Streuner in schlechtem Zustand evt zugelaufen

  • Themenstarter Themenstarter Niels7
  • Beginndatum Beginndatum
N

Niels7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2014
Beiträge
8
Hallo,

Da ich neu hier im forum bin möchte ich mich zuerst vorstellen. Ich bin Niels, 19 jahre alt und mache ein fsj.

Im zuge dieses fsjs wohn ich nun seit 3 wochen in meiner ersten eigenen wohnung was auch schon die überleitung zu meinem "problem" ist:

Schon beim einzug ist mir eine extrem zutrauliche katze aufgefallen, ich sehe sie sehr oft, meisstens treibt sie sich auf der straße vor meiner wohnung herum. Von anfang an setzt sie sich oft vor mein fenster auf den gehweflg und schaut zu mir rein, ultra goldig 🙂

Ich hatte zwar nie eine katze, wollte aber immer eine und bin auch ansonsten sehr tierlieb. Dadurch fing ich letztes wochenende an mich mit ihr "anzufreunden" (bin die ersten 4 wochen meines fsjs auf grund eines seminars nur am wochenende daheim).

Ich ging also nachts als sie draußen saß raus und hab mich auf die eingangstreppe gesetzt. Sie kam sofort ohne zu zögern zu mir, rieb sich fast schon aufdringlich (für mich nicht störend) an mir und schnurrte. Das ging dann ungefähr ne halbe stunde bis mir kalt wurde und ich schauen wollte ob sie mit mir reingeht. Das tat sie sehr vorsichtig und langsam aber die neugier siegte. Hatte die ganze zeit über haus- und wohnungstür offen damit sie rauskann falls sie angst bekommen sollte. Nach ca 2-3 min ging sie dann.

Am nächsten tag war ich unterwegs, als ich dann abends daheim war wartete sie wieder draußen. Ich machte das fenster auf (wohne im EG) und lockte sie mit etwas wurst hinein. Wir spielten und schmußten dann fast 2h bevor ich sie wieder raussetzte und schlafen ging. Sie saß noch fast ne stunde auf meiner fensterbank, miaute und hat am fensterrahmen gekratzt, wollte also offebsichtlich wieder rein.

Soviel zu den ersten begegnungen bisher, nun kommen die "probleme"..

1. Ich weis nicht ob sie jemand gehört und wenn ja wem..
Falls sie jemand gehört kümmert er sich nicht gut um sie (dazu noch mehr), denn sie ist fast 24h draußen anzutreffen. Ich hab schon gesehen wie sie kurz zu meinem nachbar auch durchs fenster reinging, kam aber schnell wieder raus. Evt nur kurz zum essen ? Villeicht ist er auch nur ne anlaufstation und nicht der besitzer ?

2. Sie sieht optisch nicht allzu gut aus, ist glaube ich auch noch nicht ganz ausgewachsen, wirkt zierlich und jung.. Nicht unbedingt krankhaft abgemagert aber doch ziemlich schlank. Zecken hat sie glaube ich auch ein paar, da muss ich nochmal genauer nachschauen. Aber das was mir am meissten sorgen bereitet ist ihr fell.. Sie putzt sich extrem oft, lang und intensiv wie ich finde, fast ununterbrochen und das fell sieht im hinteren bereich durch das ständige lecken dauerhaft nass aus und auch etwas verfilzt/verknotet, zudem riecht sie ziemlich streng.
Ihr gesundheitszustand bereitet mir schon etwas sorgen und ich möchte mir auch nichts einfangen wenn sie bei mir ist..

3. Ich würde sie gerne zum TA bringen und mal durchchecken lassen.. Ich weis sie gehört nicht mir und ist quasi diebstahl falls sie jemand gehört, aber ich fühle mich irgendwie zuständig und ihr zustand erfordert eigentlich einen TA besuch.. Was soll ich tun ? Einpacken und ab zum TA ? Was kommen da bei ner normalen untersuchung an kosten auf mich zu ?

Ich hatte morgen auf der nach hause fahrt vor mal etwas dosenfutter zu kaufen, ein paar spielzeuge, ne bürste fürs fell und evt ein katzenshampoo (wie wasche ich sie am besten ohne zerfleischt zu werden ?). So kann ich mich etwas mit ihr beschäftigen, denn ich glaube nicht das sie besonders viel zuwendung bekommt und ich ihr vorerst ne anlaufstelle bieten möchte bevor ihr mir hoffentlich helfen könnt wie ich weitermachen soll..

Ich wäre bereit sie fest bei mir aufzunehmen, vorraussetzung für mich ist allerdings das sie völlig gesund und sauber ist.

Schonmal im vorraus danke für die hilfe !

MfG Niels
 
A

Werbung

Hallo Niels,

nur weil eine Katze fast 24h draußen ist heißt es nicht, dass sie kein Zuhause hat. Es gibt Extremfreigänger, außerdem ist es ja bisher noch sehr warm und daher nicht verwunderlich.

Ich würde einfach mal bei den Nachbarn klingeln, wo die Katze durchs Fenster gegangen ist und mich erkundigen. Selbst wenn ihnen die Katze nicht gehört, wissen sie vielleicht zu wem sie gehört.

Und wenn sie den Nachbarn gehört, kannst du sie ja mal vorsichtig auf die Dinge ansprechen, die dir bei der Katze aufgefallen sind.

Zecken sind zu dieser Jahreszeit auch nichts ungewöhnliches.
 
Evtl. koenntest Du ein oder zwei Fotos der Katze schiessen und Flyer erstellen, die Du in Deiner Wohngegend, an Supermaerkten, Tierarztpraxen, Haltestellen usw. aufhaengst? Im Tierheim anrufen, ob solche Katze vermisst wird?
Und Danke, dass Du Dich um die Katze sorgst.🙂
 
Hast Du schon mal bei Tasso angefragt, ob sie evtl. vermisst wird?
Falls die Nachfragen bei der Nachbarschaft nichts ergeben, wäre das eine Möglichkeit.

Was deine Fragen nach den Tierarztkosten betrifft, kann die wohl keiner abschließend beantworten. Es kommt darauf an, was mit ihr los ist.

Du könntest Dich, wenn der Halter nicht ausfindig gemacht wird, auch an den örtlichen TS-Verein wenden. Die wissen in der Regel, wie man da verfährt - sollten sie zumindest.

Bist schon ein wenig verliebt in die Fellnase, gell?
 
Hallo Niels,

schön das du nicht wegschaust, aber bitte lies dir folgende Infos durch:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Du hast die Katze angefüttert, mit Wurst. Evtl. wird sie noch von anderen Leuten gefüttert und der Fellzustand kann auch allergiebedingt sein - ist dann natürlich nicht so sinnvoll wenn die Katze von allen möglichen Leuten irgendwelches Futter bekommt.

Also erstmal Tierarzt, durchchecken lassen und überprüfen lassen ob sie einen Chip hat.
Zusätzlich Fundmeldungen machen, sollte sie nicht gechipt und registriert sein, siehe Infos im Link oben.
 
Ich hab schon gesehen wie sie kurz zu meinem nachbar auch durchs fenster reinging, kam aber schnell wieder raus. Evt nur kurz zum essen ?

Wäre immer noch meine erste Anlaufstelle, um Erkundigungen einzuholen.
 
Werbung:
Hallo,

Danke erstmal für die schnellen antworten !

Wie realykee vorgeschlagen hat werd ich erstmal die nachbarn fragen ob und was sie wissen. Wenn sich da herausstellt das die katze kein besitzer hat bzw keinen aus der nachbarschaft dann werde ich fundmeldungen aufgeben und mich vorerst mal etwas um sie kümmern (tierarzt, futter etc)

Bzgl der tierarzt frage, klar je nachdem was die katze hat wirds teuer, ich meinte eher was der check an sich kostet damit ich überhaupt mal weis was sie hat bzw was sie für ne behandlung bräuchte.. Bin da als fsjler mit wohnung und auto halt finanziell doch sehr eingeschränkt..
Wenn ne diagnose vorliegt kann man ja immernoch weiterschauen.

Und joa sie liegt mir, zwar nach erst kurzer zeit, doch irgendwie am herzen 😛

Mfg Niels
 
Wie realykee vorgeschlagen hat werd ich erstmal die nachbarn fragen ob und was sie wissen. Wenn sich da herausstellt das die katze kein besitzer hat bzw keinen aus der nachbarschaft dann werde ich fundmeldungen aufgeben und mich vorerst mal etwas um sie kümmern (tierarzt, futter etc)

Hast du meinen Link gelesen?

Auch wenn sie nicht in der Nachbarschaft bekannt ist kann sie einen Besitzer haben.
Fundmeldungen bitte sofort.

Bzgl der tierarzt frage, klar je nachdem was die katze hat wirds teuer, ich meinte eher was der check an sich kostet damit ich überhaupt mal weis was sie hat bzw was sie für ne behandlung bräuchte.. Bin da als fsjler mit wohnung und auto halt finanziell doch sehr eingeschränkt..
Wenn ne diagnose vorliegt kann man ja immernoch weiterschauen.

Erstmal kostet eine allgemeine Untersuchung und checken lassen ob eine Kennzeichnung vorhanden ist nicht die Welt.

Dann musst du dir halt bezüglich der Kosten überlegen, ob du die Katze aufnimmst mit allen - auch finanziellen - Konsequenzen oder nicht.
Ggf. erkundige dich bei örtlichen Tierschutzvereinen bezüglich einer Aufnahme der Fundkatze.
 
Super, dass du schaust nach der mietz, aber das mit dem Schampoo würde bei keinem meiner drei gut ankommen, und die kennen mich. Das Geld würd ich lieber anders investieren😉
 
Hallo,

@bea:
Ja hab den link gelesen, danke für diesen, hast auch du gelesen was ich geschrieben hab ?
Ich werde eine fundmeldung aufgeben, aber zuerst befrage ich die nachbarn. Erstmal die fragen bevor ich irgendwelche funmeldungen und vermisstenanzeigen in die wege leite, nachher gehört sie ja tatsächlich dem nachbar und auf den einen tag länger kommts dann mit der fundmeldung auch nich drauf an..

@giovi:
Danke für den tipp, werde ich berücksichtigen. Gibts andere möglichkeiten sie sauber zubekommen und den geruch loszuwerden ?

MfG Niels
 
Hi Niels,

in welchem Ort wohnt denn die Katze?

Gruss
Henry
 
Werbung:
Hallo,

Hab mittlerweile mal auf Tasso geschaut da ist sie nich als gesucht drin, wenn ich morgen daheim bin schau ich mal noch in der zeitung und beim TS-verein.

@Henry 73:
Welche relevanz hat das hier ?

MfG Niels
 
Hallo Niels,

da du sagst, dass sie wohl noch sehr jung ist, kann es doch auch sein, dass sie sich verlaufen hat und nicht mehr alleine nach Hause findet?! du kannst sie auch ins Tierheim bringen und nachsehen lassen ob sie evtl einen Chip hat. Generell finde ich es immer schlecht, eine Katze sofort mit ins Haus zu nehmen, weil man annimmt, dass sie kein zu Hause hat.
Ich hoffe du findest bald eine Lösung für die kleine Maus. Halte uns auf dem Laufenden 🙂
 
Vielleicht kann Dir dann ein kompetenter Katzenmensch vor Ort helfen. Ich wüsste zum Beispiel in etwa wo so eine Katze, die Du beschreibst, in meinem Wohnort anzutreffen wäre und wie viel Sinn es machen würde mit den potentiellen Besitzern zu sprechen oder nicht. Hatte erst letzte Woche zwei Fälle in der genau der gleichen Kategorie, Tier ständig draussen, schlechter Ernährungs und Gesundheitszustand, niemand weiß wo es hingehört. Hinterher habe ich einen Studenten gefunden, der seinen unkastrierten Kater nur draußen rumlaufen lassen wollte (ist ja in der Natur der Katze) und diesen nur von seinen Essensresten (Pizza und Spaghetti) ernährte, denn was anderes frisst der Kater natürlich nicht... Das war dann ein Fall fürs Vetamt und der Kater wird sicherlich bald unser sein bei der Uneinsichtigkeit des Besitzers.
Deiner Beschreibung nach, könnte das Tier auch entweder richtig krank oder einfach nur durch schwierige Lebensumstände runtergekommen sein, deshalb wäre es schlau, jemand mit Plan schaut mal drauf...
 
Hallo,

Ja das könnte natürlich sein, wobei ich halt wirklich nicht weis wie alt sie ist und ich jetz auch nich unbedingt erfahrung hab im schätzen des alters einer katze 😀 sie wirkt halt zierlich aber en kätzchen ist sie keins mehr, denk junger erwachsener triffts wohl am besten so anfang 20 würd ich sie schätzen jetz mal auf en menschenleben bezogen, hoff ihr versteht wie ichs mein, weis nicht wie ichs besser ausdrücken soll 😀

Ja gut das mit ins haus nehmen.. Ich habs ja ihr überlassen, hab sie nich reingetragen oder reingejagt oder sonstwas, sie ist mir hinterher gelaufen also aus freiem willen hineingekommen und es war immer fenster oder tür offen damit sie jederzeit gehn konnte.. Auch wenn ich wüsste das ne katze jemand gehört würd ich sie zu mir reinlassen wenn sie möchte.. Gegen ein bisschen besuchen kommen, spielen, streicheln etc spricht ja nichts, oder macht man sich dadurch strafbar ? Ich halte sie ja weder fest noch zwing ich sie zu irgendwas, korrigiert mich bitte wenn das illegal ist..

EDIT: @henry:
Habs erst jetzt gesehb
Wohn in 77933 lahr bzw nem vorort falls dir das was sagt ?

MfG Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Illegal nicht, aber wenn sie wirklich doch ein Zuhause hat, würde ich es als Besitzer nicht gut heißen, wenn meine Katze woanders beherbergt wird.

Warst du denn mal bei den Nachbarn?
 
Werbung:
Hallo,

Naja ob 2 stunden bisschen spielen und streicheln gleich beherbergen ist, könnt mich ja auch einfach 2h auf den gehweg setzen und dasselbe wie drinnen tun dann würd auch keiner was sagen.. Aber ja versteh was du meinst

Nein bisher nicht, wie eingangs geschrieben bin ich die ersten 4 wochen des fsjs unter der woche auf nem seminar, also nur am wochenende daheim. Ich werd morgen abend wenn ich heimkomm mal rübergehn
Wohnt auf der andern straßenseite, ist ein älterer mann, 55-65 jahre alt, wohnt glaub ich allein

MfG Niels
 
Hallo,

Naja ob 2 stunden bisschen spielen und streicheln gleich beherbergen ist, könnt mich ja auch einfach 2h auf den gehweg setzen und dasselbe wie drinnen tun dann würd auch keiner was sagen.. Aber ja versteh was du meinst

Nein bisher nicht, wie eingangs geschrieben bin ich die ersten 4 wochen des fsjs unter der woche auf nem seminar, also nur am wochenende daheim. Ich werd morgen abend wenn ich heimkomm mal rübergehn
Wohnt auf der andern straßenseite, ist ein älterer mann, 55-65 jahre alt, wohnt glaub ich allein

MfG Niels

Achso, hatte ich nicht verstanden, dass du nur am WE da bist
 
Für das Fell würde ich einen (wenig) feuchtes Handtuch nehmen o.ä. aber eigentlich erst wenn du siehst, dass sie davor keine Angst hat. Wenns noch aktuell ist nach diversen Abklärungen.
 
Hallo,

Sooo also die katze gehört dem mann gegenüber.

Bevor ich ihn getroffen hab war die katze kurz bei mir, habe sie dann gekämmt und sie war voller flöhe.. Bei jedem zug durchs fell war der kamm voll.. Hab dann recht schnell aufgehört und die katze wieder rausgesetzt da ich die flöhe nicht in meiner wohnung möchte..

Damit wäre geklärt warum sie ihr fell ständig putzt und wo sie hingehört.

Joa jetz weis ich auch nich so recht weiter, ist ja seine katze, kann ihm ja schlecht vorschreiben wie er sich um seine katze zu kümmern hat..

MfG Niels
 

Ähnliche Themen

Iris‘ Möhrchen
8 9 10
Antworten
196
Aufrufe
17K
Iris‘ Möhrchen
Iris‘ Möhrchen
Roti.Isa.andme
Antworten
18
Aufrufe
1K
Roti.Isa.andme
Roti.Isa.andme
M
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
14K
Uschi-Joda
U
Usambara
Antworten
25
Aufrufe
4K
Ute
Ute
G
Antworten
37
Aufrufe
2K
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben