struvit und 2x katheter

  • Themenstarter soul42
  • Beginndatum
  • Stichworte
    struvit ph

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
watt fürn drama

ich bekomm das mit dem urinproben nur schwer, sobald ich mit irgendwas ankomme, hüpft er vom klo und rennt weg.
aufs leere klo geht er nicht...
vielleicht mit einem grauen müllsack? den in streifen schneiden? denn das aktzenstreu ist auch grau (klumpstreu)

was meint ihr dazu? oder verfälscht das plastik den ph-wert?

lg, soul

@zugvogel: ich beneide dich um diese gehorsame katze, die brav pipi auf den strifen macht ;)

lg
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
ich habs geschafft

ich habe ihm einen kleinen deckel der gefrierdose untergehalten.

er hat einen ph-wert von 5,9. ich hoffe das das soweit ok ist?

er hat heute aber auch zum ersten mal seine uro-pet paste bekommen, vielleicht daher so niedrig?
aber kein blut in der pipi, wo ich immer noch angst vor habe...

er frisst immer noch kattovit urinary verdünnt mit wasser und hat einen halben teelöffel uri-pet paste bekommen.

lg, soul
 
  • #24
5.9 ist etwas tief, bitte verringer die Dosis von Uropet.

Wenn es möglich ist, laß auch mal Pipi vom TA auf Kristalle untersuchen, denn wenn welche drin sind, ist der ph etwas anders 'einzustellen' als ohne Kristalle/Gries.

In Kattovit Urinaryfutter ist DL-Mentionin drin, das übliche Ansäuermittel. Ich muß mal nachgucken, wieviel das pro Dose ist, aber da kann Dir Allanh auch Bescheid sagen.

Zugvogel
 
  • #25
danke für die schnelle antwort. denn jetzt kommen mir fragen auf: soll ich NUR NOCH kattovit urinary füttern? ohne uro-pet? vielleicht liegt es ja an der paste?

oder soll ich normales futter geben mit der uro-pet paste.
vielleicht ist ja beides zusammen etwas viel ?

lg, soul
 
  • #26
Probiers einfach aus, anders wirds nicht gehen. Bis man die Routine hat, die einem Sicherheit und Ruhe gibt, wird man viel probieren müssen, immer nach dem Motto 'Versuch und hoffentlich kein Irrtum'.

Wenn Du sehr sicher im Umgang mit Kattovit und Uropet bist, weißt, wie deine Miez auf Futter reagiert, und wenn auch Pipizapfen ohne Aufregung geht - dann hast Du den besten Zustand erreicht, der möglich ist: eine Leben mit viel Qualität :)

Zugvogel
 
  • #27
danke für die schnelle antwort. denn jetzt kommen mir fragen auf: soll ich NUR NOCH kattovit urinary füttern? ohne uro-pet? vielleicht liegt es ja an der paste?
oder soll ich normales futter geben mit der uro-pet paste.
vielleicht ist ja beides zusammen etwas viel ?
Ich füttere Kattovit Urinary und zum Teil andere Sorten, und der pH-Wert ist damit schon sehr niedrig, vermutlich ist Uropet zusätzlich auch bei dir zuviel! Also entweder Struvit Nafu oder normales Futter plus Uropet/Guardacid. Man kann natürlich immer noch abwandeln, je nach pH-Wert.
 
Werbung:
  • #28
guten morgen

heute morgen ein erneutes pipimachen auf den dosendeckel. zwar lief es teilweise über den daumen, aber er hat ganz lieb gemacht. ein paar liebe worte und ein streicheln, und er "pipit"

der ph-wert lag bei 6,0

ich gebe ihm auch jetzt nur kattovit. OHNE uro-pet.

nächste woche gebe ich das urin mal der tierärtzin, die es mal auf kristalle untersuchen soll.
wenn alles soweit in ordnung ist, werde ich anfangen, ihn auf gutes futter umzustellen, so dass auch der grosse "tiger" mitfressen kann.

wir hoffen dass er weiterhin so gut strullert, denn es war SO schlimm zu sehen, das er nicht kann, und es ihm weh tat.

jetzt erfreut er sich an einem neuen spielzeug, und es ist eine freude, ihm dabei zuzusehen. :), wie schön er wieder spielt (durch die katheterlegung und das antibiotikum hat er so gut wie nichts mehr gemacht)

lg, soul
 
  • #29
Na, das hört sich doch durchweg positiv an. :)

Prima, ich freu mich, dass es jetzt mit dem pH-Wert-Messen so gut klappt.
 
  • #30
nächste woche gebe ich das urin mal der tierärtzin, die es mal auf kristalle untersuchen soll.
wenn alles soweit in ordnung ist, werde ich anfangen, ihn auf gutes futter umzustellen, so dass auch der grosse "tiger" mitfressen kann.
Dabei mußt du aber engmaschig den Urin kontrollieren lassen! Struvit ist meist eine chronische Erkrankung, die schnell wieder auftritt, wenn man wieder normales Futter gibt (oft schon nach wenigen Tagen).
 
  • #31
SO kanns auch gehen... ;)

hallo,

heute morgen wollte ich meinem sammy eine urinprobe entlocken. habe ihm aufs klo "verfolgt", hockte schon gespannt mit meinem kleinen gefrierdeckel auf ein pipi machen. als er sich anfnagen wollte sich zum "machen" zu setzen, schob ich den deckel drunter. ersteinmal setzte er sich richtig auf den deckel.

ich hob ihn leicht hoch und sagte: "nicht sitzen, junger mann, du sollst pipi drauf machen!" und srreichelte ihn.
er wechselte dann die "sitzposition" und ich wartete wieder mit deckelchen für urinprobe unterm popo.

dann machte es PFFFFF, ich dachte: "JETZT bekommst du diep probe, toll", aber da entwich gerade noch so mein daumen der AA, er kuckte mich an als wie: "was ist? ich hab doch gemacht !!", kratzte den haufen zu und verschwand. habe ihn aber auch ganz lieb gelobt, das er gemacht hat ;).

ja, SO kann es auch gehen, ich bleib aber dran und versuch es nachher nochmal. war aber mal lustig, und es ist auch toll, dass er nichts gegen meinen deckel unterm po hat.

das schöne ist auch, er frisst gut sein futter, trinkt gut und ist oben auf, was auch das spielen betrifft. wen ich ihn noch vor paar tagen sehe und jetzt, freu ich mich.

ich hoffe wir bekommen es hin, ich achte auch sehr darauf, das er SEIN futter frisst, und der grosse seins.

lg, soul
 
  • #32
DAs hört sich alles richtig gut an. :D

Und die Geschichte mit dem Deckel und Daumen schnell noch unter dem Häufchen rausziehen, :D:D;) ja ja, was machen wir nicht alles für unsere Mäuse und loben sie noch wenn sie uns ansch..... wer darf das sonst. :p:rolleyes:
 
  • #33
mal einen zwischenbericht

hallo zusammen,

seit der futterumstellung geht es unserem kleinen supi. die urin-werte sind optimal, und er hat seit dem null pipi-probleme.

nochmals tausend dank an alle.

lg, soul
 
  • #34
Das ist ja super! :)
 
Werbung:
  • #35
Hallo
ich habe auch noch eine gute Idee. Ich habe eine Katzentoilette mit Linsen gefüllt. Wenn ich Urin brauche, stelle ich sie hin. Danach verstaue ich sie für das nächste mal. Gruß Sylvia
 
  • #36
Guten Morgen,
ich habe mir gerade hier alles durchgelesen.

1. Petra hat recht: Hier werden Sie geholfen!!!!!

2. Das hört sich doch richtig klasse an für deinen Maunzie. Du hast das doch alles super im Griff. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!!
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
22
Aufrufe
590
Damla:D
D
Z
Antworten
36
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
4
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
SmoFri
Antworten
12
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben