ständige Augenentzündung, brauche Hilfe

  • Themenstarter Sandy und Bonny
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augenentzündung augenoperation keratitis konjunktivitis salben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
naja, mit einigen aussagen der TA bin ich gar nicht einverstanden.
herpes sitzt in den nervenbahnen beider augen! nur ein auge jeweils behandeln ist nonsens.
kein schmerzmittel finde ich auch mehr als zweifelhaft. das katzi hat schmerzen, dazu einen kragen und kann sich nicht mal putzen. mit einem wirksamen schmerzmittel reibt sich katzi das auge eben nicht, siehe mein atreyu. mein TA sagt, herpes ist extrem schmerzhaft und kein schmerzmittel ist eine qual.
halskrause ist zusätzlicher stress und das ist bei herpes ja kontraproduktiv. wenn du an der halskrause festhalten willst, nimm sie ihr wenigstens 3-4 mal am tag kontrolliert ab, damit sie wenigstens ihre fellpflege machen kann.
da sie einen hornhaut-defekt hat, musst du unbedingt auch etwas für die regeneration geben. dass du das und auch das wichtige interferon (tropfen) nicht mitbekommen hast, ist nicht gut. die hornhaut muss sich regenerieren können und das geht nur mit einem dementsprechenden produkt. ich musste 3 mal/tag remend cornea geben und das immer als letztes, damit es so lange wie möglich einwirken kann.
anstatt virgan 6 mal/tag ist die augensalbe acivision nur 2 mal/tag nötig. 4 applikationen weniger pro tag macht einen grossen unterschied, was stresslevel fürs katzi und auch dich anbetrifft ;) du wirst behandeln müssen, bis die hornhaut ganz regeneriert ist, das dauert etwas. bei atreyu, dessen hornhaut beidseits schon stark geschädigt war, dauerte das ein halbes jahr.
du könntest also bei optimierter medikation auf 9 applikationen reduzieren können;
- acivision 2/tag
- interferon tropfen 3/tag
- remend oder was anderes als hornhautregeneration 3/tag
dazu weg mit der halskrause und dafür ein gutes schmerzmittel in petto! das musst du nur bei einem akuten schub geben (also bei nickhautvorfall und heftigem reiben), nicht als dauermedikation. die interferontropfen lindern sofort die akute entzündung, länger als 1 tag musste ich atreyu das schmerzmittel nicht geben.
 
A

Werbung

  • #22
anstatt virgan 6 mal/tag ist die augensalbe acivision nur 2 mal/tag nötig. 4 applikationen weniger pro tag macht einen grossen unterschied, was stresslevel fürs katzi und auch dich anbetrifft ;)
Virgan hat mit Ganciclovir aber einen anderen Wirkstoff, der aktuell das First Line Präparat bei Herpes ist, weil er eine höhere Wirksamkeit als Aciclovir hat :) Die Gabe kann man aber auch so reduzieren, sechs Mal am Tag ist schon sehr hoch gegriffen. Den Wirkstoff würde ich aber nicht wechseln.

Remend ist rezeptfrei, das kann sie ja bei Bedarf noch zusätzlich geben. Das Hyaluron schmiert, damit das Auge nicht trocken wird und soll die Zellerneuerung unterstützen, es heilt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Das man kein Schmerzmittel geben darf, war mir auch neu. Ich wollte aber den Rat der TÄ nicht in Frage stellen.
Meine Lily bekommt bei Bedarf Melosus.
Aber warum muss deine Maus denn einen Kragen tragen? Geht sie mit den Pfötchen ans Auge?
 
  • #24
Es ist wieder alles beim Alten. Seit der Kragen weg ist, schreit die Kleine wieder als würde sie sagen wollen: "Seht her, ich bin wieder frei und will jetzt die Welt unsicher machen." Und sie ist insgesamt wieder viiieeel wilder und will anscheinend alles nachholen, was sie verpasst hat.
Und ich hab gedacht, dass das Feliway ein Wundermittel ist. 🙊
Vielleicht lüften wir im Moment auch einfach zu viel, weil es so warm bei uns ist und das Mittel verschwindet dann gleich wieder.

Wir waren ja am Dienstag zur Kontrolle. Der Hornhautdefekt ist verheilt. Wie er jedes Mal schnell verheilt ist nach ca. einer Woche. Komisch, dass das bei dir so lange gedauert hat, Pfotenseele..
Vielleicht hatte dein Kater einfach einen viel schwereren tieferen Defekt.

Die Regenerationssalbe Vitapos A habe ich ja schon zu Hause gehabt. Und siehe da, hab es ihr in der Zeit nur 3 mal zwischendurch gegeben, weil sie ja schon ständig was bekam und es heilte auch so. Wichtig, sagte die TÄ, ist die Feuchtigkeit.
Und die hat sie ja zu Genüge bekommen. So sehr stresste sie das jetzt nicht mit den Salben, denke ich. Sie hat sich schon drangewöhnt.

Ich habe die TÄ nochmal auf Schmerzmittel angesprochen und sie meinte, da gibt es bloß eines, dass die Heilung nicht hindert und das ist wohl so eklig, dass die Katzen davon extrem speicheln und sie das dann zusätzlich sehr stresst.
Aber da ich ihr das Melosus, das ist wohl so ähnlich wie Metacam sagte sie, einmal gegeben habe und die Heilung durch die Salben funktioniert hat, könnte ich das an dem ersten Tag, wo es so schlimm ist, geben. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das überhaupt geholfen hat. Gerieben hat sie trotzdem immer wieder.
Und den Kragen würde ich ihr nur diesen ersten schlimmen Tag geben, damit ich sie nicht stundenlang fixieren muss, um das schlimme Reiben zu verhindern. Wenn man den Kragen zwischenzeitlich abnimmt, weiß die Katze, dass der abgeht und wird immer wieder versuchen, diesen zu entfernen. Das sollte ich auf keinen Fall tun. Und für einen Tag muss sie dann da durch. Ich werde es ausprobieren müssen, was besser ist.

Nachdem der Kragen weg war, wusste sie natürlich nicht, wo sie sich zuerst putzen sollte. Und die Äuglein wollte sie auch gründlich putzen, obwohl ich das ja schon täglich übernommen hatte. Da musste ich dann echt aufpassen und sie unterbrechen.
Die Tage nachdem wir die Salben abgesetzt hatten, waren ihre Augen zeitweise wieder dicker und auch das rechte Auge tränt wieder. Ich gebe ihr seitdem täglich morgens und abends Thilo Tears. Einfach wegen der Feuchtigkeit. Schaden tut das jedenfalls nicht. Und dabei kontrolliere ich nebenbei den Zustand ihrer Augen.

Die TÄ sagte, dass ich nicht so schnell AB-Salbe geben soll und besser vorher zum TA mit ihr gehen sollte. Der soll das dann entscheiden, ob es nötig ist. Ich werde dann erstmal das Virgan geben, wenn ich merke, dass da was nicht stimmt. Es muss ja nicht immer eine Sekundärinfektion auftreten. Und beidseitig AB geben, wenn nur eines betroffen ist, finde ich auch keine gute Idee, Virgan vielleicht, ja. Irgendwann ist sie gegen alle AB immun wenn sie sie ständig welche bekommt.
Das Virgan soll ich ihr beim nächsten Schub 5 Tage lang geben aber wie gehabt alle 2 Stunden.

Die Info-Links sind sehr interessant. Danke dafür. Das bringt die Krankheit Herpes nochmal auf den Punkt.

Mit dem L-Lysin haben wir auch wieder seit einer Woche begonnen. Sie frisst das Pulver tatsächlich im Nassfutter vermischt oder im Schleckisnack.
Ich weiß ich sollte nicht zu viel durcheinander rumprobieren. :) Ich wollte bloß erstmal ihr Immunsystem mit allen Mitteln gut stärken und dann ein paar Sachen weglassen. Damit wir hoffentlich mal ein paar Wochen länger Ruhe haben. Ein paar Monate wären ja ein Traum. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #25
Melosus ist Metacam unter neuem Namen. 😉
 
  • #26
Update: ☺️

Bonny und ich haben jetzt einen Weg gefunden, wie wir beide wieder "leben" können. Ohne ständige Angst, gesalbe und dauerhaft lästigen Kragen. :)
Ich habe festgestellt, dass es nicht auf die ganzen Salben und Vitamine ankommt. Das war eine lange Lernprozedur für mich. Sondern auf meine Einstellung.

Ich hatte wirklich alles ausprobiert, und Bonny hat ca 8 Monate (fast ohne Unterbrechung) den Kragen getragen - wofür ich mich wirklich geschämt habe, aber es uns beiden viel besser ging damit. Er gab uns Sicherheit.

Ich habe erkannt, wenn ich ruhiger bin, ist sie es auch. Wenn ich gestresst bin, ist sie es auch. Wie ein Spiegelbild von mir. Ich habe auch mit Meditation angefangen.
Und angefangen, alles zu akzeptieren. Dass sie für immer die "Kragenkatze" sein könnte. Dass sie blind werden könnte. Dass sie eingeschläfert werden müsste.
Ich habe quasi losgelassen. :)

Was ich noch geändert habe, ist das Katzenstreu. Vorher cats best, welches staubarm sein soll. Ist es aber nicht wirklich.
Sie hat jetzt zwei gleiche Toiletten mit Holzpellets. Die stauben Null. Allerdings möchte sie zu 90% nicht ihr großes Geschäft darin machen. Nur, wenn ich sie direkt auffordere. Aber das ist ne andere Geschichte. 🙈 Da bin ich noch dran, dies zu akzeptieren. 😉

Monatelang habe ich ihr täglich remend lubrigel Augentropfen gegeben. Die sind wirklich sehr gut. Aber sie kommt auch ohne aus musste ich feststellen, als ich zwei Wochen im Urlaub war und mein Sitter es nicht geschafft hatte, sie zu tropfen. Bisher 6 Wochen keine Tropfen und sie hat nicht mehr Probleme als sonst.
Das ist wohl alles Kopfsache. 🤔
Sie bekommt jetzt nur noch einmal täglich Lysin, etwas Katzenkralle und 3/4 Zinktablette. Und darauf freut sie sich auch. Aber wenn ich das weglasse, würde sich bestimmt nichts ändern.

Sie bekommt zwar noch ab und zu. vllt einmal im Monat einen Hornhautdefekt. Aber wir drehen dann nicht wie bisher durch, sondern bleiben ruhig und dann bekommt sie zwei dreimal diese remend lubrigel Tropfen und nur so lange bis sie nicht mehr mit den Augen kneift den Kragen dran - ohne schlechtes Gewissen.
Das akzeptiert sie auch. Und den Kragen trägt sie meist nur einen halben bis einen Tag. Und sie bekommt schon lange kein Antibiotika oder Virensalbe mehr. Und zum Tierarzt gehe ich seit längerem nur noch zum Impfen. Ihr geht es super gut.

Dadurch, dass sich nicht mehr alles um ihre Augen dreht, erinnere ich sie nicht ständig daran, dass es ein Problem geben könnte. Und ich denke auch nicht ständig daran. Wir genießen mehr den Moment und machen uns keine Sorgen um die Zukunft.
Was kommt, das kommt. 😌
Seit dem Frühling darf sie sogar nach draußen. Vorher nur Balkon unter Aufsicht, weil ich zu sehr Schiss hatte. Ich hatte in der Vergangenheit so Angst, die Kontrolle zu verlieren, dass ich ihr die Freiheit verwehrt hatte. Da kam mir der Gedanke: Ich will frei sein und gestatte es meiner Katze jedoch nicht?
Doch jetzt ist Bonny viel ausgelassener und dankbar, dass sie raus darf.

Man hat im Leben einfach gar nichts unter Kontrolle! Das musste ich erstmal kapieren.
Ich bin auf jeden Fall an dieser Situation gewachsen.
Und ich vertraue auf das, was kommt. ❤️

Ich hoffe, dieser Bericht ist hilfreich für einige von euch. 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
27K
Aurora87
Aurora87
Taddel
Antworten
5
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII
C
Antworten
14
Aufrufe
927
Claudi82
C
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
Leela
Antworten
5
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben