Struvitchen Felix

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felix ph-wert struvitfrei trofu

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Ja, es war der Nüchternwert.
Die Blasenentleerung kam nicht so spontan wie üblich, vorher war noch Gartenspaziergang und Häufeln wichtiger, als Druck ablassen. Der Strahl war kräftig, die Menge nach meiner Einschätzung wie üblich.
Eine recht lange Zeit war der pH immer zwischen 6.5 und knapp 7, meistens recht genau bei 6.8, und es gab nur wenig Unterschied zu den Tageszeiten und Futterabständen.
Interessant, wie unterschiedlich die Werte bei den einzelnen Katzen sein können, auch bei gleicher Ernährung. Bei einem Nüchternwert von 6,5 bis 7 würde ich Panik kriegen :p Die Nüchternwerte sind ziemlich stabil, bei mir schwanken die Werte nach dem Fressen viel mehr, daher nehme ich diese immer als Richtlinie, welche Futtersorten geeignet sind, nicht die Nüchternwerte.
Jetzt bin ich sehr gespannt, ob sich auch der immer noch durchdringende Geruch vom Harn verändert.
Bei Felix ist der Uringeruch gar nicht stark, sondern ganz normal, würde ich mal sagen.

PS: Ich habe kürzlich einen Artikel über Wasser gelesen und seinen differenzierten Einfluß auf das chemische Geschehen in Organismen, je nachdem, welche Bestandteile im Wasser drin sind.
Das wird meine 'Forschung' nach Wasser im Zusammenhang von Struvit wieder neu ankurbeln.
Da bin ich mal gespannt, was du da rauskriegst.
 
A

Werbung

  • #182
Ich bin gerade auf der Suche nach Alternativen zu Petnatur, um Abwechslung bieten zu können. Ich hab das Gefühl, Felix hat sich das Petnatur schon etwas übergefressen, er mäkelt öfters. Er hat ja nur die Wahl zwischen 2 Sorten, Herzragout und Thunfisch, da würde ich gern noch etwas anderes anbieten. Nur was ist für Struvitchen geeignet? :confused: Es ist gar nicht so leicht, da etwas zu finden. Auenland und Biopur mag er zur Freude meines Geldbeutels nicht sonderlich ;) Was haltet ihr von Ergänzungsfutter, wenn man maximal 20% davon gibt? Da müßte der Mineraliengehalt auch geringer sein, so daß man sich wegen einem möglicherweise zu hohen Magnesiumgehalt nicht sorgen müßte. Ich weiß nur nicht, ob das Ca-P-Verhältnis da auch unausgewogen sein darf bei Struvitkatzen?
Ein Beispiel wäre das Nafu von Tackenberg, die bieten sonst auch Futter zum Barfen an, haben aber auch Dosen, teilweise mit Vitaminzusatz, teilweise ohne, aber alle ohne Taurin, also klar ein Ergänzungsfutter. Aber die Zusammensetzung liest sich doch recht gut: http://www.tackenberg.de/index.php?cPath=51_42&osCsid=eb69fc040b00d048e9c7df10cd03241d
Alternativ dachte ich auch an Boswelia, weiß aber nicht, ob das richtig hochwertig ist, und ob die Mineral- und Vitaminzusammensetzung so in Ordnung ist (irgendwo schrieb jemand, das Verhältnis der Vitamine wäre nicht ideal :confused:). Zumindest wäre das ein Alleinfutter. http://www.boswelia.de/0000009bbd0cddc97/0000009bbd0d9dcb3/index.php

Gibts noch weitere Ideen? :oops:
 
  • #183
Ich kenn mich nicht so gut mit dem Futter aus, ich schubs dich mal. Vielleicht machst du noch mal einen neuen Beitrag dazu?
 
  • #184
Die Futtersorten hören sich ganz gut an, ich würds einfach mal ausprobiern. 'Gut anhören' ist die eine Sache, die andre natürlich, wie es angenommen und dann auch vertragen wird.

Abgekochtes Wasser scheint den pH etwas höher zu bringen als frisches aus der Leitung, zumindest bei Mariechen. Ich hab den Test über jeweils eine Woche gemacht, so dicht wie möglich den pH gemessen, am Futter sonst nichts geändert.
Diesmal nehme ich mir noch Wasser mit, das aus völlig anderer Quelle stammt, dann werde ich noch weiter testen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
6
Aufrufe
22K
Plum
Plum
anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben