Streuner zugelaufen

  • Themenstarter rebe
  • Beginndatum
R

rebe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2012
Beiträge
27
Hallo!
Unter unserem Carport ist ein Holzunterstand, in dem ein Stoff-Katzenhäuschen steht, für unsere beiden Freigänger, damit sie sich auch draußen mal eben einkuscheln können... .
Seit enigen Tagen ist in dem Häuschen sehr oft eine Katze, die extrem scheu ist, schon auf Blickkontakt reagiert sie regelrecht panisch, als ich einmal etwas zu Fressen hingestellt habe (in 1/2 m Entfernung), ist sie panikartig geflüchtet, bis sie völlig außer Sichtweiter war- und wahrscheinlich ist sie dann auch noch weiter gerannt.
Nun fragen wir uns, was wir machen können- damit es ihr möglichst gut geht, ohne ihr Angst zu machen. Wir haben das Häuschen schon auf Polster gestellt, damit da mehr Wärmespeicher ist, und auch eine Decke hineingelegt, was sie toleriert hat. Sie sieht nicht abgemagert aus, aber wir haben 2x Futter hingestellt- welche der Katzen aus der Umgebung das gefressen hat wissen wir allerdings nicht. Hoffentlich "unser" Streuner.
Gibt es Tips, was wir noch machen sollten ??
Vielen Dank, Viele Grüße und ein schönes WOE !
 
A

Werbung

Es könnte doch auch eine Freigängerkatze sein? Bei uns laufen auch die Katzen, die hier in der Nachbarschaft ihr Zu Hause haben fluchtartig weg, wenn ein "Fremder" um die Ecke kommt und ein Kater sitzt immer in der Hundehütte unseres Nachbarn, obwohl sein Zu Hause zwei Häuser weiter ist. Er schläft dort auch teilweise.

Erst mal würde ich ihn weiter beobachten.
 
Ich habe auch 5 zugelaufene Katzen bei mir am Pferdestall. Die waren allesamt scheu. Ich habe sie zugefüttert und warme Decken im Winter auf den Strohballen verteilt. Abends haben sie dann immer Futter bekommen und das hat sich jetzt nach einem Jahr so eingebürgert.
Ich habe sie immer ignoriert wenn ich am Stall war, ihnen das Futter hingestellt und das war's. Irgendwann haben sie dann gemerkt, dass die "komische Frau" gar nicht so furchterregend ist und ein nützlicher Futterlieferant ist :grin:
Einen Kater kann ich beim Fressen schon an der Wange streicheln, der 2. Kater und die Katze bleiben schon sitzen wenn ich an den Stall komme.

Wenn du der Katze Zeit gibst, dann wird sie irgendwann zutraulich. Ich denke, durch Futter kann man viel erreichen.
 
Hallo rebe, wieso denkst du das es sich um einen Streuner
handelt? Wie Lukeandme schon schreibt, kann es sich
um einen ganz normalen Freigänger handeln. du schreibst doch,
das er/sie von der Optik her gut ausschaut....nicht abgemagert.
Ich würde auch erst mal weiter die Augen aufhalten und beobachten.
Vor allem kein Futter mehr hinstellen, damit würdest du eventuell
einen Freigänger anfüttern der ein Zuhause hat.
Wenn sie noch mal auftaucht....mach mal ein Foto und frag in deiner
Nachbarschaft nach. ob jemand die Katze kennt....
 
..Ich denke nur, daß es ein Streuner ist, weil er nicht nur wegrennt, sondern regelrecht panisch geflohen ist als ich das Futter hingestellt habe (1x). Anfüttern will ich ihn auch nicht- und die Idee mit dem Foto ist klasse- werde ich mal versuchen !!
Danke !
 
Rebe letztendlich hast Du die Verantwortung für das Tier schon übernommen - bedeutet, Du bist jetzt verantwortlich herauszufinden, ob das Tierle ein Zuhause hat und so lange bis das feststeht für sein Wohlergehen zu sorgen.
Wenn das Tierle kein Zuhause hat, hast Du auch die Verantwortung, da Du ihm einen Unterschlupf und Futter angeboten hast.

Wenn der Streuner kein Zuhause hat, melde das beim nächststehenden zuständigen Tierheim und ggf., dass Du für ihn eine Futterstelle einrichtest. Ggf. helfen die Dir dan bei ggf. notwendiger Kastraaktion und den Futter/TA Kosten. Oder aber sie fangen ihn ein und lassen ihn im Tierheim zwecks Vermittlung wenn das möglich ist und das Kätzle nicht durchs Eingesperrtsein leidet und zähmbar ist.
 

Ähnliche Themen

Fellballpapa
Antworten
9
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Diva Mimmi
Antworten
8
Aufrufe
945
BerndundTom
BerndundTom
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
Bonnies Dosi
Antworten
3
Aufrufe
487
Bonnies Dosi
Bonnies Dosi
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben