Streu und Babypuder

• Themenstarter Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum Beginndatum
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

da mein Kater irgendwie nicht damit aufhört, vor dem Katzenklo
zu pieseln, bin ich am überlegen, ob wir mal ganz anderes Streu
ausprobieren. Zur Zeit hab ich das Dein Bestes Öko Streu, davor CBÖP,
Tigerino, Porta Pine, Golden Pine und WBCL ausprobiert.

Ich bin am überlegen ob ich mal ein Betonit Streu ausprobiere.
Aber egal wo ich gucke, es gibt so viele mit Babypuder bzw. Babypuderduft.

Warum? Ist da nur der Duft drin oder auch richtiges Babypuder?
Und falls das Babypuder irgendwie auf die Katzen lockend wirken sollte,
keine Ahnung warum, kann ich dann einfach mal Babypuder unter das Holzstreu
mischen?

A

Werbung

Das Babypuder ist für die Menschen und nicht für die Katzen, es lockt die Katzen auch nicht oder so. Ich hab das Golden Odour das ist ohne Duft.
Das Babypuder hat keinen Effekt außer das es für den Menschen nett riechen soll.😛

Guck dir mal kritisch die KaKlo-Situation an:
Was ist das für ein Klo? Mit Haube? Ohne? Vielleicht mag dein Kater ja lieber eins ohne Haube... (Meine Fritzi hat ein "Kabrio-Klo", wo man einen Teil des Dachs rausnehmen kann, was ich auch getan habe. Sie liebt das so.)

Wo steht das Klo? Vielleicht lässt sich ja der Standort ändern?

Machst du das Klo oft genug sauber? Manche Katzen sind da sehr ete-pe-tete...

Und zuletzt, das Streu. Vielleicht mag er einfach nicht den GEruch oder Konsistenz des Streus. Also tatsächlich mal die Marke wechseln. Aber nimm möglichst eins ohne zusätzlichen Geruch. Ich finde das absolut unnötig. (Und unnötig teuer)

Hallo,

wir haben schon alles durch.

Katzenklo ohne Haube, Katzenklo ohne Schwingtür (machen wir schon gar nicht mehr rein), größeres Katzenklo (Sam ist ein großer Kater),
wir haben zwei Klos, eins im Bad und eins im Wohnzimmer (beides ruhige Ecken) und es wird mindestens 1x täglich gereinigt und
Grundreinigung alle 4 Wochen.

Ich denke, er verbindet das Streu vielleicht mit den Schmerzen von seinem Struvitvorfall vor fast 2 Jahren und eventuell mit den Scherzen
von seinem Beinbruch vor einem Jahr.

Ich habe ihn schon paar mal bei seinem Pipigang beobachtet. Er geht rein, scharrt darin rum, dreht sich um fängt an zu pieseln und läuft dabei raus.
Dabei guckt er mich an und blinzelt mich immer wieder an. Wenn ich dann seine kleine Pfütze wegmache, kommt er immer an und
guckt mich wie ein kleines Katzenkind an. So als würde er sich schämen.

Beim Tierarzt waren wir dieses Jahr auch schon. Es ist alles in Ordnung. Auch der PH-Wert (messe ich einmal die Woche) liegt bei 5,9 - 6,5.
Also auch in Ordnung.

Bei uns war anderes streu die Lösung.
Es gibt kleine Katzenklos für ca. 4 Euro.... kauf einfach 3 oder 4 und fülle sie alle mit unterschiedlichem Streu.
Das Streu in dem dann das Pipi landet behälst du bei .
Das Bio Streu mögen nicht alle Katzen.
Im Fernsehen war letzt ein Bericht in dem einer Katze das Klo einfach zu klein war.. die brauchte eine Art riesen Sandkasten. Vielleicht kannst du etwas anbauen ^^also ans Klo meine ich 😀

Ja wir hatten auch zu Beginn das Problem das die Katze davor ihr Geschäft machte. Wir haben dann mehrer Klos hingestellt und gewartet wie sie die einzelnen annahm. Siehe da, sie wählte auch das Golden Odour aus.

Werbung:
Geruchslose Bentonit-Streus sind zB das Golden Grey Odour, das Premiere Sensitive, oder auch das DM ultra naturweiß. Auch von Extreme Classic und Professional Classic gibt es geruchsfreie Streus.
Ich fand das Biocats Micro immer recht gut, das ist jetzt aber fast nur noch in diesen kleinen Kisten zu haben und wesentlich teurer geworden, deswegen kaufe ich es jetzt nicht mehr.

Wenn er das Klo wirklich noch mit Schmerzen verbindet, kann ein anderes Streu evtl. wirklich helfen. Habt Ihr auch mal versucht, das Klo an einen anderen Ort zu stellen?
Steht fest, dass er nun wirklich keine Schmerzen mehr beim Pieseln hat?

Der Babypuder-Duft ist gedacht für Leute, die mit diesem Geruch etwas Angenehmes verbinden.

Oder, um es mit Reinhard Mey zu sagen "...Wie Tannennadelduft auf der Toilette - Wo ist ein Richter??? Als ob da wer im Wald genotdurftet hätte!"

😀

Du merkst schon, ich gehöre deutlich zu der "KEIN Duft ist der beste Duft, wenn es ums Klo geht"-Fraktion.

Das Verhalten deines Katers zeigt ganz deutlich, dass ihm etwas am Klo nicht passt.

Anderes Streu probieren ist eine gute Idee.

Babypuder drunter mischen wäre ganz schlecht.
Für die Atemorgane von Mensch und Tier.

Man sucht ja nicht umsonst möglichst staubarmes Streu aus.
Wild durchgepflügtes/verscharrtes Streu-Puder-Gemisch willst du dir und deinem Kater nicht zumuten. Und es gibt wirklich keinerlei Lock-Effekt für Katzen dabei.

Ist bloß Wunderbaum fürs Katzenklo. :stumm: