streuner verprügelt unserer katzen

  • Themenstarter peruru
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kampf streuner
P

peruru

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
524
Ort
gebiet rostock
hallo ihr lieben,
bei meinen eltern läuft seit einigen monaten ein älterer, roter kater herum. er wirkt nicht wirklich gepflegt (ramponierte ohren, verdreckte augen ...) und ist immer sehr hungrig. anfänglich wurde der kater auch von einigen anwohnern hier gefüttert. aber auch nur, um ihn davon abzuhalten die müllsäcke zu plündern oder weil sie u.a. vom tierschutz den lapidaren hinweis bekommen haben "hören sie auf ihn zu füttern und der verschwindet von alleine." (wie ich solche aussagen liebe ^^) der kater ist so vom wesen her total lieb, nur - und das ist das problem - recht domiant. er verprügelt die beiden kater meiner eltern regelmäßig, so dass diese sich kaum noch nach hause trauen. da wir uns dies nicht länger anschauen möchten, wollen wir diese situation auflösen. auch, um unseren katern den stress zu nehmen. mein vater hat von mir eine liste der umliegenden tierheime und von zwei tierhöfen bekommen, die er dienstag mal abtelefonieren soll um zu erfahren, ob vllt einer der höfe den kater aufnehmen kann oder ob es irgendwo mögliche pflegestellen gibt. jetzt habe ich heute gesehen, dass auch die katze der nachbarn meiner eltern einen unserer kater gejagt hat. ich sitze hier momentan wie auf kohlen ... was mache ich, wenn wir wieder nur kommentare wie oben zu hören bekommen? so wirklich ins tierheim geben will ich ihn eigentlich nicht. und wie kann ich unserer verängstigten kater wieder beruhigen? sie trauen sich ja kaum noch in unserer straße und laufen lieber drüben auf der wiese herum :confused:

habt ihr da ein paar vorschläge für mich?
 
A

Werbung

Leiht euch Fallen beim Tierheim aus, fangt ihn und lasst ihn kastrieren. Solange er unkastriert da draußen rumläuft wird der weiterhin jeden Kater prügeln der kastriert (=also rangniedriger) ist.
 
der ist kastriert. hatte ich vergessen zu erwähnen ^^
der kater hat gerne kontakt zu menschen scheint mir. er lässt sich gern kraulen und ist dann auch recht zutraulich. aber eben nicht unseren katzen gegenüber :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke der sucht einfach ein Zuhause....
Kastrierter, alter Katermann sucht Anschluß - so weit so gut....aber,
wenn er sich nun mal so verhält wird das eher nichts.:( oder?

Dann bleibt nur, den Gartenschlauch anschließen und sobald er sich zeigt Wasser marsch.
Natürlich nicht auf den Katertmann, sondern scharf daneben.

Ob es etwas bringen wird ? Das wird die Zeit zeigen, Kater in seinem Alter haben schon alles erlebt, vor (fast) nichts Angst und vielleicht beeindruckt ihn das überhaupt nicht.

Du könntest natürlich versuchen, den Burschen irgendwo Pferdehof,Landwirtschaft unterzubringen.
Oder Du wendest dich an eine Katzenschutzorga in Deiner Nähe und holst Dir dort Hilfe.

LG
 
ich denke auch, dass er einfach ein zuhause sucht und wenn er sich mit unseren katern verstehen würde, dann dürfte er als draußen-katze ja auch bleiben. aber unter den momentanen umständen ist das leider nicht möglich. dabei ist der echt lieb, ich hatte ihn auch eine weile gefüttert und er hat sich über jede krauleinheit gefreut und saß mir auch zweimal sehr gemütlich auf dem schoß. das problem ist eben nur, dass er bei meinen eltern nur noch "dein chaotenkater" heißt und sie ihn ständig wegjagen. das verstehe ich ja auch, aber damit kann ich irgendwie nicht leben, für mich ist das eine simple vogel-strauß-praktik. ich glaube, auf einem pferdehof oder so wäre er nicht so gut aufgehoben wie vllt. bei älteren leuten die ihn betüteln könnten. mist, dass momentan pfingsten ist, so muss ich noch bis dienstag bzgl. der anrufe warten.
 
Ich finde es nicht ok, dass der arme Kerl zunächst gefüttert wurde und jetzt (so habe ich es jedenfalls verstanden) nichts mehr bekommt.

Wie soll er sich denn Nahrung beschaffen?

Sorry. Aber die Gartenschlauch-Methode halte ich in diesem Fall nicht für ok. Der Kater wurde angefüttert, er wird beschmust und soll jetzt vertrieben werden. Das kann man m. E. dann machen, wenn klar ist, dass er ein Zuhause hat.

So wie ich es hier lese, könnte es sich auch um einen entlaufenes Tier handeln, dass Anschluss sucht. Vielleicht wird er irgendwo schmerzlich vermisst!

Ist schon mal jemand mit ihm beim TA gewesen und hat nachschauen lassen, ob er gechippt ist? Woher kommt er? Gerade wenn er kastriet und sehr zutraulich/schmusig ist, muss er ja schon mal ein Zuhause gehabt haben.

Habr ihr in der näheren Umgebung Nachforschungen angestellt? Gehört er irgendwo hin?

Natürlich ist das Tierheim nicht die optimale Lösung. Aber dort bekommt er regelmässig Futter und hat eine (wenn auch eine kleine) Chance auf ein neues Zuhause wo er hoffentlich dauerhaft bleiben kann.
 
natürlich haben wir versucht herauszufinden woher der kater kommt. aber weder auf notizen im th noch auf aushänge (beim ta, im einkaufszentrum, an laternen ... ) hat sich jmd gemeldet.

von mir bekommt der kater immer noch was, aber eben von den anderen hier nichts mehr. allerdings bin ich nur am wochenende bei meinen eltern und kann unter der woche da nichts machen.

er soll auch nicht vertrieben werden, sondern wir bemühen uns ihn irgendwo unterzubringen. auf einem gnadenhof oder pflegestelle oder sowas. allerdings ist die zeit bis dahin recht brisant, weil er eben immer wieder auf unsere katzen losgeht und diese auf ihn mit stresssymptomen reagieren. der wasserschlauch würde für mich persönlich nicht in frage kommen.

beim ta waren wir noch nicht, dass ist eine frage des geldes. ich kann es mir nicht leisten und die anderen wollen nicht sozusagen. meinen eltern ist schon ein kater zuglaufen und das war eine richtige arbeit sie davon zu überzeugen, dass es kein großer kostenfaktor wird.

meist du aber ich würde solch ein thema hier starten, wenn es mir lediglich darum gänge wie ich den kater am schnellsten irgendwohin loswerde? ich mache mir schon gedanken um den armen kerl.
 
Werbung:
Es ist natürlich ein Problem, wenn der Kater Eure Katzen angreift. Aber der arme Kerl hat sicher Hunger und versucht nur irgendwie über die Runden zu kommen.

Ich würde auch vorschlagen, zu versuchen den Kater einzufangen und zum Tierarzt zu bringen. Vielleicht ist er ja gechippt oder tätowiert? Eventuell braucht er sowieso etwas medizinische Versorgung? Er scheint ja recht heruntergekommen auszusehen.

Vielleicht ist der Tierarzt nett und macht eine kostenlose Grundversorgung, weil es ein Streunerkater ist? Es soll ja noch Tierärzte geben, die nicht nur ans Geld denken.

Vielleicht kannst Du auch etwas Hilfe vom örtlichen Tierschutz bekommen? Wenn der Kater sich als menschenbezogen entpuppt, hätte er vielleicht sogar gute Chancen, ein Zuhause zu finden.

Aber zumindest mal nach einem Chip zu sehen, dürfte doch eigentlich nichts kosten. Es kann ja sein, dass man so noch seine Besitzer findet.

Viel Erfolg!
 
In erster Linie geht es darum, daß der TA mit dem Lesegerät prüft, ob der arme Kerl gechippt ist. Tätowiert scheint er ja nicht zu sein, denn das hättest du gesehen.

Ich habe für das Auslesen bei einem Fundtier dafür bei meinem TA gar nichts bezahlt. Den Chip überprüfen kann auch das Tierheim.

Fundtiere müssen nicht zwangsläufig aus der näheren Umgebung kommen. Katzen fahren manchmal in Autos mit oder werden mitgenommen oder von "netten" Nachbarn ausgesetzt, weil sie stören oder.......
Hast du schon mal beim tierschutzverzeichnis.de geschaut? Vielleicht ist der da eingestellt. Oft wird auch auf der Homepage vom Tierheim eine "Gesucht/Gefunden"-Rubrik geführt. Ihn dort zu melden bzw. nachzuschauen kostet kein Geld - nur Zeit. Das würde ich dann nicht nur in der näheren Umgebung machen, sondern auch etwas weiter entferne Tierheime u. Tierschutzvereine kontaktieren.

Du könntest auch eine Mail an die umliegenden Tierärzte schicken (einen etwas größeren Radius wählen). Kostet ebenfalls nur Zeit.

Daß der Kater bzw. sein Schicksal dir nicht egal ist, merkt man. Ich habe dich nicht angegriffen und will das auch gar nicht. Aber meine Meinung zum Thema äussern will ich schon.... :cool:
 
  • #10
ich habe online schon auf den seiten der th und dem tierschutzverzeichnis geschaut ob er irgendwo vermerkt ist. leider ohne erfolg. mein vater ruft dienstag u. a. nochmal die drei th bei uns an und lässt dort auch notizen hinterlegen, falls jmd ihn sucht. ich hatte auch die idee bzgl. katzenschutzbund, aber meine eltern wohnen etwas außerhalb der stadt und afaik sieht sich der rostocker katzenschutzbund nicht dafür zuständig.

beim thema ta habe ich immer die hier ansässige ta im kopf, die ist, ähm, geldfixiert :( und wenn ich dort mit dem kater hingehen würde, würde er bestimmt auf einmal ganz viele driiingend zu behandelne sachen haben.

so richtig zerlumpt sieht der arme kerl nicht aus, nur eben wie ein "draußen-kater" der für sich selbst sorgen muss. ein richtiges zuhause wäre ihm wirklich zu wünschen. ich fühle mich nicht angegriffen miomomo, ich bin nur etwas, hm, durch den wind bzgl. des katers. ich möchte nicht, dass unsere katzen so leiden müssen, ich möchte aber auch nicht den kater einfach verscheuchen und meinen, das problem hätte sich damit gelöst.
 
  • #11
Habt Ihr ein Tierheim oder einen Tierschutzverein in der Nähe? Die haben oft ihre eigenen Tierärzte. Oder zumindest ein Chip-Lesegerät. Und vielleicht kann man Dir da auch sonst weiterhelfen, was den Kater angeht.

Ich würde dem Kater auch wünschen, dass er von der Straße wegkommt! Es ist ein hartes Leben da draußen ...
 
  • #12
Ich finde es nicht ok, dass der arme Kerl zunächst gefüttert wurde und jetzt (so habe ich es jedenfalls verstanden) nichts mehr bekommt.

Sehe ich leider aus Erfahrung genau so, wir haben auch eine kleine Streunerin bei uns, die zwar bei Nachbarn ein Heim hat diese aber allen ernstes der Meinung sind sie muss sich von Mäusen ernähren.

Früher streitete die mit jedem rum selbst mit unserem ersten Kater Lito und das obwohl sie wusste das sie verprügelt werden wird, jetzt da wir sie füttern gibt sie Ruhe und ist sehr umgänglich.

Sehr das mal von uns aus was würdet ihr machen wenn ihr ständig hungrig seid und Nachts auf der Straße schlafen müsst, einfach mal selber die Frage stellen.

Man sollte zwar wie meine Frau schon sagt keine anderen Katzen ohne weiteres füttern, aber ich kenne den Hintergrund dieser armen Katze und möchte sie nicht hängen lassen.

Schade das deren Besitzer so uneinsichtig ist, eine Nachbarin die auch Katzen hat sprach schon mit ihr darüber aber es blieb wie es ist.

Wenn nichts hilft probiert das mal, vielleicht sieht er ein das wenn er was bekommt sich auch benehmen wird, das mit dem Wasserschlauch wird auch nichts helfen aus eigener Erfahrung musste ich mir das schon eingestehen.

LG

Oliver
 
  • #13
Für Fundtiere ist normalerweise die Gemeinde/Stadt zuständig. Du könntest ihn dort als Fundtier melden. Hier ist es z. B. so, daß die einen Vertrag mit dem ansässigen Tierschutzverein haben und diese dann die Fundtiere aufnehmen. Dafür bekommen sie eine (viel zu kleine) Pauschale.

Dann solltest du aber besser nicht erwähnen, daß er "angefüttert" wurde. Denn in dem Fall gilt er wohl nicht mehr als herrenloses Fundtier. Manchmal muss man da ein bischen energischer sein, weil die ihre Verantwortung gerne abwälzen. Aber es ist ja im Interesse des Katers.

@ Lito
Wegen dem hungrig sein, hast du sicher Recht. Aber in eurem Fall ist dir der "Besitzer" bekannt und die Umstände. Ansonsten bin ich nämlich auch der Meinung, daß man fremde Katzen besser nicht füttern und damit anlocken sollte. Einerseits finden die meisten Besitzer es nicht so toll, wenn ihre Fremdgänger "unkontrolliert" gefüttert werden und Andererseits holt man sich schnell Probleme ins Haus, wenn die "Mitfresser" aufdringlich werden und es mit den eigenen Katzen zu Revierstreitigkeiten kommt.

Echten Streunern/Fundtieren muss man helfen.

Es ist ein zweischneidiges Schwert.
 
  • #14
Was ist denn aus dem Kater geworden?
 
Werbung:
  • #15
Ich weiß grade auch nicht, was ich machen soll. Ein ziemlich zerrupft aussehender Kater macht jeden Abend, ca. 21/22 Uhr seine Runde über unser Grundstück. Djamila scheint ganz gut mit ihm klar zu kommen, aber meine Emmi wird verhauen. Er sieht nicht gesund aus und zischt so komisch.
Wenn ich mich ihm nähere rennt er davon.

Ich habe Angst, dass er vielleicht krank ist und meine Katzen anstecken könnte.
 
  • #16
Hm, am besten auch mal versuchen, mit dem Tierschutz zu sprechen und ihn einzufangen. Wenn er krank ist, ist er 1. evtl. eine Gefahr für Deine Katzen und braucht 2. sowieso dringend Hilfe. Dann kann man auch prüfen, ob er gechipt ist und jemanden gehört.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
S
Antworten
19
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben