Kastration gleichaltriger Kater

  • Themenstarter heninho
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

heninho

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

unsere beiden Kater sind nun fast genau ein halbes Jahr alt (* 06.06.2016). Obwohl sie Brüder sind, könnten sie unterschiedlicher kaum sein. Der eine draufgängerisch und aktiv, der andere verschmust und zurückhaltend.

Der "Draufgänger" wirkt vom Körperbau, den Gesichtszügen und auch vom Verhalten (er deutet mitunter Decksprünge bei seinem Bruder an) reifer. Zudem ist er schwerer und hat eine gewisse Frechheit entwickelt :D

Der "Schmusekater" wirkt insgesamt noch jünger - sowohl äußerlich, als auch vom Verhalten. Dieses hat sich zwar auch verändert, aber nicht so sehr, wie das seines Bruders. Angedeutete Decksprünge haben wir von ihm noch nicht gesehen.

Nun meine Frage, da demnächst die Kastration ansteht: Sollen trotz der unterschiedlichen Entwicklung beide gleichzeitig kastriert werden, oder gibt man dem anderen noch Zeit?

Gibt es sinnvolle Argumente dafür, die Kastration an unterschiedlichen Terminen stattfinden zu lassen, oder ist der geschilderte Unterschied eher irrelevant?

Mit Dank im Voraus und vielen Grüßen

Hendrik
 
A

Werbung

Hallo Hendrik,

ich meine, es spricht nichts dagegen, beide zugleich kastrieren zu lassen. Im Gegenteil - da riechen beide nach Tierarzt, sind beide gleich "durch" von der Narkose (oder auch nicht...), Du hast den Gang nur einmal etc. sprich weniger Stress fuer alle Beteiligten.

Das einzige Problem bestuende m.E. dann, wenn bei dem einen Bruder der Hodenabstieg noch nicht vollstaendig abgeschlossen ist, was aber im Alter von sechs Monaten in der Regel nicht der Fall sein sollte. Dies muesste der Tierarzt jedoch feststellen koennen.

Die von Dir geschilderten Unterschiede koennen ganz einfach in der jeweiligen Katerpersoenlichkeit begruendet sein. Auch Katzenbrueder sind eben nicht total gleich ;)
 
Auch Kater kann man durchaus fruehkastrieren, also vor der oder um die 12. Lebenswoche, es spricht also nichts dagegen, die beiden mit 6 Monaten gleichzeitig kastrieren zu lassen.;)
Ein potenter Kater und ein kastrierter, nee, das wuerde ich weder mir noch den Katern zumuten wollen.
 
Vielen Dank für die für mich sehr beruhigenden Antworten!

Der Hodenabstieg ist bei beiden abgeschlossen. Dann schaut es wohl so aus, als ob es einige gute Gründe für die gleichzeitige Kastration gibt.

Viele Grüße

Hendrik
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben