suche Bengalkatze NRW (47), sozial und Wohnung

• Themenstarter Themenstarter namenslos
  • Beginndatum Beginndatum
N

namenslos

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten verschieben.
Ich suche für einen Freund eine Bengalkatze aus dem Tierschutz.
Wenn ich keine finde holt er sich eine vom Züchter.
Sie muss sozial sein, weil sie zu anderen Katzen kommt.
Sie darf kein Freigänger sein, kann aber das gesammte Haus benutzen.
Hat jemand die richtige Katze für ihn?
Ich bin noch nicht fündig geworden bei meinen Suchen.
Liebe Grüße Sarah

A

Werbung

Hi Sarah,

warum muss es gerade ein Bengale sein?? 😱
Bengalen sind nix für Anfänger, das ist Euch hoffentlich klar.

Und was sind das für "andere" Katzen?

Hallo,
warum Bengale? Hm. Warum überhaupt Katze und nicht Hund?
Ne, weiß nicht warum genau. Aber er hat mir davon erzählt, dass sie sich eine anschaffen wollen und ich hab gesagt ich such eine Notfallkatze.
Anfänger sind die sowieso nicht, also er hat ein Geschwistertier meiner Katze, und die ist 9 Jahre und davor hatten sie auch schon immer Katzen.
Wie meinst du, welche anderen Katzen?
Rasse, Charakter, Geschlecht, Alter?
Sie haben sie gut informiert, keine Sorge.

Danke für die Seite stanzi, im Moment sucht da aber leider keine ein Zuhause.
Liebe Grüße Sarah

Hm, ich weiß ja nicht.
Aber ne Bengalkatze zu einer "normalen" EKH dazu, die schon 9 Jahre alt ist.
Ob das mal gut geht!?

Ich finde auch nicht, das Bengalen Anfängerkatzen sind.

P.S.: Dann soll er sich halt eine von einem seriösen Züchter holen 😉
Der wird ihm sicher das selbe sagen. Oder nur zu zweit vermitteln 😉

Hallo,
ich habe leider keine Ahnung von solchen Katzen, und ich weiß auch nicht, wo er sein Wissen her hat.
Es gibt ja auch Seiten, die ganz schönen Unsinn verzapfen.
Gibt es gute Bücher über Bengalkatzen?
Und kann mir jemand gute Internetseiten nennen?
Dann zeig ich ihm die mal oder les mir Sachen durch und frag ihn irgendwas, dann seh ich ja, ob er wirklich Ahnung hat.

Wenn es keine passende Notfallkatze gibt: Wer ist denn ein seriöser Züchter in NRW?
Wobei ich lieber Abstand von Züchtern nehme, sowas find ich normal gar nicht gut...

Die von Bengalen in Not hat mir von Mixkitten erzählt, weiß aber nicht, ob er Mixe möchte.
Würdet ihr denn asgen, dass das geht?
LG Sarah

Hallo "Namenlos",

"Bengalen in Not" hat was von Mixkitten erzählt"
... bei den Esteponakatzen (Katzenhilfe in Spanien) suchen wahrscheinlich Bengalmixkitten ein Heim ...
das hatte ich geschrieben.
ich will ja nicht meckern... aber vielleicht wäre mal eine Antwort auf meine Mail nett gewesen oder mal bei mir anrufen oder so 🙁 ...
LG
Renate

Werbung:
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung von solchen Katzen, und ich weiß auch nicht, wo er sein Wissen her hat.

Bengalen sind kleine "Einsteins auf Speed" Hochintelligente , hyperaktive ADS-ler, die darüber hinaus extrem sprunggewaltig und nicht weniger mitteilungsbedürftig sind.

Wer ist denn ein seriöser Züchter in NRW?

Ich kenne nur eine Bengalzüchterin, bei der ich ohne zu zögern eine Katze kaufen würde,und die hat noch keinen eignen Wurf gemacht.
Allerdings ist sie auch die einzige Bengalzüchterin, die ich kenne, die ihre (zum großen Teil selbstimportierten) Tiere HCM & PKD -Schallen lässt ( und konsequenzen aus den Testergebnissen zieht, wenn diese nciht, wie erwünscht ausfallen) und einer bestimmten Kater umgeht, den man inzwischen in nahezu jedem Stammbaum, der in den letzten 2 Jahren ausgestellt wurde, findet.

Wobei ich lieber Abstand von Züchtern nehme, sowas find ich normal gar nicht gut...

Wenn es um Bengalen geht ( besonders um einen, der mit einer 9 Jahre alten Hauskatze vergesellschaftet werden soll), ist der Kauf beim Züchter ein absolutes MUSS!

Bei Privatleuten bekommt man sonst schnell eine gepunktete Hauskatze für teures Geld, und die meisten TS-Bengalen sind nicht anfängergeeignet ( bei seinem Ersten Bengal ist JEDER Anfänger- egal, wieviele Jahrzehnte er zuvor mit Katzen zusammengelebt hat)

Gerade Bengalen im TS werden oftmals wegen Überforderung der Besitzer oder Unverträglichkeit unter den Katzen abgegeben.
Bengalen "fordern" ihre Mitkatzen (und -Menschen) deutlich stärker, als andere Katzen dies tun.
Und das kann zu einer echten Belastung im Katzenteam werden oder die Dosenöffner an deren Grenzen bringen.und unausgelastete Bengalen sind nicht wirklich spassige Lebensgefährten...

Auch gibt es bei Bengalen bestimmte Linien, die das Markierverhalten nie ganz ablegen ( Bei wohungshaltung sicherlich ein wichtiger , kaufentscheidender Aspekt.
Die von Bengalen in Not hat mir von Mixkitten erzählt, weiß aber nicht, ob er Mixe möchte.
Würdet ihr denn asgen, dass das geht?
LG Sarah

Mixe bergen ein ebenso hohes Risiko wie "echte" Bengalen, daß sie zu kräftig in den "Bengalen-Gentopf" gegriffen haben, und dabei zuviel "alte-Hauskatzenlady-inkompatible" Eigenschaften entwickeln.

Natürlich KANN auch alles gut gehen,und dein Freund findet das Zuckerstückchen, den Perser bzw die Schlaftablette unter den Bengalen ..

...aber die Wahrscheinlichkeit geht eben eher in Richtung Powerfrosch 😉c

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
entschuldigung, dass ich noch nicht auf eine mail geantwortet habe, die nichtmal eine Stunde alt ist.
Ich bin im Moment DHD 24 am duchsuchen und wollte eigentlich zurückschreiben, wenn ich den genannten Kastraten gefunden hab.
ich bin noch nicht auf der letzten Seite und habe ihn glaube ich nicht gefunden.
und was ist denn schlimm an der Wortwahl
"Die von Bengalen in Not hat mir von Mixkitten erzählt, weiß aber nicht, ob er Mixe möchte."
häää?
und was soll an meinem Benutzernamen falsch sein?!
danke für die Infos in der mail, aber deinen Beitrag kann ich nicht verstehen *kopfschüttel*

Hallo wir haben unseren Bengalen von privat (wegen Allergie) übernommen. Er kommt aus einer Zucht von Köln (Bengalen-von-dem-Domtuermen) ich hatte mit dem Züchter bisher nur telefonisch Kontakt,hat aber einen vernünftigen Eindruck gemacht und hat glaube ich auch noch einige Abgabetiere,die dem Kittenalter bereits entsprungen sind.

Sagt Dir der Begriff "Höflichkeit" eigentlich was ?

Du latscht hier rein wie der Elefant in den Porzellanladen und erwartest bei Deinen Reaktionen auch noch positives Feedback.

*Kopfschüttel*

Sagt Dir der Begriff "Höflichkeit" eigentlich was ?

Du latscht hier rein wie der Elefant in den Porzellanladen und erwartest bei Deinen Reaktionen auch noch positives Feedback.

*Kopfschüttel*

Bist du schlecht gelaunt?

Sie hat mit einem netten Hallo begonnen und sich mit liebe Grüße Sarah im ersten Beitrag verabschiedet, wieso soll das unhöflich sein?

Werbung:
Bist du schlecht gelaunt?

Sie hat mit einem netten Hallo begonnen und sich mit liebe Grüße Sarah im ersten Beitrag verabschiedet, wieso soll das unhöflich sein?

Zitat:
"Die von Bengalen in Not hat mir von Mixkitten erzählt, weiß aber nicht, ob er Mixe möchte."
häää?
und was soll an meinem Benutzernamen falsch sein?!
danke für die Infos in der mail, aber deinen Beitrag kann ich nicht verstehen *kopfschüttel* Zitat

Findest Du die Wortwahl nicht irgendwie seltsam ?

Man kann auch netter reagieren.

Na komm, jetzt bist du aber päpstlicher als der Papst 😉

Sarah, zu einem Bengalen kann ich dir auch nichts anderes als die anderen schreiben, ich würde mir keinen holen, das wäre mir zu anstrengend.

Hallo,
ich würde mir auch keinen holen, klingen viel zu aktiv für meinen Geschmack. ich rede morgen mit ihm darüber, also was er überhaupt so über die Rasse weiß.

Und was soll daran unhöflich sein?
Sie hat meinen Namen und einen Satz in " " gesetzt, das heißt für mich, so wie sie es gemacht hat, dass irgendwas falsch daran ist.
Und ich verstehe nicht, was das sein soll.

danke an die anderen für die Hilfe. Ich melde mich, wenn ich weiß, obs auch Kitten sein können (ja, ich weiß, nur zu zweit) und ob Mixe gehen.
Liebe Grüße Sarah

Du machst das schon richtig Sarah!

Aber gerade wenn er Bengalen möchte, dann sollte er sich intensiv mit der Rasse auseinander setzen.
Die sind nicht so "pflegeleicht" wie unsere "normalen" Hauskatzen 😉

Hallo,

Sie hat meinen Namen und einen Satz in " " gesetzt, das heißt für mich, so wie sie es gemacht hat, dass irgendwas falsch daran ist.

Na ja...das ist aber nun auch ein wenig empfindlich, meinst Du nicht ?

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche - eine Freundin von mir hat übrigens eine Bengal-Kätzin zu ihren Oris geholt und hat ihre liebe Not mit ihr. Sie ist sehr schwierig und toleriert die anderen nur bedingt.

Leider suchen sich viele Menschen die Bengalen aufgrund ihres Looks aus und unterschätzen deren Charakter.

Werbung:
Hallo,
ich würde mir auch keinen holen, klingen viel zu aktiv für meinen Geschmack. ich rede morgen mit ihm darüber, also was er überhaupt so über die Rasse weiß.

danke an die anderen für die Hilfe. Ich melde mich, wenn ich weiß, obs auch Kitten sein können (ja, ich weiß, nur zu zweit) und ob Mixe gehen.
Liebe Grüße Sarah

Setz dich doch mal mit Sveni, hier aus dem Forum in Verbindung.
Sveni hat Bengalen und kann die bestimmt einiges, aus erster Hand, über die Rasse sagen.😉
Die scheinen nicht so ganz ohne zu sein.Quasie, der Ferrari unter den Katzen.😱

Setz dich doch mal mit Sveni, hier aus dem Forum in Verbindung.
Sveni hat Bengalen und kann die bestimmt einiges, aus erster Hand, über die Rasse sagen.😉
Die scheinen nicht so ganz ohne zu sein.Quasie, der Ferrari unter den Katzen.😱

Sveni hat nur noch einen Bengalen-eben weil das mit beiden nicht geklappt hat...
sicherlich ein gutes Beispieldafür, das Bengalen nicht ohne sind-auch,wenn man sich noch soviel Mühe gibt

Wer Bengalen hält, sollte mindestens auch ein großes Freigehege haben...

...und sich darüber klar sein, dass es halbe Wildkatzen sind.

Hi,

stimmt Sveni hat ihre Bengal abgegeben und bei dieser abgegebenen Katze lebt nun (schon längere Zeit) wieder eine Bengalin von mir 😉.
Klar Bengalen sind nicht ohne, es sind Lebewesen mit eigenem Charakter.
Man sollte immer der Charakter jedes Lebewesens in Betracht ziehen und entsprechend vergesellschaften.
Sveni hatte Geschwistertiere meine ich . . . das ist normalerweise fast ein Garant dafür das es mit dem Zusammenleben klappt ... bei ihr leider nicht.
Das heißt aber nicht das es nie klappt, ich selber habe eine Gruppe von 6 potenten Tieren die wunderbar harmoniert.
Das war eine Menge Arbeit und Fingerspitzengefühl - aber es ist durchaus möglich.
Potente Tiere zu halten ist aber immer noch ne Klasse für sich denn da knallt es viel eher als bei Katzen die quasi schon immer kastriert waren.
Bei Hauskatzen oder in anderen Rassen knallt das übrigens genauso - ich frage mich momentan ernsthaft warum hier so massiv gegen Bengalen Stimmung gemacht wird??
Es ist wirklich wichtig sich - wenn man denn beim Züchter kauft - Katzen zu holen wo auch auf den Charakter gezüchtet und geachtet wird - vielleicht ist das der springende Punkt!
Nach der Gesundheit sollte das an erster Stelle stehen ...

Das man ein dominantes Tier nicht zu einem devoten Tier gibt ist ebenso wichtig oder vielleicht sogar wichtiger als nur darauf zu achten ob das Gegenüber nun aktiv oder eher ruhig ist.

Evi und Sven sind doch auch hier im Forum (gewesen??) die haben 9!!! Bengalen und einen Hauskater - sicherlich ein extrem - aber wo ein Wille da ein Weg.

Zum Thema erwachsene Katzen mit erwachsenen Katzen zu vergesellschaften - das ist immer ein Risiko und ich persönlich würde davon abraten.
Es kann klappen, kann aber auch ganz arg in die Hose gehen und dann leiden alle . . . das finde ich furchtbar 🙁(.

Liebe Grüße,
Renate