Stress oder doch krank?

  • Themenstarter Luthienne
  • Beginndatum
L

Luthienne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2008
Beiträge
163
Ort
Duisburg
Hallo ihr lieben,

ich melde mich mal wieder mit einem Problem mit den beiden Jungs, Dexter und Hunter.

Es geht diesmal ums Fressen.

Wie einige von euch ja vllt. schon gelesen haben, hab ich die zwei (beide 5 Jahre, Brüder) von der Tierhilfe. Sie sind seit Mitte September bei mir.

Anfangs gab's ziemlichen Stress beim Fressen, da der große (Dexter) den kleinen immer angeknurrt hat und ihn von seinem Futter verjagt hat. Der kleine war ziemlich eingeschüchtert. Nachdem ich die Futterstellen viel weiter auseinander gestellt hatte, war es kein Problem mehr.

Seit ca. 2 Tagen ist wieder totaler Stress zu den Fütterungszeiten. Es geht von vorn los. Dexter knurrt während des Fressens in einer Tour und Hunter frisst immer langsamer, schaut hektisch rüber, und schreckt beim jedem Geräusch (z.B. wenn ich mich hinsetze) zusammen.

Hunter kommt morgens auch freudig zum Futternapf und frisst zwei, drei Bröckchen und haut dann wieder ab. :(

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt seit einer Woche nur eine Marke (Animonda Carny) gefüttert habe. Vielleicht mäkelt er auch nur rum.

Heute morgen wieder das selbe Spiel. Bin dann zum Fressnapf gefahren und hab anderes Futter gekauft. Real Nature, Select Gold und Almo Nature.
Ich hab ihm dann von dem Almo Nature gegeben und dies wurde gefressen.
Aber er verhält sich komisch.
Heute morgen hat er in der Ecke gehockt (Angst oder Schmerzen?)
Beim Fressen ist er wie gesagt ganz langsam (sonst schreddert er alles weg) und sehr schreckhaft. Er braucht lang um zu kauen hab ich das Gefühl.
Nach dem Fressen hatte ich mich hingesetzt und er kam schmusen. Hat sich in meinen Arm gelegt, geschnurrt und den Milchtritt gemacht. Also so wie sonst auch.

Hab beiden noch ein Stängchen im Fummelbrett gegeben. Auch hier, war alles normal. Er war aufmerksam und konnte sich das Leckerchen rausfummeln.

Ich bin überfragt. :confused:
 
A

Werbung

Dann versuch´ doch erstmal, die beiden getrennt zu füttern...den Anderen solange aussperren und beschäftigen mit Spielen.

So habe ich es anfangs bei meinen Mädels gemacht...das hat gut funktioniert.

Natürlich KANN es auch sein, daß der Spatz irgendwas hat (Zähne, Halsschmerzen...), aber das hört sich grad nicht so danach an, wenn er die anderen Sache schnell futtert.
 
Wenn du das Stängchen klein gemacht hast, wird da nicht viel zu kauen gewesen sein.
Das ist dann so ähnlich wie bei Trockenfutter - das wird bei Zahnschmerzen besser gefressen, weil das höchstens einmal geknackt wird ... aber ansonsten kaum mit den Zähnen in Berührung kommt.

Nassfutter scheint auch stärker zB an entzündetem Zahnfleisch zu reiben, so dass dadurch eher Schmerzen entstehen.


Dass er also Leckerlies frisst und nur Futter nicht, muss nicht heißen, dass es an der Futtersituation liegt.


Ich würde es auch einmal getrennt versuchen. Kann sein, dass er inzwischen von dem Geknurre total eingeschüchtert ist.
Eventuell verursacht aber getrennt fressen auch noch mehr Stress. Hier ist das zB so ... Katz' ist dann so misstrauisch, wegen der ungewohnten Futtersituation, dass sie sich komplett verweigert.


Nichtsdestotrotz würde ich das gesundheitlich abklären lassen.



Ich dachte übrigens anfangs, du hättest Sorge, dass der knurrende Kater Schmerzen hat.
Das ist ausgeschlossen? Also der knurrt wirklich nur aus Gier?
 
Ja das mach ich nachher auch. Er hat das andere Futter auch nicht schnell gefressen (wie sonst immer) sondern eher langsam und hat lang gekaut. Sein Verhalten war auch sehr komisch heute morgen. Wie gesagt, hat rumgehockt und war irgendwie "nicht da".
 
Ja, der andere knurrt wirklich nur aus Gier :massaker:

Interessant, das mit den Leckerchen, aber stimmt, die werden ja fast komplett runtergeschlungen.
 
Hab den kleinen nochmal beobachtet. Ich glaube er hat doch Schmerzen. Wenn man ihn an den Rücken fast, macht er ein Hohlkreuz.
Hab weiter getreichelt und ich meine, er hat sich dann verkrampft.
Werd gleich zum Tierarzt fahren und das abklären lassen
 
Also der Tierarzt konnte nichts feststellen. Es ist zum Glück gesund.
Getrennt füttern klappt nur bedingt. Mal frisst er, mal nicht :(
Hat jemand noch eine Idee?
 
Werbung:
Bei meinen gab es die gleichen Probleme, weil der Kater immer dominanter wurde. Ich habe es dann gemacht wie bei Hunden: das ängstliche Tier wurde zuerst gefüttert, ich habe mich dazwischen gestellt und den dominanten Kater warten lassen. Dann bekam er sein Futter. Das hat bei uns funktioniert. Die Katze ist dadurch nicht mehr so verstört. Die Teller stehen auch ca. 2 m voneinander entfernt.
 
Anfangs gab's ziemlichen Stress beim Fressen, da der große (Dexter) den kleinen immer angeknurrt hat und ihn von seinem Futter verjagt hat. Der kleine war ziemlich eingeschüchtert. Nachdem ich die Futterstellen viel weiter auseinander gestellt hatte, war es kein Problem mehr.

Seit ca. 2 Tagen ist wieder totaler Stress zu den Fütterungszeiten. Es geht von vorn los. Dexter knurrt während des Fressens in einer Tour und Hunter frisst immer langsamer, schaut hektisch rüber, und schreckt beim jedem Geräusch (z.B. wenn ich mich hinsetze) zusammen.
Es liest sich so an, als würden deine Kater diese "Regel" "kein Stress beim futtern!" immer mal wieder vergessen ;)
Versuch es mal so, dass du die Näpfe wieder bzw noch ein Stück weiter auseinander stellst und bei den nächsten 2, 3 Mahlzeiten dabei bleibst. Wenn beide friedlich futtern, jeder auf seinen Napf konzentriert ist, dann lobe beide schön - mach kein großres Aufhebens darum, tu einfach so, als müsstest du gerade etwas in der Küche wuseln und ermahne leise, wenn es knurren gibt, bzw stell dann die Näpfe noch weiter auseinander und lobe sie, wenn sie friedlich futtern.

Hier funktioniert das prima.
Mir ist auch wichtig, dass beim Futtern keinerlei Stress entsteht.
Jeder konzentriert sich auch auf seinen Napf - wenn der größte Hunger gestillt ist, wird auch mal an einem anderen Napf genascht, ist ok - aber mit der Zeit merke ich immer wieder mal, so 2x im Jahr, es entsteht dann doch etwas Unruhe, so dass ich meine, einer ist eher genervt und dann stehe ich bei den nächsten 2 Mahlzeiten dabei und lobe sie, erinnere sie quasi daran, wie gesittetes futtern geht ;) Nur dass sich dieses Verhalten nicht einschleift.
Versuch es mal.
Wenn das nichts bringt würde ich auch lieber getrennt füttern.
 
  • #10
Ich denke, du solltest den beiden noch ein bißchen Zeit lassen. Sie sind ja noch nicht sooo lange bei dir (nach meiner Beobachtung dauert es manchmal ein bis zwei Jahre, bis Tiere wirklich angekommen sind, auch wenn man nach kurzer Zeit erst Mal meint, dass alles gut ist). Wahrscheinlich haben sie sich jetzt so ein bißchen eingelebt und haben jetzt Zeit, um die Rangordnung zu klären.

Wenn du das Futter gerade gewechselt hast, könnte es natürlich sein, dass eines der Tiere das nicht so gut verträgt und vielleicht deshalb Bauchschmerzen hat (das würde das Zurückziehen erklären).

Ansonsten würde ich auch erst mal getrennt füttern, vielleicht im gleichen Raum mit viel Abstand... auch das muss sich erst mal einschleifen, nach nur ein oder zwei Versuchen würde ich nicht aufgeben, lass den Tieren Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

Weißt du, was die beiden vorher erlebt haben? Möglicherweise sind sie früher schlecht versorgt worden und mussten immer um ihr Futter kämpfen - das Knurren beim Fressen oder auch Wegtragen von Futter spricht dafür, das machen oft verwilderte Katzen, die um jeden Bissen streiten müssen. Hunter hat inFressituationen vielleicht über Jahre hinweg immer wieder eine auf den Deckel bekommen...Dass sie jetzt im Paradies sind und das Streiten nicht mehr notwendig ist, merken sie bestimmt mit der Zeit, aber das braucht eben auch...
 
  • #11
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank, für eure Lösungsansätze.

Leider Weiss ich nicht viel von der Vorgeschichte der beiden.
Als Babys wurden sie vermittelt und mit 5 dann wieder abgegeben. Angeblich
wegen (menschlichem) Nachwuchs, mit dem sie sich nicht anfreunden konnten.

Es könnte aber natürlich sein, dass sie früher immer kämpfen mussten. Ich meine, nicht umsonst ist Dexter so ein Riesenkater und Hunter eher klein und schmächtig. :(

Ich hab heute morgen zuerst Dexter fressen lassen, dann hab ich ihn weggesperrt und dann den kleinen fressen lassen. Er hapste nur ein paar Brocken und ist dann zur Schlafzimmertür gerannt, weil Dex natürlich Palaver gemacht hat.

Der kleine lässt sich einfach von jedem erdenklichen Geräusch ablenken und frisst dann nicht mehr weiter.

Ich konnte am Wochenende beobachten, dass Hunter sich hinter Dexter setzt, während dieser frisst. Als ob Hunter wartet bis Dexter fertig ist mit dem Fressen. Ich hab ihn dann gelassen. Nachdem der Dicke fertig war, hab ich das Pöttchen für Hunter voll gemacht. Er hat dann ein bisschen gefressen. Aber immer noch zu wenig, meiner Meinung nach. (Ca. 50 Gramm)

Vor ca. 1,5 Wochen gab es einen Kampf zwischen den beiden (Mit zerfleddertem Fell und Geschrei und Gefauche). Könnte es sein, dass da die Rangfolge festgelegt wurde?

Wie kann ich denn sicherstellen, dass der kleine trotzem genug frisst, auch wenn er der Rangniedere ist?

Brauche ich einfach mehr Geduld? Soll ich weiter den Dicken wegsperren, nachdem er gefressen hat? Wie schaffe ich es, dass der kleine dann auch mal konzentriert frisst?

Ich Weiss irgendwie nicht mehr weiter :(
 
  • #12
Wie groß ist Deine Wohnung?

Ich würde sie getrennt füttern und mindestens 2 Türen Abstand halten!
Ist dass bei Dir möglich?

Eine erhöhte Position beim Fressen könnte für den ängstlicheren Kater auch hilfreich sein. Vielleicht auf einer Kommode einen Futterplatz einrichten?
 
  • #13
Ich hab 76 qm. Also eigentlich genug Platz.

Ich werd es weiterhin probieren mit dem getrennt Füttern und schauen, dass der kleine es komplett ruhig hat beim Fressen. Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein :(
 
  • #14
Na dann sollte das doch gut klappen. Wichtig ist das es nicht gleich das Zimmer daneben ist.

Ich füttere meine auch in verschiedenen Räumen.
Tür zu und gut ist. So sind sie entspannter, weil keiner Futter klauen kann und sie sich Zeit lassen können beim Fressen.
 
Werbung:
  • #15
Ich werde es weiterhin probieren.
Danke schön :)
 
  • #16
Und gab es eine Besserung oder gibt es keine Veränderung?
 
  • #17
Es scheint sich langsam einzupendeln. Gestern abend haben beide reingehauen. Es wurd nicht geknurrt sondern ganz "gesittet" gefressen.

Heute morgen ging es auch gut. Der kleine hat sogar 1,5 Schüsseln gefressen, also so 150 gr. :wow:

Der Dicke hat tatsächlich auch was in seiner Schüssel übrig gelassen und sich nach dem Fressen wohlig gestreckt. Es gab auch heute morgen wieder kein geknurre.

Ich bin begeistert und hoffe, es bleibt so :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Kittykatze
K
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
B
Antworten
2
Aufrufe
550
Leynael
Leynael
M
Antworten
14
Aufrufe
709
Zinny
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben