Suche Erfahrung mit Verstopfung und Einlauf

  • Themenstarter Bingo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Er hat gerade 4 klein geschnittene Krabben gefressen. Aber er kaut so komisch. Oder es liegt am Schlucken. Irgendwas ist da auch komisch.
 
A

Werbung

  • #22
Mein Kater konnte auch nicht sofort nach dem Einlauf aufs Klo. Es kann bei hartnäckigen Verstopfungen auch einige Zeit dauern, manchmal sind auch mehrere Einläufe nötig.

Was hat er denn für ein Mittel gespritzt bekommen, um den Darm anzuregen? MCP? Da kann zu den Nebenwirkungen gehören, dass die Katzen müde und lustlos werden.

Das mit der Bewegung war kein schlechter Rat deines TA. Bewegung regt den Darm an, das wäre gut.

Wenn er in der Nacht nicht fürchterlich zu kotzen anfängt, solltest du ein paar Stunden schlafen und morgen früh zum TA fahren.

Versuche, ihm etwas Wasser zu geben. Flüssigkeit ist jetzt sehr wichtig.
 
  • #23
Danke Menki,

er hat gerade etwas Wasser getrunken:smile:

Sollte er heute Nacht nichts machen, werde ich natürlich morgen früh zum Tierarzt fahren. Er tut mir so leid. Den Einlauf heute fand er sehr schlimm und dann muss das wahrschinlich noch einmal sein.

Sollte es auf eine OP hinlaufen, würde ich aber lieber wieder zu der Tierklinik fahren, die ihm schon einmal das Leben gerettet haben.
 
  • #24
Und?? Hat sich was getan??
 
  • #25
Wollt ich auch grade fragen, sie ist aber entweder beim TA oder arbeiten denke ich.
 
  • #26
Die TÄ hatte recht:grin:

Nach den Krabben gestern abend hatte er heute morgen auch wieder etwas Futter gefressen und getrunken. Er war wieder munter und wollte raus. Ich habe die TÄ angerufen und sie sagte sie hätte mir doch gesagt ich solle ihn rauslassen.

Weil er so ein Theater gemacht hat, haben wir uns dazu entschieden. Ich bin mit Argusaugen hinterher und er hat sich sofort hingesetzt. Erst Pipi und dann am Rand des Gartens hat er Kot abgesetzt:omg:

Gestern abend war er ganz aphatisch und hat uns Angst gemacht. Er lag schlaff und der Kopf hing traurig bis er mit der Nase im Teppich war. Und heute morgen wie ausgewechselt. Evtl. ist erst jetzt die Wirkung des ABs gekommen.

Danke noch mal für Eure Hilfe. Wenn das heute morgen nicht so eine Wende genommen hätte, wäre ich die Stunde zur Tierklinik gefahren.

Ich freu mich!
 
  • #27
Jetzt gehe ich mit ruhigem Gewissen ins Büro.
 
Werbung:
  • #28
Natürlich war er total fertig!
Im Kot sind Abfallstoffe, die der Körper loswerden muss. Wenn sie nicht rauskönnen, kann das ganz schön Probleme machen.

Gut, dass es nun geklappt hat.
 
  • #29
Ach mensch das freut mich wie Boole, das hört sich doch gut an.

Daumen sind gedrückt das es nur noch auwärts geht.

Gib ihm noch ein bischen Maltpaste oder Lactulose oder Sahne (aber nicht mit dem AB zusammen).
damit es weiter flutscht.:yeah:
 
  • #30
Hast du dir den Kot genauer angesehen?

Bei meinem Kater war er durchsetzt mit Haarklumpen,daher gibt es jetzt jeden Tag Malzpaste. Seitdem klappt es prima auf dem Klo.

Wenn der Darm jetzt leer ist, gerate die nächsten Tage nicht in Panik, wenn erstmal nichts kommt. Es kann jetzt durchaus einige Tage bis zum nächsten, normalen Kotansatz dauern.
 
  • #31
Das freut mich!!!!

Ist halt nur die Frage, wie es jetzt verdauungstechnisch weiter geht, das solltest du unbedingt so gut es geht im Auge behalten und wenn es nächstes Mal wieder nicht klappt solltest du ihm etwas Lactulose ins Futter tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Ich werde versuchen es im Auge zu behalten, soweit das bei einem Freigänger, der Katzenklos hasst, geht. Ich hatte mal eine Katze die fürs Geschäft reingekommen ist. Aber er will in den Dreck:zufrieden:

Er genießt gerade den ganzen Tag das Draußensein. War ja auch seit Donnerstag nicht mehr draußen. Und er hat sich heute morgen "nach dem Geschäft" nur überall gewälzt und gerieben.

Er war aber so schlecht dran, dass er die ganzen Tage auch nicht raus wollte. Dann weiß ich, es ist schon richtig übel. So ganz in Ordnung ist er aber noch nicht. Er frisst nicht richtig. Ich habe aber am Mittwoch den nächsten TA-Termin und hoffe, dass er bald wieder richtig mein fröhlicher, hungriger Kater ist.

Malzpaste muss ich ihm dann vielleicht wirklich täglich geben. Im Kot waren schon Haare drin. Meine Nachbarin staunte nicht schlecht, als ich heute morgen tief im Gebüsch kriechend mit Stöcken eine Kotuntersuchung vornahm.

Wegen der unterstützenden Zusätze werde ich mich noch ein bisschen einlesen.

Danke Euch allen für die Unterstützung. Wir haben das ganze Wochenende mit ihm gelitten.
 
  • #33
Ich geh mal davon aus das die Katze in deinem Avatar dein Kater ist oder ?

Grade bei Langhaarkatzen ist die Wahrscheinlichkeit halt sehr groß das die Haare den Darm blockieren können, da muss man immer etwas aufpassen.

Die kannst auch immer etwas Öl oder Butter ins Futter tun damit es flutscht.
 

Ähnliche Themen

Nala2004
Antworten
2
Aufrufe
900
Nala2004
Nala2004
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
N
Antworten
6
Aufrufe
604
andkena
andkena
L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Maya the cat
Maya the cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben