Sturz aus 8m - Katze erholt sich nicht

• Themenstarter Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fenstersturz ist leider ein klasssicher Auslöser für eine Pankreatitis.
Das Gewebe der Bauchspeicheldrüse wird durch den Aufprall geschädigt, was zur Freisetzung aggressiver Verdauungssäfte führt, die das Organ selbst und umliegendes Gewebe angreifen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, YogaKater:), Birgitt und eine weitere Person
A

Werbung

Fenstersturz ist leider ein klasssicher Auslöser für eine Pankreatitis.
Das Gewebe der Bauchspeicheldrüse wird durch den Aufprall geschädigt, was zur Freisetzung aggressiver Verdauungssäfte führt, die das Organ selbst und umliegendes Gewebe angreifen.
Verstanden, danke für die Info! Bedeutet dass vielleicht auch das zu den Nierenwerten (zum Teil?) geführt haben könnte?

Im Prinzip ja, allerdings waren vom zeitlichen Ablauf doch zuerst die Nirenwerte schlecht (plus in der Bildgebung sichtbar) und die Pankreatitis ist erst jetzt sichtbar geworden.
Ich könnte mir vorstellen, dass beide, Penkreas und Nieren, etwas abbekommen haben. Vielleicht kam das Blut im Urin von den Nieren, an der Blase wurde doch nichts gefunden, oder?

• Like
Reaktionen: Blaise
Im Prinzip ja, allerdings waren vom zeitlichen Ablauf doch zuerst die Nirenwerte schlecht (plus in der Bildgebung sichtbar) und die Pankreatitis ist erst jetzt sichtbar geworden.
Ich könnte mir vorstellen, dass beide, Penkreas und Nieren, etwas abbekommen haben. Vielleicht kam das Blut im Urin von den Nieren, an der Blase wurde doch nichts gefunden, oder?
Direkt nicht, nein. Sie hatte leicht Blut im Urin und im Ultraschall hatte sie freie Flüssigkeit im Bauchraum im Bereich Blase/Leber.
Hab heute nochmal wegen der Blase gefragt und da meinte sie dass alles gut ist, sie pinkelt ganz normal und eigenständig.

Oh, menno, zwischen die guten Nachrichten mischen sich leider immer wieder andere. 🙁

Mein Ronny bekam nach einer Neben- und Stirn-Höhlen-OP auch plötzlich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Das scheint oft eine somatische Stressreaktion zu sein. Aber insgesamt klingt es doch nach wie vor hoffungsvoll, finde ich.
Ja ich hoffe auch weiter.
Wie lange hat das denn gedauert, bis man die Bauchspeicheldrüsenentzündung wieder im Griff hatte? Wurde das auch mit Infusionen gelöst?

• Love
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich schüttel meine Daumen frisch auf und drücke dann weiter ganz dolle!

• Love
Reaktionen: lovemycats111
Werbung:
Oh, menno, zwischen die guten Nachrichten mischen sich leider immer wieder andere. 🙁

Mein Ronny bekam nach einer Neben- und Stirn-Höhlen-OP auch plötzlich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Das scheint oft eine somatische Stressreaktion zu sein. Aber insgesamt klingt es doch nach wie vor hoffungsvoll, finde ich.
vor allem darf man nicht vergessen, es wurde praktisch nicht gefressen was sehr schnell zu solchen Erscheinungen führen kann (hier quasi wie eine Nachfolgeerkrankung), dann wurde begonnen zu fressen mit vielleicht einer gewissen "Unverträglichkeit". Die Infusionen gibt es weiter, Schmerzmanagement läuft - meist sind die Erscheinungen dann eher nur begrenzte Zeit vorhanden.

• Like
Reaktionen: lovemycats111, Brigitte Lara und E&P❤️
Ich hab jetzt lange gesucht, und es gefunden.
Wir sind jetzt bei 10 jahren später, und wie gesagt, vor einigen monaten war das letzte blutbild, und seine nierenwerte sind weiter völlig in der referenz.
Und ich bin da sehr stur, joyce wird es ihm nachmachen, basta.

Ganz großes Problem war jedoch, daß er in den letzten Tagen schlecht gefressen hatte und sie haben deshalb wohlweislich nochmal ein BB gemacht - und wie vermutet zeichnen sich jetzt doch organische Spätschäden des Unfalls ab: die Nieren haben einen Schlag weg, die Werte waren am kippen. Er hatte dann jetzt übers WE Infusionen und Medis bekommen und gestern waren die Werte wieder ok. Es wurde auch ein Nierenschall gemacht und da kann man sehen, daß tatsächlich eine Schädigung vorliegt. Man muß auch dort schauen, wie es sich weiterentwickelt. Fakt ist: Beschädigtes Nierengewebe kann sich nicht ersetzen, aber das restliche Gewebe übernimmt dann die Arbeit. Das heißt: es ist klar, daß er in Zukunft ein Nierenpatient ist/wird - wie doll sich das äußert bleibt eben abzuwarten, ob und wie es sich jetzt stabilisiert.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Mel-e, Ayleen und eine weitere Person
Ohje... die arme Kleine... gut, dass sie in der Klinik ist. Da kann ihr wirklich optimal geholfen werden. gerade mit Schmerzmitteln. Und gut, dass sie frisst, das ist super wichtig bei Pangreatitis. Meine TÄ hat mir erklärt, dass der FPLi-Wert im Blut träge ist. Er braucht Zeit zum steigen und auch zum fallen. Kann sein, dass der Wert jetzt noch weiter steigt...

Hier werden Daumen und Pfötchen weiter gdrückt... 🍀 🐾 🍀 🐾 🍀 ... die Süße soll sich schön flauschen und mit leckerem Futter verwöhnen lassen..:pink-heart:

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Brigitte Lara, Poldi und 4 weitere

Eine somatische Stressreaktion halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Sehr viel wahrscheinlicher sind Durchblutungsstörungen bzw. eine Minderdurchblutung, wie sie während einer Operation auftreten können, die Ursache. Oder es war eine Reaktion auf die Narkosemittel oder andere Medikamente, die im Rahmen der Operation oder postoperativ verabreicht wurden.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Gangsterbande und FindusLuna
Gut wird sie noch in der Klinik weiterbehandelt und wurde die Ursache der starken Schmerzen gefunden, auch wenn das natürlich nicht schön ist. Aber es ist behandelbar und ich bin mir auch sicher, dass sie das schafft!!
Mein Katzi hatte das auch mal (also nur die BSD-Entzündung mit Leberschaden, ohne Sturz) ganz schlimm kurz vor Ende und sie überlebte auch dank Klinik. Daher kann ich auch sagen dass jetzt die Infusionen mit Elektrolyten, Schmerzmittel und vorallem das fressen am allerwichtigsten sind. So eine Entzündung ist extrem schmerzhaft und dauert schon eine Weile bis sie zurückgeht, je nachdem wie hoch der Wert ist.
Ich drücke weiterhin die Daumen ✊✊🍀🍀

• Like
Reaktionen: Quartett, lovemycats111, Brigitte Lara und 5 weitere
Werbung:
Ja ich hoffe auch weiter.
Wie lange hat das denn gedauert, bis man die Bauchspeicheldrüsenentzündung wieder im Griff hatte? Wurde das auch mit Infusionen gelöst?
Ronny erholte sich recht schnell wieder, er bekam auch nur zwei Tage lang Infusionen.

• Like
Ach, das tut mir leid. Ich drücke die Daumen, dass die kleine Maus bald wieder nach Hause kann. 🍀🍀🍀

• Like
Ich drücke einfach weiter Daumen. Freue mich über die positiven Dinge zwischendrin, dass sie versichert ist und in guten Händen.
Das wird, ich glaube an die kleine! ✊✊

• Like
Ich hab jetzt lange gesucht, und es gefunden.
Wir sind jetzt bei 10 jahren später, und wie gesagt, vor einigen monaten war das letzte blutbild, und seine nierenwerte sind weiter völlig in der referenz.
Und ich bin da sehr stur, joyce wird es ihm nachmachen, basta.
Wowww danke, dass ist ein totaler Hoffnungsschimmer! Bekommt er dann Nierenmedikamente?

Und ja, ich denke auch, dass Joyce eine ganz große Kämpferin ist 💌💌💌

• Like
Reaktionen: Metallerina und YogaKater:)
Gut wird sie noch in der Klinik weiterbehandelt und wurde die Ursache der starken Schmerzen gefunden, auch wenn das natürlich nicht schön ist. Aber es ist behandelbar und ich bin mir auch sicher, dass sie das schafft!!
Mein Katzi hatte das auch mal (also nur die BSD-Entzündung mit Leberschaden, ohne Sturz) ganz schlimm kurz vor Ende und sie überlebte auch dank Klinik. Daher kann ich auch sagen dass jetzt die Infusionen mit Elektrolyten, Schmerzmittel und vorallem das fressen am allerwichtigsten sind. So eine Entzündung ist extrem schmerzhaft und dauert schon eine Weile bis sie zurückgeht, je nachdem wie hoch der Wert ist.
Ich drücke weiterhin die Daumen ✊✊🍀🍀
1000 Dank!
Ich bin auch einfach so super froh, dass sie wirklich in guten Händen ist, das macht so viel aus.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Werbung:
Ich drücke einfach weiter Daumen. Freue mich über die positiven Dinge zwischendrin, dass sie versichert ist und in guten Händen.
Das wird, ich glaube an die kleine! ✊✊
Danke ❤️
Morgen darf ich sie besuchen fahren und dann auch Zeit mit ihr alleine verbringen- ich bin schon fast ein bisschen aufgeregt 🥹

• Love
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Metallerina, Gangsterbande, Irmi_ und 12 weitere
Ich muss hier mal betonen, dass diese Klinik der absolute Hammer ist. Es ist unglaublich wie sehr die Ärztin dort jeden Tag für meine Joyce kämpft und man so sehr merkt, wie sie alles dafür tut und auch persönlich ALLES gibt. Das ist echt unglaublich und ich bin so dankbar sie dort in echt guten Händen zu wissen.
Die Ärztin ruft mich täglich an und spricht so ausführlich mit mir und meinte heute sogar, dass sie Joyce extra für mich gefilmt hat und ich mir morgen die Videos von ihr auch ansehen kann 🥹

Ich hatte mit meinen vorherigen Kater so viel schlechte Tierarzterfahrungen (wir leben eher ländlich) - da ist das echt eine Wohltat.

• Like
  • Love
Reaktionen: Metallerina, Poldi, Namenlose und 21 weitere
Wowww danke, dass ist ein totaler Hoffnungsschimmer! Bekommt er dann Nierenmedikamente?

nein, die werte sind ja völlig fein.🙂

die klinik, eure ärztin klingt wirklich super, und das ist soviel wert. so kannst du doch beruhigter sein. ganz toll find

• Like
Reaktionen: Metallerina, lovemycats111 und Minki2004
So gemein und absurd es klingen mag: Besser es ist heute in Erscheinung getreten als morgen Abend bei Dir zuhause 😕
Dann hättet Ihr wieder das Muster: Klinik gut, zuhause schlechter, wieder Klinik. Aber die haben gut aufgepasst, konnten sofort reagieren und sie ist bestens versorgt.
Ich habe auch so eine Praxis, denen ich völlig vertraue, da ist es ein klein wenig weniger schlimm, wenn man sein krankes Tier wenigstens richtig gut aufgehoben weiß...
Gute Besserung weiterhin für Joyce!

• Like
Reaktionen: Metallerina, Kreyma, Gangsterbande und 7 weitere