Streunerkatze tierärtzlich versorgen?

  • Themenstarter muellerjm
  • Beginndatum
M

muellerjm

Benutzer
Mitglied seit
11. April 2022
Beiträge
40
Ich versorge seit einiger Zeit eine Streunerkatze die wieder den Weg zu mir gefunden hat. Sie wurde vor ca. 10 Jahren im Nachbarhaus von einer jungen Frau zurückgelassen. Die war lange verschollen, nun ist sie wieder da. Auch deshalb, weil 2 andere Nachbarskatzen derzeit in Mutterschaft sind und keinen Freigang haben. Die alte Dame läuft schon sehr behäbig. Ich glaube sie sieht auch nicht mehr richtig. Sollte ich sie mal aufgreifen und beim Tierarzt vorstellig werden? Was das kostet ist mir eigentlich egal.... Sie isst auch nicht jedes Futter, auch schwierig...
 
A

Werbung

Meine Meinug ist, ja bitte lass sie mal durchchecken, wenn Du sie gefahrlos anfassen kannst. Würde sie denn wohl teilweise drinnen leben wollen? Oder vielleicht kontaktierst Du auch mal den Tierschutz?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Meine Meinug ist, ja bitte lass sie mal durchchecken, wenn Du sie gefahrlos anfassen kannst. Würde sie denn wohl teilweise drinnen leben wollen? Oder vielleicht kontaktierst Du auch mal den Tierschutz?
ja, sie steht jeden Tag vor der Terrassentür und maunzt. Sie will rein... Sie war schon mal im Haus, pullert dann aber auf die Treppe. Ich schau mal ob ich sie in die Transportbox bekomme. Wegrennen ist nicht mehr...
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Unbedingt . Das wäre toll.
Vielleicht kannst du sie doch an Das Haus gewöhnen.
Evtl. hat sie nur eine Blasenentzündung und schlechte Zähne, Zahnschmerzen oder sowas, dann geht das auch fix besser mit der Unsauberkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, basco09, Lionne und eine weitere Person
Hm, irgendwie bin ich etwas hin und her gerissen was ich mir jetzt denke. Einerseits denke ich das eine Katze in dem Zustand kein Streuner sein könnte, bzw nicht lange, so das ich überlege ob sie in der Zeit nicht irgendwo ein Zuhause gehabt hat und dann ausgesetzt wurde weil gesundheitliche Probleme begonnen haben... Andererseits wenn gerade die Konkurrenz wegfällt könnte sie auch ein Zuhause haben und jetzt weiter unterwegs sein...
Ich würde das irgendwie versuchen rauszufinden und wenn sie wirklich kein Zuhause hat, dann müsste sie eins bekommen, denn wenn die anderen Katzen wieder raus dürfen hat sie ein Problem...
Tierarzt also unbedingt und darüber hinaus versuchen rauszufinden ob sie irgendwo wohnt.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Der Tierarzt kann ja schon mal auf einen Chip überprüfen... und vielleicht kannst Du mal rumfragen, ob sie jemand kennt?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Der Tierarzt kann ja schon mal auf einen Chip überprüfen... und vielleicht kannst Du mal rumfragen, ob sie jemand kennt?
Die kennen einige hier... aber keiner weiß ob sie bei jemanden wohnt. Ich glaube es nicht, das Fell ist schon stumpf, haart und ist oft schmutzig und ist doch recht mager. Ich hoffe ich kann sie zum Transport überzeugen. Habe eben mal da angerufen.... Aber ich frage mal den Hausmeister der Grundschule. Die ist oft am Pausenhof...
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Lionne und basco09
Werbung:
Ich drücke Die Daumen! Bitte berichte gerne weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Wer hat die Katze denn in den 10 Jahren regelmäßig gefüttert?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #10
Wer hat die Katze denn in den 10 Jahren regelmäßig gefüttert?
Ich weiß, dass sie jagen war, habe sie schon mehrmals mit Mausi gesehen... Das geht aber nicht mehr. Läuft sehr schlecht.... Wenn die GPS tracker nicht so sperrig und potentiell gefährlich für die Katze wären....
 
  • #11
Ich würde raten die Katze ins Tierheim zu bringen.

Wenn sie gechippt ist, kann das TH den Besitzer ausmachen und Besitzer können sie dort abholen.

In der Zwischenzeit wird sie dort medizinisch versorgt.

Sollte sich kein Besitzer melden, erhält die Katze nen Chance ein Neues zu Haues zu bekommen.



Bei dir ziehen ja bald eigene Katzen ein.

Was machst du aber wenn es mit einem Tierarzt besuch bei der Streunerin nicht getan ist und sie weiterhin medizinisch z.B mit regelmäßigen Tabletten versorgt werden muss? Übernimmst du das dann auch und kann sie bei dir bleiben?



Eine bitte auch am Rande, auch wenn ich weiß du machst es guter Absicht. Aber bitte lass fremde Katzen, bei denen du nicht weißt ob sie einen Besitzer hast nicht bei dir ins Haus oder Füttere diese.

Es gibt ein Haufen von Freigängerhaltern, welche da echt Magenschmerzen bekommen dass andere Menschen (auch wenn sie es nur gut meinen) die Katzen und Haus lassen und Füttern und so diesen ihren Besitzern damit etwas abspenstig machen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Rickie, Marmorkatz und 2 weitere
  • #12
Tierheim ist wahrscheinlich die beste Lösung. Das mach ich...
 
  • Like
Reaktionen: Schnuffelnase, Rickie, Schnoki und 2 weitere
  • #13
Auch deshalb, weil 2 andere Nachbarskatzen derzeit in Mutterschaft sind und keinen Freigang haben.
dass Du die Katze behandeln lassen willst, find ich gut.
Aber warum sind die Nachbarskatzen in Mutterschaft, und nicht kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #14
Ah, ok, das hattest Du schon in einem anderen Thread erwähnt. Wird hoffentlich dann bald gemacht….
 
Werbung:
  • #15
Oh wie traurig, die arme Mietz😢 schön, dass du dich um sie kümmerst.Ich denke auch, Tierheim ist eine gute Entscheidung.Wenn sie doch jemand vermisst, wird derjenige sie dort wohl am ersten suchen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Schnoki
  • #16
ich habe mich gestern noch etwas mir ihr beschäftigt. Mir ist aufgefallen, das sie einige Gesten versteht. So z.B. klopfen auf den Stuhl. Dann kommt sie hoch.Auch kommt Sie nur spät nachmittags um die gleiche Zeit. Ich bin Ihr dann auch gefolgt, so weit es möglich war. Ich glaube sie hat doch ein Zuhause. Und ich glaube auch zu wissen wo... Auweia... Da wundert mich nix (Mehr möchte ich dazu nicht sagen)... Werde mich aber noch vergewissern.... Was sagen euch die Augen?
 

Anhänge

  • IMG_1544.jpeg
    IMG_1544.jpeg
    465,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Neol

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
497
FindusLuna
FindusLuna
tinetierchen
Antworten
5
Aufrufe
282
tinetierchen
tinetierchen
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Jessica.
Antworten
2
Aufrufe
4K
Saphira15
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben