Suche gutes Trockenfutter für 5 Monate altes Kitten

  • Themenstarter _Ella_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten trockenfutter
E

_Ella_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2013
Beiträge
110
Halli Hallo,

bin neu hier im Forum und als Katzenbesitzer und hoffe dass ich kein Thema das hundertste Mal anschneide....

Bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter für mein 5 Monate altes Kitten, sie ist sehr empfindlich mit dem Fressen und hat auf Whiskas und Royal Canin nicht gut reagiert. (Erbrechen, Durchfall!!)

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit bzw muss ich ihr überhaupt eines für Kitten geben?

Danke im Voraus für die Antworten

LG Ella
 
A

Werbung

Der Trick ist, den Katzen gar kein Trockenfutter zu geben. Denn das ist nicht artgerecht.;)
 
Hallo und willkommen,

Trockenfutter ist nur für die Bequemlichkeit des Menschen gemacht und hat für Katzen nicht den geringsten Sinn. Schlimmstenfalls kann es sogar gesundheitsschädlich sein, weil die meisten Sorten (u.a. die von dir genannten) viel zuviele pflanzliche Zutaten enthalten, und weil alle Sorten viel zuwenig Feuchtigkeit enthalten. Katzen trinken im allgemeinen zuwenig, um das auch nur annähernd auszugleichen.

Hier kannst du was dazu lesen: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Und hier, wenn's etwas wissenschaftlicher sein soll: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

jetz hab ich reichlich Stoff zum lesen.

PS: leider noch alleine, sie war die letzte in ihrem Wurf ;( Habe sie auch erst seit 1 Monat.
 
Wurden krankheitsbedingte Ursachen für den Durchfall und das Erbrechen durch den Tierarzt ausgeschlossen? Bei einem Kitten wäre ich damit sehr vorsichtig.

Oder reagiert sie wirklich explizit auf diese Futtersorten? Was bekommt sie denn momentan? Zeigen sich keine Symptome mehr?
 
Werbung:
Wurden krankheitsbedingte Ursachen für den Durchfall und das Erbrechen durch den Tierarzt ausgeschlossen? Bei einem Kitten wäre ich damit sehr vorsichtig.

Oder reagiert sie wirklich explizit auf diese Futtersorten? Was bekommt sie denn momentan? Zeigen sich keine Symptome mehr?

Ich war beim Tierarzt, außer dass die nächste Entwurmung fällig war war alles in Ordnung. Es geht ihr jetzt auch deutlich besser.

Sie bekommt von mir Animonda Carny Kitten auf welches sie sehr gut reagiert, das Trockenfutter war nur als Leckerlie gedacht und wurde von mir dorthin entsorgt wo es hingehört - in den Müll. Ihr geht es soweit wieder gut, sie frisst spielt und hält uns ordentlich auf Trab :)

Hab sie in wesentlich schlechterem Zustand vor ca 1 Monat bei mir aufgenommen, sie war wie gesagt die letzte in ihrem Wurf auf einem Bauernhof und hatte keine tierärztliche Versorgung genossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwurmung? Wozu? War sie denn verwurmt? Wenn du das vermutest, sollte erst eine Kotprobe untersucht werden, damit ihr Organismus nicht zusätzlich mit unnötiger Chemie belastet werden muss. Prophylaktisch zeigen Entwurmungen keine Wirkung. Sie nutzen nur bei akutem Befall.
 
  • #10
Sie war total verwurmt, was auch ua zu dem Durchfall führte. :( (lt TA)
 
  • #11
Dann ist es ja kein Wunder, dass es ihr so schlecht ging...
Schön, dass sie inzwischen wieder fitter ist :)
Hier im Forum kannst du dich vielleicht auch noch ein bisschen ausführlicher über Ernährung informieren. Es wäre sinnvoll, wenn du die Kleine beizeiten noch ein paar andere Nassfutter gewöhnst, da eine einseitige Fütterung schnell zu Mangelerscheinungen/Überdosierungen und Mäkelei rühren kann.

Bist du denn schon auf der Suche nach einer Freundin für sie? Jetzt wo sie wieder gesund ist, würde ich sie nicht mehr all zu lang allein lassen.
Wir haben hier im Forum auch eine Vermittlungskategorie, in der du vielleicht eine passende Zweitkatze findest :)
 
  • #12
Ich würde möglichst schnell eine zweite Katze adoptieren. Wenn möglich, ca. gleich alt. Je länger deine KAtze als Einzelkind bei dir wohnt, desto empfindlicher reagiert sie auf Neuankömmlinge.

Zum Thema Katzenfutter:
Ich schwöre auf Schesir, Hills' und Greenheart :)

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

jetz hab ich reichlich Stoff zum lesen.

PS: leider noch alleine, sie war die letzte in ihrem Wurf ;( Habe sie auch erst seit 1 Monat.
 
  • #13
Sie bekommt von mir Animonda Carny Kitten und seit kurzem die Schälchen von Miamor Kitten im Wechsel. Bin auf der Suche nach weiteren Nassfutter, mich stört nur bei den meisten der relativ hohe Anteil an Getreide, was gar nicht Katzengerecht ist. Bei den Adultsorten gibt es mehr Auswahl, aber es wird von allen Seiten Kittenfutter empfohlen..

Im Moment suche ich nicht aktiv, aber vielen Dank für den Tipp :) Werde mich hier noch umsehen.
 
  • #14
Also bei hochwertigem Futter ist es völlig unnötig Kittenfutter zu kaufen.
 
Werbung:
  • #15
Kittenfutter ist absolut unnötig wenn du hochwertig fütterst. Kitten haben einen etwas höheren Fettbedarf, aber dieser wird durch gutes Nassfutter vollkommen ausreichend abgedeckt.

Meine drei Chaoten sind zwischen 10 und 16 Monaten alt und bekommen schon seit Anfang an das gleiche Futter.
Ich füttere, abgesehen von Rohfleisch, z.B. Catz Finefood, Pfotenliebe, Omnomnom, PetNature, Pure Naturfutter, Macs, Granatapet, Terra Pura...
 
  • #16
Ich schwöre auf Schesir, Hills' und Greenheart :)

Greenheart kenne ich nicht, aber weder Schesir noch Hills sind das Gelbe vom Ei.

Das eine ist zu einseitig, das andere enthält Unmengen an Getreide, was in einer Katze nichts zu suchen hat.
 
  • #17
Ich würde möglichst schnell eine zweite Katze adoptieren. Wenn möglich, ca. gleich alt. Je länger deine KAtze als Einzelkind bei dir wohnt, desto empfindlicher reagiert sie auf Neuankömmlinge.

Zum Thema Katzenfutter:
Ich schwöre auf Schesir, Hills' und Greenheart :)

Danke :) bin am schauen

Hills habe ich bereits im Tierbedarfsladen gesehen. Wie hoch ist hier der Fleischanteil angeführt?
 
  • #18
  • #20
Hills ist genau wie Royal Canin absoluter Mist. Bitte die Finger davon weglassen!

Gutes Futter bekommst du online viel leichter als im Handel.
Zum Beispiel über www.sandras-tieroase.de oder www.füttern-mit-Spaß.de

Danke vielmals :) schaue auch gern auf zooplus.de,wobei hier oft die Zutatenangaben sehr ungenau sind. Frage mich sowieso, was Getreide im Futter für Carnivore (hoff. richtig geschrieben) verloren hat.

Daher meine verzweifelte Suche, wenn man schon die Möglichkeit hat online etwas gutes zu bestellen sollte man das von Anfang an. Aber überall: Getreide, Reis, etc..
 

Ähnliche Themen

Sylvia64
2 3
Antworten
46
Aufrufe
90K
SiRu
SiRu
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
J
Antworten
10
Aufrufe
26K
racoonie
racoonie
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
B
Antworten
5
Aufrufe
5K
Cat'sChild
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben