Sterilisation extrem Teuer. Kein Ende in sicht !

  • Themenstarter Sascha82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sascha82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe 2 Süße BKH Kätzchen.
Wir haben die Zwei vor 1 1/2 Wochen Sterilisieren lassen. Im Vorgespräch mit der Tierärztin hat sie uns viel erzählt und das sie ein wenig teurer wäre. Nun nach der Sterilisation ging es den beiden kleinen ganz gut. Die Rechnung aber war 520€ für die Zwei. Da musste ich erstmal schlucken. Erklärung der TÄ war sie hat Bluttest ins Labor geschickt, Zwei Bodys und sie macht alles besser wie andere. Naja gut dachten wir am nächsten Tag nachkontrolle und eine der beiden läuft flüssigkeit aus der Wunde.

Sie meinte wir müssen spühen und das alle 2 Tage.
Gestern waren wir mit beiden Katzen dort und beiden läuft jetzt flüssigkeit aus der Wunde und sind nun schon bei 800€. Ich denke das ist abzocke pur !

Wir gehen morgen früh zu einem anderen TA um zu schauen ob da gepfuscht wurde.

Meine Frage kann man wenn da gepfuscht wurde die TÄ melden ?

Bei den Kosten wird man nichts machen können ist teures Lehrgeld ! Möchte nur das die Bodys endlich abkommen und den kleinen den dauerhaften Stress erspart wird.

Danke und Gruß
Sascha
 
A

Werbung

Tierärzte dürfen dein einfachen bis dreifachen Satz der Gebühren verlangen aber 520 Euro für die Kastra von zwei Katzen erscheint mir extrem teuer.

Bei unserem TA kostet die Kastra für Mädels 110 Euro und für Kater 80 Euro

Blutbild ok - aber das kostet auch keine 200 Euro

Kannst du mal die Rechnung hier rein stellen? Das erscheint mir schon extremst teuer, ich hab zwar nur Kater aber soviel Differenz ist da auch nicht
 
Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. könnte man sich in solchen Fällen auch an die Tierärztekammer wenden und da nachfragen.

Eine schriftliche Rechnung mit genauer Aufstellung hast du bekommen?
 
Wenn du die Rechnungen hier einstellst, denk bitte dran sie zu anonymisieren, also TA und deinen Namen rausschneiden.

Je nachdem was sie so alles abgerechnet hat inkl Blutbild und wer weiss was, können die Summen stimmen. Aber günstig ist anders.
 
Warum die Bluttests?

Ich empfinde das auch als sehr teuer... Die Kastration bei meiner Luna hat 150€ gekostet, bei Balu 85€ - und das ist glaub ich schon im oberen Bereich.

Allerdings sind beide Kastrationen absolut problemlos gelaufen - Luna war abends schon wieder topfit und auch die Wunde ist optimal verheilt. Balu konnte ich schon nach einer Stunde wieder abholen und auch bei ihm war alles gut.

Also irgendwas passt da nicht bei deinen...
 
Danke für die Antworten !
Wir schauen was der andere TA sagt. Werde die Rechnung annonym hochladen wenn ich am PC bin. 180€ pro Katze + 20€ Body , 45€ Bluttest und viel kleinkram. Jede Nachuntersuchungen 66€ für beide Katzen und waren 4 bis jetzt.

Gruß
 
woher kommst du denn? Es gibt durchaus regionale Unterschiede. Wurde eine normale Narkose gewählt?
 
Werbung:
bei einer Kastration (Sterilisation wird eh nicht mehr gemacht heutzutage) benötigt man doch keine x Nachsorgetermine... ausser es gibt Probleme mit der Wundheilung, aber sonst? :confused:
Ich bin sehr gespannt auf die Rechnungen, was da so alles an Posten drauf steht.
 
Wir sind aus Darmstadt Hessen.
 
  • #10
Ich hoffe doch die Katzen wurden kastriert und nicht sterilisiert?

Für was war der Bluttest? Und warum 4 Untersuchungen?
 
  • #11
Also ich bin ja auch aus dem Darmstädter Raum, aber das finde ich extrem teuer.
Und weiß Gott, aber Bodies sind nicht sooo teuer, beim Labor hätte sie eigentlich mit euch über die zusätzlichen Kosten sprechen müssen (diese sind ja nicht standardmäßig bei Kastra erforderlich - auch da: Ergebnisse geben lassen)

Lass dir eine Rechnung geben mit sämtlichen Kostenpunkten und diese würde ich evtl. bei einem Anwalt prüfen lassen, ob das alles so passt.
 
  • #12
Sie wurden Kastriert. Beim Bluttest meinte Sie das man das machen sollte um Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Bei der ersten Nachuntersuchung drückte die TÄ auf die Narbe und da kam flüssigkeit raus. Sie meinte das wäre nicht iO. da müsste man alle 2 Tage Spülen. Nach der 3 Untersuchung hatten wir noch mal die 2 Katze dabei um zu schaun ob alles gut ist. Nur da kam gestern auch noch mal Flüssigkeit raus mit einem kleinen tropfen Blut. Dann meinte sie wir müssten das jetzt bei beiden Katzen machen alle 2 Tage.

Nur wenn ich alle 2 Tage 66€ bezahle bin ich bald arm zu mal es schon 800€ sind (mal abgesehen davon ist mir das Geld egal wenn es den kleinen nicht gut geht).


Die TA wollte gestern erst ein Test von der Flüssigkeit ins Labor schicken und für alles gestern 140€ haben. Wie ich dann meinte das es langsam sehr teuer wird meinte Sie das wir ja nicht unbedingt den Test brauchen. Heist für mich das die TÄ noch Weihnachsgeld brauch.

Deswegen gehen wir morgen zu jemand anderes.
 
  • #13
Wenn es gleich bei beiden Katzen Probleme gibt, kann die Tieraerztin wohl doch nicht so gut sein.
Hat sie Euch keinen Kostenvoranschlag gemacht?:mad:
 
  • #14
Hier mal ein Bild :)

img0206bpik7rt3u1.jpg


Nein ! Sprach von 140-180€ pro Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Nein ! Sprach von 140-180€ prp Katze.

Dann ist das schon heftig.

Klar, der Body ist schoen, aber viele Katzen brauchen keinen. Oder einen einfachen selbstgemachten. Solange die Katzen nicht an die Wunde gehen, finde ich selber Lufttrocknen eigentlich besser.
Insgesamt sieht mir das auch nach Geldschneiderei aus.:mad:
 
  • #16
Vor allem, welche Krankheiten will sie in diesem Alter erkennen?
Wenn deine Katzen vom Züchter sind, sind sie auf die gängigen Sachen (FIV, FeLV usw.) im Normalfall schon getestet.

Wobei ich schon befürchte, dass die TA GOT-konform abgerechnet hat, nur letztlich hat sie euch eben unnötige Untersuchungen aufgeschwatzt. Da ihr zugestimmt habt, kann man daran aber auch nichtmehr viel machen.
 
  • #17
Und wenn man auf eine Narbe drückt, die recht frisch ist kommt natürlich Wundsekret raus... das ist ganz normal und da sollte man nicht rumfummeln, sondern es abheilen lassen.
Das Wundsekret ins Labor schicken ist doch kompletter Quatsch meiner Meinung nach. Ausser es wäre ein nicht behandelbare Entzündung, aber dann sehen die Wunden schlimmer aus als ein bisschen klare Flüssigket...

Eieiei, was ist das für ein TA?

Es bleibt dir jetzt nur einen anderen TA suchen, der weiterbehandelt und sich die Wunden ansieht, ob da wirklich was gespült werden muss... und dazu noch von dem alten TA eine detaillierte Rechnung verlangen wo alles aufgeschlüsselt draufsteht. Von der Narkose (Welches Mittel, wieviel, wie verabreicht) bis hin zur Wundversorgung etc. Auch soll der alle Medikamente mit Namen und Menge auflisten, die er verabreicht hat.

Und diese Rechnungen dann einem fachkundigen Anwalt zur Prüfung vorlegen. Eventuell kannst du auch die ganzen Besprechungen per Gedächtnisprotokoll niederschreiben + Brief + Rechnungen anbei und dich bei der Tierärtzekammer beschweren (überflüssige Behandlungen/nicht abgesprochene Untersuchungen einfach gemacht etc.)
 
  • #18
Wenn jede Operation komplett nach dem zweifachen Satz der Gebührenordnung berechnet wurde, dann ist man schnell bei diesem Preis bzw auch deutlich drüber. Das ist zwar unüblich, aber durchaus legal.

Wundsekret nach einer Operation ist nicht normal, aber eine Wundheilungsstörung ist ein Problem, das nach jeder OP grundsätzlich auftreten kann. Das hat aber noch lange nichts mit Pfusch zu tun, so lange die Operation ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
"Pfusch" wäre z.B. wenn die Eierstöcke nicht vollständig entfernt worden wären.
Wenn die Blutuntersuchung ohne eure Einwilligung in Auftrag gegeben wurden, dann könnte man da die Zahlung verweigern. Wenn du es aber schon bezahlt hast, wird das auch schwierig.

Das ganze mag ärgerlich sein, aber solange nicht mehr vorliegt, als eine Wundheilungsstörung, wenn auch bei beiden Tieren, wird es euch nur noch mehr Geld kosten wenn ihr zum Anwalt geht, aber bringen wird es euch nichts.
Und die Tierärztekammer wird sich dafür auch nicht interessieren, denn es liegt kein Verstoß vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Also meine hat keinen Body gebraucht :confused: sie hatte sich für ihre Wunde allerdings auch nicht sonderlich interessiert.

Nachsorgetermine gab es auch nicht - da waren selbstauflösende Fäden drin, von daher... gut, die Wunde ist auch von alleine sehr gut geheilt.

Ich würde es ja verstehen, wenn es bei einer Katze zu Komplikationen bei der Heilung gekommen wäre (ist ja nie ganz auszuschließen) aber bei beiden? Da würde ich schon stutzig werden...
 
  • #20
- da waren selbstauflösende Fäden drin, von daher... gut, die Wunde ist auch von alleine sehr gut geheilt.

Ich würde es ja verstehen, wenn es bei einer Katze zu Komplikationen bei der Heilung gekommen wäre (ist ja nie ganz auszuschließen) aber bei beiden? Da würde ich schon stutzig werden...

Ehrlich gesagt, wuerde ich auch stutzig werden, wenn es gleich zwei von zwei Katzen erwischt, zumal, wenn die TAin von sich behauptet, Wunder wie gut zu sein.
Wenn die Problemrate bei Streunerkastras auch so hoch waere, waere das Streunerproblem "Dank" deren Kastra ja verdammt schnell geloest.:stumm:

Selbstaufloesende Faeden, Langzeit-AB und lufttrocknen lassen finde ich persoenlich halt auch optimal, aber andere koennen da auch andere Erfahrungen haben.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sunny659
Sunny659
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
304
Panda_ABC
Panda_ABC
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben