Starke Katzenhaarallergie/Müssen wir die beiden wieder abgeben?

  • Themenstarter Paulchen04
  • Beginndatum
  • #41
@Julie000: Was willst du im Zusammenhang mit dem Zitat sagen? 🤔
 
A

Werbung

  • #42
Mit Katzenallergie habe ich persönlich zwar keine Erfahrung, aber ich muss ganzjährig verschreibungspflichtige Allergietabletten nehmen. Der Allergologe klingt nach einem richtig schlechten Arzt. Bei Katzenallergie machen sie es sich oft so leicht. Einfach den Patienten raten, das Problem wegzugeben. Wenn bei einem Pollenallergiker die frei verkäuflichen Mittel aus der Apotheke nicht helfen, wird eben weiter gesucht, bis das Richtige gefunden ist. Bei mir hat das ewig gedauert, aber jetzt habe ich seit einigen Jahren das Richtige und brauche nur noch ab und an Cortison.
Denke wirklich es steht und fällt mit dem Arzt.
 
  • #43
Wir haben hier gute Erfahrungen mit Allerpet gemacht. Die Lösung auf ein Küchentuch und die Katzen damit einreiben einmal die Woche. Mein Mann reagiert leicht allergisch, nach dem einreiben mit Allerpet geht es super. ..nach 6 bis 7 Tagen spürt er es wieder. Das einreiben empfinden sie nicht so schlimm...eher als Spielaufforderung 😅 sie sind aber auch erst 18 Wochen alt und kennen es nun seit sie 12 Wochen alt sind. Bei älteren Katzen mag das nicht so einfach sein.
Wir haben auch noch einen Staubsauger mit Wasserfilter und einen Luftreiniger (und der bringt super viel!) angeschafft und damit geht es wirklich sehr gut!
Allerdings bei atmenot wäre ich sehr vorsichtig. Mein Mann hattest damals bei unseren Ratten-Mädels und kam mit viel zu geringer Sauerstoffsättigung ins Krankenhaus...deshalb haben wären für uns ganz klar Atembeschwerden ein Grund zur Abgabe.

Drücken euch alle Daumen 🍀🍀🍀
 
  • #44
Wir haben hier gute Erfahrungen mit Allerpet gemacht. Die Lösung auf ein Küchentuch und die Katzen damit einreiben einmal die Woche.

Ähm...also ich weiß nicht ob es da noch ein anderes Allerpet Produkt gibt, aber das ist eigentlich nicht zum auftragen auf die Katzen! Steht auch im Zettel der da mitgeliefert wird. Das ist für Möbel!!! Sofas, Bettchen etc.
 
  • #45
Doch, ist es.
 
  • Like
Reaktionen: Wilhelminchen und Marmorkatz
  • #46
Ähm...also ich weiß nicht ob es da noch ein anderes Allerpet Produkt gibt, aber das ist eigentlich nicht zum auftragen auf die Katzen! Steht auch im Zettel der da mitgeliefert wird. Das ist für Möbel!!! Sofas, Bettchen etc.
Allerpet ist schon immer eine Reinigungslotion für das Fells.
Allergone gibt es als Textilspray und Shampoo.
Vielleicht wurde letzteres umbenannt?
 
  • Like
Reaktionen: Wilhelminchen
  • #47
Hab das genau geprüft...ist wirklich fürs Fell 😊
 
Werbung:
  • #48
Ähm...also ich weiß nicht ob es da noch ein anderes Allerpet Produkt gibt, aber das ist eigentlich nicht zum auftragen auf die Katzen! Steht auch im Zettel der da mitgeliefert wird. Das ist für Möbel!!! Sofas, Bettchen etc.

Doch, ist es wirklich. Hatten wir nämlich auch, nur damals gab es noch die fertigen Feuchttücher. Die gibt es heute - glaube ich - nicht mehr. Naja, zumindest besser für die Umwelt. Die Katzen haben die Anwendung aber dafür wenigstens sehr gut toleriert und geholfen hat es auch.
 
  • Like
Reaktionen: Wilhelminchen
  • #49
Allerpet ist schon immer eine Reinigungslotion für das Fells.
Allergone gibt es als Textilspray und Shampoo.
Vielleicht wurde letzteres umbenannt?

Aaaah ok, dann habe ich mich vertan, sorry. Ich meinte das Allergone.
 
  • #50
Ich bin auch gegen (einige) Katzen und Pferde extrem allergisch. Ich reagiere dann mit einem fulminanten Asthmaanfall und weiss, wie schrecklich das ist.
Man muss aber nicht generell gegen eine Tierart allergisch sein, sondern es kann sein wie bei mir, gegen manche bin ich allergisch, aber nicht generell gegen alle. Wenn dein Freund so massiv reagiert, gibt es keine andere Lösung, als die Tiere abzugeben. Sogar wenn man sich desensibelisieren lässt, kann es passieren, dass ein-zwei Jahre später die Allergie trotzdem wieder losgeht -war bei mir bei den Gräsern so. 3 Jahre desensibiliert worden, 1 Jahr Ruhe, und dann gings von vorne los.
Tut mir leid , aber ich sehe da wenig Chancen.
 
  • #51
Hallo Paulchen04,
ich weiß nicht ob du deine Katzen noch hast oder nicht. Evtl hilft es hier auch Anderen. Aber ich war seit Okt 2020 auch sehr verzweifelt und haben alles Mögliche ausprobiert. Und wir haben eine Lösung für uns gefunden.

Kurze Zusammenfassung:
Unsere Katze ist 15 Jahre alt und mein Sohn 8 Jahre, hat eine sehr starke Katzenhaarallergie entwickelt (Stufe Rast Klasse 5 von 6 möglichen Stufen mit 75,2 ku/l im Blut von möglichen 100ku/l).
Wir wussten nix davon, bisher hieß es immer evtl. eine Pollenallergien oder Schnupfen vom Kindergarten und ein Test wollte keiner mit 3-4 Jährigen machen. Als die Allergie sich jetzt so verschlimmert hat, dass es sich auf die Bronchen legte, hieß es, dass man But nimmt um herauszufinden gegen was er genau allergisch ist und ggf. desensilibisiert. Solange sollte er Antihistamine und 2x tägl. Astmaspay nehmen.

Dann der Schock mit der Katzenhaarallergie - der Arzt meinte nur, dass sie weg muss. Desensilibisierung gegen Tieren wirkt oft nicht so gut. Und was oft vermutet wird aber falsch ist, ist dass Allergiker ein geschwächtes Immunsystem haben. Genau das Gegenteil ist der Fall. Allergiker haben zu viel Immunglobuline und reagieren gegen scheinbar harmlose Dinge über.
Deshalb "verschwinden Allergien oft im Alter, weil das Immunsystem immer schlechter wird"

Wir suchten nach Möglichkeiten, da es für uns ausgeschlossen ist unsere 15 Jahre alte Katze abzugeben. Wäre sie jung gewesen hätten wir es vermutlich getan.
Wir sind im Internet auf 3 Dinge gestoßen.

Mittel:

Platz 1. ! Wachteleier frisch oder wir nehmen sie als Kapseln 3x tägl ( es drückt die Immunglobuline auf ein normales Maß, so dass der Körper nicht mehr überreagiert. Wirkt bei meinem Sohn ca.5h dann muss er eine neue nehmen). Ich konnte es selber nicht glauben, aber ohne geht es nicht mehr. Er sagte nach 2 Tagen, dass er endlich wieder gut Luft bekam! Er hat versucht die Antihistamine erst zu nehmen wenn es schlimm geworden war. Nach ca. 1 Woche hat er erst mittags eine gebraucht. Nach 2 Wochen sagte er ( ich brauch heute keine Allergietabl. mehr). Seither nimmt er nur noch Wachtelkapseln 3x tägl. Er hat nie mehr Asthmaspay oder Antihistamine genommen. Außer er hat die Wachtelkapseln vergessen zu nehmen.

Platz 2. Wir haben auch durchs Internet. Wir haben das Katzenfutter umgestellt. Das gibt es seit 03.21 in Deutschland. Wir mussten es noch über Frankreich importieren. Purina Pro Plan Liveclear ( das Futter bindet beim fressen Fel d 1 im Speichel worauf Allergiker reagieren) es dauert einige Wochen/ Monate bis es besser wird, aber funktioniert!

Platz 3. Katze täglich kämmen und Wohnung saugen und regelmäßig lüften.

Platz 4. Katze waschen ( machen wir nicht)

Ab 2022 kommt Hypocat tm auf dem Markt eine Impfung für die Katze. Das Fel d 1 wird im Körper reduziert.

Mein Sohn schmust nicht mit unserer Katze, wir sind aber sehr dankbar die Allergie im Griff zu haben. Wir werden nach ihr aber keine mehr holen, aus Rücksicht zu meinem Sohn.

Ich denke wenn jemand nicht ganz so allergisch reagiert, helfen weniger Maßnahmen.

Wachteleier Heilwirkung: Diese Beschwerden lindert eine Wachteleier-Kur

Entdecken Sie LiveClear® Katzenfutter | PURINA® PRO PLAN®

Kommt der Impfstoff gegen Katzenhaarallergie?


Viel Grüße
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Liebe Jenny.
Wo bezieht ihr die Wachteleierkapseln?
Danke für jeden Tipp.
Katja
 
  • #53
Hallo, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Hast du bereits eine Futterumstellung versucht? Mein Mann reagiert ebenfalls allergisch aber seitdem wir den Katzen Purina ProPlan LiveClear Trockenfutter geben hat er keine Beschwerden mehr. Das Futter reduziert FelD1 im Soeichel der Katzen. Seitdem dürfen die Fellnasen überall hin - sogar ins Bett 😉
 
  • #54
Hallole,
ich war anfangs auf meinen Kater allergisch, aber das legte sich einige Wochen nach der Kastration. Die Hormonumstellung bewirkt, dass 3 mal weniger Fel D1 produziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: ChillyBlue
Werbung:
  • #55
Ich benutze seit kurzem das Nasenspray Mometasonfuroat. Seitdem ist von all meinen sehr starken Allergien nichts mehr zu spüren.
 
  • #56
Man kann mit Homöopathie und anderen naturheilkundlichen Mitteln sehr viel erreichen, beispielsweise auch eine Tierhaarallergie zum abklingen bringen. Ein Naturheilkundiger kann da weiterhelfen oder versuch es doch mit kolloidalem Silber 25 oder 50 ppm 1 Tl auf nüchternen Magen 30 Minuten vor dem Frühstück, eine Woche lang einnehmen oder bis es besser ist, aber nicht länger als 21 Tage. Dann macht man eine Pause von einigen Tagen.

Schwarzkümmelöl ist eine Alternative, man nimmt 1 TL - nach Geschmack mit etwas Honig - ein, trinkt ein Glas Zitrus-Saft nach und wiederholt diese Einnahme täglich über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten, nach 4 Wochen stellen sich erste Anzeichen einer Besserung ein. Nach 6 Monaten macht man 2 Monate Pause und kann die Kur dann wiederholen, wenn es notwendig ist.

Kolloidales Silber darf bei Mensch und erwachsenen Tieren/ Katzen angewendet werden, wenn es sich um Infektionen mit Bakterien, Keinem, Mikro-Organismen und Viren handelt. Man kann - im Normalfall -zwischen 2 ppm und 50 ppm wählen.

Schwarzkümmelöl hat das gleiche Anwendungsgebiet wie kolloidales Silber, darf als ätherisches Öl aber nicht bei Katzen angewendet werden ! Sie dürfen es auch nicht riechen, VORSICHT.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben