Straßenkatzen in Berlin

  • Themenstarter mousecat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    berlin katzen lange leben
  • #21
Gerade dort, wo Katzenscharen verwildert aufwachsen und sich vom Schweinefutter ernähren müssen (wie beim Bauern im Nachbarort) würde die Kastration per Gesetz viel Elend verhindern. Und die Kundschaft des Hofladens bekäme nicht zum Liter Milch gleich ein 4-wöchiges Kätzchen gratis dazu angeboten, denn "wir haben dieses Jahr so viele" ... :(
Ja, alles schön und gut aber ich würde es dennoch ablehnen wegen solchen Vollidioten gleich generell eine solche Verordnung zu erlassen. Rein theoretisch würden dann ja wohl nur noch zwei Arten von Katzen übrig bleiben... gezüchtete Rassekatzen und wilde Streuner. Und ich sehe auch nicht ein weshalb man alle Menschen unter Generalverdacht stellen sollte. Ich finde, da wäre es schon der weitaus bessere Schritt man würde die Richtlinien zur Tierhaltung strenger regeln. Denn wie du ja auch schon angesprochen hast, bevor bei einen Landwirt die Schweine nicht hüfthoch in der eigenen Jauche stehen kommt derzeit mit Sicherheit niemand vorbei um einzuschreiten. Und das ist bei "Nutzvieh"... von sowas wie Katzen reden wir da schon mal gar nicht. Ich fürchte... das würde sich auch trotz einer Kastrationspflicht nicht ändern.
 
A

Werbung

  • #22
Denn wie du ja auch schon angesprochen hast, bevor bei einen Landwirt die Schweine nicht hüfthoch in der eigenen Jauche stehen kommt derzeit mit Sicherheit niemand vorbei um einzuschreiten. Und das ist bei "Nutzvieh"... von sowas wie Katzen reden wir da schon mal gar nicht. Ich fürchte... das würde sich auch trotz einer Kastrationspflicht nicht ändern.


Schweine haben keine Lobby, Katzen haben G-s-D Tierschützer...
 
  • #23
Okay Frank, verstehe. Würde es demnächst eine Kastrationspflicht geben, wärest du gerne und sofort dagegen.

Selbst wenn alle Bauern ihre Katzen kastrieren müssen, gibt es in diesem Land immer noch Millionen Deppen, die ihre rolligen Katzen um ihrer Ruhe willen vor die Tür oder ganz aussetzen. Bei millionenfachen Katzenelend ist es für mich hanebüchen, einen Engpass an Nachwuchs herbeizureden.
 
  • #24
Claudia, hier wurden Tierschützer vom Hof gejagt, weil die Bauern auch keine kostenlos kastrierten Katzen möchten. Begründung: Die werden faul und fangen keine Mäuse mer. Außerdem ist der Nachwuchs dann nicht gesichert. Klar, die wenigsten Katzen werden dort alt und so lange immer Neue nachkommen, braucht sich der Bauer keine Gedanken um kranke Tiere machen.
Viele TH-Vertrags-TÄ bekommen diese Summe für 10 oder mehr Tage Arbeit. Die würden freiwillig 30 Tage im Monat kastrieren...

Genau das mußten wir uns anhören. Wenn wir alle kastrieren dann wären ja bald keine mehr da. Ich versuche dann immer den Bauern klarzumachen das mindestens 75% aller Katzen kastriert sein müßten um die Poppulation im Gleichgewicht zu halten. Da sich die Bauern aber nicht um solche Statistiken kümmern, ihnen das schlichtweg "wurscht" ist, wird weiterproduziert.
Wir kennen einen Bauern der seinen Nachwuchs im Herbst einfach ins Maisfeld "schmeißt" damit sie vom Fuchs geholt werden :mad:. Da wir ihn nicht auf frischer Tat ertappen bleibt er ungeschoren.

Selbst wenn alle Bauern ihre Katzen kastrieren müssen, gibt es in diesem Land immer noch Millionen Deppen, die ihre rolligen Katzen um ihrer Ruhe willen vor die Tür oder ganz aussetzen. Bei millionenfachen Katzenelend ist es für mich hanebüchen, einen Engpass an Nachwuchs herbeizureden.

Da sagst du was. Bei meiner Tochter im Haus lebt so eine junge, dumme Frau.
Auf der einen Seite nimmt sie die armen Streunerchen auf, auf der anderen Seite kümmert sie sich einen sch... um sie.
Sie hat keine Ahnung von Katzen und läßt sich auch nichts sagen. Auf dringendes Bitten das Kätzchen doch kastrieren zu lassen, hat sie das Kleine rausgelassen, das jetzt trächtig ist. TÄ hätte gesagt das es gut wäre wenn es einmal junge hätte :mad:. Da sie ja uneinsichtig ist, wird sie wohl zur "Vermehrerin" der man eines Tages mit Hilfe der Polizei die Wohnung räumen muß.

etwas OT ;)
Ihr anderes Kätzchen kam eines Tages mit herunterhängendem Schwanz nach Hause, war unsauber geworden und fragte meine Tochter was sie denn machen soll. Natürlich bekam sie die Antwort die jeder gegeben hätte. Sofort zum TA. 14 Tagespäter, hatte der Schwanz angefangen zu eitern, dann erst ging sie zum TA. Der Schwanz mußte amputiert werden.
Ich weiß jetzt garnicht ob diese Katze ein Kater oder ein Mädchen ist.

Ich bin auf jeden Fall für ein Kastrations Gesetz. Bauern sollten nur dann Katzen halten dürfen wenn sie eine Art Kurs belegt haben und auch einsichtig sind. Ansonsten sollten sie sich Mäusefallen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Selbst wenn alle Bauern ihre Katzen kastrieren müssen, gibt es in diesem Land immer noch Millionen Deppen, die ihre rolligen Katzen um ihrer Ruhe willen vor die Tür oder ganz aussetzen. Bei millionenfachen Katzenelend ist es für mich hanebüchen, einen Engpass an Nachwuchs herbeizureden.
Ja, das ist schon richtig. Aber sorry, da kommen wir doch genau wieder in die gleiche Diskussion hinein, nämlich weshalb und mit welchen Recht ein Züchter locker eine Katze nach der anderen in die Welt setzen kann, während jeder andere als Vermehrer beschimpft wird. Mit welchen Recht soll das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #26
Ja, das ist schon richtig. Aber sorry, das kommen wir doch genau wieder in die gleiche Diskussion hinein, nämlich weshalb und mit welchen Recht ein Züchter locker eine Katze nach der anderen in die Welt setzen kann, während jeder andere als Vermehrer beschimpft wird. Mit welchen Recht soll das denn sein?

Auch die Züchter sind oftmals nur "Katzenvermehrer". Wie oft hat man schon gelesen das ein "Züchter" seine Katzen im Keller oder in der Garage unter unvorstellbaren Verhältnissen gehalten hat.
Diese sollten regelmäßig vom Vetamt kontrolliert werden.
Ich selbst bin auch gegen Züchter. Solange es so viele Herrenlose und verstoßene Tiere gibt, die Tierheime überfüllt sind, sollte ein generelles Zuchtverbot erlassen werden. Und sei es nur für 2-3 Jahre.
 
  • #27
Ja, das ist schon richtig. Aber sorry, das kommen wir doch genau wieder in die gleiche Diskussion hinein, nämlich weshalb und mit welchen Recht ein Züchter locker eine Katze nach der anderen in die Welt setzen kann, während jeder andere als Vermehrer beschimpft wird. Mit welchen Recht soll das denn sein?

Nee, Frank - falsch. Auch Züchter müssen nach meiner Meinung strenger kontrolliert werden.

Seit 10 Jahren tut sich da nämlich auch ein trauriger Trend auf - die Nothilfen für Rassekatzen schießen wie Pilze aus dem Boden..Perserhilfe, Main-Coon-Nothilfe etc..

Gabs doch früher nie - da gabs im Tierschutz nur "Wald-und Wiesenmietzen"..

Und ganz ehrlich - kein Katzenschützer für "Normalos" vermittelt so gerne Rassemietzen, weil man da 1000 Vollidioten am Telebim hat, die weder von den rassespezifischen Anforderungen Ahnung haben, sondern einfach nur billig ne Rassemietz wollen..

Isch sag dir - ich hatte mal 2 Perserkater hier zu Hause - ich bin bald blöd geworden, was sich da alles gemeldet hat..:eek::eek::eek:
 
Werbung:
  • #28
Auch die Züchter sind oftmals nur "Katzenvermehrer". Wie oft hat man schon gelesen das ein "Züchter" seine Katzen im Keller oder in der Garage unter unvorstellbaren Verhältnissen gehalten hat.
Diese sollten regelmäßig vom Vetamt kontrolliert werden.
Ich selbst bin auch gegen Züchter. Solange es so viele Herrenlose und verstoßene Tiere gibt, die Tierheime überfüllt sind, sollte ein generelles Zuchtverbot erlassen werden. Und sei es nur für 2-3 Jahre.

Und wo wir wieder mal bei den Züchtern wären, die sind eh
Schuld an dem ganzen Katzenelend.:rolleyes:

Wenn dat so einfach wäre. Weder die Katzenzüchter noch
die Rassekatzenhalter sind Schuld daran, das sind leider eher
die unverantwortliche Hauskatzenhalter, denn Rassekatzen landen
höchst selten im Tierheim, Perser mal ausgenommen.
 
  • #29
denn Rassekatzen landen
höchst selten im Tierheim, Perser mal ausgenommen.

Das stimmt nun leider nicht mehr ganz.

Beim letzten Besuch im Berliner TH hättest dir was aussuchen können:

Perser, BKH, Orientale (so ein Schokoteilchen) .......:eek::eek::eek:

War ich selber sehr erstaunt..
 
  • #30
Das stimmt nun leider nicht mehr ganz.

Beim letzten Besuch im Berliner TH hättest dir was aussuchen können:

Perser, BKH, Orientale (so ein Schokoteilchen) .......:eek::eek::eek:

War ich selber sehr erstaunt..


Berlin als Großstadt nimmt da sicher eine Sonderstellung ein, hier
im Osnabrücker Land sitzen fast nur Hauskatzen in den Tierheimen
und die sind auch noch zu 99% Freigänger.
 
  • #31
Das stimmt nun leider nicht mehr ganz.

Beim letzten Besuch im Berliner TH hättest dir was aussuchen können:

Perser, BKH, Orientale (so ein Schokoteilchen) .......:eek::eek::eek:

War ich selber sehr erstaunt..


Ich denke mal, das sind aber dennoch die Ausnahmen. Im Vergleich zu unseren Hauskatzen, landen vielleicht 3 % Rassekatzen im TH.
 
  • #32
Nee, Frank - falsch. Auch Züchter müssen nach meiner Meinung strenger kontrolliert werden.
Wieso falsch? Wie du schon sagtest... müssten... eigentlich, sollte das so sein. Ist es aber noch nicht.
Wenn dat so einfach wäre. Weder die Katzenzüchter noch
die Rassekatzenhalter sind Schuld daran, das sind leider eher
die unverantwortliche Hauskatzenhalter, denn Rassekatzen landen
höchst selten im Tierheim, Perser mal ausgenommen.
Das habe ich aber auch schon ganz anders gehört. Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen das Rassekatzenhalter, nur weil sie eine Menge Geld für ihre Mieze bezahlt haben, automatisch auch gleich die besseren Katzenhalter sind. Sorry, aber das kann man doch so pauchal gar nicht sagen.
 
  • #33
Wieso falsch? Wie du schon sagtest... müssten... eigentlich, sollte das so sein. Ist es aber noch nicht.

Das habe ich aber auch schon ganz anders gehört. Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen das Rassekatzenhalter, nur weil sie eine Menge Geld für ihre Mieze bezahlt haben, automatisch auch gleich die besseren Katzenhalter sind. Sorry, aber das kann man doch so pauchal gar nicht sagen.

Das sicher nicht, aber Rassekatzen finden eher einen Abnehmer
als normale Hauskatzen und landen deshalb auch seltener
in Tierheimen. Hier in der Gegend habe ich damals, als ich auf der
Suche war, jedenfalls keine gesichtet, außer einem Perser.
 
  • #34
Berlin als Großstadt nimmt da sicher eine Sonderstellung ein, hier
im Osnabrücker Land sitzen fast nur Hauskatzen in den Tierheimen
und die sind auch noch zu 99% Freigänger.

Nein, auch hier auf dem Land sitzt einiges Langhaariges im TH (keine Perser), auch mal länger, wenn sie nicht mehr "süße Katzenkinder" sind.
 
Werbung:
  • #35
Verantwortungslose Käufer von Rassekatzen lassen ihre Katzen leider nicht kastrieren weil "es ist ja schade wenn sie sich nicht vermehren könnte. Sie ist doch sooo schön". :mad:

Im letzten Jahr haben mehrere Mischlinge eingefangen. Karthäuser und Siammixe.

Und was sagt uns das? Züchter verkaufen ihre Katzen an wahllose Käufer, nur damit sie Geld in die Kasse bekommen. Hauptsache weg, was dann mit ihnen geschieht ist den meisten doch egal.
Züchter sollten ihre Katzen vor der Abgabe kastrieren lassen und sich vom neuen Zuhause überzeugen. Gegebenenfalls sollten sie dem Käufer einberäumen die Katze Notfalls zurückgeben zu können.
 
  • #36
Nein, auch hier auf dem Land sitzt einiges Langhaariges im TH (keine Perser), auch mal länger, wenn sie nicht mehr "süße Katzenkinder" sind.

Sind meist, wenn dann die Langhaarmiezen, denn die machen
halt, durch die Fellpflege besonders viel Mühe.:rolleyes:

Ich wäre z.B. dafür, Perserkatzen unter Qualzucht zu führen,
nicht nur wegen der eingedrückten Schnute, das haben ja
nicht alle, sondern wegen ihrem Fell. Sie sind 100%ig auf den
Menschen angewiesen, was die Fellpflege angeht und das ist
einfach nicht in Ordnung. Deshalb landen sie dann auch vermehrt
im Tierheim. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
  • #37
Verantwortungslose Käufer von Rassekatzen lassen ihre Katzen leider nicht kastrieren weil "es ist ja schade wenn sie sich nicht vermehren könnte. Sie ist doch sooo schön". :mad:

Im letzten Jahr haben mehrere Mischlinge eingefangen. Karthäuser und Siammixe.

Und was sagt uns das? Züchter verkaufen ihre Katzen an wahllose Käufer, nur damit sie Geld in die Kasse bekommen. Hauptsache weg, was dann mit ihnen geschieht ist den meisten doch egal.Züchter sollten ihre Katzen vor der Abgabe kastrieren lassen und sich vom neuen Zuhause überzeugen. Gegebenenfalls sollten sie dem Käufer einberäumen die Katze Notfalls zurückgeben zu können.

Du sprichst sicher von Vermehrern, ein verantwortungsvoller Züchter
schaut schon sehr genau hin wo seine Kinder landen.

Ich würde aber trotzdem nie einen Frühkastraten kaufen, soviel
Vertrauen muß zwischen Züchter und Käufer schon sein. Ich bin
im Leben nie auf die Idee gekommen meine noch so schönen Kater
selber zu vermehren und hab sie natürlich rechtzeitig kastrieren
lassen.
 
  • #38
Du sprichst sicher von Vermehrern, ein verantwortungsvoller Züchter
schaut schon sehr genau hin wo seine Kinder landen.

Ich würde aber trotzdem nie einen Frühkastraten kaufen, soviel
Vertrauen muß zwischen Züchter und Käufer schon sein. Ich bin
im Leben nie auf die Idee gekommen meine noch so schönen Kater
selber zu vermehren und hab sie natürlich rechtzeitig kastrieren
lassen.

Natürlich :D
Gut, das mit der Frühkastration ist so ne Sache.
Aber ich denke das man z.B. mit einem Gutschein zum kastrieren viel erreichen kann.
Leider denken nicht alle so wie du und ich.
 
  • #39
Natürlich :D
Gut, das mit der Frühkastration ist so ne Sache.
Aber ich denke das man z.B. mit einem Gutschein zum kastrieren viel erreichen kann.
Leider denken nicht alle so wie du und ich.

Und da liegt der Hund begraben. Die Einstellung des Menschen
zum Mitgeschöpf Tier müßte sich ändern und das sollte meines
Erachtens schon im Kindergarten gelehrt werden. Auch
ein Unterrichtsfach "Tier-und Naturschutz" wäre sinnvoll, denn
wie heißt es doch so schön:

"Wir lernen fürs Leben, nicht für die Schule"
 
  • #40
Du sprichst sicher von Vermehrern, ein verantwortungsvoller Züchter
schaut schon sehr genau hin wo seine Kinder landen.
Also mir ist das viel zu sehr verallgemeinert. Das doch eigentlich reines Klischee. Der gute, verantwortungsbewusste Züchter von edlen Rassekatzen gegen den bösen, skrupellosen Vermehrer von Hauskatzen. Woher willst du wissen, wieviel von solchen angeblichen Vermehrern sich nicht dennoch aufopferungsvoll um ihren Nachwuchs kümmern oder umgekehrt... wieviel Züchter die Kitten nicht eben doch den erstbesten Interessenten andrehen.
 

Ähnliche Themen

Aysin
Antworten
20
Aufrufe
3K
Quilla
Q
Soenny
Antworten
7
Aufrufe
1K
Soenny
Soenny
Cats at Andros e.V.
Antworten
67
Aufrufe
6K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Zwillingsmami
Antworten
21
Aufrufe
5K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
Cats at Andros e.V.
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben