Struvit ist hart aber kämpfen lohnt sich!!

  • Themenstarter sunnymaus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    guardacid struvit indikationspapier

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sunnymaus

sunnymaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2008
Beiträge
22
Alter
40
Ort
Pyrbaum
Hallo ihr lieben!
Ja ich bin auch eine von vielen deren Kater unter Struvit leidet!!
Romeo das ist mein ältester Kater er ist 9 Jahre alt wir haben ihn vor zwei jahren aus dem Tierheim geholt!! Er war stark übergewichtig wog 9kg nach einem 1/4 jahr kam der erste fall antibiotika Op da wurde ein 2cm rundes stück Harngries entfernt Katheter und dann erst mal eine woche Tierarzt.
Danach habe ich selbst für ihn gekocht und er bekam Amoniumclorit nach wieder einem 1/4 Jahr sind wir wieder zum Tierarzt weil er nicht mehr aufs Klo konnte setzte sich in jede ecke aber nix kam!!
Gleiche spiel wieder Katheter Tabletten etc.
Dann hatte ich die schnauze voll wir haben in dem halben jahr 600€ beim Tierarzt gelassen. Ich habe mich dann im Internet erkundigt und bin fündig geworden Guardacid Tabletten das war Romeos Rettung!!
Dachten wir zumindest! nach einem weiterem 1/2 Jahr das gleiche wieder,
selbst unsere Tierärztin war ratlos nach dem wir Diät gemacht haben er wiegt nur noch 6kg regelmäßig rohes Fleisch und die Guardacid Tabletten!!
Von dem Urintests halte ich nix mittlerweile haben wir seit über einem 1/2 jahr ruhe und ich muss sagen wir habens im Griff!
Mein Rat füttert nie euren kastrierten Katern Trockenfutter nur hochwertiges Naßfutter muss kein teueres sein es muss nur einen sehr hohen fleisch anteil haben
z.b. Animonda Carny oder Schmusi etc.
wenn ihr auf Trockenfutter nicht verzichten könnt dann nehmt das vom aldi ist auch sehr viel fleisch drin!!
Ich gebe Romeo momentan tägl. 4 Tabletten Guardacid er bekommt hin und wieder rohes Rinderhack und gekochten Fisch.
Wenn ich merke das er wenig gepinkelt und getrunken hat dann gebe ich ihm eine Tablette Guardacid mehr solang bis er wieder normal viel aufs klo macht!!
Durch diese beobachtung habe ich es sehr gut im Griff Meine Tierärztin ist auch sehr zufrieden und gibt das weiter an andere Patienten. Die Urintests finde ich deshalb nicht ok weil uns es nie geholfen hat den dann war es schon zuspät wenn der PH wert gesunken war!!
Ich denke jedes frauchen oder herrchen kennt seine Kinder :verschmitzt: und ich weiss es sofort wenn ihm es nicht gut geht!!
Ach Hungern musste mein Dicker nicht wegen der Diät er hat ein knallhartes Sportprogramm bekommen unsern kleinen Leo auch ein Kater jetzt schon ein jahr alt damals 12 wochen durch ihr vieles toben und spielen hat unser Romeo abgenommen die zwei sind unzertrennlich geworden!!
Es folgen bald bilder geht aber noch net!! :smile:
wünsch noch nen schönen abend!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich freu mich echt für dich und deinen Romeo!

Meinen Romeo hab ich vor 4 Jahren durch Struvit und dem daraus resultierenden Blasentumor verloren. :( Wer wußte damals etwas von Guardacid? :confused: Ich jedenfalls nicht, leider. :(
 
Hallo und herzlich willkommen!

Der erste Teil Deines Berichtes gleicht vielen, die allein mithilfe des Tierarztes das Struvitproblem nicht in den Griff bekommen hatten. Wie schlimm, daß Dein Guter gleich zweimal katheterisiert werden mußte, dazu noch ein OP - eine Leidensgeschichte.

Doch wie gut, daß Du selber das Heft in die Hand genommen hast und nun Guardacid als guten Helfer für das Problem hast.
Noch ein klein wenig besser wird es auch bei Euch klappen, wenn Du Dich nicht nur allein auf Deine Beobachtung, sondern auf verläßliche Meßergebnisse guckst, die Du einfach und schnell, dazu recht preiswert selber machen kannst.

Indikationspapier Uralyt-U 5.6 - 8.0 'Madaus

Dieses kannst Du Dir in der Apotheke besorgen und in jedes Pipi (soweit das möglich ist) hältst Du ein Streifchen rein, die Ververärbung zeigt Dir den augenblicklichen pH-Wert an, dann kannst Du sehr schnell mit Guardacid-Dosis reagieren. Die Tabletten haben nach ca 2-3 Stunden ihre Wirkung.

So mache ich es seit ca 2 Jahren mit Mariechen und das klappt sehr gut.
Der Wert von 7.0 sollte nicht länger als 24 Stunden überschritten sein, wichtiger aber ist noch, daß der Wert nicht unter 6.0 sinken sollte; ab diesem Bereich und tiefer ist die Gefahr von Oxalat-Ausfällungen und diese Steine können nicht aufgelöst sondern nur operativ entfernt werden.
Der tägliche Wert sollte zwischen etwa 6.2 und 6.8 sein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Über 7.0 (was gewiß öfter erreicht oder überschritten wird) kann Struvit ausfällen, aufgelöst wird es bei einem pH von unter 6.5, und dann ist natürlich höllisch aufzupassen, daß er nicht unter 6.0 fällt wegen Oxalat.
Die Meßstreifen umfassen den gesamten Bereich.

Wenn Du Nafu kaufst, schau mal drauf, wie hoch der Rohascheanteil ist. Ich besorg nur Sorten, die 1,7 % und weniger haben. Dieser Wert ist nicht die absolute Aussage, aber schon mal ein grober Hinweis. Ganz genau wüßte man es, wenn der Rohasche-Inhalt einzeln aufgeführt wäre.

Ich wünsch Euch weiterhin ein gutes Händchen für die Gesundheit des Katerchen und demselben ein unbeschwertes Leben!

Zugvogel

PS: wär es möglich, daß Du Deinen Bericht etwas gliederst, des besseren Lesens willen?
 
Ja das stimmt wir haben erst mit uropet angefangen!! Erst später hab ich den Bericht im Internet gelesen mit Guardacid und Barfen.
Meine Tierärztin kannte die bis dato auch noch nicht, jetzt behandelt sie nur noch so und hat dank meinem Romeo immer wieder erfolge bei Struvit damit!!

@Zugvogel jeder darf so schreiben wie er mag manche endlos und die anderen mit schreibfehlern!!:zufrieden:
 
Ich freu mich, daß es Euch gelungen ist, Romeo so gut zu behandeln, und bei ihm sogar noch mit absoluter Unterstützung einer Tiermedizinerin!
Viel zu viele Tiere mußten aufgrund mangelnder Kentnisse von Tierärzten, deren Beharren auf ungeeignetem Futter, Ablehnen von Medizin, die sich derweil bewährt hatte, sehr viel leiden oder gar ihr Leben lassen.
Darum bin ich sehr froh um jede Miez, deren Leben wieder so gut wie ungestört in heiterer Bahn laufen kann.

@ Sunnymaus, klar darf jeder schreiben wie er will, doch wenn es des Schreibers Wunsch ist, daß sein Posting gelesen wird, sollte es leicht zu lesen sein, mit jeder Zeile zum Weiterlesen animieren; das ist oft nicht mehr so, wenn alles ohne Punkt, Komma, Absatz oder gar vielen mißverständlichen Fehlern dargestellt wird.

Nix für ungut!
708smilie_31861804.gif


Zugvogel
 
Ich habe hier gleich zwei Kandidaten mit Struvit. Wir haben die ganzen Spielchen mit TK, Not-OP, Dauerkatheder und Spülungen auch durch. Da ich acht Katzen habe ist getrennt füttern schwierig. Die Guardacid Tabletten bekommen sie auch nehmen sie als Leckerli. Allerdings hat es natürlich meine beiden scheuen (Strassenkatzen) erwischt wie auch sonst, also die Sache mit dem Messen kann ich vergessen wenn ich schon schnellen Schrittes auf sie zukomme sind sie wech :hmm:
Garfield ist jedoch mittlerweile über 1 1/2 Jahre beschwerdefrei (mal schnell auf Holz klopf) und Tönnchen seit Dezember 2007. Aber es stimmt schon ich sehe auch sofort die kleinsten Anzeichen wenn etwas nicht stimmt man hat sie einfach immer im Auge.
 
Guten Abend!!
Waren heute mit Leo beim Impfen. Die TÄ hat gleich gesagt teu teu teu habe
Romeo schon lang nicht gesehen und vermisse ihn auch noch nicht:)!
Weil er schon das Maskotchen der TÄ-Praxis ist, durch unseren häufigen besuche !! Kriegen sogar schon sonderrabatte :yeah:
 
Werbung:
endlich die bilder meiner schätzeleins!!
Viel Spaß:muhaha:
 
Das sind ja zwei echte Goldstückchen *schmacht* :pink-heart:

Welcher ist nun Romeo?

Zugvogel
 
  • #10
Der schwarz weisse ist unser dicker (Romeo) und der klene (Leo, rot):smile:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
11K
xeper
X
M
Antworten
38
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
J
Antworten
4
Aufrufe
12K
A (nett)
A (nett)
V
Antworten
21
Aufrufe
8K
Vienna
V
O
Antworten
6
Aufrufe
30K
Chrianor
Chrianor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben