Ständig was im Auge!

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Meine beiden Katzen haben ständig so weissen Schmodder oder Schleim in einem Auge, bzw. auf der Linse hängen. Es nervt sie unendlich,habe schon alles mögliche versucht es raus zu bekommen, mit fusselfreiem Tuch, Wasser etc. aber es klappt nicht :(.

Habt ihr noch Ideen? Ist doch nervig wenn man ständig nen Schleier auf der Linse hat...
 
A

Werbung

Was das bei deinen Katzen auslöst, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Merlin. Besonders in der Heizperiode treten diese Symptome bei ihm auf, verursacht wahrscheinlich durch die trockenere Raumluft.

Eine Möglichkeit da etwas zu helfen, ist Augentrost, eine Heilpflanze. Es gibt sie als Tropfen (Euphrasia) in der Apotheke. Merlin bekommt davon, wenn nötig, einen Tropfen in jedes Auge und es hilft sofort.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Augenkompresse. Nimm einen Wattepad, halte ihn unter heißes Wasser (kühlt leider sehr schnell ab, drum heißes Wasser), drücke ihn etwas aus und halte ihn einige Zeit auf das betroffene Auge. Die Wärme fördert u.a. auch die Durchblutung der Bindehaut und die "Ablagerungen" am Auge lösen sich schnell. Du kannst sie dann sofort mit dem Pad am Rande des Auges abwischen.
 
Für mich hört sich das aus der Ferne an, als sei da eine Bindehautentzündung, die diese Schlieren am Auge verursacht.

Augentrost wurde schon empfohlen, doch dazu würd ich auf jeden Fall noch spezifisch behandeln mit verdünnter! Calendulaessenz, kann auch mit Kompressen angewandt werden.
Ein zarter Hauch von Rotöl auf die Augenlider getupft, hilft sehr gut speziell bei Bindehaut- und Lidrandentzündungen. Bitte nicht direkt auf den Lidrand tupfen, immer nur auf die geschlossenen Augenlider und immer sehr, sehr dünn.

Unspezifisch kann Crab apple zum Einsatz kommen und alles andre, das die Abwehrkraft stärkt.

Kannst Du in der kühlen Jahreszeit öfter mal stoßlüften, denn das befeuchtet die Raumluft ordentlich. Kipplüften ist nicht gut.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
626
*Leona*
*Leona*
Elsacron
Antworten
0
Aufrufe
456
Elsacron
Elsacron
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
MissMica
Antworten
0
Aufrufe
6K
MissMica
MissMica
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Millymaus20
Millymaus20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben