Streitkatzen

  • Themenstarter Yvi304
  • Beginndatum
Yvi304

Yvi304

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2012
Beiträge
31
In unserem Haushalt leben zwei Katzen. Die Katzenmama ist jetzt eineinhalb Jahre alt und schon eine Weile kastriert. Das Katzenkind (auch ein Mädchen) ist jetzt 5 Monate alt und noch nicht kastriert.
Bisher war alles harmonisch, doch seit ca. 2 Wochen haben wir einen kleinen Krieg zu Hause. Die Katzenmama ist gegenüber der Kleinen ständig auf Krawall gebürstet. Die Kleine darf ihr nicht zu nah kommen, sofort geht das Gefauche und Gekeife los.
Für uns ist das ein Problem, da eigentlich beide Katzen immer tagsüber zusammen im Haus waren und dann nachmittags draußen zusammen auf Streifzug gegangen sind. Jetzt müssen wir sie ständig trennen, auch nachts :verstummt:
Kann mir jemand einen Tipp geben???
Ändert sich das, wenn die Kleine auch kastriert ist?
Sollen wir die beiden das einfach miteinander austragen lassen (bei Hunden funktioniert das ja ganz gut) oder gibt es etwas das wir tun können um die Situation wieder zu normalisieren?
 
A

Werbung

Hallo Yvi

Lasst das Katzenkind auf jeden Fall schnell kastrieren. Wenn es so jung schon draußen rum laufen darf (was ich persönlich absolut falsch finde), sollte es auf jeden Fall kastriert sein. Und ja, es kann sein, dass die Katzenmama auch deshalb "rumzickt". Normalerweise werden die Kinder ja irgendwann von der Mama fortgejagt. Es gibt unter Katzen keine "Familie", wie bei uns Menschen.

Vielleicht bessert sich das Verhältnis, wenn die Kleine kastriert ist.
 
Kastrierte und potente Tiere zusammen zu halten gibt oft Probleme - die kleine gehört kastriert. Wenn sie raus darf sowieso!!
Mutter und Tochter zusammen zu halten gibt auf Dauer auch oft Streit, da Kätzinnen ihe Kinder eben irgendwann wegschicken. Und eure Katze kann das nicht.
 
Kann mich nur anschließen, dringend zur Kastra!

Ist sie schon lang draußen unterwegs? Kannst Du ausschließen das sie nicht schon trächtig ist? :eek:
 
Ich würde die Kleine ja kastrieren lassen aber der TA hat mir noch davon abgeraten, weil sie ja grad mal 5 Monate alt ist. Er sagt ich soll warten bis sie mind. 6 Monate alt ist, da ja auch ihre körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
Hm...nun haben wir die beiden und wollen natürlich keine hergeben, also müssen wir es irgendwie schaffen, dass sie miteinander leben :verstummt:
 
aber dann lass sie nicht raus, katzen können schon sehr früh rollig werden, was machst du wenn sie trächtig wird/ist?

was dein TA sagt ist so nicht richtig, katzen können schon sehr früh kastriert werden, das mit den mind. 6 monaten ist mehr als veraltet!
 
Werbung:
Er sagt ich soll warten bis sie mind. 6 Monate alt ist, da ja auch ihre körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.

Sie kann jetzt schon rollig sein. Und wenn sie in dem Alter gedeckt wird ist die Geburt lebensbedrohlich! Sie ist vom Körper her noch ein Kind. Sie ist einfach nicht bereit dafür, zu werfen. Ganz abgesehen von den tödlichen Krankheiten, die sie sich beim Deckakt einfangen kann.
Man kann schon bedeutend früher kastrieren lassen, das tut der Entwicklung keinen Abbruch. Dein TA ist da nicht up-to-date.
Entweder du läßt die Katze nicht mehr raus (was beim Problem mit der anderen Katze aber nicht helfen würde), oder du läßt sofort kastrieren (und schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe). Der TA wird es machen, wenn du darauf bestehst.
 
Hast Du noch einen anderen TA in der Nähe? Sprich dann doch einmal mit dem.
 
  • #10
Die Hormone, die durch eine Kastra "abgeknapst" werden tragen nur zu einem verschwindend geringen Prozentsatz zur körperlichen Entwicklung bei. Muss da dringend nochmal schauen, bei welcher Studie ich das gelesen habe!

Frühkastration wird immer beliebter, weil gerade junge Tiere die Narkose doch recht gut weg stecken.

Findest du es ratsam, die Kleine schon raus zulassen? Mit 5 Monaten sind die Kitten noch einfach viel zu leicht abzulenken und laufen schnell mal auf die voll befahrene Straße um den Käfer zu bekommen.
 
  • #11
Vielleicht ist es doch ratsam noch einen zweiten TA zu Rate zu ziehen und die Kastration zeitnah vornehmen zu lassen.

Aber was ist mit meinem eigentlichen Problem? Wie stelle ich den Frieden zu Hause wieder her? Ich kann die beiden ja nicht ständig aneinander vorbei lotsen, so wie ich es aktuell versuche!
 
  • #12
Ich vermute, wenn die kastra war, das es dann wieder zur ruhe kommt - daher schnell kastratermin machen!
 
  • #13
Vielleicht ist es doch ratsam noch einen zweiten TA zu Rate zu ziehen und die Kastration zeitnah vornehmen zu lassen.

Aber was ist mit meinem eigentlichen Problem? Wie stelle ich den Frieden zu Hause wieder her? Ich kann die beiden ja nicht ständig aneinander vorbei lotsen, so wie ich es aktuell versuche!

Warte ab, ich denke auch das sich die Situation nach
der Kastration von alleine verbessert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
2K
PonyPrincess
PonyPrincess
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Tyr0ne
T
Z
Antworten
8
Aufrufe
721
ciari
ciari
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
C
Antworten
9
Aufrufe
816
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben