Stets wechselnden Schlafplatz !!

  • Themenstarter Blade
  • Beginndatum
B

Blade

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2009
Beiträge
4
Ort
Neufahrn bei Landshut
Hallo Katzenfreunde. Ich heiße Stefan und komme aus der nähe von Landshut.

Habe eine Frage.!!

Ich habe zwei Hauskatzen (10und11 Jahre alt).
Das einzige was mich an diesen beiden total stört ist, dass ich egal was ich ihnen für einen Schlafplatz errichte, sprich Katzenbett kaufen, eine ausgepolsterte Höhle, Karton, Alten Sessel..ec. Diese beiden schlafen maximal nur 4 wochen in einem dieser Schlafplätze, danach kann ich es entsorgen. Ich muss jedesmal irgend was neues basteln oder kaufen. Länger als 4 wochen sind nicht drin.

Am aller liebsten liegen die beiden in einen Karton der mit zerknüllten Zeitungspapier dick ausgelegt ist, oder so wie am Foto auch gerne mal in meinen Abfallpapierkorb. Jedoch nach etwa 4 wochen muss ich einen komplett anderen Karton zurecht machen. Es darf also auch nicht der gleiche Schlafplatz erneuert oder neu aufgebaut werden, denn
sie werden diesen kein zweites mal betreten.

Ich merke es ja ziemlich schnell wenn sie wieder nen neuen Platz suchen, denn da muss ich die beiden erstmal wieder aus meinem Bett scheuchen :grummel: Dann ist es wieder Zeit was neues zu basteln, denn wenn ich sie einfach lasse, dann liegen sie an Stellen herum, wo ich sie nicht haben will. LOL

Hat jemand das gleiche Problem ?
Ist es pure Katzen-langeweile ? :smile:
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 37
  • Phot0023.jpg
    Phot0023.jpg
    101 KB · Aufrufe: 31
A

Werbung

Langeweile beim Schlafen ?

Ich hab hier x Betten die mal mehr, mal weniger genutzt werden...ich glaube das kennt jeder Katzenbesitzer..
Ein bisschen übertreibst du es aber auch ;) lass doch die Betten einfach liegen..irgendwann wird es mit Sicherheit wieder genutzt werden...
 
Ein bisschen übertreibst du es aber auch ;) lass doch die Betten einfach liegen..irgendwann wird es mit Sicherheit wieder genutzt werden...

Sicherlich nicht, habe meine Lebenszeit schon Katzen gehabt. Aber diese beiden sind seeeehr wählerisch veranlagt.

Habe im Wohnzimmer drei Katzenbettchen herumliegen. Diese liegen nun schon 2 Jahre. Keine war jeh mal wieder drinnen.
Es ist ja nicht so dass es ein richtiges Problem wäre. Es nervt nur a bissl. Vor allem wenn sie mal wieder die Duschwanne besetzen. LOL
Dies hatte noch keine meiner früheren Katzen sooo massiv.
 
naja...ich wollte dir ja nu nichts unterstellen...aber oft erzieht man die Katzen auch zu ihren Marotten ;)

Du kannst die Betten ja schmackhaft machen..meinetwegen mit Catnip oder Baldrian. Oder du stellst die Betten öfters mal um...das Phänomen hab ich hier auch schon oft beobachten können, sobald das Betti woanders lag wurde drin gepennt...
 
Meine Katzen haben sich früher auch nur mäßig in die Katzenkörbe gelegt und sich dann immer wieder neue Plätze gesucht. Irgendwann haben wir in die Katzenkörbe dann alte Stuhlkissen oder auch mal alte Pullover reingelegt.
Seitdem legen sie sich brav hinein :) Sie wollen nur etwas, dass nach ihrem Personal riecht^^
Im Moment haben sie immer ein paar Monate lang ihren Standardschlafplatz, an dem sie oft zu finden sind. Manchmal legen sie sich aber natürlich auch noch an ihre alten Schlafplätze und irgendwann kann es plötzlich wieder passieren, dass sie wieder dauernd an einem ihrer alten Standardschlafplätze zu finden sind.
 
Bei uns kann sein ein Bettchen wird Monate lang ignoriert und dann auf einmal ist es der "Lieblingsschlafplatz".

Ich habe hier einige Bettchen rumstehen, mal werden sie genutzt mal nicht:)

Am liebsten liegen meine eh auf den Kratzbäumen.
 
Hallo Stefan,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wir haben für unsere 4 Monster keine Schlafirgendwas gekauft oder gebastelt. Da muss man schon Glück haben den exakten Geschmack der Katze zu treffen. Unsere Katzen können sich ihre Schlafplätze frei wählen, nur auf Tische und die Küchenarbeitsplatte dürfen sie nicht. Sonst dürfen sie liegen wo sie möchten, auf Stühlen, Sesseln, Betten, was sie wollen. Und klar das wir Rücksicht nehmen und uns zusammenquetschen, dass nur keiner das Kätzchen stört...

Die ausgefallensten Schlafplätze waren:
viel zu kleiner Schuhkarton
viel zu kleiner Einkaufskorb
Salatschüssel (frisch aus der Spülmaschine)
Schultasche
Handtasche meiner Frau
Einkaufstüte
 
Werbung:
Achso, und herzlich willkommen hier:D viel Spaß mit uns...
 
Hey, hier ist wirklich fein was los. Danke an allen.:)

Leider habe ich es noch nicht erlebt (zumindest nicht in den letzten 6 Jahren) dass irgend ein Betti erneut aufgesucht wurde. Auch einen neue Auflage, reinigung oder umstellen im Zimmer brachte nix.

Ich ärgere mich ja nur immer, wenn ich dann irgendwann mal nach hause komme, und die beiden liegen dann im Bücherregal oder Bürostuhl oder gar in meinem Bett. Dann weiss ich genau dass ich sofort was neues zurechtmachen muss. Habe absolut keine lust auf Haare im Bett/Regal oder Bürostuhl. Also genau dort wo es wirklich nicht sein muss:D

Aaaaaber wie gesagt. Es ist alles kein richtiges Problem,sondern nur etwas nervend eben. Ich wolle nur mal wissen was Ihr für Erfahrungen dazu habt.

Ich Liebe die Katzen so wie sie sind, denn sie müssen es ja auch mit mir aushalten.
 
  • #10
Hier wird auch ständig Reise nach Jerusalem gespielt bzw. Bäumchen wechsle dich.
Das ist wie ein Rotationsprinzip :cool:

Ich habe nur ein Katzenbettchen hier, das steht direkt auf dem Bücherregal und wird rege genutzt, nur von Rufus nicht. Der macht sich lieber auf dem Sofa oder Sessel breit. Ansonsten wird hier überall geschlafen.
Je nach Platz ist es die Dauerschlafstätte für ein paar Tage, manchmal für ein paar Wochen. Bis es wieder langweilig wird.

Das mit den Kartons kenne ich. Die stehen solange bis sie mit Nichtachtung gestraft werden, dann fliegen sie in das Altpapier.

Aber meines Erachtens bist du selber Schuld :D
Wenn du den Katzis dein Bett, den Bürostuhl und das Regal vorenthälst, dann kümmer dich gefälligst darum das sie ihre königlichen pelzigen Hintern woanders weich betten dürfen ;)
 
  • #11
Was entsorgst Du .. räum's weg oder laß es wo stehen.
Nach ein paar Monaten ist es plötzlich ihr neuer Lieblingsplatz .. bis zum nächsten Wechsel.

Oft sind die Dinge, die Mensch für Katz kauft, Katz gar nicht so angenehm . zu weich, zu klein, zu niedrig, zu hart suw.
Achte mal darauf, was sie gern mag (z.B. ob eher weich bis zum Einsinken oder feste Unterlage, extrem warm oder eher kühler Stoff usw.) und laß Dich nicht zu sehr von "oh wie süß" Angeboten des Tierhandels verführen. :)
 
  • #12
Hallo Blade,

ich schließ mich da den anderen an, denn genau so funktioniert es hier auch.
Meine beiden schlafen auch immer phasenweise woanders.
Wochenlang war die Kiste ganz oben auf dem Kratzbaum ihr ein und alles, sie mussten zusammen drin schlafen, ich hab extra eine größere besorgt, nachdem Amy gewachsen war. Dann bezog Amy die Hängematte über dem Ofen, die nachdem ich sie dort angedübelt habe erst mal 6 Wochen ignoriert wurde. Azur pennt zur Zeit am liebsten in seinem Bett auf dem Ofen, aber mindestens einmal am Tag muss er auf jeden Fall auch auf dem Schreibtisch unter der Lampe liegen. Das Katzenhäuschen im Schlafzimmer war davor wochenlang sein ein und alles.

Ich lasse das alles stehen, sie rotieren. Mal hier ein paar Wochen, mal da ein paar Tage. Nur wenn eine Schlafstätte so gar nicht angerührt wird, räume ich sie an einen anderen Platz - und siehe da, genau das gleiche Teil wird dann meist dort wochenlang belagert.

Stress Dich nicht - das nutzen die Fellpopos nämlich gnadenlos aus. Ehrlich. :cool:

Und ey - in Betten schlafen oder auf Bürostühlen oder in Regalen... ich glaub, das ist genetisch einprogrammiert, ich kenn keine Katze, die das noch nie getan hätte. :)

Sie sind nun mal Individualisten UND Opportunisten (also quasi indiopportunell oder so *g*) - und genau dafür lieben wir sie doch, oder? :pink-heart:

Kein Stress.

Liebe Grüße
Tine
 
  • #13
Es ist genetisch programmiert, daß Liege- und Schlafplätze immer wieder gewechselt werden. In der freien Natur dient es der Gesundheit und Vorsorge, es könnten sich auf einem Platz Ungeziefer oder sonstige Krankheiten einnisten. Dazu ist es gut, immer wieder zu wechseln, sozusagen vollautomatisch.

Schon vor vielen, vielen Jahren las ich in einem Katzenbuch: "Bieten sie ihrer Katze etliche Schlafplätze an, aber wenn sie darf, sucht sie sich mit Sicherheit ihr Bett aus" :D

Zugvogel
 
  • #14
Meine suchen sich ihre Schlafplätze immer wieder neu.
Mal hier - mal da, auf dem Sofa, im Sessel.
Auf dem Regal, im Bett,auf dem Küchenstuhl, neben dem Sofa unter einer Decke.
Auf der höchsten Plattform vom Kratzbaum. In den Höhlen vom Kratzbaum
Es wechselt ständig.
Also ich finde nichts dabei.:yeah:
Jeder hat auch ein eigenes, großes Kissen.
Gut die werden natürlich auch genutzt, aber eben nicht ständig.

LG
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
unsere drei schlafen auch mmer mal wo anders da wird es bei uns nie langweilig die ml zu suchen.
Bei uns in der Wohnung gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten ob es jetzt der Kratzbaum oder eine Hölle ist, das bequemste wird dann gesucht.

Grüße
:smile:
 
  • #16
Lilly schläft im Katzenkloo...

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier, heiße Sonja und habe gerade mit großem Interesse die Beiträge gelesen.

Meine Lilly (ca. 2,5 Jahre) kann sich Ihre Schlafplätze auch selbst aussuchen und das tut sie auch. Alle paar Wochen, hat sie etwas Neues entdeckt.

Mal ist es der Garderobenschrank (3. Fach von unten), das Küchenbuffet (ganz oben drauf), mein Schreibtisch, ein toller Karton oder doch mal ihr großer Kratzbaum.
Ist ja auch alles ganz in Ordnung... nur mit Ihrem neuen Schlafplatz habe ich so meine Probleme.

Seit ein paar Wochen schläft sie immer mal wieder in Ihrem Katzenkloo. Und das nicht nur wenn es gerade frisch sauber gemacht wurde...

Ich finde das irgendwie ganz schön eklig und würde Ihr das gerne wieder abgewöhnen... nur weiß ich leider noch nicht wie.

Machen Eure Fellnasen das auch?

LG Sonja
 

Anhänge

  • 17.01.2009 012.jpg
    17.01.2009 012.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 20
  • PC090208.JPG
    PC090208.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 26
  • #17
Meine fünf schlafen auch wo sie wollen,im Bett und zwar so das ich keinen Platz mehr drin habe:mad:,auf dem Schrank,im Bücherregal bei dem dann auch mal kurzerhand die Bücher raus befördert werden wenn der Platz angeblich nicht reicht:(,auf der Fensterbank,auf dem Kratzbaum,auf den Beinen die dann nach 10 Minuten eingeschlafen sind:oops:,oder sonst wo.Ist halt so,muss man sich dran gewöhnen wenn man Katzen hat,glaub ich.:rolleyes:
 
  • #18
Zitat von Lilymaus 2006: Seit ein paar Wochen schläft sie immer mal wieder in Ihrem Katzenkloo. Und das nicht nur wenn es gerade frisch sauber gemacht wurde...

Ich finde das irgendwie ganz schön eklig und würde Ihr das gerne wieder abgewöhnen... nur weiß ich leider noch nicht wie.

Ich denke, ihr ist es nicht eklig...:smile:
Aber, kannst Du mal einen Karton nehmen, auf den Kopf stellen. Eine Türöffnung reinschneiden und schön auspolstern?
Stell' den mal neben das Kaklo und rücke ihn täglich weiter weg.
Vielleicht, aber nur vielleicht läßt sie dann die Kaklobesetzung!:smile::smile:

LG
 
  • #19
Bei uns wechselt das auch alle paar Wochen/Monate! Lupinas aktueller Lieblingsplatz ist jetzt wieder die oberste Liegefläche auf dem Kratzbaum, die sie 9 Monate gemieden hat und Toska hat ganz aktuell nachts einen Lieblingsschlafplatz, den sie vorher nie hatte. Sie schläft neuerdings immer auf meinem Kopfkissen, so quasi als Ohrenwärmer um meinen Kopf gekringelt. :)
 

Ähnliche Themen

pussinboots
Antworten
2
Aufrufe
835
pussinboots
pussinboots
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
9K
Mogli2007
Mogli2007
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
frdorothea
Antworten
37
Aufrufe
2K
frdorothea
frdorothea
Calypso
Antworten
15
Aufrufe
2K
Calypso
Calypso

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben