Freigänger als Mobbingopfer, häufige Verletzungen

  • Themenstarter Bonnies Dosi
  • Beginndatum
Bonnies Dosi

Bonnies Dosi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2013
Beiträge
448
Ort
Wolfhagen
Liebes Katzenforum, wir brauchen Hilfe, bzw. Ideen!

Seit dem Frühjahr war ich sechsmal verletzungsbedingt mit Merlin beim Tierarzt. Die Theorie des Arztes besagt, dass Merlin immer wieder Opfer des selben Täters wird, der ihm regelrecht auflauert. Dies führte zu mehreren Abzessen und einer Hornhautablösung und einem verdrehten Beinchen vom panischen Fliehen.

Bei mir leben Bonnie und Merlin, das Verhältnis zwischen beiden ist entspannt.
Bonnie ist 12 und Hardcorefreigängerin. Sie hat keine Probleme mit anderen Katzen, sie ist schlau, selbstbewusst und agil.

Merlin ist 10 Jahre alt, ein Heiliger Birma Kater, er ist mit anderen Katzen sehr entspannt, er hatte bis zu diesem Frühjahr nie Kampfverletzungen.
Merlin ist der liebste Kater, aber leider nicht der schlauste.

Seit einer ANI vor 5 Jahren leidet er an CNI, frisst nur Diätfutter und da ist natürlich jede Medikamentengabe und auch jede Narkose eine zu viel.
Durch die Chipklappe sind beide Katzen 24/7 Freigang gewohnt und bestehen auch sehr nachdrücklich darauf.
Ich kann sie nicht zu Wohnungskatzen umerziehen, letztlich wäre es auch schade, wir wohnen extrem freigängertauglich in einer 30er Zone. Natürlich gibt es hier viele Katzen, ich weiß nicht, welche davon das Problem ist. Die Katzen, mit denen ich Merlin beobachte, gehen friedlich mit ihm um.

Ein Sichern des Gartens kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht.


Seit heute Morgen trägt Merlin einen GPS Tracker, um sein Revier genau feststellen zu können.
Bisher gibt es keine sachdienlichen Hinweise aus der Nachbarschaft, ich habe das Problem aber auch nochmal in unsere Nachbarschaftsgruppe geschrieben mit der Bitte, mich bei Katzengeschrei insbesondere nachts, direkt anzurufen.

Ferner habe ich ihm eine Bodycam gekauft, mit der wird er heute Nacht rausgehen. Die hat aber nur eine Akkulaufzeit von 90 min. Gibt es Modelle mit mehr Laufzeit?

Ich hoffe, auf diese Weise den Aggressor identifizieren zu können, um evtl. mit dem Besitzer Absprachen treffen zu können. Sollte es sich um einen Streuner handeln, möchte ich ihn einfangen und mich um medizinische Versorgung und ggf. Vermittlung kümmern.

Gibt es noch weitere Ideen, was ich tun kann??
Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe. Rückfragen beantworte ich natürlich gern!
Viele Grüße
Dagmar
 
A

Werbung

Hi, klingen doch schon ziemlich maximal, eure Maßnahmen, Bodycam - hehe ;-) Da ist er ja ganz schon ausgerüstet, würde mich über einen Bericht freuen. Ich würde wohl auch selbst nachts oder auch tagsüber mal rumlaufen wenn er draußen ist und ihn rufen, schauen von wo er kommt. Dort mal bissl verweilen, wenn andere Katzen in der Nähe sind, zeigen die sich ja auch häufig. Dann siehst du auch, wie sie sich untereinander verhalten und ob sie in Frage kommen.
Nachbarn sind bei sowas immer gut, irgendeiner hört oder sieht ja doch meistens was. Und wenn sie jetzt darauf aufmerksam gemacht wurden, vielleicht umso mehr. Ob du dann letztendlich was ändern kannst, wenn du es heraus findest, das wirst du dann ja auch sehen.
Alles Gute für deine zwei!
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
Eventuell könntet ihr noch eine Wildtierkamera in eurem Garten aufstellen.
Sofern ihr zuhause seid, würdet ihr ja etwas mitbekommen, aber man ist nicht immer da...
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und Keyla
Danke für die Ratschläge!
Kurzer Lagebericht:
Der Tracker ist super genau, ich hätte nie gedacht, dass Merlin durch ein so riesiges Revier wandert. Leider kam er heute Morgen ohne wieder, ich musst dann den Tracker suchen gehen, habe ihn problemlos gefunden.
Die Kamera ist nicht gut, sie wird von mehreren PCs nicht erkannt, so dass ich nicht mal prüfen kann, ob sie etwas aufgezeichnet hat.
 
  • Like
Reaktionen: ffir

Ähnliche Themen

Bonnies Dosi
Antworten
6
Aufrufe
501
KatzeK
K
Iluvatar
Antworten
2
Aufrufe
743
dexcoona
D
FlokiDölmarson
Antworten
19
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben