[Suche] ca. 1,5 Jährige Weggefährtin!

  • Themenstarter Berenice
  • Beginndatum
B

Berenice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. April 2011
Beiträge
486
Ort
Franken
Hallo an alle,

Ich denke unsere Momo (1,5 Jahre) sollte wieder eine etwa gleichaltrige Gefährtin bekommen.

Zu den Gegebenheiten: Es werden ca. 95 qm geboten, die Mietzen werden gebarft, wir sind zwei Erwachsene, eine sieben jährige Tochter zwei 5 Monate alte Kater und die 1,5 Jährige Mama Momo die die wichtigste Person bei diesem Vorhaben ist. Ein ca. 25 qm Raum im Kellergeschoss wäre zusätzlich für Eingewöhnung, separierung etc. Vorhanden. Ich denke auf Grund der Größe der Wohnung wäre auch für 5 Katzen Platz wenn wir unsere Ronja wieder haben.

Da unsere Ronja leider immer noch nicht wieder da ist denke ich das Momo eine neue Gefährtin gut täte. Sie ist zwar sehr liebevoll mit ihren Jungs aber man merkt, dass es eben ihre Jungs sind. Sie nimmt sich ständig zurück: frisst erst wenn Mio und Krümel gefressen haben, spielt nur wenn die Jungs keine Lust haben und ihr nicht in die Quere kommen etc.
Sie ist grundsätzlich ggü Menschen zurückhaltend und holt von selbst selten Schmuseeinheiten ab (außer ich Sitze auf dem Klo:grin:), wenn man aber auf sie zukommt nimmt sie die Streicheleinheiten oft sehr gerne an. Dennoch ist sie meiner Meinung nach eine Diva und aktuell natürlich die "Allein-Herrscherin".
Sie geht aktuell i.d.R. Ca. 2,5 Stunden ab 20 Uhr in ungesicherten Freigang.

Als Ronja noch da war hat Momo sich viel an ihrer Schwester orientiert, als sie trächtig war gab es im letzten Drittel der Trächtigkeit aber schweren Zoff so das wir sie zweiteilig trennen mussten. Momo weiß sich durchzusetzten unter ihres gleichen.

Für diese charismatische Persönlichkeit suchen wir eine Gefährtin.

Zu den kleinen und unwichtigen Wünschen der Dosis:
Zu allererst eine tolle Gefährtin für Momo. Dann würden wir gerne mal einer (Halb) Langhaarig ein zu Hause schenken. Da ich mir etwas unsicher bin würden wir die Mieze gerne vorher kennenlernen, also suchen wir im Raum Nürnberg. Kastriert müsste sie sein aber auch gerne aus dem Tierschutz.

Zusätzliche Anmerkung: Es geht nicht darum so schnell wie möglich eine Katze zu finden, sonder die richtige für uns alle - sorry wenn die Ansprüche so hoch sind :oops: es muss einfach passen!

Vllt. Habt ihr ja passende Miezen zur Hand oder zusätzliche Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie weit würdet ihr denn fahren wollen? Bis max. 250km einfach oder ist das zuviel? (aus Erfahrung kann ich sagen: Je höher die Ansprüche desto weiter den Radius ziehen). Ich hätte z.B auf Anhieb in Mannheim einen Kandidaten. 11 Monate, Schildplatt, Semilanghaar, bezaubernde Maus.
Liebe Grüße
 
Mannheim wäre denke ich ohne Probleme machbar, bin im November sowieso in Stuttgart.

Das Problem ist tatsächlich grundsätzlich, dass wir zu der Minderheit gehören, die aus verschiedenen Gründen kein eigenes Auto besitzen und so weitere Fahrten nicht einfach mal so unternehmen können:oops:

Zeig doch mal her! Ich kenne mich in den Farbbezeichnungen nicht so gut aus aber wenn ich schildplatt richtig im Kopf habe wäre es genau mein Typ:pink-heart:
Ob es Momos Typ ist müssten wir eben noch abklären:smile:
 
http://www.tierhilfe-menorca.de/ind...ent&view=category&layout=blog&id=60&Itemid=80
bxl5c4bxk9nqeebc2.jpg


(wobei ich auch jedem die rhoda ans herz lege. die maus sucht seit dem kittenalter und ist echt eine super süße und liebe ;))

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo, eine 1,5 Jahre junge Katze, die auch gerne eine Diva raushängen lässt hätt ich hier:

http://www.katzen-forum.net/speziel...hd-eine-chance-auf-ein-zuhause-ps-uelzen.html

:pink-heart:

Sie hat zwar kein langes Fell, aber vielleicht ist sie trotzdem genau die richtige.

Kein Auto? Kein Problem, wir fahren Enja gerne in ihr neues Zuhause. Vorher kennen lernen ist natürlich schwieriger :oops:

Vor allen Dingen, weil Nürnberg ja in der Lüneburger Heide liegt , gelle? ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Bei der Maine Coon Hilfe habe ich natürlich schon geschaut, allerdings hatte ich das Gefühl, das keine in der Nähe so wirklich passt. Ich denke ich werde vielleicht trotzdem mal Kontakt aufnehmen und einen Termin ausmachen - es ist eben etwas anderes wenn man die Lieben persönlich trifft.

Tina von der Tierhilfe Menorca ist super! Wenn ich nächsten Monat in Stgt bin und mit dem Auto fahre könnte ich eventuell noch einen Abstecher nach Mannheim machen;) habe ich doch richtig verstanden, dass sie schon in D ist, oder?

Anja würde rein optisch super zu unserer Truppe passen - zwei Schwarze und zwei Tiger :D ich tue mir wirklich schwer damit eine Mieze "ungesehen" zu adoptieren, einfach deswegen weil ich Angst habe, dass sie doch nicht zu Momo passt und eine Zusammenführung scheitert! So ein Notfellchen hat schon genug mitgemacht - ich möchte auf keinen Fall in die Verlegenheit kommen sie wieder abgeben zu müssen.

Bzgl. Den Medikamenten die Enja bekommt: die Stärken die Muskulatur wenn ich es richtig verstanden habe!? Was ist denn da drin? Könnte man da eventuell auch mit Barfen ihr etwas gutes tun? Ich habe mich noch nicht in die Thematik HD eingelesen:oops:

Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich nicht sofort ein neues Fellchen dazu hole - es muss für meine restlichen fünf ja auch passen:smile:
 
  • #10
Tina von der Tierhilfe Menorca ist super! Wenn ich nächsten Monat in Stgt bin und mit dem Auto fahre könnte ich eventuell noch einen Abstecher nach Mannheim machen;) habe ich doch richtig verstanden, dass sie schon in D ist, oder?
:

Ja, sie ist dort auf einer PS (kenne sie aber nicht persönlich). Einfach bei Interesse anrufen und ausquetschen ;)

Liebe Grüße
 
  • #11
Schweinfurt und Würzburg könnte die nächsten zwei Monate auch klappen, eine unserer Filialen ist in SW - vielleicht kann ich mir da noch die Zeit nehmen und mal vorbeischauen:aetschbaetsch2:

Das blöde ist auch, das "richtige" Freigänger bei uns wohl auch nicht glücklich werden. Wir wohnen in der Stadt, zwar an einem sehr geschickten Punkt weil die Miezen viel ruhige Ausweichmöglichkeiten haben aber auf Grund der Ereignisse mit unserer Ronja lassen wir eben erst ab 20 Uhr raus und das bis die Miez das erste Mal wieder an die Tür klopft. Mit Momo hat das bisher sehr gut funktioniert auch wenn sie uns ab und an mal schon ab 18 Uhr nervt. An Tagen wie gestern mit Sturmwarnung lassen wir sie drin und es funktioniert. Richtige Freigänger wären damit wohl auch unzufrieden...


... Mein Gott sind wir schwierig:oops:
 
  • #12
Bzgl. Den Medikamenten die Enja bekommt: die Stärken die Muskulatur wenn ich es richtig verstanden habe!? Was ist denn da drin? Könnte man da eventuell auch mit Barfen ihr etwas gutes tun? Ich habe mich noch nicht in die Thematik HD eingelesen:oops:

Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich nicht sofort ein neues Fellchen dazu hole - es muss für meine restlichen fünf ja auch passen:smile:

ich finds toll, dass du dir bei der Suche Zeit nimmst. Manche suchen und haben gleich am nächsten Tag dann doch eine vom Bauern nebenan geholt etc.

Arthrovet® plus soll in der Tat den Knochenaufbau stärken. Ich habe selber noch keinerlei Erfahrungen mit HD gesammelt, dachte immer sowas kommt nur bei Hunden vor. Aber wichtig ist auch eine gesunde Ernährung, gerade bei einer solchen Erkrankung. Und da Barfen das beste ist, was man seinem Tier antun kann :D wäre es traumhaft für Enja ein Zuhause bei Barfern zu bekommen.

Zusammensetzung:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, (Löwenzahn, Brennnessel, Teufelskralle, Rosmarin) Magnesiumchlorid,
Calciumchlorid.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 1,5 %
Rohfett 0,6 %
Rohasche 2,9 %
Rohfaser 7,5 %

Zusatzstoffe je kg Ergänzungsfutter:
Molybdän 0,04 mg
Mangan 1,00 mg
Kobalt 0,50 mg
Kupfer 1,00 mg
Zink 1,25 mg

Anwendungsgebiete:
arthrovet® plus unterstützt durch seine Zusammensetzung den physiologischen Knochenaufbau. Schwache
Gelenke werden wieder kräftig und belastbar. arthrovet® plus verlangsamt Alterungsprozesse der Gelenke,
indem es den natürlichen Ionenhaushalt des Knochengewebes günstig beeinflußt und dem Knochen- und
Sehnengewebe wieder Festigkeit und Elastizität verleiht.
Die in arthrovet® plus enthaltenen pflanzlichen Antioxidantien schützen darüber hinaus die Zellen vor
schädlichen Einflüssen.

Und wie gesagt, wir bringen Enja gerne in ihr neues Zuhause.

Freigang ist etwas problematisch. Ich bin unsicher, ob es wegen HD sinnvoll wäre. Hat da jemand eine Ahnung? Sie soll ja auch toben, aber Bäume rauf und runter, ist vielleicht auf Dauer zu heftig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich muss mich da mal einlesen - interessiert mich jetzt doch sehr ob man nicht ohne Medikamente und nur mit speziellen Ernährungszusätzen vllt. Das unterstützen dauerhaft kann:smile:

Die Mieze MUSS nicht in den Freigang. Wir wohnen zwar im EG aber die Kater gehen aktuell auch nicht raus - sollen frühestens Anfang Nächten Jahres raus.

Aber es kann natürlich passieren, dass eine Mieze entwischen könnte v.a. Wenn die Mieze nach Fransen drängt. Das tut unsere Momo eigentlich gar nicht - die meckert nur, macht aber nix:aetschbaetsch1:
 
  • #14
Vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen:oops:

Ich bin ja grundsätzlich sehr am zögern ein Mieze dazuzuholen, da ich mir sehr schwer damit tue Momo wirklich richtig einzuschätzen. Ich weiß einfach nicht ob sie eine weitere Katze vermisst. Ich habe schon den Eindruck, aber wenn ich dann komplett daneben liege:eek:

Wäre es eventuell eine Möglichkeit sich erst einmal als PS anzubieten (bin ja schon in einem Entsprechenden Thread erwähnt worden:smile:)?
Ich dachte mir, dass dann einer Katze zumindest sekundär geholfen werden kann und wir einen Eindruck bekommen wie es Momo damit geht. Platz zum separieren wäre da. Vielleicht werden wir dann ja PSV:rolleyes:

Oder ist das eine ganz blöde Idee? Ich müsste das auch erst einmal absprechen, die Idee kam jetzt durch den erwähnten Thread spontan...
 
Werbung:
  • #15
@ Katzenhilfe
Ich habe bisher recht wenig zu HD bei Katzen gefunden, allerdings bringt Barfen wenn ich das richtig interpretiere nicht mehr als sonst auch - was ja doch recht viel ist.

Falls es dich interessiert hier eine Dissertation, ist natürlich nicht ganz so leicht zu lesen, ich habe auch nicht alles gelesen:oops:

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2003/1192/pdf/PolzinIris-2003-06-27.pdf
 
  • #16
danke dir :) werd es mir gleich mal anschauen.

Zu dem oben geschriebenen:
Klar wäre das auch eine Möglichkeit. Ich kann deine Sorgen und Ängste verstehen. Also bei uns wäre diese Option möglich :smile:
 
  • #17
So wir haben uns gestern Abend noch einmal ausführlich über die ganze Situation unterhalten.

Wir sind zu dem Schluß gekommen, dass wir jetzt auf alle Fälle noch mal 2-3 Monate warten bis wir etwas verändern und uns dann als Pflegestelle anbieten werden. Den Ausschlag gaben uns Momo und Krümel, da ich vor zwei Tagen beobachten konnte, dass er noch trinken darf und somit noch nicht komplett abgenabelt ist. Ich denke wenn wir jetzt schon eine Katze dazu holen, könnte es extra viel Streß geben.

Ich würde grundsätzlich lieber heute als morgen, allerdings kann ich den Einwand meines Liebsten nicht von der Hand weisen, dass Momo ihre Jungs extrem verteidigt hat und wir deswegen warten sollten bis sich auch Krümel komplett abgenabelt hat. Er hat auch große Sorge, dass unsere funktionierende Truppe danach nicht mehr so harmonisch ist und dann ist das mit Krümel ihm ein Punkt zuviel um es auszuprobieren.

Ich hoffe ihr seid nicht böse dass ich jetzt doch noch keiner Mieze ein zu Hause schenke:oops:
 
  • #18
Also irgendwie wird die Situation nicht leichter für uns alles zu beurteilen, vllt könnt ihr helfen, damit wir bald einen Pflegling oder Dauergast empfangen dürfen!

Ich schildere mal die Entwicklung(mal wieder lang geworden):
Momo
Also eigentlich dachte ich ich sollte einen Partner für unsere Momo suchen. Sie ist 1,5 Jahre alt, Mama unsere zwei Kater und grundsätzlich ggü uns eher zurückaltend. Von der Statur war sie immer sehr zierlich, ca. 3 Kg und ihre Söhne mit 5,5 Monaten überragen sie schon ein winziges bisschen. Wir haben vor ca. 3 Monaten auf Vollbarf umgestellt uns seitdem hat sie kontinuierlich etwas zugenommen (kann auch durch den Winter kommen, sie darf ab 20 Uhr ein paar Stunden raus - normal sind 3 Stunden).

Sie war immer die zurückhaltendere v.a. Ggü Menschen und hat sich viel von ihrer zutraulichen, verschollenen Schwester abgeschaut. Seit ca. 3 Monaten fordert sie immer mehr von sich Schmuseeinheiten bei uns ein. Ca. 30 Minuten am Tag, das ist schon auffällig. Ich hatte bisher den Eindruck von einer "genervten, aber liebevollen Mutter". Deswegen dachte ich es wäre klug ihr eine Gefährtin zu suchen! Aber:
Sie und Krümel scheinen doch eine besondere Bindung zu haben. Sie kümmert sich immer noch auch um Mio - schaut nach dem Rechten, putzt ihn etc. Aber sie schläft wenn nicht alleine meist mit Krümel. Krümel darf immer noch kurz nuckeln, er wird zwar vermehrt zurecht gewiesen, dennoch ist es auffällig. Tagsüber ist sie i.d.R. Nicht gesehen und sucht sich einen eigenen Rückzugsort für ca. 6 Std. Und schläft.

Krümel
Ist ein Mamakind aber auch ein richtiger Berserker! Er hat teilweise soviel Energie, das weder wir noch seine Gefährten ihn auslasten, weswegen er oft Blödsinn im Kopf hat. Ich glaube er ist der heimliche Prinz: er futtert immer zuerst- Momo nimmt oft auf ihre Jungs Rücksicht als Mama, frisst teilweise auch mit ihm. Mio wartet bis Krümel fertig ist und frisst dann, manchmal vor manchmal nach Momo.

Mio
Mio ist ein Kater-Kater:aetschbaetsch2: Er ist gemütlich, ein Schnurrer. Man sieht ihn nur an und er fängt das Schnurren an. Er ist wesentlich weniger aktiv als Krümel und ist ab und an genervt von den Kapriolen seines Bruders. Spielt aber auch teilweise mit, klar ist immernoch ein Kitten. Er ist meist komplett außen vor wenn Momo und Krümel kuscheln, da schaut er aus menschlicher Sicht öfters mal ein wenig verloren aus. Tagsüber wird aber natürlich auch gepflegt und geliebt von den anderen. Er futtert auch gerne - ist der schwerste mit nem Kugel Bauch .

Grundsätzlich ist die Stimmung sehr gut, tagsüber sind die Kater zusammen. Abends sind wir der Mittelpunkt. Spätabends sind Momo und Krümel sehr innig. Grundsätzlich sind die Kater meist wie kleine Saltelliten ggü uns Zweibeinern: Da wo wir sind, sind auch die Kater - immer.

Aber wem suche ich jetzt einen Partner??? Und wie wähle ich ihn aus? Ich habe die Freigabe von meinem Liebsten für EINE weitere Katze - aber drei bekomme ich nicht durch!

Was soll ich machen?
 
  • #19
Also spontan würde ich sagen du brauchst eine Mietz, die allen ein bißchen gerecht werden kann - die mit Momo und Mio kuschelt und mit Krümel rumtobt.

Erstmal würde ich dich vgern auf diesen Thread aufmerksam machen:
http://www.katzen-forum.net/speziel...-hilfe-vormieter-hat-katzen-hinterlassen.html

Die Kitten sind auf PS-Plätze verteilt, aber die einjährigen Mamis sind noch vor Ort. Zu den Charaktereigenschaften der 4 im einzelnen kann ich nicht viel sagen, außer, ob sie scheu sind oder nicht, aber ich weiß, daß die Truppe super sozial ist und mit anderen Katzen grundssätzlich freundlich. Da sie ja alle erst 1 Jahr sind, ist auch davon auszugehen, daß sie noch sehr verspielt sind. Vielleicht gefällt dir ja eine von den 4.

Ansonsten würde ich dir gern noch jemanden vorschlagen, der mir bei den obigenGedanken sofort in den Sinn kam, der aber noch nicht vermittlungsbereit ist, da noch nicht 100 % zahm - aber die Entwicklung ist super und da du ja sagtest du hast Zeit...

Das hier ist Marlon:
PICT0003-38.jpg


Er ist 4 Jahre alt, bereits kastriert unhd lebt derzeit bei mir mit seinem Bruder Jack zur Pflege.
Das ist Jack:
PICT0001-34.jpg


Marlon und Jack haben ihr Leben bisher als gefütterte Draußenmietzen auf einem Gewerbehof mitten in Berlin verbracht. Da der Hof wegen Neubebauung geräumt werden mußte, sind die beiden zu mir gekommen.
Marlon ist ein absoluter "Mittelskater". Er liebt andere Katzen - weiblich wie männlich - und schmust mit ihnen. Dazu ist er super verspielt und lebhaft. Er will immer gern mit seinem Bruder raufen und spielen, aber Jack ist son gemütlicher Couchpotatoe-Kater und mag lieber für sich in aller Ruhe Bällchen und Mäuschen kicken....
Marlon wird auf jeden Fall wieder Freigang brauchen (Jack eher nicht), aber er ist kein großer Stromer, auf dem Hof waren beide sehr standorttreu und nach ein paar Runden durchs Revier lagen sie den Tag über auf dem Hof in der Sonne. Dazu kommt, daß sie durch die Lage, wo sie gelebt haben (nämlich an einem Berliner Verkehrknotenpunkt) als absolut Verkehrssicher anzusehen sind.

Marlons Manko ist halt die Unsicherheit dem Menschen gegenüber. Sie haben zwar nie was schlechtes erfahren, aber hatten bis dato auch nie dichten Kontakt zu Menschen. Ich kann die beiden mittlerweile streicheln und es gibt auch bereits positive Reaktionen (Schwanz hoch und hintern gegen die Hand drücken), daß heißt: mit Geduld werden sie zahm werden. Bei Marlon vermute ich aufgrund seiner insgesamt sehr Leidenschaftlichen Art, daß er dann sogar zum richtigen Schmuser mutieren wird. Jack mit seiner coolness wird eher eben der Couchkuschler werden, der sich dann gern zu einem legt.

Ich denke so eine Mietz wie Marlon wäre die richtige für euch....
 
  • #20
Da würde ich nach einer sehr gut sozialisierten Gruppenkatze suchen, die es kennt mit mehreren Katzen zu leben.

In unserer Pflegestelle im Donauwörthkreis ~90km von dir entfernt sitzen mehrere Gruppenkatzen, am besten Kontakt mit Birte Kaiser aufnehmen

http://www.spanischetiere.net/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=11&Itemid=6


nur ein paar Bsp. wer bei ihr sitzt, am WE kommt glaube ich auch noch die Lana an

Manuela

manuela_fruehling.jpg


http://www.spanischetiere.net/index...ticle&id=988:manuela&catid=8:katzen&Itemid=27

Jazz

jazz_montiert.jpg

http://www.spanischetiere.net/index...w=article&id=876:jazz&catid=9:kater&Itemid=28


Cheops
cheops_aussicht.jpg

seine Beschreibung ist glaube ich nicht mehr aktuell
 

Ähnliche Themen

9 Fellnasen
Antworten
19
Aufrufe
2K
Thyria
T
B
Antworten
1
Aufrufe
965
Berenice
B
Rihase
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Mianmar
Antworten
62
Aufrufe
4K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben