Auf der Suche nach der passenden Rasse...

  • Themenstarter jessicachmielewski
  • Beginndatum
jessicachmielewski

jessicachmielewski

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vorab: Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

Ich bin derzeit auf der Suche nach der passenden Rasse für mich und habe zunächst die Bengalkatze ins Auge gefasst. Allerdings ist ein Kaufpreis von 3000 € (2 Katzen) für mich auf absehbare Zeit nicht zu realisieren.

Kennt vielleicht jemand eine Rasse mit ähnlichen Eigenschaften, die preislich nicht so hoch sind? Erfüllt werden sollten die folgenden Eigenschaften:

-aktiv bis sehr aktiv
-sehr lernwillig
-kurzhaarig
-gesellig

Mir ist bewusst dass gerade Charaktereigenschaften vor allem von dem Tier selbst und nicht von der Rasse abhängig sind, aber einige Rassen sind ja als sehr aktiv bekannt ;)

kurz zu mir:
-jahrelange Katzenerfahrung
-sehr große Wohnung (140 qm)
-sowohl Wohnungshaltung als auch Freigang möglich (wird der Katze angepasst)

Danke schonmal für Tips und Anregungen.
 
A

Werbung

Warum denn keine Hauskatzen? :) Da gibt es etliche, auf die dein "Anforderungsprofil" passen würde und wenn du den Tierschutz unterstützt kostet es nicht nur wenig (bezogen auf den Anschaffungspreis), sondern du tust auch noch Gutes.
 
Mir ist bewusst dass gerade Charaktereigenschaften vor allem von dem Tier selbst und nicht von der Rasse abhängig sind.

Hallo und Herzlich Willkommen ,

in dem Satz hast du dir die Antwort ja eigentlich schon selbst gegeben. ;)

Also einfach mal in ein Tierheim fahren, dort findest du bestimmt ein passendes Pärchen, das deinen Wünschen entspricht.
 
Warum denn keine Hauskatzen? :) Da gibt es etliche, auf die dein "Anforderungsprofil" passen würde und wenn du den Tierschutz unterstützt kostet es nicht nur wenig (bezogen auf den Anschaffungspreis), sondern du tust auch noch Gutes.

Ich denke auch Hauskatzen würden gut passen, aktiv, lernwillig, kurzhaarig und gesellig :D
 
Halli Hallo,

Tja, wie du ja selbst sagst: Das ist eigentlich viel mehr eine Frage des individuellen Charakters als eine Frage der Rasse - zumal Katzenrassen noch viel weniger als Hunderassen auf bestimmte Charakterzüge hin gezüchtet werden, sondern primär auf das Aussehen.

Allgemein sagt man den orientalischen Rassen die von dir angesprochenen Eigenschaften nach, sprich Siam- und Thaikatzen, Orientalisch Kurzhaar, Balinesen etc. ...

Aber ich denke mit 1 bis 2 Jahre alten Hauskatzen aus dem Tierheim, wo man den Charakter schon halbwegs verlässlich abschätzen kann, wärest du genau so gut beraten.

Soll es denn unbedingt eine Rassekatze sein? Die (oder auch Mixe davon) findest du im Tierheim auch durchaus!
 
Was du beschreibst trifft zu 100% auf meinen Samson zu :D

Er ist auch mit 9 Jahren noch sehr aktiv, springt aus dem Stand auf Türen, Küchenhängeschränke usw., rennt wie ein Wilder und tobt, er hat sehr kurze Haare und kaum Unterfell, spielt gerne mit dem Fummelbrett und Clickert und er liebt seine beiden Katzenkumpel und uns Menschen (möchte immer wenn er Zeit hat kuscheln :pink-heart:9)

Tja - Samson ist ein roter EHK (Europäische Hauskatze)

Allerdings treffen auch auf meine beiden anderen Jungs - Merlin (Halblanghaarmix) und Domi (reinrassiger Brite) ca. 75% deiner Wünsche zu.

Es kommt darauf an wie man sich mit einer Katze beschäftigt, ob sie lernwillig ist - mein Hobbes (war auch EHK) war der intelligenteste Kater den wir je hatten, er hat alle Türen aufgemacht, Wasserhähne geöffnet, die Klospülung betätigt, Licht bewußt an und aus gemacht usw., Schubladen und den Kühlschrank geöffnet.

Man sagt Briten immer nach langweilig zu sein - tja unser Domi ist nicht langweilig, er tobt mit den anderen Beiden auch rum, liebt es draußen zu rennen und mit seinen Kumpels die Gegend unsicher zu machen.
Domi ist genau wie Merlin jetzt 6 Jahre alt.

Übrigens - meine ganze Bande kommt aus dem Tierschutz :pink-heart:
 
Danke für die vielen Antworten.

Hauskatzen hatte ich bisher auch immer und Mix wo man nicht genau wusste was drin ist. Ich werde mich mal auf ein paar Tierschutzseiten umschauen...
 
Werbung:
Du kannst natürlich auch hier mal ein Gesuch eröffnen, vll findet sich ja so das passende Pärchen. :)
 
Hallo Jessicachmielewski,

willkommen im Forum.

Kennt vielleicht jemand eine Rasse mit ähnlichen Eigenschaften, die preislich nicht so hoch sind? Erfüllt werden sollten die folgenden Eigenschaften:

-aktiv bis sehr aktiv
-sehr lernwillig
-kurzhaarig
-gesellig

Mir ist bewusst dass gerade Charaktereigenschaften vor allem von dem Tier selbst und nicht von der Rasse abhängig sind, aber einige Rassen sind ja als sehr aktiv bekannt ;)


Wenn es nicht unbedingt eine Rassekatze sein muss, sondern die oben genannten Eigenschaften wichtiger sind, dann wirst Du auch beim Tierschutz passende Katzen finden.

Es gibt viele Pflegestellen mit jungerwachsenen Katzen (also 1-3 Jahre). Die Tiere leben dort im normalen Haushalt und können charakterlich gut eingeschätzt werden.


Dieser Bursche zog z.B. im Alter von 9 Jahren ins neue Zuhause und hat davor 4 Jahre im Tierheim gelebt. Er ist sehr intelligent und lernt sehr schnell.

24564998ir.jpg


25000446ba.jpg



Diese Katzen findet man auch beim Tierschutz. Sie warten nur darauf ihre Chance zu nutzen.



kurz zu mir:
-jahrelange Katzenerfahrung
-sehr große Wohnung (140 qm)
-sowohl Wohnungshaltung als auch Freigang möglich (wird der Katze angepasst)

.

Auf so ein Zuhause warten ganz viele Katzen :)


Du könntest hier im Forum ein Gesuch einstellen:

http://www.katzen-forum.net/gesuche/

Hier gibt es Pflegestellen und ich bin mir sicher, dass sich ein lustiges, agiles, intelligentes Wildes-Wutz-Paar für Dich finden lässt :)
 
  • #10
Die Bengale: Lilly

Hallo Jessicachmielewski,

ich habe eine Bengale, die Lilly

-aktiv bis sehr aktiv
jepp vor allem Nachts und sehr wenn man sich weigert auf zu stehen

-sehr lernwillig
ja, aber die lernt nur was sie will, wie bekomme ich Dosi dazu sofort zu mir zu laufen "Die Arie der
sterbenden Katze", umstülpen der Wasserschale (Porzelan) das es klirrt, solange übers Gesicht
latschen bis die Beine angewinkelt werden, um unter der Decke schlafen zu können, als Sicherheit
dort die Krallen schon mal an ein nacktes Bein anlegen damit das Zelt stehen bleibt

Sie geht in angezeigte Richtungen, bisher war da immer was interessantes, sie kann die Namen der
Räume, sie kennt die Namen der Mitbewohner, sie kann die Futtertütchen unterscheiden, hört erst
auf zu schreien, wenn das Richtige gezeigt wird

Sie kann nicht sitz, Pfote geben, Platzwechsel auf Kommando, wie unsere Marie, da sie nicht auf
Leckerchen steht

-kurzhaarig
ja aber dieses seidige sehr dichte Fell sollte gebürstet werden, es verkleistert jeden Abfluss sofort,
also wird es auch nicht gut im Katzenbauch sein und sie verliert viel Samthaar, man sieht es nur nicht, leider mag sie das nicht

-gesellig
jepp, sehr mit der Birma, unsere Lilly ist eine Stapelkatze, aber nur wenn sie will, sonst wird Zeter
und Mordio geschrien, Menschen braucht diese Katze nicht unbedingt, wobei wir kommen wenn sie
schreit, dass wir kucken sollen, die Marie nicht
 
  • #11
Hallo,

Ich habe eben deinen Thread bezüglich deiner Suche nach Rassekatzen gelesen. Wir, die KatzenHilfe Zakynthos, haben derzeit ein rotes Kater Duo in der Vermittlung. Die 2 Brüder sind sehr aktiv und haben Pfeffer im Hintern. Daher benötigen sie auch Freigang oder gesicherten Freigang.

Die 2 kommen von der griechischen Insel Zakynthos und ab Mitte Juni , also in den nächsten 2 Wochen ziehen sie auf unsere Pflegestelle bei Lübeck. Die 2 sind einfach ein Traum, auch wenn sie keine RasseKatzen sind

Das sind die Beiden:

http://www.katzenhilfe-zakynthos.de/pet/die-gebrueder-grimm-ein-unschlagbares-duo/

Sie können dann auch gerne auf ihrer PS kennegelernt werden

Wenn du sie gerne adoptieren möchtest, fülle bitte unser offizielles AnfrageFormular aus:

http://www.katzenhilfe-zakynthos.de/...frageformular/

Bei weiteren Fragen schreibe uns gerne an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo,

Ich habe eben deinen Thread bezüglich deiner Suche nach Rassekatzen gelesen. Wir, die KatzenHilfe Zakynthos, haben derzeit ein rotes Kater Duo in der Vermittlung. Die 2 Brüder sind sehr aktiv und haben Pfeffer im Hintern. Daher benötigen sie auch Freigang oder gesicherten Freigang.

Die 2 kommen von der griechischen Insel Zakynthos und ab Mitte Juni , also in den nächsten 2 Wochen ziehen sie auf unsere Pflegestelle bei Lübeck. Die 2 sind einfach ein Traum, auch wenn sie keine RasseKatzen sind

Das sind die Beiden:

http://www.katzenhilfe-zakynthos.de/...hlagbares-duo/

Sie können dann auch gerne auf ihrer PS kennegelernt werden

Wenn du sie gerne adoptieren möchtest, fülle bitte unser offizielles AnfrageFormular aus:

http://www.katzenhilfe-zakynthos.de/...frageformular/

Bei weiteren Fragen schreibe uns gerne an :)

Dein Link für die Kater geht nicht
 
  • #13
Ich muss - da ja Freigang möglich ist - gerade an Taskalis vermittlungsreife Fellchen (Polly, den Feger) und an Joyce denken, die Sozialarbeiterin, die dringend Freigang und Katzengesellschaft benötigt. :pink-heart:

Wenn es aber unbedingt Rasse sein muss, dann bitte zwingend mit Stammbaum vom vereinsgebundenen Züchter, Jessica, denn alles andere ist Vermehrerei!
Stammbaumkitten kosten im Regelfall um 700 Euro, erwachsene Kastraten (und was spräche gegen erwachsene Katzen, bitte?) gibt es unterhalb der Kittenpreise.

Bengalen sind nach meinem Kenntnisstand ohne Freigang (Gehege) unglücklich und nicht für eine reine Wohnungshaltung geeignet.

Sehr lebhaft und menschenbezogen, gelehrig, neugierig und selbstbewusst sind die modernen orientalischen Rassen, die aber optisch nicht jedermanns Ding sind (Fledermausohren usw.).

Oris (wir haben vier davon) sind allerdings sehr fordernde und zeitintensive Tiere, wir wohnen bei reiner Wohnungshaltung in einem Petfun-Showroom ^^, und Luft nach oben ist nach Meinung der kätzischen Herrschaften immer! :)
Sie turnen mehrere Stunden täglich quer durch die Bude, über Tische und Stühle und Kratzbäume und Schränke und sind noch nicht ausgepowert.
Wir wohnen auf knapp 100 qm, die den Katzen komplett zur Verfügung stehen, und ich finde das allmählich etwas knapp für vier so lebhafte Tiere, die sich voller Lebensfreude gegenseitig jagen und miteinander sporteln.:oops:
Unsere Oris sind erwachsene Tiere im Alter von drei bis sechs Jahren, und drei von ihnen sind Handicats.:pink-heart:

Und obwohl die größten Lärmer und Jäger der Kater, Moody, und die Torte, Mercy, sind und das Siammädchen und das Tüpfelchen behinderungsbedingt (einmal amputiert, einmal blind) nicht soooo lärmig und galoppig sind wie Mercy und Moody, wollen sie aber auch viel Freiraum, auch Rückzugsmöglichkeiten, Flächen zum Stapeln und Lauern und Chillen und viel viel Abwechslung.

Ich schließe mich aber insgesamt meinen Vorrednern an:
Lastramis (Hauskatzen, sehr gern aus dem Tierschutz) bieten alles, was man sich wünschen kann, und da kann man sehr gezielt nach dem eigenen Beuteschema suchen!
Unser Sternchen Nicki (der Nickerkater, von dem ich meinen Usernamen ableite ;)) war ein rotgetigerter Bauernkater aus dem Tierschutz. Er war der perfekte Gefährte für die Orimädels (Moody kam erst nach Nickis Tod zu uns), sehr gesprächig und auch im höheren Alter noch sehr aktiv, und er liebte seine kleinen Mädchen über alles!
Nicki war die ideale Kombination eines sehr sozialen Katers gegenüber seinen Mitkatzen (nur seinen Mitkater Nero liebte er leider nicht sehr :reallysad:) und sehr sehr menschenbezogen. Er hatte alle positiven Eigentschaften, die beispielsweise die Orientalen auch bieten, ohne aber so fordernd zu sein; Nicki konnte auch sein eigenes Katerding machen, während beispielsweise Mitsternchen Jeannie (eine Orientalin) auf meinem Schoß kuschelte und mir ellenlange Geschichten über ihre gamouröse Vergangenheit als Zuchtkatze erzählt :rolleyes: und sich im übrigen über die Respektlosigkeit der heutigen Katergeneration :D beschwerte. ^^

LG
 
Werbung:
  • #15
Über das Thema hier wollte ich mich zunächst nur informieren, derzeit suche ich noch nicht.

Es muss nicht zwingend eine Rassekatze sein. Eigentlich wollte ich ein Kitten von ein paar Monaten (12-14 Wochen), bei den passenden Katzen kommen jedoch auch ältere in Frage. Dann auch gerne aus dem Tierschutz. Sobald ich mich richtig auf die Suche mache, werde ich hier ein entsprechendes Gesuch aufgeben.
 
  • #17
Kurze Formel: alle Rassen, die kurznasig, pummelig und/oder langhaarig daherkommen, neigen eher zu einer gewissen Gemütlichkeit. Grund: Körperbau und Fellfülle lassen hohen Energieverbrauch nicht zu. Schuld ist der Mensch, der sie so gezüchtet hat.. Alle Rassen, die windschnittig, schlank, sehnig daherkommen, sind auch agil und aktiv. Grund: sie sehen im allgemeinen aus, wie Katzen aussehen sollen und können sich deshalb auch katzentypisch verhalten.

Abweichungen oder entgegengesetzten Erfahrungen liegt der Individualcharakter der jeweiligen Katze zugrunde, der ja auch stark variieren kann.

Die Mehrzahl der Hauskatzen ist mehr oder minder schlank gebaut (bis auf eine gewisse Anzahl muskelprotziger Katermänner, die hier auch im Forum vertreten sind) Aber das gibts bei uns Menschen ja auch.

Was heisst lernfähig für dich? Was sollen die Katzen am Ende können? Ich bin ja immer wieder erstaunt, was meine Kater nach dem Waldorfprinzip so alles erlernen. Sie erwerben Teilkenntnisse, mit denen sie sich dann aber meisterhaft ergänzen. Der eine kriegt alle Transporttaschen und -boxen auf, um HERAUS zu kommen. Schränke oder Schubladen kriegt er aber nicht auf, um HINEIN zu kommen. Da muss der andere kommen, der zwar Schränke und Schubladen aufbekommt, um HINEIN zukommen, dafür aber keine Transporttaschen, um HERAUS zu kommen. So ist die Intelligenz bei uns zumindest doch ziemlich gerecht verteilt, finde ich. :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben