Struvitsteine bei saurem Urin?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andree

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Katze hat nun zum zweiten mal Blasenentzündung. Urinprobe ergab Struvit, allerdings ergab der ph Wert bei Arzt und zu Hause immer eher sauren Harn (um 6). Ich habe nirgends eine Erklärung finden können, wie dieses Phänomen zu erklären ist. Wigentl dürften sich bei diesem sauren Urin ja keine Struvitsteine bilden.

Jemand ne Idee?

Viele Grüße
 
Werbung:
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.335
Ort
NRW
Wie frisch war denn der Urin, als er untersucht wurde?
 
A

Andree

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2018
Beiträge
2
Ich weiss leider nicht wie schnell der Arzt die Probe untersucht, abgeliefert habe ich sie immer mit maximal 1Stunde nach dem absetzen.
Zu hause gehts natürlich schneller, obwohl ich da nicht zu 100% an die Streifen glaube. Das war der ph Wert auch zu niedrig, selbst bei vorangegangener Nahrungsaufnahme.
 
Slimmys Frauli

Slimmys Frauli

Forenprofi
Mitglied seit
8. März 2018
Beiträge
2.188
Ich hab ja schon einiges mit Urinuntersuchungen erlebt...zuletzt eine TA die die Probe gegen das Licht hielt und mit bloßem Auge Kristalle ausschließen wollte. Daher die Frage, ist ein Irrtum bei der Bestimmung der Kristallart auszuschließen?
Wie oft am Tag misst du den ph-Wert? Gibt es gar keine Schwankungen, Ausschläge nach oben??
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.334
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Ich würde noch mal eine Probe bei einem anderen Tierarzt testen lassen.
Bei einem ph von 6 fällt in aller Regel kein Struvit aus, zumindest nicht alleine. Höchstens können Struvit und Oxalat gemeinsam ausfallen.
Dann ist nicht der ph schuld sondern ein zu geringes Harnvolumen, heißt es ist zu wenig Flüssigkeit da. Und oder eine Stoffwechsestörung in der Niere ist der Grund.

Und was für Streifen verwendest du zum messen?
Am besten sind ganz einfache Teststreifen wie Uralyt u von Madaus die den ph von 5,8 bis 8 gut wiedergeben.
 

Ähnliche Themen

Mamori
Antworten
128
Aufrufe
13K
Mamori
Rumpleteazer89
Antworten
22
Aufrufe
5K
Rumpleteazer89
Rumpleteazer89
S
Antworten
2
Aufrufe
4K
sonnenseite
S
U
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben