stark geschwollenes Auge

  • Themenstarter Wiesenknopf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wir waren heute (mal wieder) in der Tierklinik, dieses Mal beim Chef, weil die TÄ nicht da war. Er wusste aber gut Bescheid über Leo. Ein weiterer TA war dabei, der Leos Verletzung letztes Mal schon mitgesehen hatte und er meinte, der Riss sei weiter auf dem Weg der Heilung, es würde schon verhältnismäßig gut aussehen. Wir bekamen auch nochmal gesagt, was für ein Glück er hatte, dass er bei der Tiefe des Risses sein Augenlicht nicht ganz verloren hat. Mann mann mann. Er bekommt weiterhin alle Medikamente, leicht verringert, und die Halskrause muss er auch weiter tragen, was mich ziemlich aufregt. Das Ding frustriert ihn völlig. Allerdings hat er gesagt, wenn es weiterhin so gut heilt, kann er die Krause vielleicht ab dem nächsten Kontrolltermin (Freitag) weglassen. Hoffentlich dann, endlich! Nun müssen wir nochmal 4 Tage damit durchhalten. Auch das Eigenblut kriegt er weiterhin, ich habe ein gutes Gefühl dabei!

Zum Herpes:
Ich habe ihn dann auch (wie zuvor unsere sonstige TÄ dort) auf Herpes angesprochen und auch er meinte, er sei sich sicher, dass die Verletzung mechanischen Ursprungs sei. Das klang wiederum recht überzeugend. Der Riss sei sehr schmal und vor allem sehr tief. (Dass Leo an dem Tag der Augenverletzung auch wieder eine "Schlägerei" hatte, hatte ich ja schon erzählt.) Er würde ihm "L-Lysin prophylaktisch, sozusagen metaphylaktisch" :)confused:) geben, das haben wir nun auch mitbekommen ("ViroLysin plus"). Das sei ausreichend, ein Virostatikum wie Virdarabin oder Famorotidin würde er nicht auf Verdacht geben. Der Herpes-Nachweis sei relativ aufwendig und unsicher (wie Du auch beschrieben hast @ FRau Freitag) und die Nebenwirkungen des Virostatikums seien ungut, das Medikament sei "sehr reizend". Zudem meinte er, er hält das L-Lysin für allein ausreichend. Er meinte noch zur Unterstreichung, er sei letztes Jahr für 3 Tage in München auf einer Fachtagung zu Herpes gewesen.

Was haltet ihr davon?

also ist BEIDES da, eine trübung des auges selbst UND ein nickhautvorfall?


Also ich habe die Nickhaut ganz kurz einige wenige Male gesehen, was aber mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Das Auge ist trüb, vor allem wenn man von der Seite reinschaut. Wenn die Wirkung des Atropins nachlässt, erscheint das Auge klarer (ohne schwarzen Hintergrund der Pupille). Ich habe die TÄ (die wir sonst in der Klinik haben) letztes Mal auf die Nickhaut angesprochen und sie meinte, das sei nicht unbedingt ein Zeichen der Verschlechterung, sondern auch eine Reaktion des kranken Auges, wenn es Schmerzen hat, z.B. wenn Leo mit Atropin in den Augen in grelles Licht schaut etc. Das könnte in nächster Zeit immer wieder mal kurzzeitig der Fall sein.

Um die Nickhaut mache ich mir daher mittlerweile weniger Sorgen!?

Ich hoffe nur, es heilt weiterhin gut und Leo hält die ganze K.... noch eine Weile durch: 10-12 mal am Tag Tropfen oder Salben ins Auge, dazu die doofe Halskrause, was für eine Malträtur. Aber es wird besser, wir üben uns also in Geduld. Leo hat das Auge mittlerweile auch deutlich weiter auf und kneift es weniger zusammen :)

Liebe Grüße von Julia

P.S. Leo hat seit einigen Tagen eine offene Stelle am Ohr, dazu meinte der TA, er tippt auf ein "eosinophiles Granulom", aber er meinte, das testen wir, wenn wir das Auge "im Griff" haben und Kortison wäre ohnehin gerade kontraproduktiv (fürs Auge)... Sorgen mache ich mir jetzt schon ... aber dazu mache ich dann wohl besser einen neuen Fred auf ... vielleicht ist auch grade einfach alles zu stressig für ihn :-( http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/204767-leos-krise-eosinophiles-granulom.html#post5484998
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
@Frau Freitag + Doc:

Eure Meinung/Einschätzung zu den Aussagen des TA würde mich sehr interessieren!

Danke von Julia
 
  • #43
Ich freue mich erstmal, dass es Leo langsam besser geht.
Der Beschreibung nach könnte es ja wirklich eine reine Verletzung sein, letzten Endes mußt du dich auf die Einschätzung der TÄ verlassen, die es gesehen haben.
Und wenn er das Auge schon weniger kneift, ist es doch auch schonmal ein gutes Zeichen.
Ich hoffe, ihr habt das Schlimmste bald hinter euch!
 
  • #44
Danke Doc :)
Wir waren heute wieder zur Kontrolle, es wird weiterhin besser!
Leo muss kein Atropin mehr ertragen, er bekommt weiterhin Cepemycin, Eigenblut und ich gebe ihm auch weiterhin 2-3 mal tgl Vitamin A (obwohl der TA meinte, das bräuchte er nun kaum noch, irgendwie glaube ich, doch). Die Halskrause soll er blöderweise nochmal 1 Woche tragen (er hadert jetzt schon seit 2 wochen mit dem Ding). Und hinter seinem Ohr hat er eine 2-cm-große Stelle, wo sich einfach kleine Stückchen Fell ablösen. Das juckt und er kann sich ja nicht kratzen, ich mache ihm Calendula-Essenz drauf. Ich glaube, das ist der ganze Stress. Es geht also immer noch auf und ab, aber die Hauptrichtung ist positiv!

Ab nächste Woche soll er dann 3-4 Tage lang Cortison bekommen.

Viele Grüße
Julia
 
  • #45
... Leo soll ab Mittwoch 3-4 Tage lang Cortison bekommen. Der TA meinte, das wäre jetzt das Richtige, damit er auf dem Auge wieder richtig sehen kann. Ich habe hier im Forum einige Warnungen zu Cortison im Zusammenhang mit Augenverletzungen glesen und fürchte nun, es könnte auch für uns das falsche Medikament sein!?

Danke für eine Info!

Julia
 
  • #46
... Leo soll ab Mittwoch 3-4 Tage lang Cortison bekommen. Der TA meinte, das wäre jetzt das Richtige, damit er auf dem Auge wieder richtig sehen kann. Ich habe hier im Forum einige Warnungen zu Cortison im Zusammenhang mit Augenverletzungen glesen und fürchte nun, es könnte auch für uns das falsche Medikament sein!?

Danke für eine Info!

Julia

Wenn der Defekt soweit abgeheilt ist, dass er sich mit Fluoreszin nicht mehr anfärben läßt, ist es sicher sinnvoll und auch üblich, um die Trübung aus der Hornhaut zu entfernen.
 
  • #47
Dito. Wenns soweit okay is, wird Cortison getropft.
Ich freu mich für Euch!
LG
 
Werbung:
  • #48
Danke, das beruhigt mich kolossal :)
 
  • #49
Hallo,

ich wollte nochmal abschließend erzählen, dass Leos Auge gut abgeheilt ist und dass er wieder ganz der Alte ist! Nachdem die Halskrause nach den 3 ewigen Wochen endlich runterkam und wir von diesem (letzten) Tierarztbesuch nach Hause kamen, war Leo so glücklich und befreit, dass er hier wie verrückt durch die ganze Wohnung gerast ist, die Treppen hoch und runter gewetzt, den Holzbalken hoch bis unter die Decke ("Leo Rakete"), quer übers Sofa und drunter wieder zurück... whew! Seitdem geht es uns allen wieder viel besser!!!

Ich frage mich noch, ob der einst tiefe Riss (der mit Kontrastmittel völlig verschwunden ist) in seinem Sehvermögen noch irgendeine eine Rolle spielt, das wollte ich die TÄ noch fragen.

Vielen Dank nochmal an Euch für die nötigen Warnungen und den Beistand! Zum Glück bin ich mit Leo in die Tierklinik gefahren (wo ich jetzt immer hingehen will), Leo hat dort echte Hilfe und die richtige Behandlung (und Schmerzmittel!) bekommen, sodass alles gerade nochmal gut gegangen ist und er auf dem Auge nicht erblindet ist! Dort sind wir glaube ich 1000 mal besser aufgehoben als bei der TÄ vorher, auch in Zukunft.

Leo ist noch etwas zurückhaltend, was das Rausgehen betrifft, meist ist er nach einer halben Stunde schon wieder da, Stichwort: aggressiver Nachbarskater, der ihm auch diese Verletzung zugefügt hat, plus einige andere heftige vorher. Ich habe mir vorgenommen, künftig (mit aller Kraft) freundlicher auf diesen Nachbarskater ("Chilli") zuzugehen, statt ihn laut schreiend mit dem Blumenspritzer aus unserem Garten zu verjagen, vielleicht entspannt das ja die Situation etwas. Obwohl er Leo jetzt einige Male böse verletzt hat, da wird mir das Freundlichsein nicht gerade leichtfallen...

Jedenfalls – alles wieder gut soweit :)

Julia
 
  • #50
Das ist super. Nun kann er das Leben wieder unbeschwert und mit zwei gesunden Augen genießen. :yeah:

Sollte die Sicht auf einem Auge leicht eingeschränkt sein, wird ihn das nicht stören.
Katzen gewöhnen sich an so einiges.

Danke für die Info. :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben