hat.
Als ich meine jüngste damals bekommen habe, hat sie auch eine Weile alleine bei mir gewohnt weil sie herkunftsbedingt ( ähnlich wie bei euch) sehr krank war und sich erstmal erholen musste, als dann alles im Lot war kam Zweitkatze Tarja, gut einen Monat älter als meine andere Katze.
Da meine jüngste bei mir schon eine Weile alleine gelebt hatte, war sie anfangs nicht mal so begeistert, die Zusammenführung dauerte etwa eine Woche und seitdem kleben die beiden wie die Kletten aneinander.
Nachdem beide etwa 5 Monate alt und kastriert waren bin ich mit beiden zu meinem Freund gezogen wo die beiden Kater wohnten. Großen Streit gab es bei der Zusammenführung nicht, alels läuft seitdem bestens, aber die beiden Paare bevorzugen eindeutig die Gesellschaft des gleichen Geschlechts.

Wenn deine Katze wieder ganz fit ist, würde ich mich auch um einen Kastrationstermin kümmern. Ich hab damals beide Weibchen am gleichen Tag kastrieren lassen, das erspart einem Arbeit, müßiges Trennen und wieder zusammen führen. Vielleicht findest du ja eine Katze, die schon kastriert ist, dann würde ich deine in jedem Fall vor dem Einzug der neuen kastrieren lassen.

LG und einen schönen Abend
 
  • #70
Hallo und willkommen im Forum:)



Wie hat der Tierarzt die "Unverträglichkeit" denn festgestellt, welche Tabletten gibt es und wie sieht eure Schonkost aus ?
Ich würde Dir raten bei deinem Haustierarzt ein Kotprofil erstellen zu lassen, so pie mal Daumen kann man eine Unverträglichkeit nicht feststellen, auch wenn das immer noch einige Toerärzte gerne so machen.
Wenn tatsächlich eine Unverträglichkeit vorliegen sollte, kannst du mittels Bluttest oder Aussschussdiät ermitteln auf welchen Stoff dein Kätzchen reagiert und die Fütterung dementsprechend anpassen.

Zu den Geschlechtern : Wir sind ein Mehrkatzenhaushalt mit 2 Katzen und 2 Katern, die Tiere sind alle 2-2,5 Jahre alt und natürlich alle kastriert.
Ich schließe mich der Meinung der meisten hier an und würde auch zu einer Katze statt zu einem Kater raten. Unsere Katzen kommen alle super miteinander klar, schlafen und liegen zusammen, getobt wird aber nach geschlechtern getrennt. Im ersten Jahr ist das noch nicht mal so aufgefallen, erst heute wird sehr deutlich wie "intensiv" die Kater miteinander spielen und wie elegant die Katzen sich gegenseitig mal bespielen.
Wenn man Auswahl hat, würde ich immer wieder gleichgeschlechtliche Tiere wählen wenn man nur 2 hat.
Als ich meine jüngste damals bekommen habe, hat sie auch eine Weile alleine bei mir gewohnt weil sie herkunftsbedingt ( ähnlich wie bei euch) sehr krank war und sich erstmal erholen musste, als dann alles im Lot war kam Zweitkatze Tarja, gut einen Monat älter als meine andere Katze.
Da meine jüngste bei mir schon eine Weile alleine gelebt hatte, war sie anfangs nicht mal so begeistert, die Zusammenführung dauerte etwa eine Woche und seitdem kleben die beiden wie die Kletten aneinander.
Nachdem beide etwa 5 Monate alt und kastriert waren bin ich mit beiden zu meinem Freund gezogen wo die beiden Kater wohnten. Großen Streit gab es bei der Zusammenführung nicht, alels läuft seitdem bestens, aber die beiden Paare bevorzugen eindeutig die Gesellschaft des gleichen Geschlechts.

Wenn deine Katze wieder ganz fit ist, würde ich mich auch um einen Kastrationstermin kümmern. Ich hab damals beide Weibchen am gleichen Tag kastrieren lassen, das erspart einem Arbeit, müßiges Trennen und wieder zusammen führen. Vielleicht findest du ja eine Katze, die schon kastriert ist, dann würde ich deine in jedem Fall vor dem Einzug der neuen kastrieren lassen.

LG und einen schönen Abend

Mir kam es etwas seltsam vor, er hat sie nicht untersucht sondern sich von mir die Symptome erklären lassen und mir dann Tabletten (DiaDog n Cat zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms) und von Royal Canin Gastro Intestinal (MIT Zucker auf der Zutatenliste - das gehört eigentlich nciht auf den Speiseplan einer Katze) gegeben. Aber gut, bin kein Tierarzt.

Es würde ein Weibchen werden - momentan möchte meine bessere Hälfte jedoch keine 2. Katze...

Kastriert wird sie erst nach der ersten Rolligkeit, was ich natürlich momentan noch nicht weiß wann das sein wird.

Danke ebenso viel :) LG
 
  • #71
Kastriert wird sie erst nach der ersten Rolligkeit, was ich natürlich momentan noch nicht weiß wann das sein wird.

Weshalb das? Damit ist sowohl deiner Katze, als auch Menschen euch absolut kein Gefallen getan.
Ich würde die kleine Dame auch so schnell wie möglich kastrieren lassen, wenn sie wieder fit ist, damit sie diesen Stress nicht durchmachen muss.
 
  • #72
Wieso nach der ersten rolligkeit?? Das ist total veraltet und nicht sinnvoll. Mit 5 Monaten ist sie längst soweit!
 
  • #73
Ich hatte es mir fast schon gedacht, Maiglöckchen wohl auch.
Das was der Tierarzt da gemacht war, ist im Endeffekt nichts anderes als raten.
Das Trockenfutter, würde ich nicht füttern, mal abgesehen davon, dass Trofu ja generell Mist ist, ist es gerade bei Durchfall alles andere als ratsam. Die Katze braucht Flüssigkeit, gerade Kitten trocknen sehr schnell aus.
Ich würde ihr gekochtes Hühnchen mit Brühe anbieten, hier im Forum findest du allerhand tolle Schonkostrezepte. Gleich montags dann zum Haustierarzt und hoffen, dass der eine andere Meinung hat.
Royal Canin und Hills werden beide bei Tierärzten vertreten und man möchte meinen, dass der Tierarzt rund ums Tier recht hat - allerdings nicht was die Ernährung betrifft. Zu gerne wird zu Trockenfutter geraten, Nassfutter und sogar Barf schlecht geredet. Ich drück euch die Däumchen, dass es der Maus bald wieder gut geht.

Zur Kastra : Warum erst nach der Rolligkeit ? Man kann ohne weiteres vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, das hat für die Katze (anders als zb beim Hund) keine Nachteile - im Gegenteil, man erspart dem Tierchen den ganzen Stress den so eine Rolligkeit mit sich bringt. Viele Tierärzte vertreten auch da immer noch die "einmal Rollig muss sein" oder gar die " Einmal werfen sollte jede Katze"-Meinung. Auch das ist absoluter Blödsinn :rolleyes:

edit : Ihr schreibt alle zu schnell >.<

Nochmal edit : Erklär deiner besseren Hälfte, dass es bei der Frage wann die zweite Katze einzieht nicht um ihn geht, sondern um die Katze ;) Das mag alles noch so gut laufen, wenn du mal die zweite Katze daheim hast, wirst du verstehen warum 2 Katzen so wichtig sind und warum der Mensch die Gesellschaft nie ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Ich hatte es mir fast schon gedacht, Maiglöckchen wohl auch.
Das was der Tierarzt da gemacht war, ist im Endeffekt nichts anderes als raten.
Das Trockenfutter, würde ich nicht füttern, mal abgesehen davon, dass Trofu ja generell Mist ist, ist es gerade bei Durchfall alles andere als ratsam. Die Katze braucht Flüssigkeit, gerade Kitten trocknen sehr schnell aus.
Ich würde ihr gekochtes Hühnchen mit Brühe anbieten, hier im Forum findest du allerhand tolle Schonkostrezepte. Gleich montags dann zum Haustierarzt und hoffen, dass der eine andere Meinung hat.
Royal Canin und Hills werden beide bei Tierärzten vertreten und man möchte meinen, dass der Tierarzt rund ums Tier recht hat - allerdings nicht was die Ernährung betrifft. Zu gerne wird zu Trockenfutter geraten, Nassfutter und sogar Barf schlecht geredet. Ich drück euch die Däumchen, dass es der Maus bald wieder gut geht.

Zur Kastra : Warum erst nach der Rolligkeit ? Man kann ohne weiteres vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, das hat für die Katze (anders als zb beim Hund) keine Nachteile - im Gegenteil, man erspart dem Tierchen den ganzen Stress den so eine Rolligkeit mit sich bringt. Viele Tierärzte vertreten auch da immer noch die "einmal Rollig muss sein" oder gar die " Einmal werfen sollte jede Katze"-Meinung. Auch das ist absoluter Blödsinn :rolleyes:

edit : Ihr schreibt alle zu schnell >.<

Es ist Royal Canin FEUCHTfutter :) sonst hätte ich dem Tierarzt eins übergebraten, man füttert einer Katze die sowieso schon Flüssigkeit verliert kein Trockenfutter, bei aller Liebe. Bzw sie bekommt jetz gar keins mehr, da war ich mit dem TA einer Meinung. Nützt auch für die Zähne gar nichts.
Das war leider mein Haustierarzt, er bietet auch einen Notdienst. Bin bereits auf der Suche nach einem neuen und werde da mal wieder das Internet zurate ziehen.

Also geht davor Kastrieren auch? Lt. TA ist sie nach der Rolligkeit "ausgeglichener"
so ein Mist...
 
Werbung:
  • #75
Achso, naja, aber RC ist meiner Meinung nach NIE eine Alternative egal zu was ^^ Wenn die Alternative Hühnerfutter wäre, könnte man überlegen, aber dann sollte man idealerweise das Huhn anbieten :D

Ich würde mich auch zügig nach einem neuen Tierarzt umsehen, ob nun gleich am Montag oder erst nach dem Kotprofil, was er ja hoffentlich machen wird, musst du wissen. Ich weiß nicht wie hoch die Auswahl bei euch ist.
Andere Katzenbesitzer zu fragen ist notfalls immer eine gute Idee, da kann man auch gleich die Meinungen vom Tierarzt zu Royal Canin, Kastrationen und Behandelungen erforschen, die meisten Katzenhalter stellen den Tierarzt ja eher selten in Frage.

Vor der Kastration ist es in jedem Fall wichtig erstmal die Ursache für den Durchfall zu finden, nicht dass da noch was anderes im Busch ist. Eine angeschlagene Katze sollte nur im Notfall kastriert werden. Wenn du dich nach einem neuen TA erkundigst kannst du auch gleich fragen ab wann kastriert wird, bei uns gibt es auch immer noch 2 von 5 Tierärzten die das nicht machen würden.
 
  • #76
Aber gut, bin kein Tierarzt.

In Sachen Futter haben etliche User hier weitaus mehr Ahnung als Tierärzte;) Außer dem obligatorischen Tütchen RC oder Hills haben die da in der Regel nämlich nicht sonderlich viel zu bieten (es gibt Ausnahmen, aber die sind rar gesät).

Die beste Schonkost ist nach wie vor gekochtes Huhn mit einer winzigen Prise Salz in der Kochflüssigkeit.

Wenn sich der Kot daraufhin verbessert, hast du schon mal einen Anhaltspunkt, auf dem Du aufbauen kannst.

Kotprobe würde ich dennoch untersuchen lassen. Denn auch dann kann man nie ausschließen, dass diverse Untermieter in Form von Parasiten oder Bakterien ihr Unwesen treiben.
 
  • #77
Achso, naja, aber RC ist meiner Meinung nach NIE eine Alternative egal zu was ^^ Wenn die Alternative Hühnerfutter wäre, könnte man überlegen, aber dann sollte man idealerweise das Huhn anbieten :D

Ich würde mich auch zügig nach einem neuen Tierarzt umsehen, ob nun gleich am Montag oder erst nach dem Kotprofil, was er ja hoffentlich machen wird, musst du wissen. Ich weiß nicht wie hoch die Auswahl bei euch ist.
Andere Katzenbesitzer zu fragen ist notfalls immer eine gute Idee, da kann man auch gleich die Meinungen vom Tierarzt zu Royal Canin, Kastrationen und Behandelungen erforschen, die meisten Katzenhalter stellen den Tierarzt ja eher selten in Frage.

Vor der Kastration ist es in jedem Fall wichtig erstmal die Ursache für den Durchfall zu finden, nicht dass da noch was anderes im Busch ist. Eine angeschlagene Katze sollte nur im Notfall kastriert werden. Wenn du dich nach einem neuen TA erkundigst kannst du auch gleich fragen ab wann kastriert wird, bei uns gibt es auch immer noch 2 von 5 Tierärzten die das nicht machen würden.

Ich mag RC auch nicht :D meine Katze schlingt es jedoch runter als gäbe es kein Morgen (sie hat aber heut auch den ganzen Tag "getröpfelt" was jetz endlich nachgelassen hat).

Geht leider erst Dienstag, der Montag ist bei uns ein Feiertag. Er wollte keine Kotprobe, weshalb ich stinksauer bin. Wenn ich Grippe habe und der Arzt mir nur ins Gesicht sieht und mir dann ein Antibiotikum in die Hand drückt wäre ich auch nicht einverstanden, warum sollte das bei meiner Katze anders sein.
Ich habe bereits eine Tierärztin im Blick,die ich fragen werde. Nehm dann auch gleich eine aktuelle Kotprobe von Nami mit. Wohne recht zentral und habe noch 2 TA in der Nähe die noch im Notfall aufgesucht werden können falls die Dame sich dann auch als Reinfall herausstellt.

Das natürlich zuallererst. Ich wäre auch stark für eine Frühkastration, in den Tierheimen wird das, zumindest hier in der Gegend, ständig so praktiziert....
 
  • #78
In Sachen Futter haben etliche User hier weitaus mehr Ahnung als Tierärzte;) Außer dem obligatorischen Tütchen RC oder Hills haben die da in der Regel nämlich nicht sonderlich viel zu bieten (es gibt Ausnahmen, aber die sind rar gesät).

Die beste Schonkost ist nach wie vor gekochtes Huhn mit einer winzigen Prise Salz in der Kochflüssigkeit.

Wenn sich der Kot daraufhin verbessert, hast du schon mal einen Anhaltspunkt, auf dem Du aufbauen kannst.

Kotprobe würde ich dennoch untersuchen lassen. Denn auch dann kann man nie ausschließen, dass diverse Untermieter in Form von Parasiten oder Bakterien ihr Unwesen treiben.

Ich hab heut Abend die Gelegenheit gehabt, mit Freunden im realen Leben zu sprechen, eine davon besitzt seit 30 Jahren Katzen. Da wurden mir wesentlich bessere Dinge empfohlen als jeder Tierarzt es jemals könnte.

Fehlen da nicht die Vitamine beim Huhn die im Katzenfutter vorhanden sind? Spurenelemente, Mineralien?

Danke, werd ich sofern es ihr nicht davor schlecht geht am Dienstag machen :) Sie ist momentan wieder ganz die Alte und hat Feuchtfutter gefressen und alles drin behalten.
 
  • #79
Eine richtige Frühkastration wäre das schon nicht mehr, aber solange sie vor der ersten Rolligkeit kastriert wird, noch früh genug.

Rede nochmal mit deinem Partner, zur Not kann man sich da auch im Netz bzw hier im Forum tolle Texte ausdrucken, warum es so wichtig ist, 2 Katzen zu halten. Bis dato hat mir noch jeder der sich zu seiner Einzelkatze einen Partner geholt hat da recht gegeben, ich nerv auch gern meine Arbeitskollegen mit sowas. :rolleyes:
 
  • #80
Ich hab heut Abend die Gelegenheit gehabt, mit Freunden im realen Leben zu sprechen, eine davon besitzt seit 30 Jahren Katzen. Da wurden mir wesentlich bessere Dinge empfohlen als jeder Tierarzt es jemals könnte.

Fehlen da nicht die Vitamine beim Huhn die im Katzenfutter vorhanden sind? Spurenelemente, Mineralien?

Danke, werd ich sofern es ihr nicht davor schlecht geht am Dienstag machen :) Sie ist momentan wieder ganz die Alte und hat Feuchtfutter gefressen und alles drin behalten.

Unsupplementiertes Fleisch sollte nur über einen kurzen Zeitraum gefüttert werden, da es ansonsten zu Mangelerscheinungen kommen kann. Aber für Schonkost ist das vollkommen okay, da man dieses Huhn in der Regel ja nicht wochenlang gibt.

Zum "Barfen", also dem Füttern von Rohfleisch, gehört dann in der Tat ein bisschen mehr als nur Fleisch. Darüber sollte man sich vorher auch gut einlesen, da man andernfalls auch leicht mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.
 

Ähnliche Themen

Sylvia64
2 3
Antworten
46
Aufrufe
90K
SiRu
SiRu
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
J
Antworten
10
Aufrufe
26K
racoonie
racoonie
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
B
Antworten
5
Aufrufe
5K
Cat'sChild
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben