Struvit Stein Prophylaxe

  • Themenstarter Discus
  • Beginndatum
D

Discus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2016
Beiträge
11
Meine Katze (12) bekommt seit ein paar Jahren Trockenfutter zur Struvitsteinprophylaxe.
Nicht aussschließlich, denn ich bin kein TroFu Fan aber zusätzlich.
Tatsächlich hat sich etwas gebessert, denn ihr Unterbauch ist nicht mehr kahlgeleckt, wie damals, sondern hat wieder schönes Fell.
Nun sind bei ihr aber Giardien festgestellt worden.
Das hat lange gedauert, denn sie geht als Freigänger nie auf eine Katzentoilette und so war es schwierig eine Kot-Probe von ihr zu bekommen.
Also haben die Viecher sie wohl schon recht intensiv befallen. Denke mal, dass es schwierig wird, die loszuwerden. Darum will ich nach der Behandlung eine Kohlehydratfreie Ernährung!
Allerdings kann sie dann dieses TroFu, was wir gerade füttern (von Kattovit) nicht mehr bekommen.
Kann mir jemand ein TroFu mit einem hohen (möglichst sehr hohen) Fleischanteil nennen, das auch gegen Struvit Steine hilft?
 
A

Werbung

Dasselbe gibt es doch von Kattovit (und anderen) auch als Nassfutter. Wie sich das mit Giardien verträgt, weiß ich allerdings nicht.
 
Schau mal hier:
PetBalance Medica Harnsteindiät 6x200g Huhn | FRESSNAPF

Und generell bitte vorsichtig sein und regelmäßig den Urin ph Wert checken , zu viel ansäuern kann sehr nach hinten losgehen (es können sich dann Oxalatsteine bilden, die sich nicht einfach auflösen).

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Viecher! ✊
 
Am besten wäre gar kein Trockenfutter zu füttern!

Struvit in der Vergangenheit sollte immer heißen den Urin regelmäßig auf Harngries zu testen UND den ph wert vom Urin daheim regelmäßig zu testen.
Dann sollte gezielt angesäuert werden wenn nötig, wenn nicht nötig nicht.
Die große Gefahr wenn man ungezielt ansäuert ist daß kein Struvit mehr da ist aber man zu stark ansäuert und Oxalt entsteht.

Am besten also Uralyt u Teststreifen von Madaus besorgen und den Urin daheim testen.
Wenn das nicht geht den Urin beim TA entnehmen lassen und dort testen.
Der ph sollte nüchtern im Normbereich von 6,5 bis 7,2 liegen.
Wenn kein Trockenfutter gefüttert wird, kein Futter mit Getreide und das Naßfuttter mit Wasser angemischt wird und der ph im Normbereich liegt sollte die Struvit Gefahr gebannt sein.
Oft liegt es am Futter mit Getreide oder am Trockenfutter daß Struvit überhaupt entsteht.

Wenn der ph regelmäßig über 7,2 liegt und/oder Struvit weiter nachweisbar ist kann man sehr gezielt mit Guradacit Tabletten ansäuern und kann dazu gutes Naßfutter füttern.

Alles Gute und daß du die Probleme mit Giardien und Harngries in den Griff kriegst.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben